SA "elektrische Sitze"

MediaFoto

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
...macht die SA "Elektrische Sitze" im G29 Sinn? Bei anderen Fahrzeugen hatten wir diese in letzter Zeit, aber im G29? Passt doch nicht so zum "kleinen Sportwagen", oder übersehe ich was?

...macht die SA "Elektrische Sitze" im G29 Sinn? Bei anderen Fahrzeugen hatten wir diese in letzter Zeit, aber im G29? Passt doch nicht so zum "kleinen Sportwagen", oder übersehe ich was?
Kommt ganz auf deine Vorlieben an. Ich habe z.B. wenn ich gemütlich auf der AB oder Landstraße fahre die Einstellung der Rückenlehne etwas anders wie auf Touren oder auf dem Track. Dann fährt man das Auto alleine oder fahren mehrere? Wenn mehrere Fahren ist zB die Memoryfunktion gut. Wenn dann noch jeder seinen eigen Schlüssel hat wir das direkt beim einsteigen erkannt welche Sitzposition Automatisch eingestellt werden soll.
Kommt halt ganz darauf an wie man es möchte.

Also für mich war das ein MUSS, da meine Frau auch ab und an fährt und mit E-Sitzen ist einmal richtig eingestellt immer richtige Position... Oder wie bei @Uli_ESA mit zwei Sitzpositionen, je nach Fahrstil ...

Wenn ich alleine wäre, würde ich mir das sparen. Ist schon eine Hausnummer, die ich aber gerne unter meinen Voraussetzungen bezahlt habe.

vielleicht ne blöde Meinung aber zu einem Fahrzeug (Z4 35is, Z4 M40i) in dieser Preisklasse finde ich gehören E-Sitze einfach dazu!

vielleicht ne blöde Meinung aber zu einem Fahrzeug (Z4 35is, Z4 M40i) in dieser Preisklasse finde ich gehören E-Sitze einfach dazu!

Find ich persönlich nicht. Ich bin der alleinige Fahrer, wozu brauch ich dann elektrische Sitze mit Memory Funktion :)
Die 1000€ oder was die Kosten spare ich mir und hab dadurch zwei Jahre Vollkasko drin. Nur weil ein Auto Liste 70T€ kostet, kann man trotzdem abwägen, ob 1000€ sinnvoll investiert sind oder nicht.

Zumal ich nachfolgendes auch noch mal prüfen würde:

Sitzt man in den elektrischen Sitzen höher? Ich meine beim F20 sind es 2-3cm. Weis jemand das Mehrgewicht?

Stimmt, auch der xDrive hatte eine minimal erhöhte Sitzfläche (ohne el. Sitze). Zumindest spürbar höher, wie viel es letztendlich war hab ich nicht gemessen. Aber ich saß auch mal in einem mit den el. Sitzen, was gefühlt höher war.

Auch für mich sind elektrische Sitze in jedem Auto ein Must-have. :) :-) Auch als alleiniger Fahrer. Zum einen möchte ich die Sitze „millimetergenau“ einstellen können, zum anderen habe ich ggf. unterschiedliche Einstellungen gespeichert - z. B. für Straßenverkehr und Track.

Mir gefällt auch die millimetergenaue Einstellmöglichkeit mit am besten.
Verschiedene Positionen für gemütliches und sportliches Fahren sind auch nett. Oder eben wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen.

Habe die Funktion früher eher ein wenig belächelt, würde es jetzt aber nicht mehr missen wollen. Unabhängig vom Fahrzeugtyp.

Wenn kein zweiter Fahrer fährt, spricht meines Erachtens wenig für elektrische Sitze. Wenn man öfter wechselt hingegen schon.

Bei mir fährt auch die bessere Hälfte, daher ist Memory ein Muss.
Leider sind nicht alle Verstellungen elektrisch, und auch nicht alle mit Memory.

Der Aufpreis ist natürlich hoch, gerade verglichen mit anderen Modellen. Ob man höher sitzt, konnte ich bisher nicht rausfinden, da müsste mal jemand genau nachmessen. Von seitens BMW wurde mir das Verneint, aber das heißt ja nichts.

Richtig, ich bezog mich auf die Oberschenkelauflage, Lenkrad, Innenspiegel. Das ist schon so viel, dass einem die 1200€ echt teuer erscheinen lassen.
Also immernoch viel einzustellen, einziger Vorteil: Ich kann einsteigen, ohne erst den Sitz nach hinten zu verschieben.

Was die elektrischen Sachen angeht, so hat meines Wissens nach die Lordosenstütze auch kein Memory.

Ich glaube, meine Frau würde sich schon längst beschwert haben, wenn sie mit meiner Lordosenstützeneinstellung fahren würde.
Und die Länge der Oberschenkelauflage ist ziemlich peng, wenn man sie nicht ganz weg schiebt. Lenkrad gleicht sich meistens aus, wenn lange Haxen dann auch lange Arme. Von daher auch weniger relevant.

Aber wenn man wirklich entspannt und trotzdem so sitzen möchte, dass man optimale Kontrolle hat, dann sind Sachen wie exakte Entfernung des Sitzes zu den Pedalen, Neigungswinkel der Rücklehne, Enge der Sitzwangen ... schon entscheidend, dass alles genau passt und dazu braucht man locker 10 Minuten bei manuellem Einstellen. Auch die Seitenspiegel passen bei unterschiedlicher Größe nicht...
Aus dem Grund ist der elektrische Sitz mit Memory und 2 Schlüssel mit unterschiedlicher Programmierung eines der wichtigstes Ausstattungsmerkmale für mich für ein alltagstaugliches Fahrzeug.

Wer regelmäßig wechselnde Fahrer hat und sich ein Fahrzeug für 70.000 € rauslässt und dann das Geld dafür nicht hat sollte noch einmal in sich gehen, ob er sich für ein downgrade entscheiden sollte.
Wie gesagt, nur an die Leute wo regelmäßig der Partner oder andere Personen fahren. Als Alleinfahrer kann man drauf verzichten.

Ich glaube, meine Frau würde sich schon längst beschwert haben, wenn sie mit meiner Lordosenstützeneinstellung fahren würde.
Und die Länge der Oberschenkelauflage ist ziemlich peng, wenn man sie nicht ganz weg schiebt. Lenkrad gleicht sich meistens aus, wenn lange Haxen dann auch lange Arme. Von daher auch weniger relevant.

Aber wenn man wirklich entspannt und trotzdem so sitzen möchte, dass man optimale Kontrolle hat, dann sind Sachen wie exakte Entfernung des Sitzes zu den Pedalen, Neigungswinkel der Rücklehne, Enge der Sitzwangen ... schon entscheidend, dass alles genau passt und dazu braucht man locker 10 Minuten bei manuellem Einstellen. Auch die Seitenspiegel passen bei unterschiedlicher Größe nicht...
Aus dem Grund ist der elektrische Sitz mit Memory und 2 Schlüssel mit unterschiedlicher Programmierung eines der wichtigstes Ausstattungsmerkmale für mich für ein alltagstaugliches Fahrzeug.

Wer regelmäßig wechselnde Fahrer hat und sich ein Fahrzeug für 70.000 € rauslässt und dann das Geld dafür nicht hat sollte noch einmal in sich gehen, ob er sich für ein downgrade entscheiden sollte.
Wie gesagt, nur an die Leute wo regelmäßig der Partner oder andere Personen fahren. Als Alleinfahrer kann man drauf verzichten.
Was haben wir bloß früher gemacht ,keine elektrischen Sitze keine Klimaanlage und keine getönten Scheiben., nur ein Außenspiegel keine 100 PS und trotzdem haben wir es geschaft von Hamburg über den Autoput in Jugoslawien nach Griechenland zu fahren und es hat Spaß gemacht. &: :t:b

Was haben wir bloß früher gemacht ,keine elektrischen Sitze keine Klimaanlage und keine getönten Scheiben., nur ein Außenspiegel keine 100 PS und trotzdem haben wir es geschaft von Hamburg über den Autoput in Jugoslawien nach Griechenland zu fahren und es hat Spaß gemacht. &: :t:b
Wir sind halt eine Wohlstandsgesellschaft und die Ansprüche steigen ständig. 🙄

Warum hast du deiner Frau keinen eigenen Zetti gekauft, so hättest du auf die elektrischen Sitze verzichten können. Was bist du ein Geizhals...🤣

Warum hast du deiner Frau keinen eigenen Zetti gekauft, so hättest du auf die elektrischen Sitze verzichten können. Was bist du ein Geizhals...🤣

a) will ich ja ab und an ja noch zumindest ein bisschen Alfa fahren und b) muss ja ersichtlich sein, wer die Brötchen verdient ✌ :roflmao:

Zum Rest der Kommentare:
Ja nee, ist klar. Aber auf Handy und Internet kann heute auch keiner mehr verzichten. Ich komme auch noch aus einer Generation die ohne Handy, ohne Internet und vor allem mit nur 3 Fernsehprogrammen "überlebt" haben - muss ich aber nicht mehr haben, bin ja kein Amish 😝
Und es ist eigentlich schon fast selbstverständlich, dass ein Fahrzeug in dieser Preisklasse gewisse zeitgemäße Standards enthält. Die Diskussion ist echt müßig...

a) will ich ja ab und an ja noch zumindest ein bisschen Alfa fahren und b) muss ja ersichtlich sein, wer die Brötchen verdient ✌ :roflmao:

Zum Rest der Kommentare:
Ja nee, ist klar. Aber auf Handy und Internet kann heute auch keiner mehr verzichten. Ich komme auch noch aus einer Generation die ohne Handy, ohne Internet und vor allem mit nur 3 Fernsehprogrammen "überlebt" haben - muss ich aber nicht mehr haben, bin ja kein Amish 😝
Und es ist eigentlich schon fast selbstverständlich, dass ein Fahrzeug in dieser Preisklasse gewisse zeitgemäße Standards enthält. Die Diskussion ist echt müßig...
Ruhig bleiben...war ironisch gemeint..🤣

Zurück
Oben Unten