Wie Ansaugbrücke reinigen

undecider

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Ansaugbrücke am B28 gegen die vom B30 zu tauschen.

Dabei ist mir aufgefallen das die gekaufte Ansaugbrücke innen recht schmutzig ist im Vergleich zu meiner originalen.

Das ist meine:

IMG_0126.JPG

Das ist die gebrauchte:
IMG_0127.JPG

Man sieht links und rechts von der Einspritzdüse Ablagerungen. Ich kann nicht sagen was es ist, aber mit Bremsenreiniger gehts nicht ab.

Aber es krümelt... und davor hab ich jetzt ein wenig Angst, das es in den Brennraum kommt.

Könnte Ölkohle sein oder so.

Hattet Ihr sowas schon mal und wie würdet Ihr die von Innen reinigen?

Also Kaltreiniger war auch mein erster Gedanke.

Ich bin, wie gesagt, schon mit Bremsenreiniger rein. Und hab dort wo ich konnte ein bisschen geschrubbt, aber das Zeug ist ziemlich hartnäckig.

Zweiter Gedanke war nen Stopfen zu besorgen und das Ding mit Backofenreiniger voll zu knallen, einwirken lassen und dann wieder auszuspülen. Das dürfte dem Kunststoff nix anhaben.

Hasenmnussstrahlen muss ich mich noch genauer informieren, vielleicht gibt´s ein Betrieb bei mir in der Nähe der das anbietet. Müsste im Anschluss aber auch 100% ausgespült werden, damit keine Nussschale im Krümmer verbleiben die dann angesaugt werden.

Ich bin, wie gesagt, schon mit Bremsenreiniger rein. Und hab dort wo ich konnte ein bisschen geschrubbt, aber das Zeug ist ziemlich hartnäckig.

Zweiter Gedanke war nen Stopfen zu besorgen und das Ding mit Backofenreiniger voll zu knallen, einwirken lassen und dann wieder auszuspülen. Das dürfte dem Kunststoff nix anhaben.

Hasenmnussstrahlen muss ich mich noch genauer informieren, vielleicht gibt´s ein Betrieb bei mir in der Nähe der das anbietet. Müsste im Anschluss aber auch 100% ausgespült werden, damit keine Nussschale im Krümmer verbleiben die dann angesaugt werden.
Bremsenreiniger verfliegt auch schnell. Kaltreiniger schön einwirken lassen. Dann erzielt der auch gute Ergebnisse.
Ob Backofenreiniger funktioniert ist wohl eher Glückssache ob die Zusammensetzung bzw. die Tenside auf die Rückstände ansprechen.

Also bei meinem Diesel hat das mit dem Backofenreiniger, Bürste und Hochdruckreiniger ganz gut geklappt.

öl kohle wird auch ganz gut von lampenöl gelöst , dazu eine flaschen bürste

Das hatten wir bei der Vanos schon, habe im Kopf, dass Eisstrahlen am besten ist?!?

Hi, ich reinige normalerweise die Einlassventile bei den E89 Modellen mit N54 Motor mit Walnusgranulat.

Ist der Motor ein Benziner oder Diesel? Kenne mich bei den alten Modellen nicht so aus.

Gruß Sascha

Bremsflüssigkeit soll auch ganz gut gehen.
Hab es selber noch nicht versucht

Ich hab mal bei der Firma angerufen die im Artikel von @Sven.zet erwähnt wird.

Die trauen sich nicht ran, weil die Brücke aus Kunststoff ist. Verwiesen wurde ich an eine Trockeneis-Strahl Firma.

Die kennen die M54 Brücke, könnten aber nicht garantieren das sie überall hinkommen. Haben zwar Winkelaufsätze, aber ob da alles raus geht?!

Warte jetzt erstmal auf nen Rückruf, ob sie da überhaupt rangehen.

Ich hab mal bei der Firma angerufen die im Artikel von @Sven.zet erwähnt wird.
Die trauen sich nicht ran, weil die Brücke aus Kunststoff ist. Verwiesen wurde ich an eine Trockeneis-Strahl Firma.
Die kennen die M54 Brücke, könnten aber nicht garantieren das sie überall hinkommen. Haben zwar Winkelaufsätze, aber ob da alles raus geht?!
Warte jetzt erstmal auf nen Rückruf, ob sie da überhaupt rangehen.

Man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen und aus allem eine Wissenschaft machen.

Zurück
Oben Unten