...da gibt es eine ganz einfache Abhilfe beim G29 - einfach die Fernbedienung ganz normal zum öffnen und schließen manuell mit Druck auf die jeweilige Taste benutzen, dann ist Keyless-Go deaktiviert (immer jeweils einmalig und öffnet/schließt dann auch nicht automatisch bei der Rückkehr).
Wenigstens ist beim G29 der Schlüssel nicht mehr ständig aktiv - das bedeutet, wenn er Zuhause abgelegt wird, geht er in einen Ruhemodus (so lange er nicht bewegt wird / nach einer bestimmten Zeit, ich glaube, es waren 15 min.) und ab dann kann das Signal nicht mehr abgegriffen werden. Ist aber nur ein klitzekleiner Schritt in die richtige Richtung, zumal eigentlich NIEMAND bei einem Zweisitzer Keyless Go wirklich braucht (das mag bei einer Familienkutsche mit automatischer Heckklappe durchaus anders sein - aber auch da braucht man das eigentlich nicht wirklich).
Für mich ist das auch eine absolute Frechheit, dass sämtliche Fahrzeughersteller seit langem diese Thematik kennen und NICHTS, bzw. wenn überhaupt, nur halbherzig reagieren und somit das "Problem" auf den Kunden abwälzen.
Auch die Versicherungen kennen den Umstand und stellen sich ebenfalls häufig in der Schadensregulierung "quer", weil ja der offizielle Schlüssel genutzt wurde. Auch die Versicherungen könnten durchaus deutlich Druck auf die Hersteller ausüben.
Wenn man Keyless Go nicht haben möchte, muss man zwangsweise auf günstige Pakete verzichten und kommt beim Neufahrzeug um etliche Euros teurer. Wer beim G29 z.B. Keyless Go und die ebenfalls völlig nutzlose (außer eine Versicherung räumt einen Rabatt ein) Alarmanlage nicht haben möchte, musste sich in der Optionsliste einzeln bedienen, was das Fahrzeug um knapp € 2.000,- teurer gemacht hat, anstelle der günstigeren Options-Pakete.