Rasenmäher Roboter

Begrenzungskabel sind also immernoch Stand der Technik bei den Mähern? Hatte gehofft denen kann man die Grenzen zeitnah durch einmal selbstgesteuert rund rum fahren bei bringen. Ähnlich wie die Saugroboter die Räume lernen, wobei man die da halt nicht manuell abfahren muss, da sie die Grenze durch die Wände selber finden.

Saugroboter lernen in dem sie überall dagegen knallen, beim Mähroboter geht das ja schlecht ist ja kein abgegrenzter Raum wie eine Küche oder Wohnzimmer.
Das Begrenzungskabel ist in ein paar Stunden verlegt, ist kein besonderer Akt.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja lernen durch abfahren der Grenzen. Sollte für mein Verständnis recht ähnlich sein. Beim Mäher könnte man zudem ja noch ein GPS Modul zur Überwachung dazu packen. Gut, ein GPS Modul das auf 10 cm genau ist, kostet sicherlich mehr als ein paar Meter Klingeldraht, halte ich aber für die elegantere Lösung. Mir gefällt die Lösung mit Draht einfach von der Idee her nicht, ich bin der Überzeugung da wäre man technologisch schon in der Lage elegantere Lösungen anzubieten mit einer besseren Userexperience bzgl. der Ersteinrichtung.

Edit: Gerade mal kurz recherchiert, die drahtlosen Mäher am Markt scheinen alle über einen "Rasensensor" zu arbeiten. Sollen also erkennen wo der Rasen endet und darüber die Grenzen definieren.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja lernen durch abfahren der Grenzen. Sollte für mein Verständnis recht ähnlich sein. Beim Mäher könnte man zudem ja noch ein GPS Modul zur Überwachung dazu packen. Gut, ein GPS Modul das auf 10 cm genau ist, kostet sicherlich mehr als ein paar Meter Klingeldraht, halte ich aber für die elegantere Lösung. Mir gefällt die Lösung mit Draht einfach von der Idee her nicht, ich bin der Überzeugung da wäre man technologisch schon in der Lage elegantere Lösungen anzubieten mit einer besseren Userexperience bzgl. der Ersteinrichtung.

Edit: Gerade mal kurz recherchiert, die drahtlosen Mäher am Markt scheinen alle über einen "Rasensensor" zu arbeiten. Sollen also erkennen wo der Rasen endet und darüber die Grenzen definieren.

Moin Moin

Die mir bekannten GPS Geräte waren immer nur auf 5m genau.
Das haben manche Häuser grad an Gartengröße.
Mit dem Draht ist schon besser, da kannst du auch Teiche oder Schwimmbecken welche mitten in der Fläche stehen sicher mit ausgrenzen.

gruß
Karsten

Hatte es vermutlich mit 10 Hz verwechselt. Gibt zwar auch GPS Module die eine Genauigkeit im cm Bereich schaffen, aber die kosten dann doch scheinbar noch etwas viel um sie in so ein Gadget dazu zu packen ohne den Preis explodieren zu lassen. :whistle: :O_oo:

Ich hab mich ja grad aktuell mit den Mähern beschäftigt, das was du dir vorstellst, eierlegende Wollmilchsau, gibts nicht für Geld.
Kannst ja einen entwickeln, wird aber sicher unbezahlbar werden und die Technik wirds auch nicht hergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Saugroboter sind da deutlich weiter. Ich habe einen von Neato Robotics. Der scannt den Raum mit einem Laser. Als erstes fährt er den Raum an den Wänden ab und merkt sich, wo eine Tür ist. Dann saugt er den Raum, danach fährt er in den nächsten Raum. Wenn der Akku leer ist, fährt er zurück an die Ladestation, lädt sich auf und fährt danach wieder an die vorherige Stelle zurück und saugt weiter, bis er das ganze Haus erledigt hat.
Der stösst nicht mehr an, bzw. nur sehr selten. Ein geniales Teil, möchte ich nicht mehr misssen.

Die Saugroboter sind da deutlich weiter. Ich habe einen von Neato Robotics. Der scannt den Raum mit einem Laser. Als erstes fährt er den Raum an den Wänden ab und merkt sich, wo eine Tür ist. Dann saugt er den Raum, danach fährt er in den nächsten Raum. Wenn der Akku leer ist, fährt er zurück an die Ladestation, lädt sich auf und fährt danach wieder an die vorherige Stelle zurück und saugt weiter, bis er das ganze Haus erledigt hat.
Der stösst nicht mehr an, bzw. nur sehr selten. Ein geniales Teil, möchte ich nicht mehr misssen.
..... genauso macht unser Saugroboter das auch. Man kann die gescanten Räume sogar in der App als Grundriss mit allen Hindernissen sehen :t

So etwas würde beim Mäher nur funktionieren, wenn die Rasenfläche auch mit "Barrikaden" begrenzt ist. Da fährt er dran und wendet.
Ich habe ein größeres Igelgehege mitten in der Mähfläche, da ist auch kein Draht drumrum, ebenso die zwei Bäume. Die habe ich nicht abgegrenzt und nutze den Anfahrsensor.
Da mein Grundstück aber nicht eingezäunt ist, bleibt nix anders über Drahtbegrenzung, sonst wäre der schon in Australien.
Die Frequenz auf dem Draht ist übrigens UKW, ich habe schon mit Radio und Kopfhörer einen Drahtbruch gesucht :) :-)

Mein Rasen war auch Wiese und ist durch den Roboter zum Rasen geworden. Anfängliches düngen und bewässern natürlich vorausgesetzt. Den Draht verlegen dauerte einen Tag. Vorher im Roboter Forum schlau lesen worauf man achten muss und fertig. Ich hab ihn nicht vergraben und konnte schon nach einem Jahr nix mehr davon sehen. Echt kein Problem.

Dass es kein Hexenwerk ist einen Draht zu legen ist mir schon klar. Widerspricht aber einfach meiner Vorstellung von einer einfachen Userexperience. Plug&Play ist mir am liebsten. Muss man nicht teilen die Ansicht, wollte nur mal hören obs das vielleicht schon gibt. Ich werde es mal noch ein paar Jahre beobachten, denke ich.

Wie ist das eigentlich bei mehreren - voneinander getrennten - Rasenflächen auf einem Grundstück?
Muss man die Verbindungswege zwischen den Rasenflächen mit einem Draht kennzeichnen/einzäunen damit er den Weg zur nächsten Rasenfläche findet oder hofft man einfach, daß er da von alleine hinfährt?
Kann so ein Mährobbi über Lichtschachtgitter (ca. 4cm Maschenweite) fahren oder sollte das dann abgedeckt werden?

Also beim Worx kannst du 4 Zonen einstellen, die dann auch noch bevorzugt z.B. mähe 3 2 4 1.
Die Verbindungswege werden mit dem Begrenzungskabel gekennzeichnet und sollten mindestens 1m breit sein oder halt den Mäher hintragen :b

Bei Gardena funktioniert das identisch wie bei Christian. Die Größe der einzelnen Zonen kann man dann prozentual zuweisen, damit er in einer Zone nicht zuviel fährt.

Es
Dass es kein Hexenwerk ist einen Draht zu legen ist mir schon klar. Widerspricht aber einfach meiner Vorstellung von einer einfachen Userexperience. Plug&Play ist mir am liebsten. Muss man nicht teilen die Ansicht, wollte nur mal hören obs das vielleicht schon gibt. Ich werde es mal noch ein paar Jahre beobachten, denke ich.
Es gibt auch Roboter, bei welchen kein Draht verlegt werden muss. Wiper und Ambrogio.

Schumi ist Schuld dass ich mich dieses Jahr intensiv mit dem Garten beschäftigen muss :rolleyes4

Nachdem ich das Kabel verlegt hatte und Schumi die erste Runde am Kabel entlang drehen lies stand fest dass doch mehr verändert werden muss um einen Störungsfreien betrieb des Mähers zu gewährleisten. Z.B. an den Randeinfassungen Pflaster legen worauf der Mäher dann fährt und somit das Gras komplett am Rand gemäht wird. Weiter ging es dann an einer Ecke am Schwimmbad die mich eh schon immer beim mähen gestört hat. Da kommt jetzt ein Steingarten hin mit Quellstein 💪 der mittlerweile an seinem Platz steht. Dann hab ich noch verschiedene Flächen die uneben waren etwas begradigt und neu angesät. Hab bis heute schon einiges geschafft, gibt aber noch einiges zu tun.
Hier noch ein paar Bilder :) :-)

Edit: habe heute noch einen Stapler geholt und den Stein noch etwas gedreht und durch unterlegen etwas gekippt damit das Wasser läuft wie vom Chef :K gewünscht :b

4D3C2431-C176-4B95-B116-20E28BACC897.jpeg

C6B6946F-7221-472B-8F21-F7632EFBC34A.jpeg

C9DAD159-BF1C-44AE-A234-84A67DAE3CDF.jpeg

8A5B8490-E45B-482A-979B-362DEFCCEA34.jpeg

4C6D4139-D916-4C96-8937-2E49D4763058.jpeg

566BCEDC-7728-4272-975C-DCE89097B302.jpeg

4F36AC67-EFAF-4A24-90DE-9F5EE260A610.jpeg

94F9648C-BA6F-4396-B573-6E91203E1336.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich in dem Becken? Die Plane irritiert mich, wenn da Wasser drunter wäre, müsste der Pflasterstein da nicht viel tiefer einsinken? :eek: :o Hatte ja erst gedacht, dass der Stein da in die Mitte soll. :D

Sehr schön Christian 👍
Aber lass ned imma den oama Buam schuften 😂

Bei mir ist der Mähroboter noch ein zwei Schritte weiter entfernt 😬

mobile.3x5j50.jpeg

Du hast ja sonst nix zu tun! :D

Wann ist denn die Einweihungs Grillparty?
&: Einweihung, &: Grillparty? Nur die die auch was gearbeitet haben :p :P:D

Was ist eigentlich in dem Becken? Die Plane irritiert mich, wenn da Wasser drunter wäre, müsste der Pflasterstein da nicht viel tiefer einsinken? :eek: :o Hatte ja erst gedacht, dass der Stein da in die Mitte soll. :D
Haben wir versucht die Plane hats nicht ausgehalten :D

Sehr schön Christian 👍
Aber lass ned imma den oama Buam schuften 😂

Bei mir ist der Mähroboter noch ein zwei Schritte weiter entfernt 😬

mobile.3x5j50.jpeg
Wird scho, bist ja noch jung :t:b

Zurück
Oben Unten