Bin die Neue

rippi

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Morgen

ich bin Kerstin, noch 29 Jahre alt und aus dem Raum München/DAH.
Ich fahre aktuell noch einen M140i xdrive und liebäugle mit dem neuen Z4, sobald mein Leasing ausläuft (Februar 2020).

Freue mich auf Meinungsaustausch etc. :) :-)

Z4 gefahren bin ich bisher 3 Stück:
E85 3.0i
E89 23i
E89 35is

Leider alle nicht meine, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Was mich etwas abschreckt sind die Erfahrungen aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis das Auto im Winter zu bewegen. Von zugefrorenen (Front)Scheiben während der Fahrt (beim E85) bis hinzu festgefrorenen Scheiben wegen den rahmenlosen Türen...

Naja :D mal sehen.

LG
Kerstin

Herzlich willkommen und viel Spaß hier!

Viele fahren den Z im Winter ohne große Probleme, wenn im Heizsystem alles ok ist, Heizt der Z eigentlich schnell und zuverlässig.

Wenn dir der Wagen im Winter wichtig ist, denke doch über eine Standheizung nach, das schont den Motor, spart Sprit und der Wagen ist frei wenn du los musst;)

LG aus dem Norden!

Guten Morgen

ich bin Kerstin, noch 29 Jahre alt und aus dem Raum München/DAH.
Ich fahre aktuell noch einen M140i xdrive und liebäugle mit dem neuen Z4, sobald mein Leasing ausläuft (Februar 2020).

Freue mich auf Meinungsaustausch etc. :) :-)

Z4 gefahren bin ich bisher 3 Stück:
E85 3.0i
E89 23i
E89 35is

Leider alle nicht meine, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Was mich etwas abschreckt sind die Erfahrungen aus meinem Bekannten/Verwandtenkreis das Auto im Winter zu bewegen. Von zugefrorenen (Front)Scheiben während der Fahrt (beim E85) bis hinzu festgefrorenen Scheiben wegen den rahmenlosen Türen...

Naja :D mal sehen.

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

na dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du Dich doch dazu durchringen kannst - der Spaß ist es wert, glaub' mir.

Übrigens, fest gefrorene Seitenscheiben und zugefrorene Frontscheiben hatte ich nie (ich bin ja nicht immer nur auf Saisonkennzeichen unterwegs gewesen).
Das hängt auch davon ab, ob man die Lüftung im Winter richtig bedient und ob man zu viel Nässe ins Fahrzeug gebracht hat. Wer regelmäßig die Tür-Dichtgummies des Verdecks pflegt, hat auch im Winter keine Probleme.
Da kann man sehr viel Einfluss über die Pflege und Bedienung nehmen...

Willkommen erstmal im Forum, so ganz uninteressant ist der Z4 ja nach wie vor nicht für dich trotz deiner "Erfahrungen" ;)

Ich bewege den Z4 schon 5 Winter OHNE Probleme im süddeutschen Raum, gute Winterreifen und regelmäßige Pflege/Wartung vorausgesetzt.
Der E89 heizt und kühlt aufgrund des kleinen Innenraums sehr schnell. Beschlagene Scheiben hängen immer mit zu viel Feuchtigkeit zusammen, in dem kleinen Innenraum eines 2-Sitzers macht sich das eben schneller bemerkbar. Anfrierende Seitenscheiben sind in der Tat ein kleines Problem bei rahmenlosen Scheiben, sind aber mit Gummipflege vor und während des Winters mit einem Hirschtalgstift nahezu auf 0 zu reduzieren.

Willkommen Kerstin!

Da ich meinen Z4 (E85) ganzjährig nutze, kann ich deine Bedenken weitestgehend "abmildern". Wie bereits schon wiederholt geschrieben, einfach die Gummis säubern und einschmieren. Dann gibt es auch keine nennenswerten Probleme. Und falls dennoch mal ein, zwei Wassertropfen festfrieren, geht die Welt auch nicht unter, wenn man die Tür "aufreißt".

Ansonsten achte halt auf gute (Winter-)Reifen. Aufgrund der ohnehin eher schneearmen ost-/norddeutschen Winter, fahre ich sogar im Winter mit Allwetterreifen (Michelin Crossclimate [+]) ohne sonderliche Probleme.

Da du dich für den neuen Z4 (G29) interessierst, gibt es zudem noch eine gute Neuigkeit: BMW bietet endlich wieder ab Werk (teils als Sonderausstattung) ein mechanisches Sperrdifferential an. Das ist eine weitere Empfehlung - nicht nur für den ganzjährigen Alltagsbetrieb!

Hallo Kerstin,

herzlich Willkommen und viel Spass hier im Forum.

Noch etwas zu den Problemen mit den eingefrorenen Scheiben im E89. Beim öffnen der Tür fährt die Scheibe automatisch elektrisch ein kleines bisschen nach unten, dies führt zu Problemen sofern die Scheibe durch Eis auf den Dichtungen oder der Scheibe selbst blockiert ist.

Vielleicht können ein paar der neuen Nutzer @Uli_ESA @fliebel des G29 sagen ob es eine ähnliche Mechanik wie beim E89 gibt? Anderenfalls sollte es bei einer ordentlichen Pflege der Dichtungen keine Probleme im Winter geben.

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Hallo Kerstin
Erst mal hallo und willkommen hier, hol dir den G29, der macht richtig Spaß :D:D:D:b
Also meine e89 bin ich immer gefahren, auch im Winter. Das Problem mit den festgefrorenen Scheiben hatte ich nicht, im Winter alle 4 Wochen die Gummis leicht mit Glycerin einstreichen und nicht klebt fest durch Eis. Andere Gleitmittel gehen auch, wie z.B. Vaseline. :b
Die innen beschlagenen Scheiben sind im winter bei fast allen Autos ein Problem, gerade wenn man viel Kurzstrecke fährt, da kann man Abhilft schaffen wenn man Silicat Beutel in auto legt oder, Achtung jetzt nicht lachen, ein Stoffsäckchen mit Katzenstreu, die nehmen der Luft die Feuchtigkeit.

Hallo

schon mal vielen dank für eure Antworten :) Ich sollte mich also, wenn ich mich dafür entscheide, mit Hirschtalg o.ä. eindecken, gute Winterreifen sind eh Pflicht.

Hab mich schon fleißig durch das G29 Forum gelesen, aber logischerweise gibt es noch keine Wintererfahrung :cautious:

Das nötige Kleingeld für einen winterfesten Zweitwagen hab ich leider auch nicht und vom Platz zum hinstellen mal ganz abgesehen.
Lieber wäre es mir natürlich den Zetti in einer warmen Garage stehen zu haben und nur bei schönem Wetter rauszuholen, aber man kann nicht alles haben :rolleyes:

Vielleicht wird es ja für den G29 ein Hardtop geben? Weiß man da schon was?

Meine Fahrzeughistorie sieht wie folgt aus:
E46 316ti Compact
Mini Countryman Cooper S All4
F20 M140i xDrive

Sprich die letzten zwei Fahrzeuge mit Allrad, der mir paar mal im Winter das Leben erleichtert hat, vor allem dieses Jahr im Januar/Februar war es schneemäßig teilweise echt heftig. Fahre unter der Woche viel Kurzstrecke, meistens ab 5:30 außer Haus und da liegt halt noch gut Schnee auf den Straßen. Dieses Jahr sind sie teilweise nicht mehr mit räumen hinterher gekommen, sprich früh und abends schneebedeckte Fahrbahn.

Schon mal jemand das Problem gehabt aufzusitzen? Der Z4 ist ja wahrscheinlich doch niedriger als meine bisherigen.

Wie ihr seht mach ich mir wahrscheinlich viel zu viel einen Kopf, aber ich will ungern im Winter dann das böse Erwachen haben (vielleicht).... :crynew:
Gefallen würde er mir zu 100000%, ist eh schon länger ein Traum von mir einen Roadster zu fahren.
Und die drei, die ich im Eingangspost erwähnt habe, haben unglaublich viel Spaß gemacht für die kurze Zeit. Aber das muss ich euch ja nicht erzählen.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich bin meinen E89 im tiefsten Winter gefahren und hatte nie Probleme, und hier im Thüringer Wald liegt im Winter auch nicht gerade wenig Schnee. Wichtig sind einzig und allein Top Winterreifen, dann macht das im Winter sogar richtig Spaß wenn man die Helferlein ausschaltet.
Und dann auch bitte nicht zu Tief legen wenn der Wunsch dazu kommen sollte.

Sprich die letzten zwei Fahrzeuge mit Allrad, der mir paar mal im Winter das Leben erleichtert hat, vor allem dieses Jahr im Januar/Februar war es schneemäßig teilweise echt heftig. Fahre unter der Woche viel Kurzstrecke, meistens ab 5:30 außer Haus und da liegt halt noch gut Schnee auf den Straßen. Dieses Jahr sind sie teilweise nicht mehr mit räumen hinterher gekommen, sprich früh und abends schneebedeckte Fahrbahn.

Allrad ist bei Schnee sicher von Vorteil, keine Frage. Allerdings gilt es zu bedenken wieviele Hecktriebler auf deutschen Straßen im Winter bewegt werden, und wieviele davon sieht man im Winter quer stehen? Auch ich habe vor ein paar Jahren noch die Ehre gehabt, in der Frühschicht um halb 6 den Schneepflug zu spielen, ich kam trotzdem aber immer ohne Schweißperlen auf der Stirn am gewünschten Zielort an. Ich halte Allrad außer im Gebirge sowieso für "nice-to-have", aber unnötig.

Schon mal jemand das Problem gehabt aufzusitzen? Der Z4 ist ja wahrscheinlich doch niedriger als meine bisherigen.

Serienmäßig (mit M-Fahrwerk) sitzt man mit einem Z4 nur im Extremfall auf, ich hatte das 1-2x. Seit das Eibach-Prokit drinne ist schleift ab und an mal die vordere Gummilippe unter der Front in manchen Tiefgaragen, aber nie die Frontschürze an sich.

Wie ihr seht mach ich mir wahrscheinlich viel zu viel einen Kopf, aber ich will ungern im Winter dann das böse Erwachen haben (vielleicht).... :crynew:

In der Tat machst du dir zu viele Gedanken ;)

Vielleicht wird es ja für den G29 ein Hardtop geben? Weiß man da schon was?

Lass' Dich nicht verrückt machen und geh' ganz gelassen an das Thema Zetti heran. Erstens sind alle Zetties voll wintertauglich (egal welche Baureihe) und im Verhältnis und etwas Pflege auch recht unproblematisch.

Beim neuen G29 wirst Du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit KEIN Hardtop bekommen - auch nicht vom Dritthersteller. Denn hierzu bräuchte man eine Hardtop-Vorbereitung. Irgendwo muss ein Hardtop ja auch Montagepunkte vorfinden, um es sicher befestigen zu können. Diese Hardtop-Vorbereitung konnte man bei den früheren Stoffdach-Roadstern also Option mitbestellen, beim E89 fielen diese weg, weil der ja sowieso über ein festes Klappdach verfügte. Beim G29 kann man diesen nicht mit einer solchen Ausstattung optional ausrüsten, auch ist sein Stoffdach deutlich moderner mit besseren Materialien und im Vorderfeld mit einer festen Schale unter dem Stoff versehen, so dass hierfür kein klassisches Hardtop mehr nötig ist. Daher hat BMW auch auf solche Montagepunkte komplett verzichtet und mögliche Nachrüster können somit ein Hardtop am Fahrzeug nicht sicher befestigen.

Ja, ein Zetti liegt etwas tiefer - ist aber auch im Winter kein Problem und Du musst nicht befürchten, irgendwo "aufzusitzen". Einzig im Ausland (Klassiker ist da Italien) muss man ab und an bei der Ein- & Ausfahrt von Tiefgaragen etwas darauf achten, dass der Böschungswinkel nicht zu steil ausgefallen ist. Jedoch betrifft dies eher die Zetties, welche nochmals Fahrwerkseitig etwas tiefer gelegt wurden und nicht so sehr einen Zetti im Serientrimm. ;) Probleme bekommst Du da in der Regel im Winter nur, wenn Du unbedingt umgeräumte Feldwege mit viel Schnee befahren willst - aber dafürist der Zetti eh nicht gemacht.

Servus Kerstin, mach dir keine Kopf draus, unsere Z's sind wintertauglich. Ich habe persönlich noch keine große Wintererfahrung mit meinem Z, weil der erst in Januar dieses Jahres auf Ganzjahreswagen umgemeldet wurde, nach 8 Jahre Sasisonbetrieb. Aber ich habe eine Garage und er muss nicht draußen stehen
Wenn du mal Lust hast, komm doch mal zu unserem MUC-STT, da sind auch viele Ganzjahresfahrer dabei, manche fahren sogar bei Eiseskälte noch offen :D
Schau mal unter der Rubrik Bayern

Herzlich Willkommen!!! Ich habe nach 13 Jahren ZZZ Pause vorhin (Z3 Coupe 3.0) einen M40i bestellt und freue mich schon auf die Auslieferung :)

Hallo Kerstin,
Komm doch zu unsrem 1.MUC-STT 2019 on Tour inkl Fahrzeugsegnung, Tour und leckerem Steak.
Da siehst alle Z die dich interessieren und kannst ganz persönlich mit den Fahrern sprechen bzw austauschen. 😉

Das klingt interessant.
Darf man da überhaupt mit einem 1er „antanzen“? :) :-)

Zurück
Oben Unten