Hobby Bauern oder Hobby Gärtner hier ?

Kalle435

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich fange einfach mal an......
Da ich genug Nutzfläche im Garten habe, baue ich seit ein paar Jahren mein Gemüse in Form von Kartoffeln, Stangenbohnen und Zucchini, Tomaten Gurken und so weiter selber an. Vielleicht ist es nur Einbildung, aber ich finde der Geschmack lässt sich mit Supermarktprodukten gar nicht vergleichen und man hat definitiv Biogemüse ohne Chemie.
Heute den Tag der Arbeit genutzt und die letzten Saatkartoffeln in den Boden gebracht und die ersten Reihen nachgearbeitet (Erde aufhäufeln, Unkraut weghacken).

Nächsten Sonntag kommen weiter hinten die Stangenbohnen in die Erde.

Hier und da lässt sich auch schon etwas Grün blicken.

In den nächsten Tagen kommen die Zucchini und Gurken Jungpflanzen in ein eigenen Topf.

Sobald ich endlich mal weniger arbeite, möchte ich mir ein Hochbeet anlegen...das ist zwar nicht so ertragreich wie ein eigenes großes Grundstück...aber ich esse auch nicht so viel;)

@Bea: Hochbeet hatte ich auch mal versucht mit Salat und Kohlrabi, aber wir haben so viele Nacktschnecken, die Mistviecher haben gnadenlos alles weggefuttert :maledevil:

Die Wetterbedingungen sind top, nicht zu trocken, genug Sonne, die Kartoffelpflanzen geben mächtig Gas
379861

Die Zucchini sind auch seit ein paar Tagen draußen

379862

Diese Kartoffeln kamen zuletzt in den Boden, bei den hintersten Reihen kommen auch schon die ersten Pflanzen ans Tageslich

379863

Die Stangenbohnen sind auch gesetzt, ein paar Tage zu spät, aber das wird schon

379864

Und die Gurken Jungpflanzen befinden sich seit ca. einer Woche im Wintergarten

379865

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön 👍
Versorgst du da die ganze Familie dann damit?

Es grünt so grün :love:
Die Gurken Pflanzen geben richtig Gas und die ersten Mini Gurken sind schon sichtbar.

382331

382332
Immer Mal wieder etwas """" und ☀/Wärme, optimale Bedingungen

382329

382330

Auch die ersten Zucchini lassen sich sehen

382327
382328

Bei den Stangenbohnen musste ich nachsähen, da haben sich wohl die Wühlmäuse oder Nacktschnecken bedient

382333

Sieht sehr gut aus. Da steckt jede Menge Arbeit und Hingabe drin.
Bei unseren Zucchini letztes (oder vorletztes) Jahr hatten wir Blüten ohne Ende aber anscheinend haben die Bestäuber gefehlt :rolleyes:

Ich beneide Leute die sich im Garten austoben können.
Soll ja entspannend und befriedigend sein.
Nur ich werd schon nervös wenn meine Frau will das ich ihr ein Loch buddle oder so ein komisches Hochbeet basteln soll 🤣

Einfach mal probieren, das macht echt Spaß und wenn man dann irgendwann das eigene Produkt auf dem Teller liegen hat schmeckt das doppelt so gut ;) 👍

Bin gespannt wie die Äpfel sich machen, Blütezeit war top und es sind unzählige Mini-Äpfel zu sehen
382347

382348

Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, ob dieses Jahr der Rekord aus 2017 geknackt wird, wenn das Grün weiter so wächst, sollte ein knappes Kilo möglich sein :D

Hier die Siegerin aus dem Vorvorjahr

30661931zy.jpg

Platz 2 ist auch nicht von schlechten Eltern :)

30661932wv.jpg

Von den Zucchinis habe ich schätzungsweise über 200 kg geerntet, die wachsten bei optimalen Bedingungen bis zu 3cm pro Tag !

30661926ae.jpg

Moin moin,
ein kurzes Update aus meinem Garten, dank künstlicher Bewässerung wächst und gedeit mein Gemüse ganz ordentlich.

Die Gurkenpflanzen im Wintergarten entwickeln sich so langsam zu einem Dschungel .....

387247

... aber bekanntlich zählt nur das Ergebnis! Eben frisch geerntet *yammi*

387248

Bei der "wilden Mischung" (Gurke, Tomaten, Zucchini) auf der Außenseite tut sich auch schon was

387249

Die ersten Cheery Tomaten

387250

Und ein paar Zucchini

387251

Das Grün weiter oben im Garten ist auch zwischenzeitlich explodiert, die Pflanzen (auch das Unkraut) kämpfen um Licht und Raum

387252

Da der Boden leider sehr trocken ist fangen die ersten Kartoffelpflanzen jetzt schon an zu welken

387246

Die Zuchini müssen immer zusätzlich gewässert werden, da ernte ich pro Woche jetzt ca. 3-4 kg. Das Unkraut entferne ich bewusst nicht, da es die Restfeuchtigkeit im Boden hält und diesen vor Sonneneinstrahlung schützt.

387254

Hellgrüne Exemplare gibt es auch

387255

Und zu guter Letzt, die Stangenbohnen fangen auch an zu klettern, diese müssen ebenfalls min 1mal täglich gegossen werden, auch hier dient das Unkraut dazu die Wasser zu halten

387257

Hier wird schon wieder der ein oder andere Größen Vergleich angestellt 😁
Schon lustig. Aber cool zu sehen wie viele Hobbygärtner Und Bauern hier sind. Die Z Gemeinde ist schon ein Haufen Individualisten 👍🏻

Haben auch in unserem Garten Tomaten Zucchini, Kürbisse, Melonen, Gurken uvm.

Die Vorderpfalz macht’s möglich 😇

Frohes Ernten an alle!

Unkraut als Bodendeckung ist für meine Begriffe suboptimal, da es Nährstoffkonkurrent ist
.Ich mach meine Stangenbohnen derzeit morgens und abends nass, sie sind auf 2,50 m Höhe und
setzen schon an, und zwar ohne Bodendeckung. Aber mit eigenem Brunnen kann ich mir die
Wassermengen leisten. Streu doch etwas Rasenschnitt oder Tannennadeln zur Bodendeckung um die
Stangen, das düngt auch noch. Die grünen Strauchbohnen beginne ich nächste Woche zu ernten., auch
die wurden alle 2 Tage gut gewässert.
Und gegen Schnecken (ich baue viel Salate und Gemüse an) nehm ich das Eisen-Schneckenkorn, Bio hat
bei mir nicht geholfen, eh die Schnecken davon starben, hatten sie vorher noch den Salat abgeraspelt.
Übrigens: im www.garten-forum.de erhältst du viel fachkundige Resonanz und Tipps.

Freudiges Gärtnern und Ernten wünscht
Jürgen

Zurück
Oben Unten