Riesenscheiße und ein Quiz

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi, habe gestern meinen Z so vorgefunden.😱🤬
Bevor ich mehr dazu schreibe meine Frage, wie ist diese Schramme entstanden. Insbesondere geht es mir um die Frage „stand der Wagen und jemand ist daran entlanggeschrappt?“ oder „hat sich der Wagen sich selber bewegt und dann etwas stehendes geritzt?“
Es ist kein Aufprall zu erkennen, der Kratzer beginnt hinten und vertieft sich dann leicht nach vorne. Der Spiegel und auch der seitliche Blinker sind völlig in Ordnung ohne Kontaktspuren.
Lets Go Sherlock 🕵️‍♀️
6FDCF463-B76B-43A8-A608-FDADB827BC19.jpeg
FC660291-9DFB-45B1-8DB1-996DA15A0CC7.jpeg

Autsch! Würde auf LKW Stossstange tippen.
Hab ich auch erst gedacht, dagegen spricht aber, daß der hintere Kotflügel(der beim QP ja weiter außen ist)völlig unbeschädigt ist, genau wie der Spiegel. Auch nach dem Rad ist nach vorne sofort Schluß. Der Kratzer fängt auch ganz sanft an und hält dann die „Tiefe“. Interessant in dem Zusammenhang, ich war nicht der Fahrer der den Wagen zuletzt bewegt hat sondern habe ihn lediglich so aufgefunden.

Aber wo soll man da hängen bleiben, der Schweller hat ja auch nichts abbekommen (Pfeiler z.Bsp.)

Hast du Lackpartikel oder sonstige Partikel auf dem Boden vorgefunden? Bei so einem Schaden müsste doch was auf dem Boden liegen.

Kannst du anhand der Verformung sehen ob es von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne gekratzt ist? Eventuell anhand der Verformung an Kotflügel / Tür erkennbar.

So auf den Bildern sieht es aus wie von hinten nach vorne. Kann aber täuschen.

Hi, Problem war, daß der Wagen bei der Werkstatt war. Ich habe ihn morgens an die Straße gestellt(Werkstatt hat einen Schlüssel)zum Winterreifen Wechsel und Abends abgeholt, da stand er auch an der Straße. Gesehen hab ich den Schaden wegen Dunkelheit aber erst zu Hause im Licht. Ich hatte jetzt die Werkstatt im Verdacht, daß beim Rangieren was passiert ist. Daher habe ich heute morgen um 8.00 angerufen und nachgefragt. Der Chef sagte aber der Schaden wäre ihm schon beim Reinholen in die Halle aufgefallen, also schon vorher dagewesen. War natürlich ne blöde Situation, der Chef hat mir dann auch angeboten es sehr kostengünstig zu reparieren(ich lasse jedes Jahr ca.5000€ bei denen), ein mieses Gefühl wäre aber geblieben.
Um 9.00 dann der erlösende Anruf, die komplette Werkstatt ist videoüberwacht und beim Ansehen der Videos konnte man sehen wie eine Kundin mit einer C-Klasse meine Thunfisch Dose öffnet. Die behauptet nichts bemerkt zu haben, aber die Bilder sind eindeutig(nie wieder sage ich was gegen Videoüberwachung😂).
Naja, jetzt wird das alles über ihre Haftpflicht laufen und ich bekomme eine ganz neue Tür und das Unterstück vom Kotflügel.
Puls und Blutdruck normalisieren sich🤒😜
LG Rüdiger

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du anhand der Verformung sehen ob es von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne gekratzt ist? Eventuell anhand der Verformung an Kotflügel / Tür erkennbar.

So auf den Bildern sieht es aus wie von hinten nach vorne. Kann aber täuschen.
Schaden ist richtigerweise von hinten nach vorne entstanden, daher auch meine Vermutung mit dem Rückwärtsfahren.

nie wieder sage ich was gegen Videoüberwachung😂

Glück gehabt, mir ist vor einiger Zeit vermutlich ein Kleinlaster Rückwärts auf die Motorhaube meines Minis drauf gefahren! Motorhaube am Übergang von vorne nach oben eingedrückt, der gesamte Bereich vorne sonst völlig unbeschädigt! Also ein Pritsche oder irgendwas was überstand. Konnte nie geklärt werden und war ein Schaden von fast 1500€ (natürlich versichert aber eben dann Selbstbeteiligung). Das man das nicht merkt (auch in deinem Fall), ich weiss es nicht, ich denke eher man hofft damit davon zu kommen...

Mein ehemaliger Garagen Nachbar hat vor vielen Jahren meinen Z3 beim rangieren beschädigt! Der hat das auch nicht gemeldet und behauptet er wäre es nicht gewesen. Er hat sogar noch versucht den Schaden zu vertuschen in dem er an meinem Z mit der Poliermaschine die Kratzer rausmachen wollte aber das ging nicht, total krass!!! Dem konnten wir das damals aber nachweisen...

HI Rüdiger,
Schwein gehabt.
Ich würde nur die Hinweise zur Dame mit Bezug auf deine Arbeit entfernen. Glaube nicht das sowas gut ankommt, wenn das öffentlich hier steht.
Darum habe ich den Absatz auch bewusst nicht zitiert.
VG
Patrick

HI Rüdiger,
Schwein gehabt.
Ich würde nur die Hinweise zur Dame mit Bezug auf deine Arbeit entfernen. Glaube nicht das sowas gut ankommt, wenn das öffentlich hier steht.
Darum habe ich den Absatz auch bewusst nicht zitiert.
VG
Patrick
Habe ich gemacht, zumal ich mich auch geirrt habe. Ist jemand anderes(Dame ca.75 Jahre).

So, nochmal Glück gehabt. Es gibt noch genau 2 linke QP Türen im näheren Umland, eine in Hannover und eine in Straßburg. Die in Hannover wurde geblockt und bestellt. Erst wenn auch die in Straßburg weg ist fangen die wieder an neue zu produzieren.
Preis für die neue Rohtür ohne Innereien und Scheiben: 1000€😳
Kotflügel ist wohl ein bisschen günstiger.

Gut das es für dich gut ausgegangen ist. Aber entstand der Schaden jetzt auf dem Firmengelände oder an der Straße?

Ich habe ihn morgens an die Straße gestellt

Um 9.00 dann der erlösende Anruf, die komplette Werkstatt ist videoüberwacht und beim Ansehen der Videos konnte man sehen wie eine Kundin mit einer C-Klasse meine Thunfisch Dose öffnet. Die behauptet nichts bemerkt zu haben, aber die Bilder sind eindeutig(nie wieder sage ich was gegen Videoüberwachung😂).

Ich meine nur wegen DSGVO Videoüberwachung im öffentlichen Raum.

Habe heute Abend das Video gesehen, der Schaden entstand auf der Straße. Gut, dass die Kameras das auch noch erfasst haben, ob das Filmen der Straße legal ist steht auf einem anderen Blatt. Die Frau ist vom Werkstatthof runtergefahren und nach links abgebogen. Dabei hat sie dann mit der rechten vorderen Stoßstangenecke meine Seite zerkratzt. Gibt auch noch ein Foto von der Stoßstange mit den Kampfspuren. Durch das Mike Sanders Fett in der Motorhaube ist der Kotflügel hinter dem Rad immer etwas schmierig. Der Schmier war auch an der Ecke der Stoßstange.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten