WMA Datei

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Moin Freunde
Kann die Anlage im G29 WMA Dateien abspielen.
LG Andreas

MP3, MP4, M4A, M4B, AAC und WMA
M4A ist ja nur ein Containerformat. Das kann sowohl verlustbehaftete AAC Audiodaten enthalten als auch verlustfreie ALAC Daten. Da AAC gängiger ist, gehe ich davon aus, dass das unterstützt wird. Mich interessiert allerdings, ob auch ALAC unterstützt wird. Das wäre aus der genannten Liste das einzige verlustfreie Audiodaten-Format. Das DVD/CD-Laufwerk wurde ja gestrichen, wenn ich das richtig sehe. Somit bliebe für Audiophile sonst keine Möglichkeit mehr verlustfreie Musik abzuspielen, was schade wäre :|

M4A ist ja nur ein Containerformat. Das kann sowohl verlustbehaftete AAC Audiodaten enthalten als auch verlustfreie ALAC Daten. Da AAC gängiger ist, gehe ich davon aus, dass das unterstützt wird. Mich interessiert allerdings, ob auch ALAC unterstützt wird. Das wäre aus der genannten Liste das einzige verlustfreie Audiodaten-Format. Das DVD/CD-Laufwerk wurde ja gestrichen, wenn ich das richtig sehe. Somit bliebe für Audiophile sonst keine Möglichkeit mehr verlustfreie Musik abzuspielen, was schade wäre :|

...mag sein, dass ich dafür zu doof bin - aber was will ich in einem offenen Fahrzeug mit High-End Hifi-Ausstattung - und nur dann würde eine verlustfreie Audiodatei überhaupt Sinn machen?

Aber egal, ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, ich nutze Deezer, einen alten iPOD und die interne Festplatte mit jeweils MP§-Format (ja, auch beim iPOD) in einer höheren Datenrate. Mehr brauche ich nicht, da ich vorzugsweise sowieso offen unterwegs bin und da erübrigt sich alles, was über dem normalen liegt, weil man dies aufgrund der Fahrt-, Wind- & Umweltgeräusche sowieso nicht hören kann (und ja auch noch via ActiveSoundDesign Fahrgeräusche aufmoduliert werden - aber die kann man Gott sei Dank auch deaktivieren lassen).

Aber wenn jemand natürlich darauf viel Wert legt, ist er mit der seitens BMW möglichen Ausstattung sowieso nicht zufrieden und muss viel, viel Geld in die Hand nehmen...

Ich fahr nicht immer offen und ich höre sehr wohl Unterschiede zwischen mp3 mit maximalen 320kbps und einer CD. Auch im Z4. Dafür brauche ich auch keine 10.000€ Lautsprecher. Das höre ich auch bei 100€ Kopfhörern. Zwar nicht bei jedem Lied, aber doch bei einigen. Das reicht ja bereits als Grund aus denke ich.

Man muss hier eigentlich gar nicht in die Diskussion eintauchen, wer was hört und was nicht und wieviel Geld man für sowas in die Hand nehmen muss, eine einfache Antwort ob ALAC unterstützt wird, hätte gereicht. Und wenn man es nicht weiß, braucht man ja auch nichts schreiben... Man darf auch mal nicht antworten, wenn man keine Antwort auf eine Frage hat. Das ist völlig legitim.

Deinem letzten Absatz kann ich überhaupt nicht zustimmen @RainerW Mag sein, dass dich meine Frage genervt hat, liest sich zumindest so... Hilfreich war deine Antwort jedenfalls nicht... Eher konfrontativ und ablehnend...

Ich fahr nicht immer offen und ich höre sehr wohl Unterschiede zwischen mp3 mit maximalen 320kbps und einer CD. Auch im Z4. Dafür brauche ich auch keine 10.000€ Lautsprecher. Das höre ich auch bei 100€ Kopfhörern. Zwar nicht bei jedem Lied, aber doch bei einigen. Das reicht ja bereits als Grund aus denke ich.

Man muss hier eigentlich gar nicht in die Diskussion eintauchen, wer was hört und was nicht und wieviel Geld man für sowas in die Hand nehmen muss, eine einfache Antwort ob ALAC unterstützt wird, hätte gereicht. Und wenn man es nicht weiß, braucht man ja auch nichts schreiben... Man darf auch mal nicht antworten, wenn man keine Antwort auf eine Frage hat. Das ist völlig legitim.

Deinem letzten Absatz kann ich überhaupt nicht zustimmen @RainerW Mag sein, dass dich meine Frage genervt hat, liest sich zumindest so... Hilfreich war deine Antwort jedenfalls nicht... Eher konfrontativ und ablehnend...

...da interpretierst Du etwas in meiner Antwort hinein, was nicht zutrifft - aber egal.

Wenn Du den Unterschied meiner Frage zu einem konfrontativen Beitrag nicht erkennst, soll es mir recht sein. Ich hatte mich nur gewundert, weil nach meiner Meinung eben bei einem Roadster (auch geschlossen) der Unterschied einer verlustlosen Audiodatei nicht wirklich zu hören ist - ein offenes Fahrzeug ist schließlich KEIN Kopfhörer (geschlossenes System). Zumal wie schon erwähnt, der ASD Klang auch übers Audiosystem eingespielt wird und somit das Audiosignal verfälscht - auch ist das hk-Lautsprechersystem im G29 zwar brauchbar, aber nicht wirklich audiophil.

Aber damit sollten wir es gut sein lassen, nichts für ungut. Deine Frage hat mich definitiv NICHT genervt - ich hatte mich nur gewundert. ;)

...............

Du fährst mit 100,- Euro Kopfhörern? :eek: :o

Nein, ich meinte damit, dass ich sowohl in meinem Z4 (mit der Sonderausstattung HiFi System Professional) als auch schon bei "einfachen" 100€ Kopfhörern Unterschiede bei Liedern hören kann ;D Ich fahre seltens mit Kopfhörern aufm Kopf. Sähe außerdem bestimmt ziemlich dämlich aus, wenn ich beim offenfahren Kopfhörer über meinen Fahrrad-Sturzhelm setzen würde. Will ja nicht von allen ausgelacht werden... Das passiert mir zu Hause schon häufig genug...

Und ja der Unterschied ist häufig nicht wirklich hörbar. Aber bei den paar Liedern, die mir wirklich sehr gefallen, fällt mir auf der Unterschied auf. Die "lossless" Versionen hören sich einfach runder, sämiger, glatter an. Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Teilweise sind es sogar richtige Verzerrungen, die ich raushöre. Ich hätte bis vor 2 Jahren auch nicht gedacht, dass ich da einen Unterschied hören würde und dass das eher eine Sache von audiophilen Neurotikern wäre, aber... tja, Musik CDs hören sich tatsächlich besser an, als digital gekaufte MP3 Alben oder Streams. Ich würde mittlerweile sogar so weit gehen, zu behaupten, dass MP3 absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Es gibt keinen Grund mehr an dem Format festzuhalten, außer dem dass fast jedes Gerät MP3 abspielen kann. Leider gibt es kaum digitale Musik in CD-Qualität (44,1 kHz, als 16-Bit als bspw. FLAC-Datei) zu kaufen. So gut wie kein großes Plattenlabel bietet sowas an. Es bleiben nur die MP3-Dateien über verschiedenste Online Stores / Streaming-Dienste, die alle ähnlich gut/schlecht sind. Daher kaufe ich Musik aktuell nur als CD... Echt schade, dass das Internet-Zeitalter klangtechnisch ein Rückschritt ist. Vor 20 Jahren gab es sogar SACD mit Surround, von sowas sind wir weiter entfernter denn je. Ist fast schon tragisch :j ähh, falscher Smiley, meinte den hier: Fast schon tragisch :(

Aber ja, das mit dem ASD hört sich auch suboptimal an :/ Macht mich nicht so super glücklich, wenn ich drüber nachdenke... Dann muss man wohl tatsächlich ne S-Klasse oder ähnliches dazukaufen um schönen Hifi-Klang zu haben.... Oder ich bleibe bei meinem Amateur-Hifi-E89. Mit dem G29 würde ich wohl nicht unbedingt glücklicher werden als jetzt schon... Naja, mal schauen :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier mal so mitgelesen. Wenn es um die Qualität von Datenträgern in der Musikszene geht, dann solltet ihr mal bitte nicht die gute alte Schallplatte vergessen. diese gibt wohl das beste Klangspektrum wieder und wird ja auch teilweise wiederentdeckt. Ansonsten sollte man immer wieder vor Augen haben, dass man Musik in einem Fahrzeug hört und nicht in einem Konzertsaal oder eigens dafür hergerichteten Hifi-Studio.
Die angesprochenen Kopfhörer würde ich, egal wie es aussieht, sowieso weglassen, da nicht zulässig ;)

... Oder ich bleibe bei meinem Amateur-Hifi-E89. Mit dem G29 würde ich wohl nicht unbedingt glücklicher werden als jetzt schon...
Ich glaube: doch. ;)

Ist nicht böse gemeint, aber das HiFi Professional im G29 ist schon ein Grauen der besonderen „Güte“. Das System im G29 habe ich mir zwar nur im Stand (mit recht gut geschulten Ohren :) :-)) ein paar Minuten lang angehört und auch nur auf die Schnelle feinjustiert, es klingt aber m. E. deutlich besser als das System in E89.

Andere hier können das sicher besser beurteilen, keine Frage...

Zurück
Oben Unten