Autoschlüssel erkennt Fahrerprofil nicht

rpkcer

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo

Ich habe mit einem Autoschlüssel ein Problem, immer wenn ich diesen benutze wird das Fahrerprofl nicht gestartet und ich muss den Benutzernamen und das Passwort eingeben.

Mit dem anderen ist das überhaupt kein Problem.

Meine Frage hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wenn ja könnt ihr mir weiterhelfen wie das Problem zu lösen ist.
Oder ist ein Werkstatt Besuch nötig?

Vielen Dank im voraus
Grüße

Wahrscheinlich ist dein Profil bei der Ersteinrichtung mit dem zu dem Zeitpunkt verwendeten Schlüssel verbunden und es ist in deinen Profileinstellungen der Punkt „für andere Sperren“ gesetzt. Ich meine sowas gab es. Schau mal dort nach:
ED374A59-214E-4D68-9FB3-05FE3C7E04FA.png

Ich gucke nachher mal im Auto nach :)

Ok, also „für andere sperren“ hab ich jetzt nicht gefunden. Entweder hab ich es geträumt oder es war tatsächlich nur bei der Ersteinrichtung (oder ich verwechsle es aufgrund der totalen Reizüberflutung).

Wenn du dich mit dem Zweitschlüssel in der Tasche im Auto mit deinem Account anmeldest, versuch dann in den Profileinstellungen die Fahrererkennung zu aktivieren.
Alternativ davor noch mit dem Erstschlüssel eine Fahrer-PIN vergeben, dann sparst du dir evtl die Passwort-Eingabe für den connected Account (kann sein, dass das eine Bedingung dafür ist).

Erstmal danke für den Tipp mit dem einrichten einer PIN vereinfacht die ganze Sache doch etwas da ich ein recht kompliziertes Passwort für das Profil eingerichtet habe 😁

Habe dann noch mit den beiden Schlüsseln und der Keycard rumgespielt und festgestellt das nur ein Schlüssel das Profil aktiviert und bei dem anderen und der Keycard nicht.

Finde ich jetzt zwar nicht so toll aber mit der PIN komme ich wenigstens schnell an das Profil ran.

Allerdings ein Vorteil hat es, wenn ich zur Werkstatt muss brauche ich nicht erst das Profil abschalten :D

Erstmal danke für den Tipp mit dem einrichten einer PIN vereinfacht die ganze Sache doch etwas da ich ein recht kompliziertes Passwort für das Profil eingerichtet habe 😁

Habe dann noch mit den beiden Schlüsseln und der Keycard rumgespielt und festgestellt das nur ein Schlüssel das Profil aktiviert und bei dem anderen und der Keycard nicht.

Finde ich jetzt zwar nicht so toll aber mit der PIN komme ich wenigstens schnell an das Profil ran.

Allerdings ein Vorteil hat es, wenn ich zur Werkstatt muss brauche ich nicht erst das Profil abschalten :D

Mein Spieltrieb wurde geweckt doch das Auto hat mich dann ganz schnell in die Schranken gewiesen.
Offenbar ist diese Funktionalität echt nicht vorgesehen :whistle:
Das Profil kann nur einem Schlüssel oder Digital Key (Smartphone) zugewiesen werden.
Bei der Keycard wie auch dem zweiten Schlüssel muss/kann man sich per Pin anmelden.

Also bei mir laufen beide Schlüssel und die keycard auf demselben Profil

...habe gerade mal bei einem aktuellen Modell eines anderen Herstellers nachgeschaut: man kann (auch) dort einem Profil einen Schlüssel zuordnen - EINEN, keine zwei...

„das gehört so“ sagt im Süden Deutschland Frau Wehrwolf dazu!

Also Schlüssel 1 habe ich auf mein Profil eingestellt und Schlüssel 2 läuft auf dem Profil meiner Frau. Kein PIN oder ähnliches notwendig. Läuft reibungslos.
Ich wüsste jetzt auch nicht warum ich 2 Schlüssel und 2 keycards auf 1 Profil haben müsste. Macht ja nicht wirklich viel Sinn ausser ich brauch 8 verschiedene Sitzeinstellungen 🤪

Also Schlüssel 1 habe ich auf mein Profil eingestellt und Schlüssel 2 läuft auf dem Profil meiner Frau. Kein PIN oder ähnliches notwendig. Läuft reibungslos.
Ich wüsste jetzt auch nicht warum ich 2 Schlüssel und 2 keycards auf 1 Profil haben müsste. Macht ja nicht wirklich viel Sinn ausser ich brauch 8 verschiedene Sitzeinstellungen 🤪
Na ja, ich bin der einzige der das Auto fahren wird deshalb wollte ich alle auf ein Profil anmelden. Macht es einfacher wenn man mal die Keycard oder den anderen Schlüssel benutzt ;)

Na ja, ich bin der einzige der das Auto fahren wird deshalb wollte ich alle auf ein Profil anmelden. Macht es einfacher wenn man mal die Keycard oder den anderen Schlüssel benutzt ;)
Hi,
Am eifachsten ist es wenn jeder der das Fahrzeug nutzt seinen eigen Schlüssel hat, und dann auch sein eigenes Profil. Genau deshalb wurde das ja auch so gemacht, dann weiß das Auto sofort wer der Fahrer ist und man muss nix einstellen und kein Profil auswählen sondern man gleich mit seinen Einstellungen losfahren.

Also bei mir hängt ein Schlüssel am Haken und der Rest geht auf die Seite, am besten zu den Papieren.
Diesmal ließ es sich nur nicht vermeiden, dass Frau auch einen Schlüssel kassiert hat 🤪

Also bei mir hängt ein Schlüssel am Haken und der Rest geht auf die Seite, am besten zu den Papieren.
Diesmal ließ es sich nur nicht vermeiden, dass Frau auch einen Schlüssel kassiert hat 🤪
Ich mache jetzt ähnlich, ein Schlüssel für mich und der andere oder die Keycard zum abgeben wenn es zur Werkstatt geht. :) :-)

Zurück
Oben Unten