Welcher Auspuff bei 3,0i Kompressor Umbau

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 42373
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42373

Guest
Mit dem Kompressor muss natürlich mehr Abgas abgeführt werden, welcher Auspuff/ Endtopf wäre denn geeignet bzw eventuell Komplettanlage?
Vielen Dank schon mal für die Tips

Liebe Grüße aus München
Helmut

Aus der Praxis kann ich Dir als Nicht-Kompressor Fahrer leider nicht helfen.
Die Frage welche sich mir stellt ist, ob der Durchmesser des Abgasstrangs überhaupt ein limitierenden Faktor bei einem Kompressor Z4 darstellt oder nicht.

Moin Moin

60mm Durchmesser reichen locker für 300Ps.
Der Z4 hat 2x50mm, also groß genug.
Fächerkrümmer und andere Kats wären noch eine Möglichkeit.

gruß
Karsten

Ja. Wahrscheinlich kommt ein Fächerkrümmer + sportkat

möchte dann aber hinten noch eine zweiflutige Anlage haben mit einem schönen kernigen Sound

Und dann irgendwo bei 340 PS landen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Moin
Keine Ahnung,mein Alpina hat es ab Werk.

Aber wenn es verbaut ist,merkt es noch nicht mal der TÜV oder wie die sich auch sonst nennen.

gruß
Karsten

Stehen die Teile bei Alpina denn gesondert im Schein oder haben die Bezeichnung von Alpina eingestanzt?

Alpina ist ein eigenständiger Fahrzeughersteller. Die Fahrzeuge werden als solche zugelassen. Daher bedarf es keiner Änderungseintragungen im Vergleich zur BMW-Basis.

Alpina ist ein eigenständiger Fahrzeughersteller. Die Fahrzeuge werden als solche zugelassen. Daher bedarf es keiner Änderungseintragungen im Vergleich zur BMW-Basis.
Dann könnte man vielleicht die Sportkats und die Fächerkrümmer bei Alpina als Ersatzteil bestellen?

Dann könnte man vielleicht die Sportkats und die Fächerkrümmer bei Alpina als Ersatzteil bestellen?

Und was sollte das bringen? Der Alpina hat einen anderen Motor. Denn dessen Basis ist der S52 und nicht der M54. Hinzu käme der Umstand, dass (BMW-)Alpina nicht BMW ist. Eine Einzelabnahme der Teile/des Umbaus entfiele daher nicht.

Zudem werden viele Alpina-Ersatzteile allein gegen Vorlage eine VIN oder Fahrzeugscheins ausgegeben. Das würde es noch einmal erschweren.

Moin Moin

Alle Teile werden nicht nur mit der VIN rausgegeben.

Aber Teile welche selten sind und Fahrzeugbezogen schon.

Es gibt auch schon Teile welche du bei Alpina nur mit Beziehungen bekommst.:#

gruß
Karsten

der Alpina hat als Basis den S52 US Version ein Graugußblock der sich einfacher aufbohren / bearbeiten lässt als die Alu / Mg Motoren auch hat der Alpina nur singlevanos und kein doppelvanos wie der M54
zudem hat der Alpina nur Euro 3 und der M54 im Z4 Euro 4

Zuletzt bearbeitet:
der Alpina hat als Basis den S52 US Version ein Graugußblock der sich einfache aufbohren lässt als die Alu / Mg Motoren auch hat der Alpina nur singlevanos und kein doppelvanos wie der M54
zudem hat der Alpina nur Euro 3 und der M54 im Z4 Euro 4
Ich glaube er hat sich mit dem S54 vertan, sonst hätte er auch nicht von Drosselung gesprochen.
Der S52 hatte ja nur ca 240ps in Serie.

Oh jeh.
Ihr habt natürlich beide Recht.
Ich hatte tatsächlich S52 und S54 verwechselt und an den US-Motor überhaupt nicht gedacht. :notworthy:

Es gibt bei Schmiedmann ein günstiges Kit aus Fächerkrümmer und zwei 400er Kats für den M54 Motor...

Stimmt, eine ABE oder ein TÜV-Gutachten sind nicht dabei.
Aber sind die Kompressor-Umbauten nicht generell meist Einzelabnahmen?
Mit 400er Kats ist EURO4 doch problemlos möglich, oder? Ist ja kein 200er oder 100er Kat...

Zurück
Oben Unten