sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

Bigracer

Fahrer
Registriert
20 August 2002
Wie einige sicherlich wissen, wolte auch ich mir die K-MAC Lager zur Sturzverstellung an der Hinterachse einbauen.

Da ich nun den Schaden mit den Schweißpunkten am Differentialträger hatte, musste ein Teil der Hinterachse für die Schweißarbeiten ausgebaut werden.
Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und den HA-Träger komplett ausbauen lassen und zu Kolb-Motorsport geschickt.
Die bauen die HA auf Sturzverstellung um.
Der Umbau des Achsträgers hat 165,- EUR gekostet.
Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für Ein- und Ausbau des Achsträgers.

Leider konnte ich den Achsträger nicht im ausgebauten Zustand fotografieren, da BMW ihn sehr schnell eingebaut hat.

Hier ein Bild von der Exzenterverstellung a la Kolb
 

Anhänge

  • Kolb Verstellung.JPG
    Kolb Verstellung.JPG
    67 KB · Aufrufe: 97
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

Hast Du schon Vorstellungen davon, welchen Sturz Du hinten fahren willst?
 
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

Nee, BMW nimmt den Zetti morgen auf den Prüfstand und will die HA einstellen. Muss dann mal mit dem Meister telefonieren.
Aber ich denke mal es soll im normalen Bereich sein, vorher wars ja zuviel.
Die Räder sollen halt relativ gerade stehen (mit leichter Neigung - vielleicht 1 - 1,5°).
Aber erst mal sehen welche Toleranz die Verstellung zulässt.
 
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

Bigracer schrieb:
Nee, BMW nimmt den Zetti morgen auf den Prüfstand und will die HA einstellen. Muss dann mal mit dem Meister telefonieren.
Aber ich denke mal es soll im normalen Bereich sein, vorher wars ja zuviel.
Die Räder sollen halt relativ gerade stehen (mit leichter Neigung - vielleicht 1 - 1,5°).
Aber erst mal sehen welche Toleranz die Verstellung zulässt.

Bei mir sinds an der HA 2° 50' (original) und an VA 2° 30' (//M-Domlager).
 
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

@ Bigracer

Und welche Werte konntest du letztendlich einstellen?
 
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

Eingestellt wurden die Werte, die BMW für den Z3 vorgibt.
Damit liegt der Sturz im grünen Bereich.
 
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

@Bigracer:

gib doch bitte mal eine Rückmeldung, ob (und wie) sich das Fahrverhalten geändert hat (Spurrillen, ...)

Macht der Umbau einen "vertrauenerweckenden" Eindruck?

Gibt's Tips für den Umgang mit dem TÜV?

Danke,

Z3_fan
 
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

@Bigracer:

gib doch bitte mal eine Rückmeldung, ob (und wie) sich das Fahrverhalten geändert hat (Spurrillen, ...)

Macht der Umbau einen "vertrauenerweckenden" Eindruck?

Gibt's Tips für den Umgang mit dem TÜV?

Danke,

Z3_fan

Das Fahrverhalten ist normal. Halt so wie bei einem Wagen, dessen Achsgeometrie richtig eingestellt ist.
Zum Umbau:
die auf die Schrauben aufgescheißten Exzenterscheiben waren schlecht verschweißt. Konnte aber leicht verbessert werden.

Welchen Tip soll ich dir für den TÜV geben?
Wenn der Sturz im zulässigen Rahmen ist, gibt es doch keinen Grund zur Beanstandung.
 
AW: sturzverstellbare Hinterachse - Kolb Motorsport

Ich habe die Exzenterscheiben richtig rundum mit dem 6-Kantkopf verschweißt und darauf einen neuen 6-Kant aufgesetzt.
Hält super. :t
 
Zurück
Oben Unten