Lenkung ?

Aliz4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hey liebe Community , ich bin neu hier und mein lieber Mann das ist zum ersten Mal ein Forum, in dem man wirklich alles findet. Ein Lob erstmal dafür.

Jetzt zu meinem Problem: Habe einen Z4 e85 2.2i BJ 2004. Ich habe Probleme mit dem Lenksteuergerät gehabt und einen Gebrauchten gefunden, prompt eingebaut und den Lenkwinkelsensor angepasst. Bis dahin alles gut. Jetzt lenkt mein Lenkrad von selbst. Also was heißt von selbst. Sobald ich das Lenkrad nach links oder nach rechts kurz antippe, dreht sich das Lenkrad von selbst mit einer enormen Geschwindigkeit, sodass man es kaum festhalten kann. Erst wenn man die Zündung ausmacht, schaltet es sich ab.

Nicht dass ich davon Ahnung hätte, aber es liest sich, als wenn bei der Anpassung der (elektrischen) Lenkunterstützung ein erheblicher Fehler passiert wäre.

Also der Lenkwinkelsensor wurde richtig initialisiert
Gibt es denn noch eine andere Anpassung außer dem Lenkwinkelsensor ?

Frage zu
1 und 2 Ja wurde alles angelernt und codiert
3 Fehlerspeicher ist leer auch in den anderen Steuergeräten ist kein Fehler gespeichert
4 Richtige Lenkung wurde mit Teilenummer mit BMW abgeglichen und auch von denen codiert und ans Steuergerät angepasst.

Bin jetzt umgestiegen auf Hydraulik Lenkung damit ich 1. Keine elektronischen Probleme mehr mit der Lenkung haben will oder werde
2. BMW bekommt von mir keinen Cent für einen Fehler den sie nicht zugeben wollen
Aber egal danke für euren Rat

Frage zu
1 und 2 Ja wurde alles angelernt und codiert
3 Fehlerspeicher ist leer auch in den anderen Steuergeräten ist kein Fehler gespeichert
4 Richtige Lenkung wurde mit Teilenummer mit BMW abgeglichen und auch von denen codiert und ans Steuergerät angepasst.

Bin jetzt umgestiegen auf Hydraulik Lenkung damit ich 1. Keine elektronischen Probleme mehr mit der Lenkung haben will oder werde
2. BMW bekommt von mir keinen Cent für einen Fehler den sie nicht zugeben wollen
Aber egal danke für euren Rat

Wäre toll, wenn Du Details nennen oder in Erfahrung bringen könntest. Die Idee der Umrüstung auf eine hydraulische Lenkung beim AG Z4 geistert schon länger durch die Gedanken:

Edit: Und sag jetzt nicht Du hast dir einfach einen M gekauft, das ist zu einfach! 😜

Zuletzt bearbeitet:
Nein leider keinen m gekauft wäre zu schön um war zu sein 🥺🥺
Habe die Hydraulik Einheit ( Schläuche, Behälter, Lenkgetriebe, Servopumpe) von einem BMW e46 modifiziert und umgebaut
Das einzige was ich von BMW bestellen musste war das Lenkspindel von Lenksäule zum Lenkgetriebe da die von z4m passgenau ist.
Fahre schon seit dem Umbau bis jetzt ist alles noch in Ordnung.
Hinzukommt noch das die elektronische Einheit abgestellt werden muss!

!!!!Aber Leute alles auf eigene Gefahr bitte bedenkt das es um die Lenkung geht und der Sicherheitsfaktor eine sehr große Rolle spielt !!!!!

@Aliz4
Da ich mit der Idee auch schon länger schwanger gehe, wäre es super wenn Du von Deinem Benutzerprofil die Privatsphäre-Einstellungen dahingend ändern würdest, dass Dir andere User (ich zum Beispiel 🤗️) PN schicken können.

Zurück
Oben Unten