Atomenergie - pro und contra

Oder Radreifen damals bei der DB (die im Güterverkehr nicht mehr als 160 km/h aushalten mussten und im ICE dann mit 250km/h belastet wurden).
Trotzdem bin ich der Meinung dass das meiste bei uns sehr sicher ist.
Schaut Euch mal die Elektroinstallationen in den USA, Kanada, Japan oder anderen Ländern an.
Da bekommt doch jeder Elektriker eine Gänsehaut.:(
strommast.jpg

Ja stimmt, hier in Deutschland wird immer hervorragend sicher und gut gebaut.
Wie z.b. am Berliner Flughafen.
.... und genau das ist der große positive Unterschied zu anderen Ländern. BER wurde zuerst aufgrund seines unzureichenden Brandschutzes nicht zugelassen. Was dann noch alles kam und wohl noch kommt ist unglaublich. Ich sehe es als Vorteil, dass diese Bauruine technisch genauestens auf Ihre Betriebssicherheit überprüft wird und deshalb immer noch nicht zugelassen wurde. Übrigens, aufgrund politischer Entscheidungen des Herrn Wowereit hat man sich gegen einen fachkundigen Generalunternehmer entschieden und die Bauaufsicht sowie Koordination den eigenen politischen Gremien der SPD überlassen. BER-Chef auf der Kippe: Wenn Politiker einen Flughafen bauen - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft

Um wieder zum Thema zu kommen, solch Pfusch wie in BER, war und ist bei Deutschen AKW's nicht möglich. Zum Glück wurde noch kein AKW bei uns von Politikern gebaut. Das möchte ich ich für die Zukunft nicht hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
(Bild von Elektrochaos anderswo oben)
Das relativiert die Gefahr die von einem AKW ausgeht nicht.
Die Argumentation liegt auf dem Tisch.
Nach allen Störfällen die wo auch immer aufgetreten sind, der Gewissheit was passieren kann, kannst auch du nicht ausschließen daß etwas passiert - die Auswirkungen sind ggfs. apokalyptisch und deswegen ist es erstmal safe dieses Risiko auszuschließen.

Ob in ferner Zukunft Technologien safe und machbar sind (Fusion) mag ich nicht definitiv zu verneinen, die Forschung daran muss weiter möglich sein, mein Vater hat mir schon voller Stolz die verschlungenen Spulenkonstruktionen gezeigt, die zur kurzzeitigen Entstehung eines Plasmas in einem Beschleuniger verwendet werden, aber das ist auch schon 15 Jahre her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich immer gefragt, was es bringt, wenn nur Deutschland aus der Atomenergie aussteigt. Das Endlagerproblem und die Sicherheitsbedenken gelten für andere auch.

Die meisten anderen Länder machen lustig weiter und verkaufen uns dann ihren Atomstrom teuer, wenn hier so langsam der Saft knapp wird.

Dass das so kommt, ist meiner Meinung nach absehbar, wenn auch noch die Kohlekraftwerke der Vergangenheit angehören und keine Alternative verfügbar ist.

Windkraftwerke und Solarenergie, alles gut und schön, aber das reicht bei Weitem nach dem heutigen Stand nicht aus, um den Laden am Laufen zu halten.

Dazu kommt dann ja bloß noch, wenn im benachbarten Ausland der Supergau eintritt, dass wir davon auch betroffen sind. Und auf die Sicherheit dieser Kraftwerke haben wir nun mal keinen Einfluss.

Bestes Beispiel dafür sind wohl die Reaktoren im benachbarten Belgien. Wenn da was passiert, sind wir hier mit die Ersten bei entsprechender Windrichtung, die davon was mitbekommen.

....
Bestes Beispiel dafür sind wohl die Reaktoren im benachbarten Belgien. Wenn da was passiert, sind wir hier mit die Ersten bei entsprechender Windrichtung, die davon was mitbekommen.

..... nicht zu vergessen die Perlenkette von Atomkraftwerken auf der französichen Seite des Rheins.

Deswegen sollte m.M.n. jeder der ein Haus hat sich soviel es geht an PV und Solarthermie installieren.
Um sich so gut es geht selbst zu versorgen.
Den Rest kann/muss man eh zukaufen.

Ich finde es auch etwas unglücklich die AKWs so kurzfristig abzuschalten, auch wenn wir in Sichtweite hier eines haben das sogar das letzte ist was in Deutschland vom Netz gehen wird.

Isar 2...

Und ich esse trotzdem gerne Pilze (Schwammerl) ausm bayerischen Wald.

Wildschweine sind ja noch viel stärker belastet, nach wie vor, als man denkt. Deshalb müssen die auch immer gemessen werden bevor da was in den Umlauf gelangt.

Das schlechteste Argument gegen Veränderung ist, dass Andere es auch nicht tun...
.... es könnte aber auch sein, dass Veränderungen möglicherweise falsch und andere Wege besser sind.

Deshalb sollte man sich die Argumente derer die weltweit z.Zt.
- 111neue Atomkraftwerke gerade planen, darunter z.B. auch Finnland und Japan
- ..55 neue Atomkraftwerke gerade bauen
- 450 vorhandene Atomkraftwerke gerade betreiben
anhören, gewichten und daraus sachlich richtige Schlüsse ziehen.

Dies alles ohne eine eigene Wertung wer nun den richtigen Weg beschreitet oder nicht.
Ideologien sind allerdings selten kluge Ratgeber

Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig. In jeder ordentlichen Messung eines Gammaspektrums sind die Fallout Produkte der Atombombentests zu sehen.
Schätz mal wieviele dieser Tests es bis jetzt gegeben hat. Glaubt kaum einer.
Ein japanischer Künstler hat mal eine Animation zu den Atombomentests angefertigt:
Man kann daran die gefährlichsten Zeiten des kalten Krieges erkennen.
Unglaublich ... bzw. einfach krank, mehr fällt mir dazu nicht ein...

Nennt sich Wendelstein, das Projekt zur Erforschung der Fusionsenergie.
Wenn das mal funktioniert sind wir aus dem Schneider. Aber das ist noch ein langer Weg.

Und ITER in Frankreich welches auf dem Tokamak Prinzip beruht im Gegensatz zu Wendelstein 7X was anhand Stellarator funktioniert.

Dazu gibt es auch sehr interessante Dokus.

Dem „ITER“ würde ich mal gerne einen Besuch abstatten. 😄

Und ITER in Frankreich welches auf dem Tokamak Prinzip beruht im Gegensatz zu Wendelstein 7X was anhand Stellarator funktioniert.

Dazu gibt es auch sehr interessante Dokus.

Dem „ITER“ würde ich mal gerne einen Besuch abstatten. 😄

Fahr doch mit dem Zetti hin. Sozusagen „old Energy meets new Energy“

8-)

Unglaublich ... bzw. einfach krank, mehr fällt mir dazu nicht ein...
Die damaligen Großmächte USA und UdSSR hatten die 2000 fache Sprengkraft um den Planeten zu zerstören.
Unvorstellbar
Dagegen wirkt die drohende Klimaerwärmung wie ein laues Lüftchen.
Ein Zitat aus dem Tagesspiegel: "Nach Angaben von „Spiegel Online“ besaßen die USA 1959 Atombomben mit einer Sprengkraft von 20 000 Megatonnen. Die über Hiroshima abgeworfene Bombe mit ihren verheerenden Folgen hatte dagegen „nur“ eine Sprengkraft von 13 Kilotonnen. "

Nun habe ich mir bei einer Exkursion aus Jachymov im Erzgebirge ein ordentliches Stück Pechblende (Uraninit) mitgenommen. Es hat nur 10 € gekostet. ;)
Von dort hat auch Frau Curie ihr Material für ihre Forschungen bekommen.
Das lagerte immer in unserem Sperrbereich im Institut. Bei meiner Verrentung habe ich es mit nach Hause genommen und dort in den Safe gelegt.
Eine ganz ernst gemeinte Frage: Warum macht man das?

Post #1 Seite 1 in diesem Thread.
Da frag ich mich wo der Bezug zum Forum bei einem Katzenthread, Essen-Trinken-Rezepte, Netflix, Leitungswege für Glasfaser, Rasenpflege und Eure Babys Thread ist?
Die meisten der aufgeführten Themen sind nicht politisch und führen nicht zu kontroversen Diskussionen der üblichen Streithähne.

Zurück
Oben Unten