Öl im Kofferraum ausgelaufen

Enrico P.

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo,

mir ist ca. 1 Liter Öl in den Kofferraum gelaufen. Riesensauerei. Das Gröbste hab ich mit Katzenstreu aufgesogen und weggesaugt. Jetzt ist aber immer noch ein klebriger Ölfilm auf dem Teppich. Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Reinigung? Neuer Teppich? Wenn neu, wo am besten kaufen? Vielen Dank!

Beste Grüße
Tim

Moin Moin

Ist mir auch schon passiert.
Es blieb nur der Teppichtausch übrig.
War nur der Teppich über der Batterie betroffen und war mit knapp 20 € erledigt.

Gruß
Karsten

Hallo,
ich hab alle möglichen Flecken unter anderem Klebstoff, Bier usw. bestens mit Bremsenreiniger wegbekommen. Vorsichtig prüfen ob die Farbe vom Auslegestoff dabei ausbleicht und stoßweise einsprühen und mit einem Lappen ausreiben.

Gruß Frank

Ich würde es mit einem Sprühextraktionssauger ausprobieren. Wahlweise kannst du die Fläche auch vorher einweichen und dann später mit einem Nass-Sauger absaugen (Am besten hiermit: Kärcher Waschdüse 2.885-018.0). Hierfür dann einen wenig verdünnten Allzweckreiniger benutzen.

Ganz wichtig: Weiche Bürste benutzen um den Stoff einzuschäumen, damit sich alles löst.

Ein Durchgang wird vermutlich nicht reichen.

Hallo,
ich hab alle möglichen Flecken unter anderem Klebstoff, Bier usw. bestens mit Bremsenreiniger wegbekommen.
Bremensreiniger hatte wir bei @karswil auch ausprobiert.
Aber einen Liter Öl bekommt man da nicht rückstandsfrei weg.
Eine Dose 500ml sind da schnell mal leer und du merkst keinen großen Unterschied.
Neukaufen und Ruhe haben. Das ist billiger als mit irgendwelchen Reinigungsmittel und Maschinen zu arbeiten.

Hallo Harald,

ich war letztes Jahr bei dir wegen der Pumpe, das war nachdem die erste Flasche ausgelaufen war und dir war aufgefallen, dass der Teppich noch öiig unter unseren Koffern war. Das hier ist jetzt Flasche Nr. 2................ Irgendeinen Tipp wo man den Teppich günstig neubekommt oder was der Spaß bei BMW kostet?

Gruß
Tim

Danke dir, aber ich brauche den gesamten Kofferraumteppich........

Hi Tim

Du brauchst diese Gepräckraummatte. Gefunden bei www.leebmann24.de

kofferraummatte.png

Den Stoff einzeln zu finden wird schwierig, dann noch ein neues Brett zusägen... lieber neu und bitte kein Öl mehr undgesichert im Kofferraum transportieren :whistle:

.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch die seitlichen Teppiche

kofferraumverkleidung.png

Nummer 3, 7 und 8 braucht man nur für den M.
Du brauchst nur 1 und 2, die alten Clipse kann man weiterverwenden

.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die ist glaube ich unversehrt. Das Öl ist in die seitliche Vertiefung gelaufen und dann in die Mitte geschwappt.

Also brauchst du nur eine Seite? Ich hoffe die günstige. Eine Seite kostet ca 20 Euro, die andere 60 :O

Harald, wenn ich links den Teppich wechsel, was mach ich dann mit der Pumpe die deine Frau dahingebaut hat?

Harald, wenn ich links den Teppich wechsel, was mach ich dann mit der Pumpe die deine Frau dahingebaut hat?
Entferne mal den Verdeckkasten und das Scharnier und fang an den Teppich zu lösen. Es müssten oben 2 Clipse sein, unten einer und dazwischen der Kabelbinder der um den Motor geht. Schaus dir an wie das befestigt ist (Mach ein Foto oder zwei) und besorg dir eine langen Kabelbinder. Denn nur diesen musst du ersetzen.

Zurück
Oben Unten