Der neue super Sportwagen aus München

Meister E.

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i

Der Fahrbericht ist zwar schon vom 5.4., aber gerade erst gelesen und fand ihn gut geschrieben.
Nun freue ich mich noch mehr auf mein Exemplar im August.

Hat eigentlich schon jemand die technischen Daten verifiziert? Also die Beschleunigung meine ich jetzt. Das liest sich echt super 👍. Freue mich schon aufs überholen 😈

374411

Auch auf den tatsächlichen Verbrauch bin ich gespannt. Wenn ich die selben Werte wie ams schaffe, wäre ich begeistert. Ich weiß noch damals mit meinem A4 2.0 TFSI quattro und 211 PS. Den konnte ich nie unter 10l fahren.
Das man sich so ein Auto nicht zum Spritsparen kauft ist ja klar. Aber man hat im Alltag auch nicht immer Lust einen auf dicke Hose zu machen wenn man auf dem Heimweg von der Arbeit ist. Und da würde ich mich freuen, wenn entspanntes cruisen auch moderater zu Buche schlägt.

374412

Passt schon, ist mit 2x gepostet noch lange von dem Weg mit Leistung, fehlenden Farben und und und.
Das wurde alles schon 100 mal gepostet, also brauchst du dir da keine Gedanken machen
Öhm, Gedanken im Sinne von Sorgen habe ich mir eh nicht gemacht. Dachte nur jemand wollte freudestrahlend von seinen ersten Geschwindigkeits-Flashs erzählen 😉

Hat eigentlich schon jemand die technischen Daten verifiziert? Also die Beschleunigung meine ich jetzt. Das liest sich echt super 👍. Freue mich schon aufs überholen 😈

Anhang anzeigen 374411

Auch auf den tatsächlichen Verbrauch bin ich gespannt. Wenn ich die selben Werte wie ams schaffe, wäre ich begeistert. Ich weiß noch damals mit meinem A4 2.0 TFSI quattro und 211 PS. Den konnte ich nie unter 10l fahren.
Das man sich so ein Auto nicht zum Spritsparen kauft ist ja klar. Aber man hat im Alltag auch nicht immer Lust einen auf dicke Hose zu machen wenn man auf dem Heimweg von der Arbeit ist. Und da würde ich mich freuen, wenn entspanntes cruisen auch moderater zu Buche schlägt.

Anhang anzeigen 374412

...also, 8-8,4 l/100km sind kein Problem - allerdings am leichtesten tatsächlich im ECO Modus zu erreichen. Ich liege im Durchschnitt aktuell bei ca. 10,4... 😉

...also, 8-8,4 l/100km sind kein Problem - allerdings am leichtesten tatsächlich im ECO Modus zu erreichen. Ich liege im Durchschnitt aktuell bei ca. 10,4... 😉
Rainer du bist ja ein Raser, liege derzeit im schnitt bei 9,6l. Habe mal spasseshalber den Ecopro probiert, allerdings nur auf der Landstraße und etwas Autobahn dabei, da bin ich doch tatsächlich auf 6,9l gekommen. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber spass macht das dann auch nicht.

Eco Modus ... Ist bei meinem Fahrzeug völlig unbrauchbar. Bei manchen Verkehrssituationen zudem noch gefährlich...
Setzt bei mir Spinnweben an...

Evtl. bei Euren Raketen besser umgesetzt?

Beim M40i hätte ich weniger als 4,7s auf 100 erwartet. Ob dieser Wert BMW typisch etwas übertrieben ist, sei dahingestellt. Mit diesen Wert ist der Z4 schnell genug für jegliche Situation. Und ob er den Verbrauch von 6,9 auf 100km erreicht, wen interessiert das schin bei einen Roadster dieser PS Klasse.

Eco Modus ... Ist bei meinem Fahrzeug völlig unbrauchbar. Bei manchen Verkehrssituationen zudem noch gefährlich...
Setzt bei mir Spinnweben an...

Evtl. bei Euren Raketen besser umgesetzt?

Bei meiner Dreiviertelrakete allerhöchstens auf begrenzten Autobahnen möglicherweise sinnvoll, sonst ist es ein Tal der Tränen. Zudem segelt die Automatik nicht, bzw. habe es noch nicht mitbekommen (ich weiß aber nicht, ob sie es im G29 soll bzw. kann).

Lange Autobahnetappen in Comfort oder wenn’s schneller gehen soll in Sport in manueller Gasse (wegen der schwergängigeren Lenkung, was auf Autobahnen angenehmer ist und manuelle Gasse, damit man im 8. Gang fahren kann).

... Im Comfortmodus schwergängig und im Sportmodus noch schwergängiger. Hört sich nach einem Problem an.

... Im Comfortmodus schwergängig und im Sportmodus noch schwergängiger. Hört sich nach einem Problem an.

Nein, im Comfort-Modus ist sie nicht schwergängig, das hab ich doch gar nicht geschrieben ;). Im Sport-Modus ist die Servounterstützung wie üblich weniger - also schwergängiger - , was ich beim Schnellfahren auf der Autobahn als angenehmer empfinde. Daher nehm ich dort den Sport-Modus.

Insgesamt ist die Lenkung in beiden Stufen leichtgängiger als im E89.

Nein, im Comfort-Modus ist sie nicht schwergängig, das hab ich doch gar nicht geschrieben ;). Im Sport-Modus ist die Servounterstützung wie üblich weniger - also schwergängiger - , was ich beim Schnellfahren auf der Autobahn als angenehmer empfinde. Daher nehm ich dort den Sport-Modus.

Insgesamt ist die Lenkung in beiden Stufen leichtgängiger als im E89.

...die Servolenkung des G29 ist immer sehr leichtgängig - das hat mich am Anfang als Ex-Z4M Fahrer erst extrem gestört und irritiert, weil ich immer das Gefühl hatte, dass die Lenkung viel zu spitz & leichtgängig ist - auch wenn diese je nach Fahrmodi etwas "strenger" wird. Inzwischen habe ich mich nach ein paar Tausend Km daran gewöhnt, auch wenn ich (wenn ich einen Wunsch frei hätte) mir die rein mechanische, straffere Lenkung des Z4M zurück wünschen würde.

Der Vergleich zum E89 entfällt bei mir, da ich diesen nur ab und an zur Probe und niemals wirklich länger gefahren habe... ;)

soweit mir bekannt war im Z4M eine Servolenkung verbaut und im E85 Z4 eine elektrische Lenkung wie im G29

soweit mir bekannt war im Z4M eine Servolenkung verbaut und im E85 Z4 eine elektrische Lenkung wie im G29

...richtig, der Z4M hatte eine rein mechanische Lenkung mit klassischer Servolenk-Unterstützung, der normale E85, der E89 und auch der G29 hat ein elektrisches Lenkgetriebe.
Ein großer Unterschied. ;)

...richtig, der Z4M hatte eine rein mechanische Lenkung mit klassischer Servolenk-Unterstützung, der normale E85, der E89 und auch der G29 hat ein elektrisches Lenkgetriebe.
Ein großer Unterschied. ;)

Wenn ich Armins M gefahren und gleich danach auf meinen E85 umgestiegen bin, war/ist der Unterschied schon recht hoch.
(Die Lenkung von meinem ist dann gefühlt eine “Schiffsschaukel“ in den ersten Kilometern)

Das erinnert mich alles ein bisschen an die „City-Lenkfunktion“ im Fiat Grande Punto eines Kumpels vor Ewigkeiten. Da musste man das Lenkrad nur anschauen und es hat gleich drei Umdrehungen gemacht 😂

Wenn ich Armins M gefahren und gleich danach auf meinen E85 umgestiegen bin, war/ist der Unterschied schon recht hoch.
(Die Lenkung von meinem ist dann gefühlt eine “Schiffsschaukel“ in den ersten Kilometern)

...ja, das ist zwar etwas drastisch ausgedrückt, aber das meinte ich - die elektrisch unterstützte Lenkung reagiert im G29 extrem (über-)agil. Sie vermittelt zwar einen guten Fahrbahnkontakt und gibt auch ordentlich Rückmeldung, aber ist halt recht spitz & tendenziell "überempfindlich". Klar, daran gewöhnt man sich dann doch zügig, aber wer eine mechanische,, servounterstützte Lenkung wie im Z4M gewöhnt ist, braucht da deutlich länger, bis er damit richtig eng befreundet ist. ;)

Die G29 Lenkung ist aber deutlich besser, als die des normalen AG-E85, denn je nach Fahrprogramm wird sie deutlich straffer. Zum E89 fehlt mir der Vergleich, bzw. damit bin ich zu lange nicht mehr und auch deutlich zu wenig gefahren.

Dieser Punkt ist nicht wirklich problematisch, denn man gewöhnt sich zügig daran, folglich bleibt mir nur noch der Kritikpunkt des zu kleinen Tanks.

Aber das sind Peanuts - das Fahrzeug mach rundherum extrem viel (Fahr-)Spaß und "befriedigt" auch meinen Spieltrieb mittels etlicher technischer Gegebenheiten bestens... :love: Das Dauergrinsen stellt sich genauso schnell ein, wie beim immer noch heißgeliebten und verehrten Z4M...

Zuletzt bearbeitet:
(...) das meinte ich - die elektrisch unterstützte Lenkung reagiert im G29 extrem (über-)agil. Sie vermittelt zwar einen guten Fahrbahnkontakt und gibt auch ordentlich Rückmeldung, aber ist halt recht spitz & tendenziell "überempfindlich". Klar, daran gewöhnt man sich dann doch zügig, (...)

Das beschreibt es ganz treffend :t Ich finde das ziemlich genial, den es erinnert an das Lenkgefühl der Alfas :) :-)

Möglicherweise ist mein Lenkgefühl wegen der schmalen 225er Reifen vorn sogar noch etwas leichter.

Für mich liest sich der gesamte Artikel wie direkt aus der Marketingzentrale von BMW diktiert. Okay, der eine Satz mit der minimalen Kritik an den Digitalanzeigen mag vielleicht vom Redakteur der Zeitschrift stammen... :-)

Gruß
mabel

Zurück
Oben Unten