Wer investiert in ETFs?

rafi911

Zettinfiziert
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,

Mal kein Autothema ;-)
Wer von euch investiert in ETFs World und EM?

Möchte von aktiv gemanagten Fonds in ETFs umsteigen, meinem Berater fallen aber viele tolle Gründe ein, warum ich das nicht tun sollte...
Leider habe ich nicht so den Durchblick ;-(
Wie sind euere Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Rainer

Der Hauptgrund dürfte sein das er dann kaum noch was verdient.
Nachvollziehbar dass er da ne Menge Gründe findet.

Meine Freundin schwärmt von ETFs - geringe Gebühren, hängt an Indices und nicht am Fondmanager, ...

Ich erkläre den "Bankberatern" jeweils, dass ein System für mich nicht in Frage kommt, bei dem jemand mit meinem Geld spekuliert und dafür fixe Gebühren nimmt, ich aber das Risiko trage. Ich schätze die Motivation grösser, wenn auch die Gebühren an der Performance hängen. Das gibt den Gesprächen regelmässig eine neue Richtung...

Das macht natürlich Sinn, wenn mach sich nicht auskennt.:mad:

Mehrere Meinung einholen und nur das machen, was man auch verstanden hat.
Das war schon richtig so.
Und genau deshalb nur das machen, womit man sich auskennt.
Wenn nicht, einfach lassen, und den Spatz in der Hand haben statt auf die Taube aufm Dach warten.
Die wollen ja einem alle nur das Beste :-D

Ich hab seit knapp einem Jahr den Vanguard FTSE All-World in geringer Stückzahl. Zunächst recht enttäuschend, hat meine Portfolio Performance ziemlich runtergezogen, meine paar Einzelaktien waren im Schnitt immer einige Prozente darüber. Momentan zieht er aber etwas nach. :)
Ich denke zu einem aktiven Fonds ist das durchaus eine Alternative. Weiß nicht wie deiner in der Vergangenheit performt hat. Würde die Historie einfach mal mit den einschlägigen ETFs vergleichen. Ich denke Gebühren mäßig dürften die ETFs deutlich günstiger weg kommen, oder nicht? Von dem her würde mir die Entscheidung wahrscheinlich nicht allzuschwer fallen.
Aber ich bin nur Amateur (wenn überhaupt), von daher selber schauen und die eigenen Schlüsse ziehen.

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
In Anlage ein Vergleich der drei Fonds die ich habe, der ETF World ist im Vergleich dazu.
Demnach müsste der ETF aufgrund der geringeren Kosten besser sein??
Leider stehe ich erst am Anfang, hab mir zum Thema Bücher besorgt, die ich jetzt durcharbeite.

Dann weiß ich hoffentlich mehr :-)

Bin für weitere Informationen dankbar.

Anhänge

• Screenshot_20190503-151324.png
    Screenshot_20190503-151324.png
    235,8 KB · Aufrufe: 35
Auflösung ist leider so klein, dass man nur mit großer Anstrengung etwas erkennt.
Ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang sich da selber ein bisschen mit zu befassen und (Grund)Kenntnisse anzueignen.

OK, ja ich lese mich Mal ein und höre mich Mal um....

Vielen Dank!

Da ich schon länger ein Konto bei der Comdirect hatte, habe ich mich vor Kurzem für einen ETF Sparplan mit den Toppreis ETFs entschieden.
Hier habe ich einen msci world, einen für EM und einen Health.
Wie die genau performen wird man sehn. Deshalb erstmal der Sparplan.
Plan ist das ganze >15 Jahre zu halten.

derzeit in 7 unterschiedlichen ETF´s investiert laufen alle seit Jahren gut!

Das ist halt ein No Brainer, um den Begriff auch mal benutzen zu dürfen. :roflmao: Damit wird man aber in meinen Augen auch nur eine mittelmäßige Rendite erzielen. Andererseits immernoch besser als defakto gar nichts wie bei vielen Sparkonten heutzutage. Es ist also am Ende immer eine Frage der Risikobereitschaft.
Und lesen kann man viel, es ist aber dann doch was anderes, wenn man letztendlich mit dem eignene Geld im Markt investiert ist und die Kurse dann auch mal in den Verlustbereich rutschen. Da gilt es Ruhe zu bewahren, ich finde sowas kann man nicht durch Bücher lernen. Ich finde da sind erste Erfahrungen am Markt einfach unersetzbar. Man lernt mit der Zeit die Fuße stillzuhalten, manchmal vielleicht auch die falsche Entscheidung. Lehrgeld in meinen Augen.
Man darf aber auch nicht die Gebühren vergessen, pro Order ist man da ja meist 5€ und mehr los. So kann man sich durch fleißiges verschieben der Gewichtung (ohne zusätzlichen Kapitaleintrag) zwar auf dem Papier eine augenscheinlich tolle Portfolioentwicklung "erwirtschaften", aber genau genommen von den Orderkosten aufgefressen werden.

Zurück
Oben Unten