echter shortshifter

Ich habe jetzt mal bei Leebmann24 wegen einer Z3M Schaltstange angefragt:

"Sehr geehrter Herr Koch,

nachdem Sie mir bereits bei der letzten Bestellung erfolgreich geholfen haben, bitte ich Sie mir ein weiteres mal mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Ich empfinde an meinem BMW Z4 E85 3.0i die Schaltwege als viel zu lang. Daher wollte ich in das Auto eine BMW Z3M Schaltstange montieren.
Ist das technisch möglich oder streift er irgendwo? Der E85 ist ja noch aus ziemlich alten Teilen zusammengebaut. Teilweise aus der E36 Serie. Es könne also gehen.
Leider konnte ich im Forum keine Antwort auf diese Frage erhalten. Daher wende ich mich an Sie.

Ein Aufschlussreiches Bild finden Sie hier:

echter shortshifter

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüsse

Und die Antwort:

hallo,

leider können wir Ihnen hierzu kein Auskunft geben.

Ich würde Sie bitten einen örtlichen BMW Händler aufzusuchen, um die Sachlage klären zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Leebmann24 Team
i.A. Stefan Gerg

Würde mich auch wundern, wenn ein Ersatzteileverkäufer einem diese Frage überhaupt beantworten könnte.
Denke man müsste dies einfach einmal ausprobieren. Aber man sollte bedenken, dass auch die Kunststoffkugel der originalen Shifter etc. gegenüber dem UUC Evo V3 Short Shifter mit Stahlkugel und anderen Lagern auch einen Unterschied im Gefühl und oder Langlebigkeit ausmachen.

Als Übersicht bei den Originalshiftern und dem UUC Evo V3 Short Shifter bzw. DSSR fand ich diese Seite ganz hilfreich mit seinen Beschreibungen und Bildern:

Danke Mosche, ich schätze das sehr. Ich werde mir mal die Seite anschauen.

Ich versuche jetzt mal einfach den M Schaltknauf zu montieren. Vielleicht bringt das ja schon was :-).

Teilenummer: 25117896886

Würde mich auch wundern, wenn ein Ersatzteileverkäufer einem diese Frage überhaupt beantworten könnte.
Denke man müsste dies einfach einmal ausprobieren. Aber man sollte bedenken, dass auch die Kunststoffkugel der originalen Shifter etc. gegenüber dem UUC Evo V3 Short Shifter mit Stahlkugel und anderen Lagern auch einen Unterschied im Gefühl und oder Langlebigkeit ausmachen.

Als Übersicht bei den Originalshiftern und dem UUC Evo V3 Short Shifter bzw. DSSR fand ich diese Seite ganz hilfreich mit seinen Beschreibungen und Bildern:
Der Z ist nicht aufgeführt 😡

@1975volker
Der Originale Shifter des Z4 ist nicht augeführt - aber der des Z3 ("Z3 Short Shift Kit"), und der UUC Evo 3 Short Shifter ("UUC Z4 6-Speed Evolution III SSK") ist aufgeführt (inkl. Foto des ganzen mitgelieferten Zubehörs).
Weiter unten findet man Infos zum DSSR ("UUC Double Shear Selector Rod").

Der Unterschied Z3 und Z4 OEM Shifter wurde ja hier bereits gezeigt:

Das sieht mir eher nach einem normalen Z4 3.0i Schalthebel aus, der in einem E36/E46 genutzt wurde um dort den serienmäßig noch längeren Schalthebel gegen einen kürzeren zu tauschen.

Ein UUC Evo 3 wäre zudem Höhenverstellbar und die Kugel wäre aus Stahl.

Zurück
Oben Unten