Scheckheft 2.0 – Meine Veränderungen, Erfahrungen und sonstiges

Klaus92

macht Rennlizenz
Registriert
12 Oktober 2014
Ort
Landau
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Moin moin, nach längerer Überlegung kam ich jetzt doch zu dem Schluss meinem ZZZZ ein bisschen mehr Historie zu dokumentieren.

Erstmal kurz zu mir;
Mein Name ist Olli, komme aus Landau in der Pfalz und besitze Seit 2016 einen Z Roadster. Wie im Vorstellungslink angegeben, habe ich bei meinem Z3 1.9 Bella Macchia angefangen die Reparaturen selbst durchzuführen und meinen Spaß am Schrauben zu entdecken.


Seitdem bin ich auch stetig im Forum unterwegs um mir nützliche Tipps, Ideen und Erweiterungen zu holen.
Da mein Z3 seit knapp einem Jahr nun einen neuen Besitzer Freude bringt, wird es hier hauptsächlich um meinem Z4 gehen.

Nun zum Fahrzeug:

Ein Sterlinggrauer E85 mit grauer Mütze sowie der 3.0i Maschine aus April 2003. Letztes Jahr aus dem Schwarzwald mit knapp 170.000km geholt, mittlerweile circa 184.000km.

========================================
Fahrzeugangaben
========================================
Fahrgestellnummer: WBABT51090LR83557
Typ-code: BT51
Typ: Z4 3.0I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E85
Baureihe: Z
Bauart: ROADST
Lenkung: LL
Türen: 2
Motor: M54
Hubraum: 3.00
Leistung: 170 (231 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 472 - STERLINGGRAU METALLIC
Polsterung: LASW - LEDER OREGON/SCHWARZ
Prod.-Datum: 2003-03-11
S224 Fahrdynamik Control
S255 Sport-Lederlenkrad Airbag
S302 Alarmanlage
S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
S345 Chrome Line Interieur
S350 BMW Verbundrad Sternspeiche 108
S380 Hardtop-Vorbereitung
S389 Verdeck dunkel-grau
S399 Verdeck EM vollautomatisch
S423 Fussmatten Velours
S428 Warndreieck und Verbandstasche
S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
S493 Ablagenpaket
S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502 Scheinwerferreinigungsanlage
S520 Nebelscheinwerfer
S521 Regensensor
S522 Xenon-Licht
S534 Klimaautomatik
S548 Kilometertacho
S609 Navigationssystem Professional
S644 Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S651 MD-Laufwerk
S672 CD-Wechsler 6-fach
S677 HiFi System Professional DSP
S704 M Sportfahrwerk
L801 Länderausführung Deutschland
S818 Batteriehauptschalter
S851 Sprachversion deutsch
S863 Händlerverzeichnis Europa
S879 Bedienungsanleitung Deutsch
S925 Versandschutzpaket


Das wurde in diesem Jahr schon gemacht;

Direkter Wechsel der Spannrollen und Riemen
Zündkerzen erneuert
Kurbelgehäuseentlüftung Wechsel und Isoliert
Schwarze Nieren
Folieren der Frontunterseite
Wechsel von den Styling 125er auf Z-Performance ZP08
Multifunktionslenkrad M-Variante (muss noch gepolstert werden zur Fertigstellung)
M-Schaltknauf
Tür Folie erneuert auf beiden Seiten
Bluetooth Modul
Öl-wechsel auf 0w 40 Shell Helix Ultra
Ölfiltergehäusedichtung erneuert


Folgendes soll sich noch im Laufe der Jahre ändern bzw. gemacht werden.

Verdeckpumpe in den Kofferraum legen
Verdeck von Grau auf Schwarz
Fahrwerk von Standart M auf ST X Gewindefahrwerk
Seitenblinker tieferlegen
Auspuffanlage auf Bastuk oder ähnlichem
Lackaufbereitung
Scheinwerferaufbereitung
Bremssättel in neuer Farbe (gerne auch mit eurer Beratung)
M-Front (Falls ich eine finde)
Aero Diffusor Heck (liegt zum Glück schon da)
Gerne noch Tempomat
Rückfahrkamera oder PDC ähnliches

Über die Sitze kann man mal nachdenken :whistle:


Die Idee dahinter ist, die nächsten Beiträge damit zu gestalten was bisher alles passiert ist, wie es mir dabei erging und was man dabei beachten kann.
Gerne nehme Ich von euch Vorschläge und Anmerkungen entgegen.

So, jetzt gibt’s erstmal Bilder vom Alten, dem Abholzustand und dem derzeitigen Zustand.

K1600_20180602_101711.JPG

damaliger Zustand:

K1600_20180608_205618.JPG

und heute:

K1600_IMG_20190402_181054.JPG


Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Grüße :@
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Auto, viel Spaß damit. Freue mich auf weitere Bilder.

Gruß...Lothar
 
Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Moin aus dem Norden und viel Spaß mit dem Z4, da hast du ja einiges auf dem Plan😁

Soweit ich weiß hat @Cheffe123 grad einen Bastuck abzugeben und nicht teuer!

Bei der Bremsanlage würd ich über eine Umrüstung auf die 3,0si Anlage nachdenken, sieht netter aus und Bremst in Verbindung mit Stahlflex hervorragend. Bremssättel bei @andifossi 👍

Umbauanleitungen für die Verdeckpumpe gibt's reichlich www ztti.de Z.B.


Ich freu mich auf weitere Schaffensberichte😇


Ab und zu kann man eine M Front in UK noch Recht günstig bekommen, die Unterbodenecken und M Motorabschirmung brauchst du nicht kaufen, das lässt sich mit etwas ABS Kunstoff anpassen!
 
Moin aus dem Norden und viel Spaß mit dem Z4, da hast du ja einiges auf dem Plan😁

Soweit ich weiß hat @Cheffe123 grad einen Bastuck abzugeben und nicht teuer!

Bei der Bremsanlage würd ich über eine Umrüstung auf die 3,0si Anlage nachdenken, sieht netter aus und Bremst in Verbindung mit Stahlflex hervorragend. Bremssättel bei @andifossi 👍

Umbauanleitungen für die Verdeckpumpe gibt's reichlich www ztti.de Z.B.


Ich freu mich auf weitere Schaffensberichte😇


Ab und zu kann man eine M Front in UK noch Recht günstig bekommen, die Unterbodenecken und M Motorabschirmung brauchst du nicht kaufen, das lässt sich mit etwas ABS Kunstoff anpassen!

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, zu gerne würde ich die Bastuck von Cheffe nehmen, leider kann ich 1. nichts mit dem Mittelschalldämpfer anfangen da TÜV :whistle: und 2. muss jetzt auch des TÜV´s wegen ein neues Fahrwerk rein und da solls dann direkt ein Gewindefahrwerk sein. Falls dieser allerdings noch in ein paar Wochen drinsteht wird er wohl meiner :-P

Mit @andifossi hab ich schon geschrieben, so wird das denke ich auch laufen. Mir fehlt allerdings noch eine geeignete Farbe. Da schwebt mir ein Petrol-Ton vor :D Werde das dann auch machen sobald neue Bremsen drauf müssen.

Habe schon ewig keine M-Front mehr in der Bucht gesehen. Wo kann ich denn für UK schauen?

@Cheffe123 sieht sehr stark aus :thumbsup:

Freue mich auf weitere Bilder.

Und ich erst 8-)
 
Habe schon ewig keine M-Front mehr in der Bucht gesehen. Wo kann ich denn für UK schauen?

Bei eBay Einstellungen Land/Region auf Vereinigtes Königreich stellen und nach BMW Z4 e85 M Bumper suchen und am besten das als Suchauftrag speichern!

So hab ich meine zwar etwas angeschranzte Front für 260€ inkl. Versand abgegriffen!


IMG_20190407_174143_crop_600x335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, in der Uni hab ich etwas mehr Zeit :whistle:

Angefangen bei dem Zündkerzenwechsel von NGK auf Bosch. Hatte jetzt keinen zwingenden Grund, aber hat sich einfach angeboten direkt am Anfang zu machen.
Der Einbau erklärt sich denke ich von selbst. Ziemlich jeder Ratsche Kasten hat ja eine 16er Zündkerzennuss und der Drehmomentschlüssel vom ATU ist für die 25 Nm bestens geeignet.

Bosch Kerzen: 6x ORIGINAL BOSCH ZÜNDKERZE FGR7DQP+ BMW 3-ER E36 320-328 E46 320-330 5-ER E34 | eBay


Leider hat sich danach ein immer wieder Auftretender Notlauf und Ausfall des Zylinders 5 ergeben. Dafür habe ich auch ein Fred aufgemacht, bin dort aber auf keine Lösung gekommen. Mir wurde ein Austauschen der Zündkerzen und ein KGE Wechsel ans Herz gelegt. Den KGE Wechsel werde ich auch gleich beschreiben. Das durchtauschen der Kerzen hat leider auch nichts gebracht. Mein Thread dazu gibts hier:


Nach einem ewigen hin und her habe ich den Grauen zum KFZler meines Vertrauens gebracht, der hat den Fehlerspeicher gelöscht und gut wars. :confused: Keine Ahnung was das war, ich habe den FS auch schon vorher selbst gelöscht, ohne Erfolg. Seit dem ist der Fehler nichtmehr aufgetreten und ich bin ganz froh drum.


Der KGE-wechsel. Der wohl ekelhafteste Wechsel bisher.

Gekauft dafür habe ich von Febi die KGE für den M54 Motor. Ist leider nichtmehr online aber hier mal ein Ersatzlink:

und direkt im Zuge auch mal die Drosselklappe und den Leerlaufregler gereinigt:

Sehr gut beschrieben von @Cheffe123 und daran hab ich mich auch ziemlich gehalten. Die Youtube-anleitung ist auch lohnenswert:

Auf die Kaltlandausführung hab ich verzichtet. Der Preis dafür ist enorm (momentan bei 130 €) und die Berichte über geplatze Kaltlandausführungen sind leider kein Witz... Eine einfache Heizungsisolierung ist genauso gut.

Ich empfehle jedem der das vorhat eine 36er Nuss zu kaufen (kostet knapp 9 Euro im hiesigen Hartwarenladen) für den Ausbau des Ölfilters. Manche beschreiben, dasses auch ohne Ausbau geht... Tuts an sich auch. Aber noch nie hab ich so viel Hass auf ein Teil meines Autos bekommen wie in diesen 3-4 Stunden.

Erstmal der Ausbau:
Raus musste: Der Luftfilterkasten, Abdeckung Motorraum, Drosselklappe, Leerlaufregler und natürlich die KGE mit den Vorhanden Schläuchen.

K1600_20180925_143746.JPG

K1600_20180925_143750.JPG

Es lohnt sich bei der Drosselklappe und dem Leerlaufregler immer diesen zu reinigen. Beim LLR auf die Laufrichtung achten, ist aber markiert.
Die KGE ist mit 2 Torx Schrauben befestigt. Hier am besten einen Kleinen Ratschekasten (1/4 Zoll) nutzen. Ist wesentlich angenehmer.
Um euch auf den bevorstehenden Frust mit den Bajonettverschlüssen vorzubereiten kann man die alte KGE einfach mal mit roher Gewalt aufbrechen:

K1600_20180925_143742.JPG

Der Einbau ist eigentlich auch eher Plug and Play. Diese Bajonettverschlüsse empfehlen sich vorher mal auszuprobieren wie die zusammenpassen.
Nach ca. 3-4 Stunden war der Wechsel vollzogen und zum Schutz in Kalten Jahreszeiten noch isoliert
K1600_20180925_171656.JPG

Danach empfiehlt sich noch ein Ölwechsel. Es ist kein Problem damit noch ein paar km zu fahren. Ich bin nach Mannheim zu MR. Wash gefahren und hab mir für 70 Euro 0w40 Öl wechseln lassen.

So, damit wäre mal einiges runtergeschrieben. Wer sich ähnliches überlegt und noch Fragen darf diese natürlich gerne stellen. Da ich das letztes Jahr gemacht habe und er immernoch läuft nehme ich mal an dasses Erfolgreich war :D
 
Ein frohes post-Ostern an alle,

die Zeit wurde gut genutzt um den ZZZZ weiterhin auf Vordermannn zu bringen. Da mir vor zwei Wochen meine Verdeckpumpe abgesoffen ist, war es nun an der Zeit sich daran zu setzten. Mithilfe der Anleitung von zettix kann ich zum Glück sagen, dass es ohne etwas zu beschädigen geklappt hat. :) :-)
Etwas verrostet aber noch funktionell und das Verdeck geht nun wesentlich besser auf als vorher.
K1600_IMG_20190420_123749.JPG
Beschäftigt war ich knapp 4-5 Stunden, wobei diese sich über zwei Tage gezogen hat. Leider hatte ich keinen geeigneten Draht und zum Schluss wollte die Pumpe nichtmehr. Aber noch zwei beherzten rostlösenden Schlägen meines Bruders hat sich das dann auch wieder ergeben. Morgen gibts noch ne Abdeckung und gut ist.
Danach noch eine kurze Wäsche und das Osterwochenende wieder rum.
K1600_IMG_20190421_120823.JPG

Auf weitere sonnige Tage :@
 
über Projekt....
K1600_IMG_20190515_132906.JPG

Das sieht ja mal richtig interessant aus!
iDrive und großes stehendes Display?
Was geht da ab?
 
Das sieht ja mal richtig interessant aus!
iDrive und großes stehendes Display?
Was geht da ab?
Ich kann das alte Navi einfach nichtmehr sehen und nutze es auch kaum. Das hier ist ein Android system mit Connected Drive Imitat für eigentlich den e87, was mit Handy im Ablagefach und OBD USB Stecker verbunden werden soll. Passt hoffentlich auf den Einschnitt vom Navi. Angeblich solls ja.
Mit dem Idrive Knopf weiss ich noch nicht so recht wohin, den gabs gratis dazu :D
 
Moin Moin,
IMG_20190629_081354.jpg

lang ists her. Nach ewig vielem Unikram und arbeiten am Auto wollte ich mich mal zurückmelden.
Am Wochenende kam endlich das STX Fahrwerk in den ZZZZ und es ist leider geil :D

IMG_20190629_104029.jpg
Der Einbau war der Horror, da beim letzten Fahrwerkswechsel eiskalt die alten Schrauben genommen wurden :j
Naja, nach längerem hin und her mit WD40 und einem Schlagschrauber konnte der Kampf gewonnen werden. Danke an dieser Stelle auch an @Magin
Das Ergebnis:
K1600_IMG_20190702_203854.JPG

:iloveyou:
So langsam gehts mit dem Umbau vorran und wird meinen Vorstellungen entsprechend. Der langsame Tropfen höhlt den Stein ^^

Zum 10 Zoll Display. Leider hat es nichtnur nicht in die Öffnung gepasst sondern auch immense Probleme mit der Software gegeben, sodass neue Überlegungen anstehen
DemXuxzW0AAhaw4.jpg :whistle:

Aber erstmal musser sich dem TÜV stellen...
Antworten folgen :@
 
Tiefer? Bestimmt. Aber diese Saison heißt es noch "Stay High"...
Und 19"? Musste mich noch überzeugen. Mit 44 Jahren ist der Komfort der 18"er nicht zu verachten :D
Tatsächlich habe ich mit 19 Zoll und RFT Reifen einen überraschend hohen Komfort. Vor allem jetzt mit dem neuen Fahrwerk. Also daran solltes es wohl nicht scheitern :D
 
Zurück
Oben Unten