Rasenmäher Roboter

Der Baumarkt "Bauhaus" gibt auch 5 Jahre Garantie. Und wenn man einen niedrigeren Preis als deren Preis findet, machen Sie den günstigeren Preis abzüglich 12%.
...nennt sich Tiefpreisgarantie. Das habe ich gleich genutzt.

Ich habe seit Mai 2016 auch einen von Worx Landroit im Einsatz. Bisher läuft er ohne Probleme über alle Bereiche.
Einen wirklichen Namen hat er nicht, wird aber als Plastikschaf tituliert 😁

Meist gibt es baugleiche Geräte von Husqvarna und Gardena.

..... wie von @karswil bereits geschrieben, sind die Komponenten bei Gardena im Gegensatz zu Husqvarna nicht sehr hochwertig. Insoweit traue ich Gardena keine Langlebigkeit zu.

Wir haben z.B. eine automatische Gartenbewässerung mit versenkten Beregnern. Bei Gardena waren die Beregner für teures Geld bereits nach einigen Monaten größtenteils nicht mehr funktionsfähig. Nach dem Austausch gegen professionelle Teile läuft unsere Gartenbewässerung problemlos.

Für mich kommt Gardena mit seinen überteuerten aber qualitativ am unteren Ende rangierenden Produkten nicht mehr infrage.

So, heute zugeschlagen beim Oooooobi :b 15% bekommen da hab ich dann gleich noch ACS draufgepackt :b

Jetzt erstmal den Rasenrand etwas einebnen und dann gehts ans Kabel verlegen, erstmal oberirdisch zum testen wie sich Schumi macht :d und wenn alles klappt gehts unter die Erde.

IMG_0693.jpg

Garage stell ich mir so vor :4grin2z:

.... das Kabel kann oberirdisch verlegt bleiben und wächst von alleine ein. Nach ein paar Wochen hast Du sogar Schwierigkeiten das oberirdisch verlegte Kabel wiederzufinden :D

.... das Kabel kann oberirdisch verlegt bleiben und wächst von alleine ein. Nach ein paar Wochen hast Du sogar Schwierigkeiten das oberirdisch verlegte Kabel wiederzufinden :D
Ja, da bin ich noch am überlegen ob ichs vergrab oder nicht, wenn halt mal vertikutiert werden soll ist es halt kacke wenns Kabel oben ist.
Vertikutieren deshalb weil angeblich der Rasen mit Mährobotern verfilzt.?
Wie ist das bei dir Klaus?

Mein Husqvarna läuft ja schon ein paar Jahre. Am Anfang hatte ich das Kabel oberirdisch verlegt und es lief alles prima. Wie bereits gesagt war das Kabel bereits nach einigen Monaten nicht mehr sichtbar.

Im Rahmen meiner Rasensanierung und des Einbaus der versenkten automatischen Bewässerung habe ich unter meinem Rasen großflächig ein Maulwurfs-Kunststofgitter verlegt. Während dieser Aktion habe ich auch gleich das Kabel vor dem Aufbringen des Rasens auf dem Gitter befestigt. Einen wirklichen Unterschied zur oberirdischen Kabelverlegung habe ich nicht festgestellt. Außer, dass ich nicht mehr problemlos drankomme :whistle:

Richtig tief Vertikutieren kannst Du im Kabelbereich allerdings vergessen. Egal ob ober- oder untererdisch. Oberirdisch hat sogar noch den Vorteil, dass Du das Leitkabel
(auf dem fährt der Rasenschumi zur Ladestation und ist normalerweise mittig auf der Rasenfläche verlegt)
einfach zwischendurch entfernen kannst. Nach dem Vertikutieren verlegst Du das dann wieder

Mein Husqvarna läuft ja schon ein paar Jahre. Am Anfang hatte ich das Kabel oberirdisch verlegt und es lief alles prima. Wie bereits gesagt war das Kabel bereits nach einigen Monaten nicht mehr sichtbar.

Im Rahmen meiner Rasensanierung und des Einbaus der versenkten automatischen Bewässerung habe ich unter meinem Rasen großflächig ein Maulwurfs-Kunststofgitter verlegt. Während dieser Aktion habe ich auch gleich das Kabel vor dem Aufbringen des Rasens auf dem Gitter befestigt. Einen wirklichen Unterschied zur oberirdischen Kabelverlegung habe ich nicht festgestellt. Außer, dass ich nicht mehr problemlos drankomme :whistle:

Richtig tief Vertikutieren kannst Du im Kabelbereich allerdings vergessen. Egal ob ober- oder untererdisch. Oberirdisch hat sogar noch den Vorteil, dass Du das Leitkabel
(auf dem fährt der Rasenschumi zur Ladestation und ist normalerweise mittig auf der Rasenfläche verlegt)
einfach zwischendurch entfernen kannst. Nach dem Vertikutieren verlegst Du das dann wieder
Krasser Hightech Rasen. Wie viel m2 hast du denn mit dem Anti-Maulwurf Gitter ausgerüstet?

..... wie von @karswil bereits geschrieben, sind die Komponenten bei Gardena im Gegensatz zu Husqvarna nicht sehr hochwertig. Insoweit traue ich Gardena keine Langlebigkeit zu.

Wir haben z.B. eine automatische Gartenbewässerung mit versenkten Beregnern. Bei Gardena waren die Beregner für teures Geld bereits nach einigen Monaten größtenteils nicht mehr funktionsfähig. Nach dem Austausch gegen professionelle Teile läuft unsere Gartenbewässerung problemlos.

Für mich kommt Gardena mit seinen überteuerten aber qualitativ am unteren Ende rangierenden Produkten nicht mehr infrage.
Ich möchte weder eine Diskussion Gardena vs. Husqvarna einsteigen, noch bin ich Gardena-Vertreter.
Die Aussagen oben möchte ich aber auch nicht so stehen lassen. Mindestens mein Mäher hat die gleiche Hardware, wie sie bei Husqvarna eingebaut wird, die Unterschiede sind software-seitig. Ich habe einen Mäher, der seit ein paar Jahren problemlos läuft - und zwar bei Wind, Wetter und über das ein- oder andere unfreiwillige Hindernis - sowie eine Bewässerungsanlage mit insgesamt 7 Versenkregnern, die ebenfalls seit Jahren problemlos läuft. Vermutungen und pauschale Einschätzungen sind da m.E. fehl am Platz. Ich hatte gleich zu Beginn einen Regner, der einen Riss hatte. Ich bekam anstandslos einen Ersatz vom Gardena-Service zugeschickt, ohne, dass ich das defekte Teil eingeschickt habe. Auch auf dieser Seite bin ich also absolut zufrieden.

Ich habe kein Problem damit, wenn Du mit Gardena zufrieden bist. Vor allen Dingen ist es wichtig, dass es bei Dir offensichtlich problemlos funktioniert. :) :-)

Ich war aufgrund meiner Erfahrungen leider nicht zufrieden und etliche Andere offensichtlich auch nicht

Und auch ich möchte keine Diskussion darüber anfangen, sondern habe nur meine persönlichen Eindrücke geschildert.
Seitdem die Hunter Versenkregner verbaut sind, gibt es keine Probleme mehr. Immerhin habe ich das alles installiert, damit das automatisch abläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Krasser Hightech Rasen. Wie viel m2 hast du denn mit dem Anti-Maulwurf Gitter ausgerüstet?
... die komplette Rasenfläche natürlich. Mit Maulwurfgitter MolEX-G. Es gibt auch Netze, die sollen aber nicht so geeignet sein. Erfahrung habe ich nur mit diesem MolEX-G und das funktioniert.

Interessant ist, dass die Maulwürfe jetzt an der Grundstücksgrenze Ihre Haufen beim Nachbarn werfen. Der ist das aber gewohnt und bekämpft diese possierlichen Tierchen schon die letzten 20 Jahre erfolglos :b
Ich glaube er hat das zu seinem Hobby erkoren :D Trotzdem verstehen wir uns noch immer sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
... die komplette Rasenfläche natürlich. Mit Maulwurfgitter MolEX-G. Es gibt auch Netze, die sollen aber nicht so geeignet sein. Erfahrung habe ich nur mit diesem MolEX-G und das funktioniert.

Interessant ist, dass die Maulwürfe jetzt an der Grundstücksgrenze Ihre Haufen beim Nachbarn werfen. Der ist das aber gewohnt und bekämpft diese possierlichen Tierchen schon die letzten 20 Jahre erfolglos :b
Ich glaube er hat das zu seinem Hobby erkoren :D Trotzdem verstehen wir uns noch immer sehr gut
Klar, die ganze Fläche. Aber es macht sicherlich einen Unterschied, ob man 100m2 oder 1000m2 damit ausrüsten muss. Ich bekämpfe die Viecher bisher ebenfalls manuell 😎

Ja alles schön und gut, aber ich wollte wissen ob dein Rasen verfilzt durch deinen Namenlosen Mähroboter :b
Suchkabel gibts beim Landroid nicht, der fährt aussen am Kabel zur Ladestation.

Über die Hälfte an Kabel ist verlegt, freu mich schon wie Bolle auf den Start %::+

Ja alles schön und gut, aber ich wollte wissen ob dein Rasen verfilzt durch deinen Namenlosen Mähroboter :b
Suchkabel gibts beim Landroid nicht, der fährt aussen am Kabel zur Ladestation.

Über die Hälfte an Kabel ist verlegt, freu mich schon wie Bolle auf den Start %::+
Trägt der eigentlich dein Gewicht?:D

Was macht Ihr mit Euren Maulwurfgittern wenn Ihr nach 20 Jahren mal den Rasen neu anlegt und dazu die gesamte Fläche durchfräst?

... wird das dann nicht in kleine Plastikteile geschreddert?

Zurück
Oben Unten