Kannst du etwas elaborierter über das Fahrverhalten des MX-5 berichten? Insbesondere das Verhalten im Grenzbereich (hinsichtlich Gewicht/Sperrdifferential).
Gerne!
Also vorab ich bin halt 5 Jahre den NB gefahren und vermutlich etwas voreingenommen in die Probefahrt gegangen.
An meinen NB mit B16 Fahrwerk kommt er natürlich nicht ran. Das war nochmal eine andere Nummer von Go-Kart Feeling.
Allerdings hat mich das Fahrwerk positiv überrascht. Es war jetzt der Sportsline (oder wie sie ihn nennen) mit den Bilstein Federn drin. Also orig. Dämpfer, aber im Paket sind andere Federn lt. Händler. Allerdings finde ich dazu auf deren Seite nichts. Dem Verkäufer musste ich eh alles aus der Nase ziehen und der scheint mehr so der CX3 Typ gewesen zu sein, was etwas schade war, da so kein richtiges Gespräch zustande kam. Er versuchte auch gar nicht mir den Wagen zu verkaufen, was ich etwas sonderbar fand.
BTT: Der Wagen ist recht hart, aber nicht zu hart. Ich würde es mal mit einem M-Fahrwerk vergleichen, vielleicht etwas straffer. Dazu sind die Stabis aber recht weich. Das Auto rollt merklich in den Kurven, was ich aber recht angenehm finde. Zwar macht er damit nicht die beste Rundenzeit, aber man weiß genau, was das Auto gerade vor hat und man fühlt sich, als hätte man ihn gut unter Kontrolle. Bestimmt kann man härtere Stabis nachrüsten, aber ich würde ihn erstmal so lassen. Das Setup ist definitiv auf Spaß ausgelegt und nicht auf Bestzeit. Im normalen Verkehr federt es aber super mit und man kann ihn locker im Alltag fahren. Es hoppelt auch nichts wie bei meinem ST X.
Interessant ist die Lenkung, weil sie auch eine EPS hat, wie der Z4. Die ist mMn. nicht geschwindigkeitsabhänig, also wird nicht wirklich leichter beim Einparken, aber ist allgemein nicht unangenehm schwer. Für meinen Geschmack könnte sie einen ticken fester sein, aber so ists auch vollkommen okay. Man hat auf jeden Fall immer gutes Feedback und hätte ich es nicht gewusst, wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass es eine EPS ist. Also deutlich weniger synthetisch als im E85. Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Wagen vorne einlenkt und die Hinterachse nicht direkt reagiert. Also kein Schieben sondern einfach, dass sich die Kräfte erstmal im Auto verteilen bis das Heck dann die Richtung ändert. Das kann aber auch einfach an Sitzposition oder Rollneigung liegen. Im Allgemeinen reagiert der Wagen aber super direkt und man kann ihn auch mal so links-rechts-links bewegen, was direkt umgesetzt wird. Man merkt einfach, dass man "nur" 1100kg bewegt.
Die Reifen sind recht schmal mit hoher Flanke (195/50 16). Dadurch macht der Wagen halt auch soviel Spaß, weil der Reifen richtig arbeitet und sich früh ankündigt, ohne abrupt Traktion zu verlieren. Als Nachteil hat man auch beim Einkuppeln in den 2. Gang noch kurz Wheelspin/Quitschen. Da kann man das Gas also nicht einfach binär durchtreten und die Gänge durchreißen bis zur gewünschten Endgeschwindigkeit.
Die Sperre (Torsen) macht das Ganze nochmal spaßiger. Ich hab sie mal auf einem abgesperrten Platz kurz getestet und der Wagen ließ sich super mit dem Gas lenken und ist definitiv übersteuernd ausgelegt, wie ich es auch vom NB kannte. Das ESP greift auch nicht zu früh ein und lässt sich komplett deaktivieren per Taster. Es ist deutlich sportlicher abgestimmt als das DSC im Z4.
Richtig ausgiebig konnte ich den Grenzbereich bei 1h Probefahrt im Straßenverkehr natürlich nicht testen. Auf meiner Hausstrecke hatte er aber deutlich länger Traktion als mein E85 und sich gut angekündigt über die Seitenneigung. Wenn es soweit war kommt er aber eher übers Heck und schiebt nicht so brutal wie der E85. Im Prinzip wie der NA/NB damals auch.
Die Bremse beißt direkt zu und hat keinen Bereich in dem sie erstmal "langsam" schleift (wie bei all meinen BMWs bis heute) sondern ist recht direkt. Dadurch kann man am Anfang auch erstmal nicken. Bei mehr Bremsdruck wird sie aber gut dosierbar und ich hatte nie das Gefühl, dass die jetzt zu schwach ist o.ä.