Blasenbildung Verdeckabdeckung, oder Hilfe mein Z kriegt Pickel ;-)

tpk

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hey Leute,

mir ist aufgefallen das sich leider auf der hinteren Verdeckabdeckung Blasen bilden, mir kommt auch vor das diese mehr werden (und dann auch wieder zum Teil verschwinden) wenn das Fahrzeug länger in der prallen steht...
Wirkt auf mich so als wenn der Kleber nicht halten würde..
Hatte das hier schon mal jemand? und gings evtl. auf Kulanz?
Habe leider bei Leebman auch das Teil selbst nicht gefunden...
Anbei noch 2 Fotos der "jugendlichen" Ausblühungen...

IMG_20190826_121836 (Andere).jpg IMG_20190826_121844 (Andere).jpg

LG Martin

Scheint wohl das selbe Problem wie beim sich ablösendem Armaturenbrett zu sein.

Ist aber ein seltener Fehler. Eindeutig ein Problem mit dem Kleber. Die Verdeckklappen gibts gebraucht zu kaufen (300 Euro). Bei Leebmann sehr teuer (1.000 Euro).

danke für den Link, hab das Teil nirgends gefunden :geek::) :-)

Ach herrje, jetzt gehts also teilweise Richtung Heck auch schon los :eek: :o
Die Verdeckabdeckung ist einwandfrei, aber mein Armaturenbrett sieht wild aus inzwischen...

Gebraucht geht ja preislich, viel mehr würde mich der Austausch abschrecken, außer es geht leichter als gedacht.

Hatte das hier schon mal jemand? und gings evtl. auf Kulanz?
Kulanz dürfte bei unseren alten Autos eher dieAusnahme sein.
Diese Blasen sind mir bisher auch noch bei keinem Fahrzueg aufgefallen, werde ich aber in Zukunft mal genauer darauf achten.

Gebraucht geht ja preislich, viel mehr würde mich der Austausch abschrecken, außer es geht leichter als gedacht.
Wenn ich es richtig sehe, ist der Kofferraumdeckel mit seinen Halterungen darüber geschraubt. Muss dann wohl runter und neu justiert werden.

Beim eBay-Kauf ist nur zu bedenken, daß auch diese Teile in der Regel aus 2009/2010 stammen, also im Falle eines weiteren aufkommenden Alterungsproblems genauso betroffen sein könnten.

..... man könnte dieses Teil auch beim Sattler beziehen lassen. Besser als irgendetwas gebrauchtes, was möglicherweise wieder Blasen schlägt. Billiger wird es beim Sattler wohl sein als bei Leebmann und man kann sich das Material aussuchen :) :-)

..... man könnte dieses Teil auch beim Sattler beziehen lassen. Besser als irgendetwas gebrauchtes, was möglicherweise wieder Blasen schlägt. Billiger wird es beim Sattler wohl sein als bei Leebmann und man kann sich das Material aussuchen :) :-)

Hat sich das nicht ohnehin schon jemand hier im Forum mit Alcantara beziehen lassen? Ich glaube Mal ein Foto gesehen zu haben ;)

Hat sich das nicht ohnehin schon jemand hier im Forum mit Alcantara beziehen lassen? Ich glaube Mal ein Foto gesehen zu haben ;)

Hier gabs mal ein Foto: Modifizierte Überrollbügel-Cover

Kostet aber auch 4-stellig, würde ich mir gut überlegen. Fahren halt so langsam alte Hobel :D
Bei jedem Service bekomm ich gesagt: "Sie bekommen 10% Rabatt auf alle Teile aufgrund des Fahrzeugalters".

Bin gespannt für was du dich entscheidest, vielleicht ja doch beziehen lassen...

Prinzipiell eine gute Idee - ABER...
...aber auch in dem Fall wird doch ein Aus-und Einbau nicht vermeidbar sein
:eek: :o
Der Einbau ist sicher nicht "Ohne" da die Heckklappe UND die Kofferraumklappe neu ausgerichtet werden müssen.
Viel mehr würde mich noch folgendes von einem Neubezug abschrecken:
Damit der Sattler das neue Material um die Kanten im hinteren und seitlichen Bereich ziehen kann, müsste die mattschwarze Metallleiste demontiert werden.
Heckklappe.jpg

Ich hab die Leiste an meiner gebrauchten Kofferraumklappe mal an einer Ecke demontiert. Die Leiste ist sehr aufwändig mit einer Spezialdichtmasse eingesetzt. Jemand hier aus dem Forum hat mir mal geflüstert, das man nach dem Tausch dieser Leiste Schwierigkeiten mit der Dichtheit bekommt und einen Tausch wenns irgendwie geht vermeiden sollte.
Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde zumindest erstmal noch es über BMW und Kulanz versuchen. Der Orange von @tpk muss ja ein LCI sein. Ich hatte bisher zwei Probleme nach der Gewährleistung und der letzte Schaden an der Kardanwelle wurde erst vor wenigen Wochen komplett via Kulanz übernommen.

Ich kann mir eher vorstellen, dass das Problem evtl. nur eine Charge betrifft. Hier wurde Kunststoff auf Kunststoff geklebt. Das sollte generell besser funktionieren als Leder auf Kunststoff. Die Metall-Leiste sollte keinesfalls demontiert werden. Das Risiko die nicht mehr sauber dicht zu bekommen ist hoch. Dafür wurde ein spezielles Dichtmittel verwendet, was man nicht mal eben um die Ecke kaufen kann. Ich wollte mal die Leiste gegen eine neue ohne "Schürfwunden" tauschen und mir haben intern die Kollegen (Ich arbeite beim Hersteller) davon abgeraten das selbst zu machen.

Naja, ich werde mal bei BMW nachfragen, habe das Auto zum Glück über einen Händler gekauft, sollte ja somit eigentlich noch in seine Gewährleistung fallen.... auch wenn dieser sicher keine Freude damit haben wird..

Ich kann mir eher vorstellen, dass das Problem evtl. nur eine Charge betrifft. Hier wurde Kunststoff auf Kunststoff geklebt. Das sollte generell besser funktionieren als Leder auf Kunststoff. Die Metall-Leiste sollte keinesfalls demontiert werden. Das Risiko die nicht mehr sauber dicht zu bekommen ist hoch. Dafür wurde ein spezielles Dichtmittel verwendet, was man nicht mal eben um die Ecke kaufen kann. Ich wollte mal die Leiste gegen eine neue ohne "Schürfwunden" tauschen und mir haben intern die Kollegen (Ich arbeite beim Hersteller) davon abgeraten das selbst zu machen.
Ich hatte zwei 35is, beide hatten das Problem der Blasenbildung recht früh, scheint also nicht an der Charge zu liegen. Da bei meinen Fahrzeugen die Blasen recht klein waren, habe ich nichts unternommen.

Naja, ich werde mal bei BMW nachfragen, habe das Auto zum Glück über einen Händler gekauft, sollte ja somit eigentlich noch in seine Gewährleistung fallen.... auch wenn dieser sicher keine Freude damit haben wird..

Die Gewährleistung ist ja einer der Hauptgründe, warum viele Gebrauchtwagenkäufer Ihre Fahrzeuge beim Händler kaufen und häufig mehr Geld zahlen als bei Privatanbietern.
Der Händler wird bei BMW Kulanz anfragen. Abhängig davon, ob der Wagen scheckheftgepflegt ist, Alter und Laufleistung wird entschieden, ob Kulanz gewährt wird. So unwahrscheinlich ist das gar nicht.
Bei meinem vorigen E89 habe ich für die Reparatur eines Kabelbruchs im Dach bei dem damals 5 1/2 Fahrzeuges 50% Kulanz bekommen. Das waren immerhin 500€.

Gruß
Toralf

Die Gewährleistung ist ja einer der Hauptgründe, warum viele Gebrauchtwagenkäufer Ihre Fahrzeuge beim Händler kaufen und häufig mehr Geld zahlen als bei Privatanbietern.
Der Händler wird bei BMW Kulanz anfragen. Abhängig davon, ob der Wagen scheckheftgepflegt ist, Alter und Laufleistung wird entschieden, ob Kulanz gewährt wird. So unwahrscheinlich ist das gar nicht.
Bei meinem vorigen E89 habe ich für die Reparatur eines Kabelbruchs im Dach bei dem damals 5 1/2 Fahrzeuges 50% Kulanz bekommen. Das waren immerhin 500€.

Gruß
Toralf
Das ist wahr, hab das Fahrzeug heuer im Mai mit 21.000KM erworben, hat ja auch nicht viel Laufleistung, und Heft ist Lückenlos ;) Werde berichten was rauskommt...

Sodale, also München hat schonmal jegliche Kulanz abgelehnt, eigentlich eine Sauerei da hier ja offensichtlich minderwertiger Kleber verwendet wurde. Klar, das Fahrzeug ist 6 Jahre alt, aber hat trotzdem erst 25tkm oben und stand sonst immer in einer Garage... also an eventuellen Umwelteinflüssen kann's eigentlich nicht liegen..

@vindieselmuc
Hallo Ingo.
Wie hattest du das damals mit Alcantara gemacht/machen lassen?
Da war doch die Ablage auch beklebt.

Grüße
Harald

Servus Harald,

ich hab damals alles beim Ralph Neske in Ahlen machen lassen (RN-Style) und hatte nie Probleme mit Blasen und/oder Pickel an der Stelle. Man muss aber dazu sagen, dass der Wagen bei Verkauf 3 Jahre alt war.

Vg
Ingo

Zurück
Oben Unten