Forumskalender DIN A3 – 2020 // Bestellungen abgeschlosen // Zahlungsdetails in Post #232

Tja auch mir passiert: MP / MB - sieht so gleich aus. Danke aber für den Hinweis.
@wvbx : Jetzt wo Du dabei bist, brauche ich mir ja keine Gedanken über die Bilder machen müssen. Ich habe immer bewundert, wie man solch geile Bilder machen kann.

"Mindestauflösung von 10MP " : Damit kann ich auch nicht dienen. Hätte jetzt nur Angst, dass die Auswahl auf einige wenige "Fotographen" und damit auf deren Fahrzeuge beschränkt sein wird.
Aber .... mal abwarten, welche Auswahlen wir wählen können.

Versteift euch nicht zu sehr auf diese grobe Angabe. Entscheidend ist auch die DPI-Zahl des Fotos, da fährt man standardmäßig mit 300dpi beim Druck. Wichtig ist, dass von vornherein klar ist das es 12 schöne Fotos auf die Seiten schaffen sollen - das soll auch keinen Ausschluss darstellen sondern eine durchgehend angenehme Bild- und Druckqualität gewährleisten von der schlussendlich alle profitieren. Und wie bereits erwähnt, ich hab ein Auge drauf wenn ihr die Bilder einreicht ob die technische Qualität ausreicht (nicht inhaltlich) ;)

Nur Bilder vom eigenen Z fände ich schade:

Anhang anzeigen 396148

Schönes Foto, wo hast du das denn ausgegraben?
Ich bin mir sicher das wir hier sehr gute und viele Fotos zusammen bekommen die die Kriterien erfüllen :D
Schöne Fotos gibts im Netz viele, keine Frage. Aber der Bezug zum Forum soll erkennbar sein, dass ist die Grundidee die dahinter steckt. Es soll ein Kalender sein der die besten Fotos aus dem Forum widerspiegelt und einen Anreiz bietet mitzumachen. Ein Kalender aus dem Forum und für das Forum.

Wir kriegen da was schönes zusammen, da bin ich mir sicher :) :-)

Jetzt seid also ihr an der Reihe hier mal euer Interesse, Vorschläge o.ä. einzubringen um das Ganze voran zu bringen.

Ich finde den Vorschlag eines Forum-Kalenders klasse und hätte gern auch (je) 2 Exemplare.

Allerdings hätte ich auch gern ein paar Vorschläge zu machen.

1.
Für jedes Modell ein eigenen Kalender (e85/86 , e89 , G29 , Z1 , Z3 , Z8)
eventuell Z1, Z8 unter Exoten zusammenführen wenn nicht genug Material zusammen kommt.

2.
2 Bilder pro Mitglied, um auch eine weitere Perspektive des Fahrzeuges abzubilden (kleiner als das Hauptbild)

3.
gibt es schon ein festgelegtes Layout (außer Querformat und A3 ) ?

Zuletzt bearbeitet:
Grab ich alles aus meinem Fundus aus.
Alle Bilder die ich poste habe ich auch selbst gemacht :)

und da sind auch gerne mal fremde Z drauf und manchmal auch Mustang, AMG, etc.

Wichtig ist einfach das die Fotos selber gemacht wurden die eingereicht werden. Im Idealfall vom eigenen Wagen ;) Worüber man allerdings nachdenken kann ist, wie in deinem Fall, auch Fotos zuzulassen die auch nicht Z-Fahrer von anderen Z geschossen haben (vor allem wenn diese nicht hier im Forum angemeldet sind). Das bereichert sicherlich die Bilderauswahl und seh ich eher als Gewinn an. Deshalb sprechen wir vorab in dem Fred hier mal die finalen Kriterien durch :thumbsup:

1.
Für jedes Modell ein eigenen Kalender (e85/86 , e89 , G29 , Z1 , Z3 , Z8)
eventuell Z1, Z8 unter Exoten zusammenführen wenn nicht genug Material zusammen kommt.

Die Idee dazu stand schon im Raum, hab ich aber dann ganz klar verworfen da der Aufwand dazu erstmal zu hoch ist aus meiner Sicht. Wie gesagt, wenn der Kalender gut ankommt und man den Aufwand nach den ersten Erfahrungen abschätzen kann, dann besteht für nächstes Jahr sicherlich die Möglichkeit das Ganze auf die einzelnen Baureihen aufzustocken.

2 Bilder pro Mitglied, um auch eine weitere Perspektive des Fahrzeuges abzubilden (kleiner als das Hauptbild)

So wie es sich raus kristallisiert werden 2 oder 3 Fotos pro Mitglied zum Einreichen möglich sein, dass jeweils beste Foto kommt in den Kalender. Sollten mehrere Fotos eines Mitglieds in die Top 12 kommen fallen die 2. bzw. 3-platzierten Fotos raus und die nächsten Plätze rücken nach. So wird gewährleistet das nicht 3 Fotos eines Mitglieds im Kalender sind, es soll ja auch abwechslungsreich sein.

gibt es schon ein festgelegtes Layout (außer Querformat und A3 ) ?
wenn nicht, hätte ich ein Vorschlag welches der Idee mit 2 Bildern pro Kalender-Monat entspricht.
1. Deckblatt
2. Übersicht
3+. Monate

nur ein Vorschlag ;)
Forums-Kalender

Es gibt mehrere Designs die ich mir vorstellen kann und in der nächsten Zeit einmal umsetzen werde.
Die Idee mit den beiden Fotos ist nicht verkehrt, ich tendiere aber zur klassischen Variante um das Bild vollformatig wirken zu lassen. So müsste auch jedes Mitglied ein Zweitfoto parat haben das zum ersten Foto passt (gleiche Location usw.), ich weiss nicht ob das so auf alle Einsendungen zutrifft.

Aber danke für den Input, Ideen sind immer willkommen ;)

@PureWhite
Du würdest das alles machen und organisieren, hab ich das richtig verstanden?
Kenne solche Kalender aus anderen Marken- bzw- Modell-spezifischen Foren und da war Anfang September schon viel zu spät um das alles durchzuführen.

@PureWhite
Du würdest das alles machen und organisieren, hab ich das richtig verstanden?
Kenne solche Kalender aus anderen Marken- bzw- Modell-spezifischen Foren und da war Anfang September schon viel zu spät um das alles durchzuführen.

Im Gegenteil, ich seh das zeitlich recht gelassen da wir erst September haben ;)
Bis Anfang Dezember sind die Kalender bei allen im Briefkasten. Ich kenn die Aktion auch aus anderen Foren, mit knapp 2,5 Vorlaufszeit sind wir gut dabei. Das Zeitintensivste wird der Zeitraum der Bildereinsendungen und des Votings sein. Der Druck + Versand zu mir wird ne knappe Woche dauern, danach geht dann alles noch einzeln zur Post. Die Votingplattform und das Design entsteht parallel schon im Hintergrund :) :-)

bin sowas von gespannt... :) Meine Bestellung steht fest - egal welche Fotos ausgewählt werden.
Die Krönung wäre natürlich eins der Fotos von meinem e89... aber man kann nicht alles haben....
Toll, dass Du sowas organisierst! @PureWhite
Vielleicht sehn wir uns dann im kommenden Jahr in Bayern auf derm 5. internationalen zroadster.com-Treffen!

Die Votingplattform und das Design entsteht parallel schon im Hintergrund :) :-)

Da kann ich schon gute Fortschritte vermelden. Das Upload-Formular funktioniert schon ziemlich gut. Hab mich heute morgen mal 3h rangesetzt und was von Hand geschrieben 👍

Es wird so laufen, dass ihr mehrere Fotos hochladen könnte. Dazu müsst ihr dann vermutlich eure Profil-URL aus dem Forum angeben, einfach dass wir das nem User zuordnen können und schnell Kontakt aufnehmen können. Dazu dann noch ein Passwort, das mit dem Formular hier veröffentlicht wird, einfach um Bots/Angriffe oder Uploads von Fremden zu vermeiden und das wars dann schon.
Das wäre zumindest mein Vorschlag.

Im Prinzip wäre es dann so:
1) Bilder auswählen
2) Profil angeben z.B. "https://www.zroadster.com/forum/members/elkloso.42356/"
3) Upload-Password eingeben: z.B. "zroadster"
4) Datenschutz akzeptieren (Wir dürfen die Fotos nutzen, sie mit eurem Usernamen speichern, Kontakt zu euch aufnehmen, etc.)
5) Abschicken und Fertig

Dadurch kann ich die Bilder dann direkt der Voting-Seite übergeben und wir haben einen zentralen Ort, um sie in orig. Größe zu sammeln. Hier auf verschiedenen Forumsseiten zu sammeln ist kompliziert, weil das Forum die Bilder verkleinert und auch wir sie dann alle von Hand herunterladen bzw. bei euch anfordern müssten.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Die technische Seite sollte soweit stehen.
Ich bin guter Dinge, dass wir am Wochenende / Anfang nächste Woche einen Beta-Test laufen lassen können und danach wären wir von meiner Seite soweit die Upload-Phase zu beginnen.

Die Voting-Plattform inkl. Auswertungstool für uns steht auch schon bereit und funktioniert bis jetzt richtig gut 👍
Einfacher kanns kaum sein:
  • Die Bilder, die man mag anklicken
  • Profil angeben
  • Datenschutz akzeptieren
  • Fertig
Wir sehen dann die Votes jeden Users (falls man mal jmd rauslöschen muss, weil er falsch abgestimmt hat) und die Votes für jedes Bild.
Es ist so gemacht, dass jeder User nur einmal abstimmen kann, allerdings für soviele Fotos wie er will. Dadurch haben wir dann auch eine Übersicht über die Votes und vermeiden Spam. Sollte mal was schief laufen, kann ich natürlich einzelne Stimmen immer löschen (so dass ihr wieder abstimmen könnt) oder Fehler korrigieren ;)

Vllt zwei Wochen Upload-Phase z.B. bis 01.10. und dann vier Wochen, bis 01.11., Voting-Phase? Das sollte ja eigentlich reichen.
Dann wäre noch vier Wochen für Auswertung/Layout/Vorbereitung und eine Woche Druck und eine Woche für Versand.

Aber das soll @PureWhite klären. Von meiner Seite aus bin ich da komplett flexibel.

ok - denn ich fahre am Samstag in Urlaub und habe dann keinen Zugriff mehr auf meine Original-Fotos.
Aber dann sollte das passen.

Hallo zusammen, @elkloso hat im Hintergrund die komplette Infrastruktur bzgl. Upload, Voting und Auswertung geschaffen – eine riesen Hilfe also 👍

Er hat vorgeschlagen das Ganze nochmal ein paar Tage in einer kleinen Beta-Phase zu testen um zu checken ob auch alles so funktioniert wie geplant. Wenn das durch ist, dann steht dem offiziellen Upload auf die bereitgestellte Seite nichts mehr im Wege. Die ganzen Infos, Deadlines und der aktuelle Stand wird natürlich vollkommen transparent hier im Forum kommuniziert :) :-)

Ich schlage auch vor das wir 2 Wochen als Upload-Phase einplanen, die Ferienzeit ist soweit durch und 2 Wochen sind ein realistischer Zeitraum um allen die Chance zu geben sich am Upload zu beteiligen.

Den Zeitraum der Abstimmung können wir auf maximal 4 Wochen veranschlagen, von mir aus sind aber auch 2-3 Wochen denkbar, würde ich fast von der Zahl der eingereichten Bilder abhängig machen. Aber 2 Wochen sind das absolut Minimum und 4 Wochen das Maximum aus meiner Sicht.

Es kann also schonmal jeder überlegen welche Fotos er zum Upload bereitstellt - ich persönlich komm erst am Wochenende dazu Fotos zu schießen ;)

Wären denn am Wochenende ein paar Leute bereit bei einem Beta-Test mitzumachen? :thumbsup:
Im Prinzip würde ich euch per PN den Ablauf (wie er später ins Forum kommt) zu schicken und euch einfach mal was hochladen lassen (müssen keine Top-Fotos sein) und euch danach voten lassen. Im Prinzip würden wir also einmal das komplette Verfahren im Schnelldurchgang durchlaufen, um zu schauen, ob sich alle zurecht finden und alles klappt. Aufwand für euch wären vermutlich 10 Minuten.

@de Mamue Dir kann ich leider keine PN schreiben. Checke mal deine Profil-Einstellungen. Der Rest sollte eine PN erhalten in den nächsten Minuten :)

Also, es wurde das Wochenende über die ganze Upload- und Abstimmungsphase getestet.
Danke nochmal an die Hilfe von @elkloso für den technischen Support.

Da nun alles funktioniert wie es soll, kann ab morgen die Uploadphase beginnen. Wir haben uns auf 3 Fotos geeinigt die jeder User hochladen kann. Ihr habt ab Mittwoch 2 Wochen Zeit um euch für eure 3 besten Fotos zu entscheiden die ihr einreichen wollt, danach gehts dann an die Abstimmung. Ich werde aber für morgen einen extra Thread aufmachen und in diesem hier verknüpfen damit alles übersichtlich bleibt.

In diesem Sinne, ich hoffe auf rege Beteiligung und hoffe das fleißig Fotos eingereicht werden :) :-)

Zurück
Oben Unten