Z4 E85 Kühlmittelverlust

Manuel92

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Servus,

habe ein kleines Problem.
Am Ende der vorigen Saison im Oktober hat das Kühlmittellämpchen geleuchtet. Im KFZ Shop hab ich mir dann, vom Verkäufer empfohlen, ein Kühlmittel gekauft: Dynamax Cool 11 AL G11.
Das hab ich dann gleich eingefüllt (ca 800ml). Seit dem habe ich das Auto nur selten angestartet um zb 1 Meter nach vor oder so zu fahren. Also noch KEINE Ausfahrt.
Vor einer Woche ca. habe ich meinen Zetti 30 Meter umgeparkt und 2 Tage später bemerkt das unterm Motor was ausläuft und wieder die Kontrollleuchte aufleuchtet.

Daher kann es die Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe nicht sein oder? Schläuche Behälter Deckel?

Danke im Voraus
LG Manuel

so bin jetzt ca 2 Minuten gefahren und es qualmt Oo
Gibt es an der Stelle irgendwas das vielleicht auf den Auspuff tropft? evenutell Marderbiss? bin Autotechnisch nicht sehr begabt :laugh4:

ich habe meine ZKD erst gemacht die war hart wie ein Jugurtbecher und ich brauchte 2 Stunden um alle Dichtungen rauszubekommen ohne daß was in den Motor fällt. Kosten ca 50€ aber machbar

Und warum schiebst Du den Wagen nicht diesen Meter vor und zurück?

Wenn Du den Motor eh öffnest wegen der VDD, mach mal bitte Bilder wie der von innen aussieht - ich vermute enorm viel Öl-Wasser-Emulsion.

So genau darfst das mit 1 Meter nicht nehmen war schon ein Stück und das bergauf:d

Werde das vermutlich nicht selber machen, ist mir ein wenig so "hoch"

so bin jetzt ca 2 Minuten gefahren und es qualmt Oo
Gibt es an der Stelle irgendwas das vielleicht auf den Auspuff tropft? evenutell Marderbiss? bin Autotechnisch nicht sehr begabt :laugh4:

Genau so sah das bei mir auch aus.
Ist immer die gleiche Ecke die undicht ist.
Da kann das Öl prima auf den Krümmer tropfen.
Lass die 15 Schraubendichtungen aber direkt mitmachen.
Kann auch gut sein, dass diese Dichtungen bei dem Dichtungssatz dabei sind. War bei mir damals nicht so.
Und mit deinem Kühlmittelverlust, ...lass das System mal abdrücken, dann sollte mal sehen wo es undicht ist.

VIELEN DANK für eure Antworten.

Hab jetzt mal einen Termin bei meinem Mechaniker ausgemacht.

Drückt meinem Zetti und mir die Daumen 8-)

Zurück
Oben Unten