Am 01.03. geht es wieder los!

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Am 01.03. geht es bei mir wieder los. Nach 3 Monaten Ohne Coupé-fahren freue ich mich schon darauf, die Batterie wieder einzubauen, das Fahrzeug anzulassen und die ersten km mit den obligatorischen Standplatten holpernd zurückzulegen.

Für die Saison steht eine Reparatur der Klimaanlage an. Sie funktioniert nicht mehr. Kühlmittel komplett leer. Und ein paar neue hinterreifen müssen her.

Wann geht es bei euch los? Oder ist euer Coupé eh das ganze Jahr angemeldet. Einige schöne Tag zum fahren gab es ja schon. Jedenfalls hier im Pott. Sind Reparaturen geplant? Was funktioniert nicht mehr, usw.

Auf einen guten Start in die Saison!

Meine Emma steht im Winter in der Garage auf Winterrädern und wartet auf schöne Tage (ganzes Jahr zugelassen). Ab und an mache ich eine Erhaltungsfahrt damit der Wagen komplett warm wird (Motor und Innenraum). Vor kurzem musste ich leider in eine Lichtmaschine von BMW investieren. War keine gute Idee, BMW noch schauen zu lassen, ob nur Teile kaputt oder ganz. War dann entgültig doch ganz + die Kosten für die anderen Arbeiten...

Bei mir gehts auch ab 01.03 wieder los.
Hab jedoch ein bisschen "geschummelt". Meine Werkstatt des Vertrauens hat mir rote Nummernschilder gegeben, damit ich den Zetti zur Werkstatt und wieder nach hause fahren kann. Dort wurde die Vanos erneuert, Getriebe- und Difföl ausgetauscht, neue Zündkerzen verbaut und ein Reuter Motorsport ESD zzgl. Wiechers Domstrebe montiert.
Zum Saisonstart gibts dann noch neues Motoröl (5W40 VST von Ravenol) samt Filter und dann kann es auch schon los gehen.
Freu mich schon sehr auf meine erste volle Saison im Z3 (auch wenns kein Coupe ist) seit 9 Jahren und wünsche allen gleichgesinnten mindestens ebenso viel Spaß wie mir :D

theoretisch geht's auch am 01.03. wieder los. Als reiner Hobby-Pilot warte ich ab, wann
es für die erste Ausfahrt zeitlich passt. Vermutlich führt die erste Fahrt zum Reifenhändler,
nach 5 Jahren (und ca. 13 kkm :d) fliegen die Pellen 'runter.

Bei mir gehts auch ab 1.03. los, werde aber bis Anfang Mai eher mit Renovierungarbeiten beschaeftigt sein. Und dann kommt bald weiterer Nachwuchs. wird also ein sehr Coupe-ruhiges Jahr. Freue mich aber extrem darauf den Karren an einem Märzwochenende wieder anzuwerfen und eine Runde zu drehen. Hab mich letztes WE als ich das Ladegerät mal wieder ans Auto angeschlossen hab einfach mal 5 min reingesetzt um Z3 Luft zu schnuppern. Fand ich immer interessant wie markant die Coupes von innen riechen. Meine Frau hat dann oben gleich gefragt, ob ich im Z3 saß :roflmao:
Reparatur- und Serviceseitig steht eigentlich nix an. Hoehenverstellung Fahrersitz ist aktuell die einzige Baustelle. Neue Heckklappendaempfer liegen auch parat.

Meine sind ganzjährig zugelassen..Die Tigerente steht fahrbereit in ihrer Wintergarage und beim Roten hab ich mal den Beifahrersitz wieder eingebaut:) :-) damit ich mit dem auch wieder fahren kann...Gut, sollte ich erstmal putzen, der sieht noch aus wie Sau😕 Das Einzige was dieses Jahr an Pflichterminen ansteht ist eigentlich TÜV beim Roten und meine Konsolen nebst den Recaros eintragen lassen. Ansonsten fahren und Spazzz haben :) :-)

Oder ist euer Coupé eh das ganze Jahr angemeldet?

Ja... und dieses Mal echt sinnvoll!
Da ich mein T-Car in Reparatur habe, bin ich schon seit 14 Tagen auf das Coupé angewiesen.
Nicht so wirklich prickelnd bei - allerdings sehr wenig - Schnee.
Ich bin zu faul, die alten Winterreifen zu montieren und ich kann ja nötigenfalls zu Fuß zur Arbeit gehen.
So bin ich zumindestens genötigt, abends bei Feierabend mal ein paar extra Runden zu drehen.
Dem Motor tut´s augenscheinlich ganz gut, das Ruckeln ist weg und die Probleme mit den Reifen vom Stehen auch.
Die Klima läuft nur, wenn sie Lust hat und ich habe festgestellt, dass der Popowärmer nicht mehr warm wird, die Rückenlehne hingegen schon.

Ja... und dieses Mal echt sinnvoll!
Da ich mein T-Car in Reparatur habe, bin ich schon seit 14 Tagen auf das Coupé angewiesen.
Nicht so wirklich prickelnd bei - allerdings sehr wenig - Schnee.
Ich bin zu faul, die alten Winterreifen zu montieren und ich kann ja nötigenfalls zu Fuß zur Arbeit gehen.
So bin ich zumindestens genötigt, abends bei Feierabend mal ein paar extra Runden zu drehen.
Dem Motor tut´s augenscheinlich ganz gut, das Ruckeln ist weg und die Probleme mit den Reifen vom Stehen auch.
Die Klima läuft nur, wenn sie Lust hat und ich habe festgestellt, dass der Popowärmer nicht mehr warm wird, die Rückenlehne hingegen schon.

Soweit ich weiß funktioniert die Klima erst ab 4°C.
Vielleicht ist das der Grund warum sie nicht immer funktioniert?
Wenn du erwähnst das noch Schnee (<4°C?) liegt und du ohne Winterreifen unterwegs bist obwohl du auch zur Arbeit laufen könntest. ;)

Das war aber auch im Sommer schon so.
Nur jetzt fällt es etwas unangenehm durch beschlagene Scheiben auf.

Bei mir geht es ebenfalls ab dem 01.03. wieder los ( nach 5 Monaten allerdings ), wobei ich ihn dann sicher noch nicht wieder in Betrieb nehmen werde. Wetter soll nicht so schön werden und es wird im März sicher noch mal ungemütlich....wenn ich da an letztes Jahr denke :(

Ansonsten steht als nächste Aktion der Fahrwerksumbau an. Endlich vom Geländewagen auf Sportwagenoptik. Ich freue mich aber schon riesig auf die erste Fahrt bzw. die neue Optik, aber leider dauert dass noch einige Tage :(

Ich habe vor einigen Tagen die Saison eröffnet. Das Fahrzeug ist wie immer sofort angesprungen (das allein erleichtert mich irgendwie immer wieder), die standplatten waren dieses Mal nicht so ausgeprägt, da ich den Druck auf ca 3 bar erhöht hatte. Jetzt muss das Dingen nur dringen mal geputzt werden. Dazu hatte ich Ende letzten Jahres leider keine Zeit. 8-)

Schön wieder fahren zu können. Ich stelle jedes Jahr erneut fest, wie schön und besonders der Wagen ist, gerade im Vergleich zum aktuellen bmw Design. Das ist mir persönlich zu krass mittlerweile. Breit, böse und laut scheint das Kredo zu sein. Alleine der neue Z4... schrechlich in meinen Augen. Wenn man sich da die Eleganz des E46 Coupés (auch und gerade als M) vor Augen führt. Die M Modelle heute sind optisch so aufgepumpt, wie Mc-Fit-Prolo-Ruhrpott-Stemmer! Wo ist die Eleganz, das grazile geblieben und gleichzeitig kraftvolle geblieben ...:unsure:? Haben nicht gerade diese Merkmale bmw mal ausgemacht? Über die SUVs mag ich garnicht sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das Design 😳
Wann hat mal jemand gesagt, das ist aber ein elegantes Auto.
Es ist nur noch aggressives Design gefragt, das die vor einem freiwillig in den Graben fahren, wenn man von hinten angeschossen kommt.
Hätten sie wirklich den 507 BMW als Vorbild genommen, wär ein eleganter Roadster auf dem Markt mit eigenem Design und Tradition.
So braucht man nur die Embleme abdecken und den Grill austauschen und kann es auch als SLC verkaufen.

Ich habe vor einigen Tagen die Saison eröffnet. Das Fahrzeug ist wie immer sofort angesprungen (das allein erleichtert mich irgendwie immer wieder), die standplatten waren dieses Mal nicht so ausgeprägt, da ich den Druck auf ca 3 bar erhöht hatte. Jetzt muss das Dingen nur dringen mal geputzt werden. Dazu hatte ich Ende letzten Jahres leider keine Zeit. 8-)

Schön wieder fahren zu können. Ich stelle jedes Jahr erneut fest, wie schön und besonders der Wagen ist, gerade im Vergleich zum aktuellen bmw Design. Das ist mir persönlich zu krass mittlerweile. Breit, böse und laut scheint das Kredo zu sein. Alleine der neue Z4... schrechlich in meinen Augen. Wenn man sich da die Eleganz des E46 Coupés (auch und gerade als M) vor Augen führt. Die M Modelle heute sind optisch so aufgepumpt, wie Mc-Fit-Prolo-Ruhrpott-Stemmer! Wo ist die Eleganz, das grazile geblieben und gleichzeitig kraftvolle geblieben ...:unsure:? Haben nicht gerade diese Merkmale bmw mal ausgemacht? Über die SUVs mag ich garnicht sprechen.

Waren BMW's nicht immer optisch aggressiver als ihre Mitstreiter?
Und da heutzutage selbst VW Autos anbietet welche einen aggressiven Look besitzen ... ja da muss man doch herausstechen wenn dieses Image behalten werden soll.

Nicht das ich ein Freund der neuen Modelle bin aber ich sehe das ähnlich wie mit den Rockbands aus den 80/90ern.
Die Bands die "mit der Zeit gegangen sind" und sich verändert haben werden von den alten Fans oft Verachtet. Die neuen Tracks sind ja nur noch kommerz oder was auch immer.
Die Bands die gefühlt 1000 Jahre das Gleiche spielen haben oft nur noch eine kleine aber treue Gefolgschaft.
Metallica ist da kein schlechtes Beispiel. Was waren das damals für Diskussionen "ob das denn noch Metallica sei".

Ich glaube wenn man älter wird dann lässt man sich einfach nicht mehr so schnell auf "Neues" ein bzw.
Wenn etwas schon da gewesenen sich verändert will man das oft nicht. Vor allem wenn es doch "so gut war".
Es soll doch so bleiben wie es war :D

Früher war ja bekanntlich alles besser.

Naja, es gibt einfach Designs die sind so gut, die gehören gepflegt.
Zum Beispiel ein 911 oder Mini, da muss heute bei jedem dieser Herrsteller eine ganze Modellpalette danach ausgelegt werden, sonst funktioniert es nicht.
Egal ob SUV oder Limousine, es muss immer nach dem Urmodell aussehen, bzw. es den Leuten so verkauft werden.
Und BMWs waren nicht immer aggressiver als andere Hersteller, gab Zeiten da fuhren die immer mit eingeschaltenen Nebelleuchten um gefährlicher zu wirken.

• Like
Reaktionen: DIO

😏
So in etwa haben viele gedacht, geschrieben und laut gesprochen als der E85 2003 vorgestellt wurde. 😆

Heute, 16 Jahre später ist ein original E85 schon fast ein Design Klassiker.

Leider habe ich nicht mehr in Erinnerung wie die Presse beim Z3 war.

Der Z3 war everbodys Liebling, der Z4 von dem Bengel 😁 polarisierte stark.(Wie eigentlich alle Modelle vom Bangle)
Auch Arbeitskollegen oder Bekannte waren begeistert, oder diskutierten über die Autos.
Den neuen Z4 interessiert ausserhalb des Forums keine Sau.
Ich fahr einen E85 und mich hat noch keiner auf den Neuen angesprochen, noch ist er irgendwie erwähnt worden.
Und das ist eigentlich das Schlimmste 😂

Zuletzt bearbeitet:
Früher war nicht alles besser, das Auto Design aber schon. :@

Sehe ich definitiv auch so.
Neben der allgegenwärtigen Aggressivität im Frontdesign, geht in den meisten Fahrzeugkategorien jegliche Eleganz durch den Einsatz der stark ansteigenden Gürtellinien einfach verloren.
Neben der Tatsache, dass dadurch die Fenster immer kleiner werden und man vorallem hinten wie in der Badewanne liegt, wird die Hüfte nicht, wie angenommen sportlich, sondern fett.
Ich verstehe den Trend also tatsächlich überhaupt nicht. Wahrscheinlich wollen alle Ihre Rückfahrkameras verkaufen.
Ein Bereich den ich immer mit dem Auge messe ist der Abstand vom obersten Punkt des hinteren Radlaufs bis zur darüber liegenden Fensterunterkante.
Wenn da soviel Blech dazwischen ist, dass man das gesamte Rad nochmal dazwischen bekommt, wirkt es einfach aufgeblasen.
Das in Verbindung mit Leuchten, die zunehmend nicht vorne, sondern eher seitlich am Auto angebracht sind bzw. sich um die ganze Ecke ziehen lässt viele moderne Wagen von der Seite einfach komisch unförmig aussehen.
Es ist nicht bei allen so extrem, BMW kriegt es noch einigermaßen hin (bis auf die Aggro Fratze), aber ein e46 touring ist von der Seite einfach wesentlich ausgewogener und weniger aufgedunsen als ein F31 finde ich.

Und was den neuen Z4 im Vergleich zum E85 oder Z3 angeht:
Schaut Euch doch mal den Radstand und die Überhänge an. Man sitzt ja fast in der Mitte wie bei einem Mittelmotor-Boxter.
Und zu Fett ist er hinten auch. Man muss bedenken, dass der Wagen auf dem Bild 19 Zöller hat!!
Das brauchen die Karren heutzutage auch, weil 17er einfach total verloren im Radkasten aussehen würden und das Fahrzeug noch dicker erscheinen lassen.
Auch die ansteigende Bügelkante vom vorderen Radlauf über die Tür nach hinten verstärkt den Effekt. Bei e85 ist die dagegen genau andersrum abfallende Falte die zum Hüftknick an der hinteren Kante der Tür führt genial !!!
Da gehört der tiefste Punkt der Seitenlinie hin, wie beim 507 oder beim Z8. Das macht das Auto eben schlank und athletisch.
Da der E85 dies eben noch zusätzlich mit Knicken und Falten betont halte ich ihn von der Karosserieform für den schönsten offenen Zweisitzer den BMW je gemacht hat.
Der offene Z3 ist auch klassisch mit kurzen Heck und langer Haube, aber viel weicher und ab der Mitte etwas langweilig (das Coupe natürlich nicht :D). Der Z3 ist dennoch ein schönes Auto, aber Herr Bangle hat das beim Z4 einfach absolut gerockt.

Der neue Z4 hat mit dem Design eines 507 absolut überhaupt nichts zu tun. Und wie man in der Seitenansicht ja wohl ahnt, treffen sich in der übernächsten Gegeneration Frontlicht und Rückleuchte wahrscheinlich in der Mitte der Tür ;)
Hilft ja der Sicherheit.

So, das war mal wieder mein wöchentlicher Rant gegen das aktuelle Autodesign....

Anhänge

• 01_guertellinie.jpg
    01_guertellinie.jpg
    45 KB · Aufrufe: 34
  • 02_aggro_maul.jpg
    02_aggro_maul.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 39
  • 03_3er_vergleich.jpg
    03_3er_vergleich.jpg
    165 KB · Aufrufe: 46
  • 04_z_form.jpg
    04_z_form.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 58
Sehe ich definitiv auch so.
Neben der allgegenwärtigen Aggressivität im Frontdesign, geht in den meisten Fahrzeugkategorien jegliche Eleganz durch den Einsatz der stark ansteigenden Gürtellinien einfach verloren.
Neben der Tatsache, dass dadurch die Fenster immer kleiner werden und man vorallem hinten wie in der Badewanne liegt, wird die Hüfte nicht, wie angenommen sportlich, sondern fett.
Ich verstehe den Trend also tatsächlich überhaupt nicht. Wahrscheinlich wollen alle Ihre Rückfahrkameras verkaufen.
Ein Bereich den ich immer mit dem Auge messe ist der Abstand vom obersten Punkt des hinteren Radlaufs bis zur darüber liegenden Fensterunterkante.
Wenn da soviel Blech dazwischen ist, dass man das gesamte Rad nochmal dazwischen bekommt, wirkt es einfach aufgeblasen.
Das in Verbindung mit Leuchten, die zunehmend nicht vorne, sondern eher seitlich am Auto angebracht sind bzw. sich um die ganze Ecke ziehen lässt viele moderne Wagen von der Seite einfach komisch unförmig aussehen.
Es ist nicht bei allen so extrem, BMW kriegt es noch einigermaßen hin (bis auf die Aggro Fratze), aber ein e46 touring ist von der Seite einfach wesentlich ausgewogener und weniger aufgedunsen als ein F31 finde ich.

Und was den neuen Z4 im Vergleich zum E85 oder Z3 angeht:
Schaut Euch doch mal den Radstand und die Überhänge an. Man sitzt ja fast in der Mitte wie bei einem Mittelmotor-Boxter.
Und zu Fett ist er hinten auch. Man muss bedenken, dass der Wagen auf dem Bild 19 Zöller hat!!
Das brauchen die Karren heutzutage auch, weil 17er einfach total verloren im Radkasten aussehen würden und das Fahrzeug noch dicker erscheinen lassen.
Auch die ansteigende Bügelkante vom vorderen Radlauf über die Tür nach hinten verstärkt den Effekt. Bei e85 ist die dagegen genau andersrum abfallende Falte die zum Hüftknick an der hinteren Kante der Tür führt genial !!!
Da gehört der tiefste Punkt der Seitenlinie hin, wie beim 507 oder beim Z8. Das macht das Auto eben schlank und athletisch.
Da der E85 dies eben noch zusätzlich mit Knicken und Falten betont halte ich ihn von der Karosserieform für den schönsten offenen Zweisitzer den BMW je gemacht hat.
Der offene Z3 ist auch klassisch mit kurzen Heck und langer Haube, aber viel weicher und ab der Mitte etwas langweilig (das Coupe natürlich nicht :D). Der Z3 ist dennoch ein schönes Auto, aber Herr Bangle hat das beim Z4 einfach absolut gerockt.

Der neue Z4 hat mit dem Design eines 507 absolut überhaupt nichts zu tun. Und wie man in der Seitenansicht ja wohl ahnt, treffen sich in der übernächsten Gegeneration Frontlicht und Rückleuchte wahrscheinlich in der Mitte der Tür ;)
Hilft ja der Sicherheit.

So, das war mal wieder mein wöchentlicher Rant gegen das aktuelle Autodesign....
Ich hätt es kaum besser beschreiben können, ich sehe es fast uneingeschränkt genau so. Ich mag auch den E85 sehr, nur mit dem „erstaunten“ Blick der Scheinwerfer bin ich nie so ganz warm geworden. Und ja, der neue Z4 ist gerade von der Seite sehr unförmig mit den zu langen überhängen und dem kurzen Radstand. Aber ich muss sagen, das er im Bewegung gar nicht mehr so schlimm aussieht. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, fand ich den eigentlich ausschließlich unschön. Nach dem Video war ich etwas besänftigt.

Ich hätt es kaum besser beschreiben können, ich sehe es fast uneingeschränkt genau so. Ich mag auch den E85 sehr, nur mit dem „erstaunten“ Blick der Scheinwerfer bin ich nie so ganz warm geworden. Und ja, der neue Z4 ist gerade von der Seite sehr unförmig mit den zu langen überhängen und dem kurzen Radstand. Aber ich muss sagen, das er im Bewegung gar nicht mehr so schlimm aussieht. Als ich die ersten Bilder gesehen habe, fand ich den eigentlich ausschließlich unschön. Nach dem Video war ich etwas besänftigt.
Ich hab ihn live auf der Retro Classics angeschaut und meins ist er nicht. Die Höhe hinter der Tür reicht mir bis über die Hüfte.
Naja und was das Design der Frontleuchten angeht ...

Man soll mir mal einen Wagen von vorne zeigen, der ähnlich wie ein E85 oder auch ein Z3 aussieht. Die Autos waren eigenständig.
Klar ist der traurige Blick vom e85 Geschmackssache. Aber er ist einfach besonders und eigenständig.
Das geht mir irgendwie immer mehr verloren.

Anhänge

• frontvergleich.jpg
    frontvergleich.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten