Phönixfred... (Tagebuch eines ehemaligen Z4 Coupe Enthusiasten)

Moin zusammen. Und an das gesamte krankenlager gute Besserung.(es dürfen sich auch alle Geisteskranken angesprochen fühlen.);).
@ quertreibr, wie wollen wir das jetzt unter männern klären?
:roflmao: kennst du den Film "Ritter der Kokosnuss" ? - ich bin der schwarze Ritter. Ist nur ein Kratzer, ...https://youtu.be/YMZ6FvpvleA
:5jesterz:

• Like
Reaktionen: UPZ
Schon fast alles gesagt zur GTS Haube: Preis ca. 4K + Lack und zwei Haubendämpfer vom GTS für schlanke 300,- - da die Haube ca. 4kg spart geht die mit den OEM Dämpfern nicht mehr zu.
Immerhin muss man sie nicht eintragen, da beim CS Serie.

33628703cx.jpg

Hab doch gscheite Bilder machen können 😜

So, was ist geschehen.... wenn es eine Sache gibt die mir am Wal nicht gefällt (mal davon abgesehen das er hoch wie ein Bus ist) sind es die Auspuffendrohre.... die sind A leider ziemlich durch (Neupreis alle 4 rund 300€) und B mag ich ja ein bisschen Kontrast, die Rohre saufen echt im Heck ab....

Anhang anzeigen 393510

Anhang anzeigen 393509

Ich hatte dann auch mal die Endrohrblenden in Chrom vom Normalen M4 da aber das sah gar nicht aus, da hab ich nicht mal Bilder von gemacht! Also was tun? M Performance Auspuff muss her, ach ne! Gibt es ja offiziell nicht mehr und ist mittlerweile (Nachrüstung) nicht mehr legal, das Thema hatten wir ja schon und bestätigt sich leider!!! Na dann halt Krawallpovic... kostet das gleiche bringt aber wohl gegenüber der Competition Anlage (solange man die legale Version verbaut) fast nur optischen Mehrwert und wir reden da über ca. 4000€ inklusive Montage.... also? Was tun sprach Zeus

🤔

Woher hast du die Information dass die Performance Anlage nicht mehr legal ist? Selbst wenn sie ab Werk mit bestellt wurde? Das kann doch nicht sein - ich dachte es gibt sowas wie Bestandsschutz?

Grüße

Das Problem der PP Anlage ist der OEM entfall des Mittelschalldämpfers - da ist BMW definitiv übers Ziel hinaus geschossen. Wenn man sich die Anlage betrachtet dämpft bei offenen Klappen
nur die 4 Kats - das ist nicht viel.

Die blechernen mit OEM Anlage haben meist den Serien Mittelschalldämpfer "modifiziert" geht recht einfach und ist "billig"

Ich fahre ja HJS Kats und habe den Mittelschalldämpfer OEM gelassen, so ein Krawall passt nicht zu meinem Auto und bei voller Last ist er auch so präsent genug :D

Hier mal Bilder zu dem Thema:

30484344lt.jpg

30153458st.jpg

Woher hast du die Information dass die Performance Anlage nicht mehr legal ist? Selbst wenn sie ab Werk mit bestellt wurde? Das kann doch nicht sein - ich dachte es gibt sowas wie Bestandsschutz?

Grüße

ich schrieb "Gibt es ja offiziell nicht mehr und ist mittlerweile (Nachrüstung) nicht mehr legal", damit meinte ich das eine Nachrüstung jetzt nicht mehr machbar/legal ist... Bestandsschutz mag es zwar geben aber die Anlage ist definitiv zu laut. Und da es keine Erhöhung der DB im Schein gibt mit der Anlage hilft das alles nichts. Wenn der Sheriff die DB misst ist die Anlage einfach zu laut, Punkt... Da hat BMW es leider wie @Isoklinker sagt übertrieben oder eben nicht zu Ende gebracht (Gutachten mit Erhöhung der DB). Es ist ja nicht so das es nicht genügend andere Straßenfahrzeuge gibt (Audi R8 / Hyundai i30N fallen mir spontan ein) die legal deutlich lauter unterwegs sein dürfen. Standgeräusch M4 85 DB / Standgeräusch Hyundai i30N 109 DB...

Ja klar dass die Dinger zu laut sind ist mir bewusst was ansich wirklich Schwachsinn von BMW ist. Aber wenn man angepasst fährt in der Stadt dann ist es auch nicht zu laut. Sprich aus meiner Sicht steuert man die Lautstärke am Meisten durch den Fahrmodus plus den rechten Gasfuss. Wer seine Anlage modifiziert und dabei erwischt wird ist selber schuld.
Ich meine aber gelesen zu haben dass Fahrzeuge vor 06/2018 im Startmodus homologiert wurden und auch in diesem gemessen werden müssen. Aber 85 DB sind für den M4 so oder so ein schlechter Witz von BMW.

Aber wenn man angepasst fährt in der Stadt dann ist es auch nicht zu laut.

Das ist ja der springende Punkt, wegen ein paar Vollpfosten ist unser schönes Hobby unter Beschuss. Ist doch ganz einfach, wo Fußgänger unterwegs sind oder Leute wohnen,
habe ich die nicht zu belästigen :whistle:

Gestern beim MTB leider wieder gestürzt, bin im Krankenhaus - Radiusköpfchen am rechten Ellenbogen gebrochen :g. Arm dick in Gips:11starsz:
Moin Männer.
Reihe mich auch auf der Ersatzbank ein...
Gestern Abend 19 Uhr linkes Handgelenk zerschossen. Unterarm gegipst. Wenn es gut geht konservativ, wenn nicht gibt's zwei Schrauben :speechless:

Edit sagt:
Gute Besserung allen Leidensgenossen, schönes Wochenende allen Anderen!!

Moin Männer.
Gestern Abend 19 Uhr linkes Handgelenk zerschossen. Unterarm gegipst. Wenn es gut geht konservativ, wenn nicht gibt's zwei Schrauben :speechless:

Edit sagt:
Ich frag jetzt nicht, wobei das passiert ist :X
Hast was schweres nicht Sachgerecht bewegt? :whistle:
Gute Besserung

• Like
Reaktionen: UPZ
Das ist ja der springende Punkt, wegen ein paar Vollpfosten ist unser schönes Hobby unter Beschuss. Ist doch ganz einfach, wo Fußgänger unterwegs sind oder Leute wohnen,
habe ich die nicht zu belästigen :whistle:
Prost vom Lycher See Jürgen, und dem Rest natürlich auch :)

IMG-20190823-WA0008.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Männer.

Edit sagt:
gute Besserung. auch den falschen Sport betrieben? 😕
Ich habe erstmal Glück, keine Op - wenn ich ordentlich schone, ansonsten wird in zwei Wochen neu entschieden, zu meinen Ungunsten. 😩 Dann könnte ich auch den Wanderurlaub in Irland ende September vergessen . Für die Tour in den Odenwald sieht es aktuell düster aus 😢

Zurück
Oben Unten