Parkhebebühnen

Hammam

BMW Freak
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hi Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Parkhebebühne in meine zukünftige Garage zu bauen, da die Holzdachkonstruktion und Kies oben drauf absolut undicht ist seit Jahren und vermutlich die Holzkonstruktion ausgetauscht werden muss.

In diesem Zuge würde ich die Lichthöhe (Höhe Innendecke) soweit erhöhen, dass ein Zetti und ein normales Auto (kein SUV) übereinanander geparkt werden können.

Über die Suchfunktion habe ich nur einen Beitrag gefunden im Kurze Fragen- Thread, dessen Links aufgrund des Beitragsalters (2015) ins Leere liefen.

Es soll quasi sowas sein: TW 445W (4 Säulen Parkhebebühne GREY-Line - NEU: Auch in Anthrazit - 3.6 t)

1567515605355.png

Bei 2x Sportwagen ist man ja ungefähr bei 2,35m.

Ich würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Ja ich weiß die Bühnen sind nicht zum "Schrauben" gedacht, aber das ist jetzt im vorliegenden Fall auch nicht die Aufgabe der Bühne.
Die 2-Säulen Hebebühnen sind ja nicht so ideal für das EInlagern/Parken von Autos, da dort die Achsen komplett entlastet werden und runterhängen...

VG
Patrick

Hey Patrick,

Erfahrungswerte habe ich damit keine. Könnte mir aber sowas auch gut vorstellen.
Daher möchte ich noch Eurolifter Hebebuehnen in den Raum stellen. Diese haben die Parkdecks auch im Portfolio.
Dort habe ich 2011 meine 2-Säulenhebebühne gekauft und seitdem in Betrieb.

Grüße Alex

Ich habe seit 2007 eine 4-Säulen-Hebebühne im Einsatz - produziert in China, gekauft in den Niederlanden.

Bis jetzt gab es keinerlei Probleme damit.

Diese hier kommt meiner von der Bauart her am nächsten:
Link

Ich nutze sie zur Unterbringung von 2 Roadstern in meiner Garage, die über ein Pultdach verfügt und damit knapp in der Höhe ausreicht. Von der Breite her passt sie auch soeben. Die Steuereinheit mit dem Hydrauliköltank habe ich an die Garagenwand schrauben müssen.

9F9FE9C9-4BB3-4C05-9ADE-B8A8DD30E2E1.jpeg

Leider habe ich nur dieses Foto auf dem iPad greifbar, auf dem es eigentlich nur um das eBike ging.
Ich muss morgen mal schauen, was ich noch auf dem PC finde.

Habe doch noch eins gefunden, wo auch die Säulen drauf sind.
0ED0A295-7A69-48C7-B38D-E261F11788D4.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne so eine Bühne aus der LKW Werkstatt eines Freundes. Das ist definitiv auch eine Schrauber Bühne. Mir fällt wenig ein was ich dort nicht machen könnte. Für manche Arbeiten brauchst du dann halt noch quer eine Verstrebung mit "Wagenheber", dann kann eine Achse angehoben werden und man kann auch alles an den Achsen machen.

Klar, eine klassische Bühne hat da Vorteile weil alle Reifen frei sind, gut schrauben kann man dennoch damit.

Finde die Idee daher ziemlich gut.

@ Hamamm:

Du hattest mir eine PN geschickt - habe ich gestern bemerkt. Meinen Thread in der Sternzeit-107.de zur Hebebühne finde ich gerade nicht (ist bei der Umstellung der Seite vermutlich verschütt gegangen). Damals habe ich aber auch bei den TR-Freunden einen fast identischen Thread geschrieben. Der ist noch vorhanden.

Mein Thread zur 4-Säulen-Hebebühne aus 2007.

Die Fotos kann man nur sehen, wenn man sich angemeldet hat. Ich habe die mir gerade heruntergeladen - die Fotogröße ist zeitgemäß heute natürlich bescheiden. So müsst ihr euch nicht anmelden und unnötig Arbeit bei den Admins der tr-freund.de für die Freischaltungen verursachen.

Meine ersten Überlegungen (in EXCEL gezeichnet), ob es passen könnte.

239-1558.jpg

239-1560.jpg

Fotos von der Besichtigung in Holland mit ein paar Bühnendetails.

239-1633.jpg

239-1634.jpg

239-1636.jpg

239-1637.jpg

239-1638.jpg

Fotos nach dem Aufbau.

239-2295.jpg

239-2443.jpg

239-2444.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Anbieter, bei dem ich seinerzeit gekauft hatte, gibt es natürlich auch noch.
Intern BV

Ich habe da schon lange nicht mehr reingeschaut und bin überrascht, wie sehr die Angebotspalette erweitert worden ist.

Mist ein wichtiges Detail total vergessen -> TOR.

Welche Bauform/Marke könnt ihr empfehlen?

Eigentlich sollte ein Sektionaltor verbaut werden, aber eins das nach oben öffnet und nicht seitlich...
Rolltor sind ja anscheinend die einzige Möglichkeit, ausser man kann die Bühne weit genug nach hinten in die Garage setzen...

Aber ein Rolltor ist ja Ultra häßlich von aussen….

1567691688438.png

Edit: Notfalls sowas von Novoferm (z.b.), andere...

1567691835676.png

Vorteile Rolltor
  • platzsparender Öffnungsmechanismus
  • gesamte Fläche der Garage kann genutzt werden
  • auch mit elektrischem Antrieb erhältlich

Nachteile Rolltor
  • Rollladenkasten sehr groß, deshalb nicht für Privatgaragen geeignet
  • erzeugt viel Lärm beim Öffnen und Schließen
  • hohe Verschleißgefahr
  • manuell sehr schwer zu öffnen

ja klar, Hörmann.

Gibt von denen auch ein Rolltor "Rollmatic".

Muss ich mir mal live bei einem Händler anschauen und dann mal die Pros/Cons erörtern ggü. Sektionaltor...

Vor der Überlegung stand ich seinerzeit auch.

- vorhandenes Kipptor musste raus, da sonst die obere Ebene der Bühne nicht nutzbar

- Sektionaltor ging aus gleichem Gründe nicht

- seitlich wegschiebbares Tor ging auch nicht, da die Bühne soeben in die Garage passt und seitlich nicht genügend Platz für das Schiebetor ist

- Klappflügeltor wäre gegangen, hätte aber das Parken vor der Garage verhindert

- Rolltor war die einzig machbare Lösung. Platz für den Rollladenkasten war innenseitig genug vorhanden.

Noch zwei Hinweise zur Garagenhöhe:

Wenn die Bühne entriegelt wird, muss sie angehoben werden - dazu benötigt man ca. 7 cm Luft nach oben, besser 10 cm.

Immer an das Alter denken. Je mehr Höhe unter der Bühne verbleibt, umso besser kann man in das untere Auto einsteigen. Wenn dann noch ein SUV drunter passt, um so besser.

Ich stelle daher das obere Auto mit offenem Dach und Autopyjama ab. Der Windschutzscheibenrahmen kommt zwischen die Dachsparren, wodurch ich deutlich mehr Stehhöhe unter der Bühnenebene habe.

Musst du nicht eh Hand am Garagendach anlegen? Könnte man dann den Rollladenkasten nicht mit integrieren, so dass er dem oberen Fahrzeug so viel Platz wie nur möglich bietet?

Ich war zwischenzeitlich auch schon bei einem Baustoffhändler um mir die möglichen Garagentore von Hörmann anzuschauen.

Ein klassisches nach oben öffnendes Sektionaltor fällt ja leider weg.

Alternativen: Rolltor oder seitlich öffnendes Sektionaltor oder eine Sonderanfertigung wie für Flugzeughangars (z.b. Megator.at)

Fazit: seitliches Sektionaltor sieht nicht schön aus. ROlltor sieht auch nicht schön aus.
Rolltor rappelt stark wenn der Wind kommt und Dämmung ist sehr mies.

Ich bin daher etwas enttäuscht, dass meine Überlegung bzgl 4-Säulen Parkhebebühne jetzt an der Torgeschichte wohl scheitern wird.
Muss beim nächsten Termin am Haus mal die Tiefe der Garage messen. Vielleicht ist sie ja lang genug, eine Bühne hinter die Deckenkonstruktion des Sektionaltors aufzustellen...

Ich hab ein Alpha Deuren Tor einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit.
Haben hauptsächlich Industrietore, aber evtl kannst da ja auch mal anfragen.

Es gibt auch Niedrigsturz Tore und welche die nach oben hin weitergehen und erst später zur Decke einschwenken.

Wieviel Platz haste denn noch über dem Tor nach oben?
Wäre es nicht möglich, das Tor erst ein Stück grade hoch und dann 90° nach hinten gehen zu lassen?
Dann wäre das Stück was du grade hoch gehst schon mal auf dem Weg nach hinten gespart.
Hab fix was skizziert...

Anhänge

• Tor.jpg
    Tor.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten