Schweizer Autobahnvignette 2019

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo
Da ich demnächst für einige Tage in der Schweiz bin, suche ich eine noch gut erhalten Vingnette 2019 für die Schweizer Autobahn.

Ja aber nur die Jahresvignette, in der Schweiz gibt es kein Abstufung wie in Österreich

...eine Übertragung der Jahresvignette ist auch nicht vorgesehen und offiziell strafbar (wenn dies doch gemacht wird). :whistle:

Beispiel Österreich - wenn einem da die ASFINAG erwischt, dass man eine Vignette illegal mittels der üblichen Tricks von einem auf das andere Fahrzeug "überträgt", wird's richtig teuer - die Schweizer dürften da noch weniger Humor haben - ist das die € 39,- wirklich wert?

In Relation ist die Vignette doch auch noch sehr günstig, kostet nicht mehr als zwei Pizzen in der Schweiz :whistle: .

Aber ernsthaft, ich kenne kein Land in dem es die Vignette in Bezug auf die jährlichen Kosten günstiger gibt als in der Schweiz. Meine Erfahrungen beziehen sich hier in erster Linie auf Österreich, Tschechien, Slowenien. Über die Streckenabhängige Maut wie in Italien und Frankreich reden wir dann auch mal lieber gar nicht.

Zahle jedes Jahr fast 90 Euro für die österreichische Vignette nur um das kurze Stück von der schweizer Grenze zum Pfändertunnel Richtung Lindau zu fahren.
Es gab hier auch schon öfter den Gedanken die Vignette auf 100 CHF zu erhöhen, wurde aber abgelehnt. Da es keine Abstufung Tage/Monate/Jahr gibt wäre das für den Tourismus wohl auch nicht gut.

Aber ernsthaft, ich kenne kein Land in dem es die Vignette in Bezug auf die jährlichen Kosten günstiger gibt als in der Schweiz. Meine Erfahrungen beziehen sich hier in erster Linie auf Österreich, Tschechien, Slowenien. Über die Streckenabhängige Maut wie in Italien und Frankreich reden wir dann auch mal lieber gar nicht.

Jup, das ist ein Schnäppchen. Für 36,50 Euro kommt man in Frankreich einmal bis kurz hinter Lyon...

In Österreich ist das so, da hat eine Nachbarin von mir auch schon mal teure Post bekommen.
In der Schweiz wäre mir das Neu, habe noch nie gehört, dass sie jemand den ich kenne so erwischt hätten.
Mich interessiert das auch normalerweise nicht ob sie das machen, da ich immer eine Vignette habe.

In Österreich ist das so, da hat eine Nachbarin von mir auch schon mal teure Post bekommen.
In der Schweiz wäre mir das Neu, habe noch nie gehört, dass sie jemand den ich kenne so erwischt hätten.
Mich interessiert das auch normalerweise nicht ob sie das machen, da ich immer eine Vignette habe.

...ja, in der CH gibt es definitiv Kameraerfassung der Vignetten - nur nicht so häufig, wie in Österreich. Das weiß ich ziemlich sicher, da hat es einen guten Kumpel schon erwischt. War kein günstiges Vergnügen. :whistle:

Dafür müsstest Du ja auch erst mal jemand kennen, der freiwillig OHNE vignette unter so einer Kamerabrücke durch sauzzt. :roflmao:

Die erste Brücke von D aus steht oberhalb von Rohrschach Richtung Zürich, davon gibt es weitere in CH.
Die Brücken kenne ich, die Leute die ich kenne ohne Vignette fahren da aber auch nie ;)

Ich würde dann aber wirklich sehr schnell fahren, damit die Kamera wenig Zeit hat für die (Nicht-)Erfassung der fehlenden Vignette. :D

...ach, jetzt erst verstehe ich den ursächlichen Grund des deutschen Autobahnrasers, welcher damals in der CH mit seinem Zetti vor der Polizei geflohen ist - er wollte gar nicht rasen, sondern hatte keine Vignette und wollte nur der Erfassung durch die Kameras entkommen... :b:X:whistle:

Muss morgen mal Schweizer Arbeitskollegen fragen ob die das wussten, mir wie gesagt Neu da ich sowieso immer eine Vignette habe. Das es die ASFINAG in Österreich macht war mir schon klar, darum kaufe ich auch immer brav meine Vignette.
Naja, wohne ja erst 11 Jahre in der Schweiz da kann ich ja nicht alles wissen :D

Ihr habt mich überzeugt! Ich kaufe mir eine NEUE Schweizer Vingnette ;) Ich weiß, die Schweizer Polizei ist unnachgiebig und sehr kleinlich was Tempoüberschreitungen, oder anderweitige Verkehrsverstöße anbelangt. Darum werde ich keine Experimente machen und mich strikt an die Regeln halten.
Ich hatte in den vergangenen Jahren nie Probleme in dieser Hinsicht, auch nicht mit den Österreichischen Kollgegen.:thumbsup:

Ihr habt mich überzeugt! Ich kaufe mir eine NEUE Schweizer Vingnette ;) Ich weiß, die Schweizer Polizei ist unnachgiebig und sehr kleinlich was Tempoüberschreitungen, oder anderweitige Verkehrsverstöße anbelangt. Darum werde ich keine Experimente machen und mich strikt an die Regeln halten.
Ich hatte in den vergangenen Jahren nie Probleme in dieser Hinsicht, auch nicht mit den Österreichischen Kollgegen.:thumbsup:

Gute Entscheidung, Albert... :t Die Aktion wäre einfach den Ärger nicht wert.

Es gibt an verschiedenen Stellen fest installierte Kamerasysteme über den Fahrbahnen, die m.W. auch die Vignetten überprüfen.

Das ist mir nicht bekannt...
Aber, wie schon verschiedentlich erwähnt.
Die CH-JAHRES-Vignette ist (im Vergleich zu den umliegenden Ländern) sehr günstig.

Ich rate vom umkleben dringenst ab...
Unsere Dächlikappen kennen die Tricks.

Und das wird teuer.
😕

Übrigens:
Auch ein Anhänger, Wohnwagen, etc... (Ok, nicht sooo relevant beim Zetti) braucht eine SEPARATE zusätzliche Vignette 😀

Ich fahre neben meinem Zetti noch nen E240...
Mit Wechselschild.

Und einen Zafira und eine Suzuki.

Das sind vier Vignetten!

Das ist mir nicht bekannt...
Aber, wie schon verschiedentlich erwähnt.
Die CH-JAHRES-Vignette ist (im Vergleich zu den umliegenden Ländern) sehr günstig.

Ich rate vom umkleben dringenst ab...
Unsere Dächlikappen kennen die Tricks.

Und das wird teuer.
😕

Übrigens:
Auch ein Anhänger, Wohnwagen, etc... (Ok, nicht sooo relevant beim Zetti) braucht eine SEPARATE zusätzliche Vignette 😀

Ist das jetzt ernst gemeint, wenn ich am PKw einen Anhänger ziehe für den muss auch eine Vingnette gekauft werden, oder gilt das nur für Wohnwägen.

Zurück
Oben Unten