Problem Steuerkette/Vanos N52B30

Z-Rick

Testfahrer
Registriert
13 April 2019
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo Leute, ich bin neu hier und starte direkt mit dem ersten Problemchen an meinem QP.

Z4 Coupé BJ.06 3,0si N52B30 ~191.000km

Bereits direkt nach dem Kauf Bzw auf der Heimfahrt im Januar diesen jahres merkte ich beim beschleunigen, dass er eine kleine bedenksekunde braucht um loszulegen, vielmehr eine Art Aussetzer um ehrlich zu sein. Sporadisch allerdings.
Nun stand er bis vergangene Woche Freitag, da konnte ich ihn endlich mal anmelden.

Und das war’s auch schon. Ich bewege meine Fahrzeuge generell sehr pfleglich wenn diese noch keine Betriebstemperatur aufweisen, also auf die Fresse gibts erst wenn er warm ist. Wann das Öl seine Temperatur hat kann ich ungefähr abschätzen, nur mal um das vorweg abzuwägen.

Nun ist es so, dass der Wagen bei volllast in den Notlauf geht, die MKL springt sofort rein (gelb) und er läuft nur auf 5(?) Zylindern.
Mache ich ihn aus und wieder an läuft er ganz gewöhnlich, die MKL bleibt jedoch natürlich an.

Nach dem Auslesen ergaben sich 2 Fehler :

-2A99 (KW zu Auslassnockenwelle Synchronisation fehlerhaft)
-29D1(abgasbeeinflussende Aussetzer Zündkreis Zyl. 5)


Meine eigentliche Frage ist eigentlich nur, ob es hier eindeutig Probleme mit der Steuerkette gibt, oooooder ob ich mit viel Glück nur mit der Vanos zu tun habe ?

Ich denke dass das bekannt sein sollte, konnte aber bislang nichts eindeutiges im Forum und WWW rauslesen, hoffe ihr wisst mehr.

Beste Grüße
 
Zündspule dann nur vom Zylinder der im Fehlerspeicher hinterlegt war oder ? Hab mal vorsichtshalber eine gekauft


Im Endeffekt hättest du die von besagtem 5. Zylinder mit einer anderen, z.B. vom 1. quertauschen können um zu sehen ob der Fehler mit wandert oder auf dem Zylinder bleibt.
Kerzentausch vorher ist auch nie verkehrt wenn man nicht weiß wie alt die Teile sind oder sie in nächster Zeit eh fällig wären.

Aber die Spulen kosten nun ja auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt hättest du die von besagtem 5. Zylinder mit einer anderen, z.B. vom 1. quertauschen können um zu sehen ob der Fehler mit wandert oder auf dem Zylinder bleibt.
Kerzentausch vorher ist auch nie verkehrt wenn man nicht weiß wie alt die Teile sind oder sie in nächster Zeit eh fällig wären.

Aber die Spulen kosten nun ja auch nicht die Welt.

Ja da ist was dran, hätte aber ja auch „nur“ evtl bei einem der beiden Fehler geholfen, oder nicht. Ich denke halt dass ich die spulen tauschen kann wie ich will wenn ein Vanos/Ketten-Problem vorliegt.
 
So, 1x Mal Zündspule getauscht an Zylinder 5 & alle Kerzen getauscht und er fährt wieder wie vorher.
Ich befürchte aber dass das nicht von Dauer ist
 
Ich kann nur unbedingt das bereits empfohlene Tauschen der Magnetventile empfehlen. Ist in 90% der Fälle die Ursache. Die Steuerkette vom N52 ist keine Baustelle.
 
Ich kann nur unbedingt das bereits empfohlene Tauschen der Magnetventile empfehlen. Ist in 90% der Fälle die Ursache. Die Steuerkette vom N52 ist keine Baustelle.
Kann ich das als „Laie“ ? Also ich hab schon schrauberfahrung, aber bei Vanos hört man ja oft Spezialwerkzeug dies das.... ist das der Fall und kommt ich da von oben hin ?

Aktuell ist der Fehler weg, das Auto läuft tadellos imho, rechne aber damit dass er irgendwann wieder kommt. Solang allerdings fahre ich normal weiter.

Habe jetzt Castrol 0W30 bestellt, würde nächste Woche dann mal das alte Öl raus, dann ein billiges rein, danach ne Ölspülung, und im Anschluss das Castrol rein. Sollte passen oder ?
 
Kann ich das als „Laie“ ? Also ich hab schon schrauberfahrung, aber bei Vanos hört man ja oft Spezialwerkzeug dies das.... ist das der Fall und kommt ich da von oben hin ?

Aktuell ist der Fehler weg, das Auto läuft tadellos imho, rechne aber damit dass er irgendwann wieder kommt. Solang allerdings fahre ich normal weiter.

Habe jetzt Castrol 0W30 bestellt, würde nächste Woche dann mal das alte Öl raus, dann ein billiges rein, danach ne Ölspülung, und im Anschluss das Castrol rein. Sollte passen oder ?
Ich bin selbst auch Laie und habe mir nun frische Dichtungen bestellt und werde die Ventile mal reinigen, sobald die ankommen. Mache es für den Fall der Fälle nicht allein - wer weiß, was für Fragen oder Schwierigkeiten auftreten können ;) aber was ich bislang gesehen habe, scheint das kein großer Akt zu sein.
Bei youtube findest du einige Anleitungen dazu, die sehr gut verständlich sind.
 
Magnetventile tauschen ist keine schwere Sache. Die werden einfach nur rausgezogen und neue eingesetzt. Spezialwerkzeug und dergleichen braucht es nicht.

Das 0w30 Castrol kannst du zum Spülen nehmen und machst danach ein gescheites 0w-40 oder 5w-40 rein. Ravenol SSL 0w-40 bietet sich an.

Was auch noch in Frage kommt wäre ein Sensor, Nockenwellensensor z.B. Würde aber erst die Magnetventile machen.

Kette ist auch beim N52 bei hoher Laufleistung mal auffällig. Da kann man einen Blick drauf werfen. Aber würde ich ganz als letztes machen.
 
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