Reifendruckanzeige

CeEl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ich habe ein US Model, M40i, 19 Zoll Reifen. Ich verstehe die Reifendruckanzeige im Auto nicht. Je nach (Reifen) Temperatur scheint es einen anderen Luftdruck zu empfehlen. Die Reifenerkennung ist auf automatisch gestellt.

Ich kann das natürlich ignorieren und einfach nur den Reifendruck der im Handbuch empfohlen wird einstellen, aber würde schon gerne wissen, wie das funktionieren soll und was ich falsch mache?

Die Druckempfehlung passt sich an die Temperatur an. Der Luftdruck steigt mit der Temperatur, entsprechend empfiehlt das Auto einen angepasst höheren Reifendruck.

Einfach ignorieren. Einmal eingestellt gemäß Empfehlung in der Tür. Und dann Anpassung für die entsprechende Jahreszeit. Ab und zu kontrollieren und fertig.

Einfach ignorieren. Einmal eingestellt gemäß Empfehlung in der Tür. Und dann Anpassung für die entsprechende Jahreszeit. Ab und zu kontrollieren und fertig.

Ignorieren... leichter gesagt als getan. Du wirst schon sehen wenn du deinen abholst... obwohl, du wirst aufs Erste viel zu viel mit dem Fahren beschäftigt sein ;-)

Surprize hat doch die korrekte Erklärung und Handhabung geliefert

Leider scheint die Anzeige nicht das Erwartete zu liefern ... Oder ich kapiere es einfach nicht. Was natürlich auch sehr wahrscheinlich ist!

Wenn der Hersteller sagt 32 psi, dann meint er normalerweise 32 psi egal was die Umgebungstemperatur ist. Klar, Druck wird höher wenn der Reifen wärmer wird (ob durch fahren oder wegen der Außentemperatur), und ich verstehe dass ich in einem solchen Fall die Reifen auf einen höheren Druck „aufpumpen“ muss um die empfohlenen 32 psi zu erreichen wenn der Reifen wieder „kalt“ ist.

Heute morgen war es etwa 72 Grad Fahrenheit, die Reifen hatten die Umgebungstemperatur angenommen. Reifendruck war 34 psi. Das Auto empfahl 32 psi vorne und hinten (was auch der Herstellerempfehlung entspricht).

Gestern waren es etwa 70 Grad Fahrenheit und 34 psi - das Auto empfahl 34 psi. Diese zwei unterschiedlichen Empfehlungen machen überhaupt keinen Sinn. Der Temperaturunterschied war so klein, dass ich die selbe Empfehlung erwartet hätte. Oder wenn unterschiedlich, dann die niedrigere Druck Empfehlung mit dem kälteren Reifen - und nicht umgekehrt.

Also ich orientiere mich nur an der Anzeige im Display. Dort wird der auf die aktuelle Reifentemperatur passende Luftdruck angezeigt.

Die Druckempfehlung passt sich an die Temperatur an. Der Luftdruck steigt mit der Temperatur, entsprechend empfiehlt das Auto einen angepasst höheren Reifendruck.
Jetzt steh‘ ich auf dem Reifen Schlauch: :confused: Der G29 gibt eine „dynamische“ Empfehlung für die Luftdruck in den Reifen? Warum???

Ich kenne es bislang nur so, dass es vom Hersteller einen fest vorgegebenen Kaltdruck gibt (der steht ja häufig auf einem Aufkleber, der sich bei offener Fahrertür ablesen lässt). Diese Vorgabe ist immer gleich. Lediglich bei manchen sehr schnellen Sportautos empfiehlt der Hersteller eine Reifenluftdruckerhöhung für hohe Autobahngewchwindigkeiten.

Warum also soll sich die Empfehlung bzw. Herstellervorgabe abhängig von der Außen- oder Reifenemperatur ändern? Was sich realiter ändert, ist der faktische Reifendruck - weshalb man z. B. im Hochsommer etwas Luft aus dem Reifen lassen muss, um wieder auf die Herstellervorgabe zu kommen. Ein noch deutlicheres Beispiel ist der Track - wo man bei heißen Reifen ja massiv Luft ablässt, um wieder (grob) in den Bereich der Herstellervorgabe zu kommen. Aber eine Änderung der Vorgabe selbst?

Ich bitte um Erleuchtung. :) :-)

Der vorgegebene Kaltdruck ist auch fest und die Reifendruckanzeige im iDrive entspricht kalt den Zahlen in der Tür. Mit steigernder Reifentemperatur steigen dann die Werte für den Solldruck.

Diese Anpassung soll wohl dafür sein, damit man auch bei warmen Reifen den richtigen Druck einstellt.

Aktuelle Anzeige:

E321828C-DFAA-40A5-9A11-17E004F0EC63.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht ganz!
Bei mir steht beim Kaltstart meist der empfohlene Druck 2,2
Manchmal aber auch 2,3
Halte das für etwas verwirrend

Solange alles auf OK steht, passt es doch.
Bis vor ein paar Jahren gab es diese Anzeigen nicht, da bemerkte man die Veränderung Luftdrucks durch die Außentemparatur gar nicht. Macht bitte keine Wissenschaft draus.

Der vorgegebene Kaltdruck ist auch fest und entspricht in der Anzeige auch den Zahlen in der Tür. Mit steigernder Reifentemperatur steigen auch die Werte für den Solldruck.

Diese Anpassung soll wohl dafür sein, damit man auch bei warmen Reifen den richtigen Druck einstellt.

Aktuelle Anzeige:

Anhang anzeigen 383190

Du hast eine Benachrichtigung im Cockpit. Datenschutzerklärung? Bestätige die doch endlich mal! :D:whistle:

Solange alles auf OK steht, passt es doch.
Bis vor ein paar Jahren gab es diese Anzeigen nicht, da bemerkte man die Veränderung Luftdrucks durch die Außentemparatur gar nicht. Macht bitte keine Wissenschaft draus.

Was ich sage ist dass sich der Solldruck bei mir im Display ändert - ist da bei dir immer 2.2?

Was ich sage ist dass sich der Solldruck bei mir im Display ändert - ist da bei dir immer 2.2?
Nee, der Druck ändert sich mit steigender Temperatur.
Aber bitte nicht falsch verstehen, da mach ich mir keinen Kopf drüber denn die RDKS werden alles richtig senden.
Früher, ohne die RDKS , hat man das nicht bekommen.
Du hast also keinen Makel durch den wechselnden Luftdruck.
Er darf nur nicht unter 2,2 und alles sollte auf OK sein.

Moin Moin
Wenn ich das richtig mitbekommen habe,möchte das Auto das der Luftdruck häufig angeglichen wird.
Da setz ich doch voraus das man beim G 29 den Luftdruck während der Fahrt regulieren kann.

gruß
Karsten

Falsch! Wie bereits mehrfach korrekt beschrieben, wird immer der zur jeweiligen Temperatur des Reifens passende Luftdruck angezeigt. So kann man de Luftdruck auch bei nicht kalten Reifen korrekt anpassen. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist???

Falsch! Wie bereits mehrfach korrekt beschrieben, wird immer der zur jeweiligen Temperatur des Reifens passende Luftdruck angezeigt. So kann man de Luftdruck auch bei nicht kalten Reifen korrekt anpassen. Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist???

Seufz. Also nochmal:

72 Grad Fahrenheit, das Auto empfahl 32 psi vorne und hinten (was auch der Herstellerempfehlung entspricht).

70 Grad Fahrenheit - das Auto empfahl 34 psi.

Sollte es nicht umgekehrt sein? Höhere Temperatur = höherer Luftdruck, weil der Luftdruck nachlässt wenn der Reifen kühler wird?

Jetzt bin ich auch wieder verwirrt... :D

Ist es vielleicht so gemeint, dass das System den Soll-Warmdruck anzeigt? Das wäre freilich plausibel...

Beispiel:
- Empfohlener Kaltdruck ist 2,2 Bar, wie es auch in der Tür steht.
- Bei bzw. kurz Nach Motorstart wird im System daher ebenfalls 2,2 Bar angezeigt.
- Der G29 wird warmgefahren, demgemäß zeigt das System nun den Warmdruck an - bei moderater Fahrt z. B. 2,4 Bar.

So gemeint?

Jetzt bin ich auch wieder verwirrt... :D

Ist es vielleicht so gemeint, dass das System den Soll-Warmdruck anzeigt? Das wäre freilich plausibel...

Beispiel:
- Empfohlener Kaltdruck ist 2,2 Bar, wie es auch in der Tür steht.
- Bei bzw. kurz Nach Motorstart wird im System daher ebenfalls 2,2 Bar angezeigt.
- Der G29 wird warmgefahren, demgemäß zeigt das System nun den Warmdruck an - bei moderater Fahrt z. B. 2,4 Bar.

So gemeint?
So ist es. Kann man bei der Fahrt auch einfach beobachten, wenn die Reifentemperatur steigt.

So ist es. Kann man bei der Fahrt auch einfach beobachten, wenn die Reifentemperatur steigt.

Hmm, obwohl der Soll-Warmdruck steigt wenn die Reifen wärmer werden, verstehe ich immer noch nicht warum das Auto einen niedrigeren Druck bei höheren Reifentemperaturen empfiehlt - siehe folgende Bilder, sollte das nicht umgekehrt sein? 34 bei 72F und 32 bei 70F? An zwei verschiedenen Tagen aufgenommen.

IMG_8976.jpgIMG_8977.jpg

Hmm, obwohl der Soll-Warmdruck steigt wenn die Reifen wärmer werden, verstehe ich immer noch nicht warum das Auto einen niedrigeren Druck bei höheren Reifentemperaturen empfiehlt - siehe folgende Bilder, sollte das nicht umgekehrt sein? 34 bei 72F und 32 bei 70F? An zwei verschiedenen Tagen aufgenommen.

Anhang anzeigen 384337Anhang anzeigen 384338
Ganz ehrlich: die Anzeige „Solldruck“ unten und oben habe ich heute das erste mal gesehen, habe bislang nur die Werte an der Temperaturanzeige des jeweiligen Reifens beachtet und dort passt es auch. Keine Ahnung woran sich die andere Anzeige orientiert. Jetzt zB steht bei mir 2,6 bar (warme Reifen) und an allen Reifen steht 2,4 bar, Reifendruck ist jedoch ok. Normaler Solldruck bei kalten Reifen ist 2,2 bar. Mal schauen was dann dort steht🤔 vielleicht wird in diesem Solldruck auch die Außentemperatur einbezogen??? Werde mich jedenfalls weiter an den Einzelwerten orientieren, diese waren voreingestellt und lassen sich gut fahren

Wie wäre es hiermit: Der Druck wird genauer gemessen als angezeigt, das selbe gilt für die Temperatur.

Dann kommen die Rundungen für die Anzeige hinzu. Wenn bei der korrekt gerechneten Anzeige die Temperatur abgerundet und der Druck auf den nächsten 10er Aufgerundet wird kommt eine "falsche" Anzeige raus, im Rahmen der Rundungsfehler stimmen diese dann aber doch. Die Werte sind dann aber intern immer noch richtig mit höherer Genauigkeit errechnet werden aber auf- bzw. abgerundet angezeigt.

Warum wird nicht die genauere Anzeige gemacht, wenn schon genauer gemessen wurde?
Ich vermute, weil die Anzeigen an den Tankstellen noch viel größere Messungenauigkeiten haben als die Rundungsdifferenzen im BMW... .
Die Anzeigen an der Tanke für den Luftdruck kann um bis zu 0,2 Bar abweichen von der Genauigkeit. Da ist dann eine An zeige im BMW-Display von o,1 bar schon echt übertrieben genau, so das kleine Rundungsfehler von o,1 Bar mehr oder weniger praktisch an der Tanke ohnehin nicht korrekt gefüllt werden können... ?!

Ich hoffe das war verständlich? Könnte evtl. eine Erklärung sein... .

Zurück
Oben Unten