Weisser Rauch aus dem Motorraum

takaloo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 2,5er Z von 2005.
Seit kurzem kommt weisser Rauch aus dem Motorraum. Das Gebtriebe und der Block waren schon vorher, laut TÜV, "Ölfeucht" aber es gab keine Probleme.
Jetzt wie gesagt raucht er weiss wenn er heiss ist.
Ich habe beim reingucken über dem Krümmer (vermute ich) eine Art Schelle sehen können die sehr vermockt und ölig aussah. Von da kam auch der weisse Rauch. Die Schelle sehe ich wenn ich vor dem Z stehe auf der linken Seite etwas weiter hinten am Motor vorbei vor einer Lambda Sonde (schätze ich). Ich habe versucht das mal zu fotografieren...vllt hatte ja jemand schonmal so ein Problem und kann, auch mit so wagen Infos, einen Tipp geben...?

Gruß Marcel

IMG_7749.jpg

IMG_7750.jpg

hey Andi,
ja das habe ich mir auch gedacht, die neue hab ich schon hier liegen, werde ich jetzt die Woche abends mal einbauen..dachte aber vllt, dass jemand noch andere Erfahrungen gemacht hat...
wenn ich die VDD mache, müssen dann auch irgendwelche schrauben neu? sowas hatte ich mal gelesen..?

Den hab ich mir gerade wegen weißem Qualm mal durchgelesen, muss auch die Tage an die VDD.

weißer qualm deutet aber immer auf Wasser hin ... Blau auf Öl.

@ ronny
Ist es nicht so, dass wenn Öl verbrennt es bläulich ist und wenn ich Öl auf einen heißen Gegenstand gebe es weiß raucht?
Also ich habe jetzt einige Posts gelesen und bei weißem Rauch war es in der Regel immer die VDD..und Wasser würde ja auch irgendwann verdampft sein..und ich vermute, dass ich den Unterschied zwischen Wasserdampf oder öl schon vom Geruch her trennen könnte..

Ah da war andi schon direkt dahinter 👍🏽

Das ist eine gute Frage ... ja wenn es auf den heißen Krümmer kommt ist es nicht vergleichbar mit dem Verbrennen von Öl, stimmt ;)

Mach doch eine Geruchsprobe ;) ... Öl riecht man doch sofort, genauso Kühlmittel.

• Like
Reaktionen: RST
Riss im Kühler oder wahrscheinlicher ein Schlauch vom Kühler hat ein Loch. Ist es so, dass wenn du die Klappe zu hast beim Abstellen vorne der Rauch aufsteigt ?
Hatte ich bei meinem 5er. Da war ein Loch in dem Schlauch, der zum Kühler führt.

Ich hatte das selbe Problem und es war die VDD. Bei dir sieht man auf dem silbernen Blech ebenfalls Reste von ÖL? Das war bei mir auch der Fall, denn von dort aus sucht sich das Öl einen Weg nach unten.

Und der Qualm ist definitiv weiß. Bei mir hat der Wagen nach einer Fahrt mal minutenlang weiß gequalmt. Das war kein schönes Erlebnis ;)

Putz doch mal die silbernen Bleche in kaltem Zustand mit Bremsenreiniger. Wenn die danach wieder versaut sind, ist´s die VDD.

hallo zusammen
@Ronny G. also für mich riecht das nach öl
@1975volker nein, der qualm kommt von vorne links, das kühlwasser habe ich auch kontrolliert, da habe ich keinen verlust
@bermuda.06 @PistolPete @Beizzzer , bleche habe ich mit bremsenreiniger sauber gemacht, bin seitdem aber nur 5-7km gefahren, da ist nix gekommen.
ich bin am freitag abend bei nem freund in seiner wekrstatt, da wechseln wir dann mal die VDD und machen diese eine schelle sauber, ich hoffe mal, dass das gequalme dann aufhört, ich werde berichten!
danke!

in einem anderen forumseintrag wird davon gesprochen, dass die alu schrauben getauscht werden sollten / müssen
welche position ist das denn hier?

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten auch mal Öl, unbekannter Herkunft, die Bleche waren sauber. Bei uns stand Öl oben im Zündkerzenschacht, und je nach rasanter Kurvenfahrt lief es auf den Krümmer.
Schuld war eine Schraube unterhalb der Motorabdeckung. Da sind 2 Stück links und rechrs, die haben eine dicke Dichtung. Diese Schraube eine 1/4 Umdrehung nachgezogen, alles wieder gut.
Ich such mal ein Foto, müsste eines haben.

Nachtrag:
Hier der alte fred dazu

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Monat her die Reparatur machen lassen. War so wie vielen hier behaupten die VDD. Bleche war auch verölt.
Bei normale Temperatur draussen gab's ein bischen weissen Rauch und Oelgeruch.
205,25 Euro später war das Problem wieder behoben.

Grüsse aus Bree-Belgien
Marc

Soooo, VDD ist getauscht
Die alte war, nachdem sie kalt geworden ist, so hart, dass sie gebrochen ist als ich sie ein bisschen gebogen habe.
Das Rauchen ist schon etwas weniger geworden, ich habe so gut es geht versucht das übrige öl
vom Krümmer zu entfernen aber dazu brauche ich wohl eine Bühne..mal sehn, da es ja schon weniger geworden ist wird der Rest bestimmt auch von alleine verdampfen 😬👍🏽

Zurück
Oben Unten