Zusammenbau Styling 108

finner

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

hier haben ja schon einige ihre 108er zerlegt und wieder montiert.
Ich habe am Freitag einen Satz vom Pulverbeschichten abgeholt und nun möglicherweise ein kleines Problem.

Wenn ich den Stern in die Schüssel lege und nicht verschraube, hat der Stern etwa 0,5 bis 1mm Spiel zu allen Seiten.
Müsste es nicht so sein, dass der Stern genau passend in der Schüssel sitzt? Quasi wie eine Buchse.
Ich meine, dass im Original Lack auf den schmalen Berührflächen ist. Beim Demontieren musste ich einen Gummihammer benutzen, um die Teile voneinander zu trennen. Es gab kein Spiel (was aber auch an der Korrosion liegen könnte).
Die breiten Berührflächen, wo der Stern auf der Schüssel aufliegt waren, wenn ich mich richtig erinnere, vorher unlackiert (wie die Anschraubfläche Bremsscheibe/Felge auch).

Es ist nun also so, dass der Stern nicht zu 100% zentriert ist. Ich könnte ihn also in minimal unterschiedlichen Positionen verschrauben. Sobald zwei Schrauben fest sind, ist natürlich auch das Spiel weg. Aber müsste sich nicht der Stern durch eine Zentrierung in der Schüssel abstützen?

Der Pulverbeschichter konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. Die machen das wohl schon immer so und hatten in über 10 Jahren noch niemanden mit dieser Frage. Bei BBS muss ich wohl erst gar nicht nachfragen...

Die Felgen wurden übrigens chemisch entlackt und anschließend glasperlgestrahlt. Das Spiel kommt also nicht daher, dass zuviel Alu abgetragen wurde.
Auf den Bildern unten sind unsaubere Stellen zu sehen. Diese habe ich nachgearbeitet. Kann sein, dass ich mir zu viele Gedanken mache. Ich bin bei sowas allerdings lieber zu penibel. Außerdem habe ich Freude an sämtlichen Details.

Schöne Grüße
Fynn

Anhänge

• IMG_7507.jpeg
    IMG_7507.jpeg
    65,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_7510.jpeg
    IMG_7510.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 106
Ne, bei BBS brauchst nicht nachfragen... Die distanzieren sich von jeglicher Info die mit dem Zerlegen dieser Felge zu tun hat...

Ich hab meine unzerlegt restauriert... wäre hier wohl auch die bessere Wahl gewesen....

Ich habe gestern noch nachgeschaut, wie es im Original ist. Die Sterne sind überall lackiert. Also auch auf den Auflageflächen.
Die Schüsseln sind auf der schmalen Berührfläche klar lackiert; die breite Fläche ist allerdings blank.

Ich habe heute auch noch mit dem Ingenieur meines Vertrauens gesprochen. Er sieht überhaupt kein Problem darin die Teile zu verschrauben.
Heute Abend wird dann also endlich zusammen gebaut, sofern an dieser Stelle keine Einwände mehr kommen. :) :-)

Nun also endlich mal mit richtigen Bildern. :) :-)
Wie so häufig, kommt die Farbe nicht zu 100% rüber.
Außen ist es eine Art Chromeffekt und innen RAL 9023 Perldunkelgrau jeweils mit Epoxygrundierung und Klarlack.

IMG_7525-1.jpeg IMG_7526-1.jpeg

Und abschließend eine kleine Zusammenfassung aller Arbeitsschritte:

Gelöst habe ich die Schrauben mit einem 1/2 Zoll Innenvielzahn von Gedore. Im Forum hatte ich schon Geschichten von ausgenudelten Schrauben und Stecknüssen gelesen. Bei mir ging das Lösen ziemlich problemlos bei insgesamt 8 Felgen.
Es sind zwar M7 Schrauben, diese haben jedoch einen 8mm Antrieb. Für den Zusammenbau wird später ein kleiner 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel benötigt. Zusätzlich braucht man also noch einen Adapter von 1/4 auf 1/2 Zoll. Als Drehmoment findet man häufig 25NM. Mit Schraubensicherung verringert sich das Anzugsmoment jedoch auf 22NM wie z.B. hier nachzulesen ist.
Ich habe die alten Schrauben verwendet und habe natürlich auch die Gewinde vor dem Zusammenbau gründlich gereinigt und entfettet.
Metallventile in passender Größe zu finden scheint ziemlich schwierig zu sein, weil das Ventilloch durch die zweiteilige Ausführung sehr tief ist. Ich habe letztendlich 11,3mm x 42mm Metallventile mit einer zusätzlichen 22mm Verlängerungskappe von Alligator verbaut.

Insgesamt hat es mal wieder Spaß gemacht selber zu basteln. Der Chromton außen könnte nach meinem Geschmack etwas glänzender sein. Vorher hatte ich polierte Betten. Das sieht in sauber zwar ganz schön aus, fängt aber leider auch schnell an zu gammeln. Jetzt habe ich zumindest Ruhe in Sachen Felgenreinigung.

Nun also endlich mal mit richtigen Bildern. :) :-)
Wie so häufig, kommt die Farbe nicht zu 100% rüber.
Außen ist es eine Art Chromeffekt und innen RAL 9023 Perldunkelgrau jeweils mit Epoxygrundierung und Klarlack.

Anhang anzeigen 378535 Anhang anzeigen 378536

Und abschließend eine kleine Zusammenfassung aller Arbeitsschritte:

Gelöst habe ich die Schrauben mit einem 1/2 Zoll Innenvielzahn von Gedore. Im Forum hatte ich schon Geschichten von ausgenudelten Schrauben und Stecknüssen gelesen. Bei mir ging das Lösen ziemlich problemlos bei insgesamt 8 Felgen.
Es sind zwar M7 Schrauben, diese haben jedoch einen 8mm Antrieb. Für den Zusammenbau wird später ein kleiner 1/4 Zoll Drehmomentschlüssel benötigt. Zusätzlich braucht man also noch einen Adapter von 1/4 auf 1/2 Zoll. Als Drehmoment findet man häufig 25NM. Mit Schraubensicherung verringert sich das Anzugsmoment jedoch auf 22NM wie z.B. hier nachzulesen ist.
Ich habe die alten Schrauben verwendet und habe natürlich auch die Gewinde vor dem Zusammenbau gründlich gereinigt und entfettet.
Metallventile in passender Größe zu finden scheint ziemlich schwierig zu sein, weil das Ventilloch durch die zweiteilige Ausführung sehr tief ist. Ich habe letztendlich 11,3mm x 42mm Metallventile mit einer zusätzlichen 22mm Verlängerungskappe von Alligator verbaut.

Insgesamt hat es mal wieder Spaß gemacht selber zu basteln. Der Chromton außen könnte nach meinem Geschmack etwas glänzender sein. Vorher hatte ich polierte Betten. Das sieht in sauber zwar ganz schön aus, fängt aber leider auch schnell an zu gammeln. Jetzt habe ich zumindest Ruhe in Sachen Felgenreinigung.
PN

Danke für den Tipp. Ich bin immer offen für jegliche Anregungen und Kritik.

Ich tu es mal einfach hier kund:
Es ging um das Thema, ob die Schrauben zu ersetzen sind oder nicht.
Das ist natürlich auch für all diejenigen interessant, die irgendwann später mal diesen Thread lesen...

Ich habe die Schrauben wiederverwendet, weil ich der Meinung war das machen zu können.
Stichhaltige Argumente dagegen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Bisher scheint es jedoch so zu sein, dass schon viele Leute mit wiederverwendeten Schrauben gefahren sind und dies noch nie negative Auswirkungen hatte. Und das ist (leider!) die einzige Faktengrundlage auf der ich meine Meinung aufbaue.

Stichhaltige Argumente dagegen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Die Schrauben sind sogenannte Dehnschrauben. Die funktionieren nur einmal.
Die Bezeichnung der Schraube sagts ja schon aus was die Schraube beim eindrehen und anziehen machen soll. Das geht kein 2.mal

Die Schrauben sind sogenannte Dehnschrauben. Die funktionieren nur einmal.
Die Bezeichnung der Schraube sagts ja schon aus was die Schraube beim eindrehen und anziehen machen soll. Das geht kein 2.mal

Mir ist bekannt, dass Dehnschrauben nur einmal funktionieren.
Warum sind diese BBS-Schrauben Dehnschrauben? Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?

Was aus meiner Sicht gegen eine Dehnschraube spricht:
- kein dünner Schaft
- es gibt die Schrauben sogar schon mit Schraubensicherung zu kaufen (etwa hier); Dehnschrauben benötigen keine Schraubensicherung
- anders als im Zylinderkopf müssen die Felgenschrauben keine (großen) Temperaturunterschiede ausgleichen
- das Anzugsmoment von 25NM scheint mir für eine 10.9er Schraube sehr standardmäßig zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Anzugsmoment von 25NM
Geht das nicht in einzelnen Schritte, bis dann zum Schluss mit ca. 42 oder 45NM?

Gibt es dazu eine verlässliche Quelle?
Meine Quelle waren damals ein Reifenhändler und ein Felgenaufbereiter.
Ich wollte für unseren damaligen Z4 auch zweiteilige Felgen. Leider gab es nur heruntergekommene Felgen zum vernünftigen Preis. Also hab ich mich bei meiner "Quelle" mal schlau gemacht und jeder hat davon abgeraten, und dann wäre noch das Thema Schrauben. Wenn man Pecht hat reißt beim ausschrauben eine ab und man muss sowieso neue nehmen. Da würde sich der ganze Aufwand nicht lohnen.....
Daher war das Thema dann für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
@andifossi Auf was genau möchtest du mit den beiden Links hinweisen? Den Thread habe ich vor meiner Schrauberaktion natürlich gelesen. Ich lese da raus:
1. Es sind keine Dehnschrauben (wobei auch hierfür ein endgültiger Beweis bisher fehlt).
2. Es ist ein Problem neue Schrauben zu bekommen. -> Was falsch ist, wie ich oben schon mit zwei Links gezeigt habe. Einfach mal nach "BBS M7 Schraube" googlen. Kosten: etwa 200€ für 80 Schrauben.
3. Losbrechmoment beim Lösen und Verwitterung könnten die Schrauben schwächen. Wie gesagt, ließen sich meine sehr gut lösen. Wie du später selbst schreibst, korrodieren die Schrauben in keinster Weise. Genau deshalb sind es ja Titanschrauben.

@pixelrichter Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass die Felgen im Werk mit über 40NM angezogen wurden, glaube es aber nicht. Die Empfehlung für die Schraube ist jedoch hier unter "Wichtige Informationen" zu finden. 25NM trocken und nur 22NM mit Schraubensicherung.
Ich kann verstehen, dass dir viele Leute von einer Zerlegung abgeraten haben ohne dies allein auf die Schrauben zu beziehen. Insgesamt ist es echt viel Arbeit! 80 Schrauben raus, 80 Gewinde der Schrauben säubern, 80 Gewinde in der Felge säubern, 80 Schrauben wieder rein. Selbst mit einem Akkuschrauber dauert das eine ganze Weile. Dazu kommen dann natürlich noch die Lackarbeiten an den eigentlichen Teilen der Felge.
Mit neuen Schrauben würde ich genau gar kein Problem in einem Zerlegen sehen. Es ist halt einfach nur viel Arbeit, die am Ende auch jemand in irgendeiner Form bezahlen müsste. Bei mir kostete es halt "nur" Freizeit...

BBS hat natürlich ein Interesse daran neue Schrauben zu verkaufen. Außerdem ist klar, dass neue besser als alte sind. Der einzige Nachteil von neuen Schrauben ist 200€ groß. Das sollte niemanden daran hindern die Felgen zu restaurieren.
BMW empfiehlt im TIS auch an vielen Stellen neue Schrauben. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich kein Mechaniker die Mühe macht, die alten Schrauben gründlich zwischen den Gewindegängen zu säubern. Es sollte klar sein, dass es sich in diesem Fall hier verbietet die alten Schrauben mit alter Schraubensicherung einzudrehen.

Mit den Besonderheiten von Titanschrauben habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich weiß nur dass man in der Industrie darauf verzichtet so lange es geht weil es so viele Besonderheiten gibt.

Generell kenne ich aber das Thema dass man Schrauben mit Schraubensicherung immer tauscht weil das eben keine Sau sauber macht und es dann beim einachrauben kein definiertes Moment mehr gibt. Ich gehe davon aus, dass es in dem Fall einfach darum geht.

Ich finde es schade, dass dieser Thread nun scheinbar endet ohne dass die Frage endgültig geklärt ist. Nur weil keine stichhaltigen Argumente dagegen aufgeführt wurden, heißt es ja nicht, dass das Wiederverwenden der Schrauben in Ordnung ist...

Ich finde es schade, dass dieser Thread nun scheinbar endet ohne dass die Frage endgültig geklärt ist. Nur weil keine stichhaltigen Argumente dagegen aufgeführt wurden, heißt es ja nicht, dass das Wiederverwenden der Schrauben in Ordnung ist...

Nun ja, denke es liegt an Dir es einfach auszuprobieren, ob es mit den alten Schrauben funktioniert!
Keiner weiss was genaues und so lange es Du nicht versuchst und von Deinen Erfahrungen berichtest, wird
auch keiner genaueres wissen...

PS
Nutze selber diese Felgen komplett neu aufgearbeitet mit neuen Schrauben und hier über das Forum erworben.
Für mich sind sie -obwohl recht schwer- die schönsten Serienfelgen ever! :-)

Nun ja, denke es liegt an Dir es einfach auszuprobieren, ob es mit den alten Schrauben funktioniert!
Keiner weiss was genaues und so lange es Du nicht versuchst und von Deinen Erfahrungen berichtest, wird
auch keiner genaueres wissen...
Problematisch ist wohl, dass man vielleicht nichtmehr berichten kann, wenn etwas schief läuft...
Wenn ein Problem auftritt, dann vermutlich plötzlich.

Ich bin vorher auch einen Satz aufbereiteter 108 gefahren. Da sind bestimmt keine neuen Schrauben verwendet worden und wer weiß wie sorgfältig die zusammengeschraubt wurden. Hat funktioniert. Als ich die Felgen gekauft hatte wusste ich aber von der möglichen Problematik noch gar nichts. Genau wie ich nicht wusste, dass polierte Felgen sehr pflegeaufwändig sind. -.-

Alter Thread - aber da ich mir ebenfalls solche Felgen zugelegt habe und mit dem Gedanken spiele, diese zu restaurieren:
  • Es sind KEINE Dehnschrauben. Viel zu kurz und kein Dehnschaft.
  • Titan ist insofern generell problematisch, weil es kriecht (sich "setzt"), d.H. die Vorspannung lässt im Laufe der Zeit etwas nach. Das weiß aber BBS und selbst die nachgelassene Vorspannkraft ist bei der hohen Anzahl der Schrauben und dem großen Wirkdurchmesser zur Drehmomentübertragung vermutlich bei deutlich mehr als 10-facher Sicherheit.
  • Natürlich kann man neue Schrauben verkaufen und nehmen. Wenn man das Totschlagargument "Sicherheit" dranheftet, funktioniert das auch. Als Ingenieur für Fahrzeugtechnik und jemand, der beruflich viel mit Titan für hochbelastete, sicherheitskritische Anwendungen zu tun hatte, wäre meine einzige Sorge bei einer Wiederverwendung nach dem 20sten Mal das Ausnudeln des Torx.

Dass da Spiel zwischen Felgenstern und Bett ist, lässt mich ein wenig zurückschrecken. Eine Vorrichtung zum genauen Vermessen und Ausrichten wollte ich eigentlich dafür nicht auch noch bauen - aber vielleicht ja doch. Werde berichten, falls ich sie aufbereite.

Zurück
Oben Unten