elklosos Bastelbude - Ein Drama in fünf Akten

Okay, ich merke es sind einige aus dem Gebiet vertreten. Ich komme bald mal drauf zurück ;)

Ich werde halt am Wochenende immer mal zu meinen Eltern fahren und bei Worms hab ich Verwandschaft. Da hab ich dann beide Male die komplette Palette an Werkzeug und co. Das rettet es zumindest ein bisschen.
Aber mal mit was akutem in der Stadt wird vermutlich teuer :D
 
Ich bin heute fremdgegangen und hab mir mal einen MX5 zur Probefahrt genommen.
Was soll ich sagen, Mazda hat den Character des NBs wirklich wieder erreichen können. Die Lenkung ist präzise, die Sperre macht richtig Spaß und Kupplung/Bremse wollen auch keine Kompromisse machen. Das Fahrwerk macht erstaunlich viel Spaß, obwohl der Wagen sehr stark rollt (trotz Sportpaket). Die Schaltung ist, wie bei jedem MX5, richtig gut.
Allerdings kommt die Geschwindigkeit im Innenraum so gar nicht an. Die Beschleunigung auf 100 (gleiche Zeit wie mein Z4) kommt einem viel, viel länger vor. Dafür ist der Sound aber echt gut (für einen 4 Zylinder). Der Motor selbst dreht schön hoch, aber das Drehmoment des R6 fehlt natürlich. Gefühlt geht erst obenrum richtig was.

Der Innenraum ist Mx5 typisch. Aber leider gibts weder Handschuhfach, noch Fächer in den Türen...
Die Sitze sind richtig gut und die Recaro Sportster (Aufpreispflichtig) stelle ich mir nochmal einen Ticken geiler vor. Dafür ist der Komfort fragwürdig. Der Bordcomputer lässt sich genauso scheiße bedienen wie iDrive und es gibt einfach Sachen, die ich nicht verstehe:
Das manuelle Verdeck ist ein Traum und kann locker im Sitzen bedient werden. Dabei fahren allerdings die Scheiben halb herunter, aber von selbst nicht mehr hoch. Auch gehen die Fensterheber dann nicht, so dass man dank Keyless Go den Motor starten muss...
Auch fehlt mir eine Stütze am Mitteltunnel, wie der Z4 sie hat. Das wäre ein Materialpreis von <10€ gewesen und würde dem Komfort echt gut tun.

Alles in allem macht der Wagen, auch dank Sperre, echt Laune. Ein junger Gebrauchter mit Kompressor und V3 könnte echt viel Spaß am Wochenende machen 👍

photo_2019-07-26_12-39-27.jpgphoto_2019-07-26_12-39-30.jpgphoto_2019-07-26_12-39-33.jpg
 
Mir fehlt da ein Fazit. im Bezug auf deine automobile Situation.. ;)

Der schwarze Fensterrahmen könnte dem Z auch gut stehen... wenn er so komisch rot-metallic ist wie meiner:D
 
Alles in allem macht der Wagen, auch dank Sperre, echt Laune. Ein junger Gebrauchter mit Kompressor und V3 könnte echt viel Spaß am Wochenende machen 👍

Das war ja schon fast ein Fazit :D :D

Ne, also wenn man davon ausgeht, dass das da der 180PS (FL) war und man gebraucht wenn dann max. einen 160PS bekommt, wäre mir das glaub ich fast etwas schwach.
Die Rostproblematik soll angeblich behoben sein, aber so richtig traue ich dem Braten noch nicht. Der Kofferraum ist im Vergleich zum Z4 sehr klein und noch enger als im MX5 NB.
Gebraucht liegt man bei knapp 16k€ mindestens.

Ich sag mal für 16k€ würde ich eher einen jungen MX5 kaufen als einen alten E85/E86 3.0si. Aber in dem Bereich gibt der Markt auch sicher noch andere Wagen her.
Komfortmäßig geht man einen Schritt zurück, aber Spaß mäßig auf jeden Fall einige nach vorne. Wenn dann noch etwas mehr Bums da wäre... :D
Ihm jetzt einen Kompressor zu verpassen, ist beim MX5 immer verlockend, aber macht ihn dann finanziell wieder unattraktiv.

Für mich bleibt er auf jeden Fall eine Option im nächsten Jahr, aber dann auf keinen Fall in Rot.
 
Kannst du etwas elaborierter über das Fahrverhalten des MX-5 berichten? Insbesondere das Verhalten im Grenzbereich (hinsichtlich Gewicht/Sperrdifferential).
 
Kannst du etwas elaborierter über das Fahrverhalten des MX-5 berichten? Insbesondere das Verhalten im Grenzbereich (hinsichtlich Gewicht/Sperrdifferential).

Gerne!
Also vorab ich bin halt 5 Jahre den NB gefahren und vermutlich etwas voreingenommen in die Probefahrt gegangen.
An meinen NB mit B16 Fahrwerk kommt er natürlich nicht ran. Das war nochmal eine andere Nummer von Go-Kart Feeling.
Allerdings hat mich das Fahrwerk positiv überrascht. Es war jetzt der Sportsline (oder wie sie ihn nennen) mit den Bilstein Federn drin. Also orig. Dämpfer, aber im Paket sind andere Federn lt. Händler. Allerdings finde ich dazu auf deren Seite nichts. Dem Verkäufer musste ich eh alles aus der Nase ziehen und der scheint mehr so der CX3 Typ gewesen zu sein, was etwas schade war, da so kein richtiges Gespräch zustande kam. Er versuchte auch gar nicht mir den Wagen zu verkaufen, was ich etwas sonderbar fand.

BTT: Der Wagen ist recht hart, aber nicht zu hart. Ich würde es mal mit einem M-Fahrwerk vergleichen, vielleicht etwas straffer. Dazu sind die Stabis aber recht weich. Das Auto rollt merklich in den Kurven, was ich aber recht angenehm finde. Zwar macht er damit nicht die beste Rundenzeit, aber man weiß genau, was das Auto gerade vor hat und man fühlt sich, als hätte man ihn gut unter Kontrolle. Bestimmt kann man härtere Stabis nachrüsten, aber ich würde ihn erstmal so lassen. Das Setup ist definitiv auf Spaß ausgelegt und nicht auf Bestzeit. Im normalen Verkehr federt es aber super mit und man kann ihn locker im Alltag fahren. Es hoppelt auch nichts wie bei meinem ST X.

Interessant ist die Lenkung, weil sie auch eine EPS hat, wie der Z4. Die ist mMn. nicht geschwindigkeitsabhänig, also wird nicht wirklich leichter beim Einparken, aber ist allgemein nicht unangenehm schwer. Für meinen Geschmack könnte sie einen ticken fester sein, aber so ists auch vollkommen okay. Man hat auf jeden Fall immer gutes Feedback und hätte ich es nicht gewusst, wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass es eine EPS ist. Also deutlich weniger synthetisch als im E85. Manchmal hatte ich jedoch das Gefühl, dass der Wagen vorne einlenkt und die Hinterachse nicht direkt reagiert. Also kein Schieben sondern einfach, dass sich die Kräfte erstmal im Auto verteilen bis das Heck dann die Richtung ändert. Das kann aber auch einfach an Sitzposition oder Rollneigung liegen. Im Allgemeinen reagiert der Wagen aber super direkt und man kann ihn auch mal so links-rechts-links bewegen, was direkt umgesetzt wird. Man merkt einfach, dass man "nur" 1100kg bewegt.

Die Reifen sind recht schmal mit hoher Flanke (195/50 16). Dadurch macht der Wagen halt auch soviel Spaß, weil der Reifen richtig arbeitet und sich früh ankündigt, ohne abrupt Traktion zu verlieren. Als Nachteil hat man auch beim Einkuppeln in den 2. Gang noch kurz Wheelspin/Quitschen. Da kann man das Gas also nicht einfach binär durchtreten und die Gänge durchreißen bis zur gewünschten Endgeschwindigkeit.

Die Sperre (Torsen) macht das Ganze nochmal spaßiger. Ich hab sie mal auf einem abgesperrten Platz kurz getestet und der Wagen ließ sich super mit dem Gas lenken und ist definitiv übersteuernd ausgelegt, wie ich es auch vom NB kannte. Das ESP greift auch nicht zu früh ein und lässt sich komplett deaktivieren per Taster. Es ist deutlich sportlicher abgestimmt als das DSC im Z4.
Richtig ausgiebig konnte ich den Grenzbereich bei 1h Probefahrt im Straßenverkehr natürlich nicht testen. Auf meiner Hausstrecke hatte er aber deutlich länger Traktion als mein E85 und sich gut angekündigt über die Seitenneigung. Wenn es soweit war kommt er aber eher übers Heck und schiebt nicht so brutal wie der E85. Im Prinzip wie der NA/NB damals auch.

Die Bremse beißt direkt zu und hat keinen Bereich in dem sie erstmal "langsam" schleift (wie bei all meinen BMWs bis heute) sondern ist recht direkt. Dadurch kann man am Anfang auch erstmal nicken. Bei mehr Bremsdruck wird sie aber gut dosierbar und ich hatte nie das Gefühl, dass die jetzt zu schwach ist o.ä.
 
Du hast geschrieben „nur“ 1100 kg.

Das ist für ein modernes Auto richtig richtig gut!
 
Du hast geschrieben „nur“ 1100 kg.

Das ist für ein modernes Auto richtig richtig gut!

Ja genau 👍
Also der 2.0 hat 1030kg. In Kombination mit den 180PS ist man da schon auf dem Leistungsgewicht einer Elise Sport. Und man merkt das Gewicht halt auch einfach bei der Kurvenfahrt. Er ist deutlich leichtfüßiger als der Z4
 
1.127kg wiegt der 2.0l vollausgestattet laut Mazda nach EG, also im Vergleich zum E85 2.0i (1.295kg) und 3.0i (1.365kg) eine ganze Ecke weniger, wobei die sogar nur mit Serienausstattung gewogen wurden. Das Teil muss ich demnächst mal probefahren!

Nach EG ist es natürlich kein curb weight, sondern unter Einbezug eines 75kg-Fahrers und aller Betriebsstoffe. Aber so werden Fahrzeuge offiziell gemessen - außer bei Porsche, die gerne mal nur das curb weight angeben.
 
Ich bin nach Wikipedia gegangen, wo auch immer die Leergewichte angegeben werden.
Vollausstattung ist beim MX5 ja auch traditionell eher spärlich, von daher machts da keinen großen Unterschied. Ich denke die Recaros sparen nochmal so 10-15kg ein gegenüber den Seriensitzen.
Was ich gerne noch getestet hätte wäre das LED Licht, aber am Mittag war das halt kaum möglich :D
 
Wenn man um die 1000kg hat braucht man nicht so riesengroße Reifen, kleinere Bremsen usw.

Der Verschleiß reduziert sich und das Endet in Spaß.

Gut einparken kann man mit kleinen Autos auch besser;-)
 
Wenn man um die 1000kg hat braucht man nicht so riesengroße Reifen, kleinere Bremsen usw.

Der Verschleiß reduziert sich und das Endet in Spaß.

Gut einparken kann man mit kleinen Autos auch besser;-)
Ogottogott, das treibt aber hier etlichen Usern und der gesamten Automobilindustrie Schweißperlen auf die Stirn.
Immer größer und schwerer mit dem Design von Schießscharten und Elektroschrott an Bord.
Und dann fährt man einen Youngtimer und freut sich wie Schnitzel.😎😁
 
Der Spruch aus Freude am Fahren kam doch Ende der 80er auf...
 
Es war jetzt der Sportsline (oder wie sie ihn nennen) mit den Bilstein Federn drin. Also orig. Dämpfer, aber im Paket sind andere Federn lt. Händler.

Bin vom Z4 zum MX 5 G184 gewechselt. ;)

Die Sportsline Ausstattung hat Bilstein Dämpfer und die gleichen Federn, wie jede andere Ausstattungslinie auch.
Es gibt von Mazda aber auch noch andere Federn, die man zum Fahrzeug dazu bestellen kann. Die sind von Eibach und haben eine ABE.
Findet man unter Zubehör im Konfigurator.
 
Ah dann ist das also wie es beim NC und NB auch war. Wie gesagt der Verkäufer war jetzt eh nicht so 100% im Bilde.

Was sagst du zum Thema Drehmoment und gefühlte Leistung?
 
Drehmoment und Leistung finde ich schon vollkommend ok im normalen Fahrbetrieb. Klar, es ist kein 3.0 wie ich ihn vorher hatte. ;)

Wenn du richtig Spaß haben willst, musst du ihn drehen. Und das tut er ja bis zum Abwinken. Da geht dann richtig was. Die Gänge schließen nahtlos an und es geht sehr zügig vorwärts.

Die Leistung bricht nach oben hin auch nicht ein. Man hat das Gefühl, dass es kein Ende nimmt. Der Begrenzer setzt es dann irgendwann bei 7500.

Hab ich aber noch nicht gemacht. Wozu auch. Fahre haupsächlich auf der Landstraße und da ist man dann schnell schon viel zu schnell.

Man kann mit dem Wagen auch gemächlich und wenn man zügig überholen will, reicht es, einen Gang runter und aufs Gas. :D

Normales Überholen geht auch ohne runter zu schalten. Der Wagen nimmt sehr willig jede Veränderung der Gaspedalstellung an.
 
Ja, so kenne ich es auch vom NBFL.
Subjektiv kam mir die Leistung aber nicht so präsent vor, also er beschleunigt schon schnell, aber ich merke im Innenraum nicht so richtig was davon. War zumindest mein Eindruck in der Stunde :D

Was mir halt zum Z4 ein bisschen fehlt ist, dass er beim Treten des Gaspedals direkt losreißen will und nach vorne "ruckt". Der MX5 baut die Leistung irgendwie "gemächlicher" auf hab ich das Gefühl, aber sicher auch eine Frage der Gewöhnung
 
Ist einfach so.

Der aktuelle MX5 gefällt mir richtig richtig gut.
Ein direkter Vergleich vom 184PS 2.0 zum E85 3.0i würde mich brennend interessieren.
Die MX Maschine muss gedreht werden, der 3.0i kann halt nicht wirklich drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist einfach so.

Der aktuelle MX5 gefällt mir richtig richtig gut.
Ein direkter Vergleich vom 184PS 2.0 zum E85 3.0i würde mich brennend interessieren.
Die MX Maschine muss gedreht werden, der 3.0i kann halt nicht wirklich drehen.
Also der 3.0i ist serienmäßig tatsächlich kein Drehzahlwunder. Das macht der 2.5i bzw der 3.0si deutlich besser. Klar geht es immer schlechter, aber eine Stärke des 3.0i ist es definitiv nicht.
 
Also der 3.0i ist serienmäßig tatsächlich kein Drehzahlwunder. Das macht der 2.5i bzw der 3.0si deutlich besser. Klar geht es immer schlechter, aber eine Stärke des 3.0i ist es definitiv nicht.


Danke, dass ist genau dass was ich damit ausdrücken wollte.

Was ist das denn bitte für eine Aussage? Warum sollte der 3.0i nicht wirklich drehen können? &:

Wundert mich dass du das anders siehst. Aber ok.
 
Zurück
Oben Unten