Hobby Bauern oder Hobby Gärtner hier ?

ich habe eine Hangbefestigung gebraucht also 3000 Pflanzringe gesetzt und dann kam meine auf die Idee man könnte Erdbeeren in die Pflanzringe setzen also Erdberrpflanzen im 4stelligen bereich geordert und eingesetzt vorher noch jede Reihe mit einer automatischen bewässerung versehen... und dann nahm das Elend seinen lauf...
am anfang war es noch schön wenn die ersten erdbeeren reif wurden....
aber nach einer Woche hatte man über 10KG und das jeden 2ten Tag... bis Oktober.... zusammen Zentner weise
+ 2std alle 2 tage zum ernten...
seiddem darf ich das thema erdbeeren nicht mehr erwähnen....

Anhänge

• bewässerung.jpg
    bewässerung.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 76
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 79
  • bild6.jpg
    bild6.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 75
ich habe eine Hangbefestigung gebraucht also 3000 Pflanzringe gesetzt und dann kam meine auf die Idee man könnte Erdbeeren in die Pflanzringe setzen also Erdberrpflanzen im 4stelligen bereich geordert und eingesetzt vorher noch jede Reihe mit einer automatischen bewässerung versehen... und dann nahm das Elend seinen lauf...
aber nach einer Woche hatte man über 10KG und das jeden 2ten Tag... bis Oktober.... zusammen Zentner weise

Hast Du genug Platz für das Zroadster Treffen 2020? Dann helfen wir alle beim ernten und sehen es als Selbstversorgung :whistle:

ber nach einer Woche hatte man über 10KG und das jeden 2ten Tag... bis Oktober.... zusammen Zentner weise

Na komm, gibt schlimmere Schicksale 😁
BTW. Kennst du dich mit Drucktauchpumpen aus? Kann mich nicht entscheiden was ich für eine Kaufe für meine 7k Liter Zisterne.

meine bewässerung läuft Drucklos mit extra Perlschläuchen die drucklos gehen..
Ich pumpe nur 1x die Woche die 2 wassertanks voll und der rest geht über zeitschaltuhren von alleine
Sonst müsste bei der bewasserung immer die Pumpe laufen und das wollte ich nicht.

Super Idee mit den Erdbeeren ! Also ich würde mich freiwillig opfern um so ne Kiste noch vor Ort "zu entsorgen" :D😋

1x 10kg sind auch kein problem (marmelade Erdbeerkuchen eis mit erdbeeren Erdbeeren mit milch+ zucker Obstsalat oder so essen.......)
aber bei mehrmals die Woche 10KG da gehen einen schnell die ideen aus was man damit machen kann.
Ich habe schon über 100Gläser Marmelade und 2x die woche erdbeerkuchen Erdbeerlikör u.s.w. und eine 300L gefriertruhe voll mit geputzen erdberren zu je 1KG beuteln.
die Verwanden haben ebenfalls alle schon genug erdberren....

Ich glaube wenn die im Straßenbau so was finden rufen die als erstes den Kampfmittelräumdienst an

Anhang anzeigen 388146

Das ist hier in einem Landkreis vor zwei Jahren wirklich passiert.
Ein betagte Herr hatte etwas im Gebüsch (angrenzend an sein Grundstück) gesehen, was er für Munition hielt...
Polizei kam angerückt... Hat sich dann als "Mutanten" - Zucchini herausgestellt.

Kartoffel hatte ich auch mal vor jahren versucht anzubauen.
aber ich habe mehr kartoffeln eingesetzt wie geerntet und das was ich geerntet habe war noch kleiner als die eingesetzten..
dafür bin ich zu blöde..
meine tomaten kommen diese Jahr auch nicht wirklich.. ok der tagelange Frost bei uns ende mai war sicherlich nicht gut...
Auch sind an den Obstbäume viele blüten erfroren

ich habe heute über 20KG an gemüse geernet...
3std zum dazugebraucht.. auch mein gemüse ist in der Pflanzringmauer untergebracht...
Gurken Erbsen Zuckerschoden Buschbohnen stangenbohnen Karrotten und dazukommt dann noch das Obst wie immer erdberren und dann noch Himberren Heidelbeeren Bromberren u.s.w..

Anhänge

• ernte.jpg
    ernte.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
denkt dran, jetzt den Feldsalat für die Winter-Vitamine auszusäen.
Dann geht das Gartenjahr (bis auf Ernte) auch schon wieder zu Ende.
Ich bin schon dabei, freie Flächen umzugraben und warte auf den 1. Frost🥶

Jürgen

Die Erntezeit ist zwar eigentlich schon vorbei, aber da ich keinen kühlen und dunklen Lagerraum habe, müssen die Kartoffeln bei mir möglichst lange im Boden bleiben. Heute vor dem """" noch schnell eine Reihe geerntet, wie man sehen kann schmecken unsere Bio Kartoffeln auch den Gartenbewohnern...

IMG-20191112-WA0003.jpgIMG-20191112-WA0002.jpg

Jedes Ende ist auch wieder ein Anfang, die allerletzten Kartoffeln aus 2019

IMG-20200322-WA0030.jpg

Heute angefangen umzugraben, ein hervorragendes Konditionstraining. Die erste Reihe Kartoffeln ist im Boden, ganz links kommen später noch Zucchini hin. Gratis Schaafsmist bekomme ich von den Vierbeinern nebenan.

IMG-20200322-WA0031.jpg

Innen grünt es bereits prächtig, Gurken

IMG-20200322-WA0038.jpg

Porree

IMG-20200322-WA0034.jpg

Spitzpaprika

IMG-20200322-WA0035.jpg

Die beiden jungen Kirsch- und Birnenbäumchen haben schon Blüten

IMG-20200322-WA0036.jpgIMG-20200322-WA0033.jpg

Keine Ahnung wie da eine Kartoffel reingekommen ist, aber da hat es jemand besonders eilig. Sobald kein Frost mehr in Sicht ist, kommt sie in den Garten

IMG-20200322-WA0032.jpg

zum vorziehen vom Gemüse fehlt mir die Zeit ich säe erst im Mai und dann gleich drausen in die Erde....
aber meine Obstbäume zieh schon seit jahren in der Halle vor....
komme nie zum einpflanzen und über den Pflanzort sind wir uns noch auch nicht einig...
die Halle ist 6,5m hoch also ich kann mir noch ein paar jahre zeit lassen..

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 24
Mittlerweile sind alle Kartoffeln im Boden, 17 Reihen insgesamt

1588837624049.png

Und dank der vielen Sonne wachsen die Pflanzen vortrefflich, hoffentlich kommt jetzt ab und zu auch mal wieder """"

1588837751094.png

Die erste Reihe Porree habe ich gestern Abend eingepflanzt

1588837976231.png

Jetzt wird es höchste Zeit für die nächsten Zucchini Pflanzen in den Garten umzuziehen, die explodieren förmlich innen

1588837894645.png

Anhänge

• 1588837826874.png
    1588837826874.png
    978,8 KB · Aufrufe: 8
hab am Dienstag die Stangen- und Buschbohnen gelegt; wollte die
Sonne ausnutzen.
Hoffentlich faulen die mir jetzt nicht im Boden weg angesichts der
Wetteraussichten ab Sonntag 12 Grad und nass - das wars wahrscheinlich.
Aber ist halt des Gärtners Los - das Wetter passt NIE;)

Frohes Gärtnern
Jürgen

Kalle, haste Spinatpflanzen übrig?
Hier in der Eifel wollen die zum verrecken nicht angehen :-(

Zurück
Oben Unten