Der Z muss gehen - brauche Hilfe bei der Preisfindung

OPC

Fahrer
Hallo zusammen,
nach langer reiflicher Überlegung ist es an der Zeit den Z zu ersetzen. Diesmal soll es ein M2C werden. Der Händler hat (ohne den Wagen bisher gesehen zu haben) 29k geboten mit Tendenz nach oben.
Da es hier doch bestimmt schon ein paar Erfahrungen gibt, würde ich mal gerne in die Runde fragen welchen Preis ihr für realistisch haltet bzw. welchen Preis man im Privatverkauf erzielen könnte.

Zum Auto:
Type: 35is
EZ: 04/2011
KM: 19800
Farbe: Alpinweiss
Ausstattung: Siehe Anhang
Technische Änderungen (alle von Schmickler Performance durchgeführt):
- Fahrwerkstieferlegung (Eibach)
- Stabilisator (H&R)
- Performance Bremsanalge vorne
- Leistungssteigerung 285kW + extra Wasserkühler
-> Alles eingetragen
Optische Änderungen:
- LCI Blinker
- Performance Grill
- Überrollbügel, Spiegelkappen und Spangen ins Schwarz
Zustand:
- Unfallfrei. Keine Nachlackierungen o.ä.
- Technisch tip top. Ölwechsel am Anfang jeder Sasion (Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre). Allerdings kein Scheckheft da ich alles selber mache.
- Sasisonkennzeichen (04-09) (vielleicht 10 Regenfahrten :thumbsdown:)
- Nur Handwäsche. Keine Steinschläge
- Innenraum tip top. Nichts abgegriffen, verkratzt o.ä. (Nichtraucher)

Leider habe ich gerade festgestellt das ich keine Bilder vom Innenraum habe :eek: :o (kann ich nachreichen)

Anhänge

• VIN_A.jpg
    VIN_A.jpg
    144 KB · Aufrufe: 83
  • VIN_B.jpg
    VIN_B.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20140717_154037.jpg
    IMG_20140717_154037.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20140717_154053.jpg
    IMG_20140717_154053.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 106
  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal die einschlägigen Autoverkaufsforen durchgeschaut, das bekommt zu mindest einen groben Anhalt, wie diese Autos gehandelt werden. Nur jetzt wird das Kaufinteresse nicht groß sein, im Frühjahr sieht es wieder besser aus.

Ich habe es in der Vergangenheit so gemacht und dann zumindest einen Anhalt gehabt, wie der Preis für mein Fz war.

Am Ende des Tages ist *immer* der auf dem freien Markt aktuell aufgerufene Preis maßgebend.
Egal, welchen Wert man der Sache selber zumisst. Das ist aber ja nun nix neues, oder ?

Such dir einfach 3-4 ähnliche, ungetunte Z4 auf mobile.de raus und bilde den Mittelwert.
Für tuning-Maßnahmen, und sein sie noch so seriös, bekommt man meist "niente" wieder.

P.S.
- Wie kommt es, daß du mit einem Wagen, den du dir für teuer Geld bei einem tuner hast veredeln lassen, in 8 Jahren nur so wenig km gefahren bist ?
- 19800km in 8 Jahren und alle 2 Jahre Bremsen neu ? WAS hast du mit dem Auto gemacht ?

- Wie kommt es, daß du mit einem Wagen, den du dir für teuer Geld bei einem tuner hast veredeln lassen, in 8 Jahren nur so wenig km gefahren bist ?
- 19800km in 8 Jahren und alle 2 Jahre Bremsen neu ? WAS hast du mit dem Auto gemacht ?

Das lässt sich schnell beantworten:
- In den ersten Jahren bin ich die meisten km gefahren. In den letzten Jahren fehlte schlicht die Zeit.
- Das war schlecht formuliert. Ich habe alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit neu gemacht. Nicht die Bremse (habs im ersten Post korrigiert)

Das lässt sich schnell beantworten:
- In den ersten Jahren bin ich die meisten km gefahren. In den letzten Jahren fehlte schlicht die Zeit.
- Das war schlecht formuliert. Ich habe alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit neu gemacht. Nicht die Bremse (habs im ersten Post korrigiert)

Aaah, so ...

- bist du Erstbesitzer ?
- warst du mit dem Z auf der Rennstrecke ?
- stell doch mal ein paar Bilder vom Innenraum ein.
- wo bist du mit dem Wagen denn verortet, sprich wo steht er ?

Aaah, so ...

- bist du Erstbesitzer ?
- warst du mit dem Z auf der Rennstrecke ?
- stell doch mal ein paar Bilder vom Innenraum ein.
- wo bist du mit dem Wagen denn verortet, sprich wo steht er ?
- Ja
- Nein
- Der Wagen ist aktuell eingemottet (Sasion Ende...) wird aber die Tage nochmal vom Händler begutachtet. Dann werde ich Bilder nachreichen
- NRW / Minden

Autofokus24.de gibt neben den Verkaufsbörsen einen guten Anhaltswert zur durchschnittlichen Wertermittlung. In dem Fall ist das Gebot der Inzahlungnahme ganz gut. Oder privat einen Liebhaber finden und überzeugen. Viel Erfolg.

Wiedermal einer von den Menschen, die sich anscheinend ein Spaßfahrzeug kaufen, und dann vergessen damit Spaß zu haben.
Keine Zeit? Fährst Du nur Fahrrad oder Öffentliche, oder wie? Oder ist der Wagen zu schade, um ihn zu nutzen?

Mir geht das genau so.

Meistens fehlt die Zeit, wenn die Zeit da ist, möchte man nicht ohne die Familie fahren. Oder das Wetter,....

Am Ende der Saison kommt man dann auf 1500Km. 🤔

Oder längere Touren fahren, zB Transalpina/Transfagarasan , Rumänien , das sind dann schon mal 4300 ab/ bis Reutlingen.

Hätt ich nicht schön einen wär das meiner...

Wurden wenigstens Bewegungsfahrten durchgeführt?

Für den vom Händler genannten Preis ist der Wagen bestimmt nicht lange im Netz.
Sehr schönes Fahrzeug, klar haben im Forum alle ein tolles FZ und hier müsste sich einer finden der seinen ZETTI gerade zwecks mehr gefahrenen Km verkaufen will und auf diese Nachricht Interesse zeigt.
Viel Erfolg wünsche ich beim Verkauf.

Der Wagen sollte sich für ein paar Tausender mehr schon verkaufen lassen, ich würde sagen 34k sind realistisch. Vielleicht sogar mehr wenn du wirklich viel Zeit hast. Die Frage ist ob das jemand noch bezahlt, der Wagen geht auf die zehn Jahre zu. Über den Winter verkaufen sich Cabrios von Privat nicht sehr gut und der Preisaufschlag zum G29 sDrive30i wird nächstes Jahr dann auch nicht mehr soooo weit weg sein. Wenn du nicht darauf angewiesen bist den Höchstpreis zu erzielen würde ich versuchen den Händler auf 30k zu handeln und vielleicht beim M2 etwas Preisnachlass zu bekommen, wenn es der gleiche ist.

Exoten in dieser Preisklasse kriegt man nicht so einfach von Privat los. Deine Mods und Leistungssteigerungen haben keinen Wert am Gebrauchtmarkt, eher im Gegenteil. Wenn du die Teile hast bau zurück und verkauf die Teile separat. Hier im Forum gibt es sicher Abnehmer für H&R Fahrwerke und Stabis. Und ansonsten, BKV Wechsel und Wartungsintervalle nach Herstellerangabe sind eher Minimalanforderung als Verkaufsargument.

Ich finde es grundsätzlich interessant wie sich in Zukunft der Gebrauchtmarkt entwickelt. Deutsche Autos sind in den letzten Jahren unheimlich teuer geworden und dementsprechend hoch sind auch noch die Gebrauchtpreise. Es drücken andere Hersteller mit durchaus interessanten Produkten in den Markt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 10 Jahre alten BMW oder einem Kia Stinger V6 Jahreswagen (mit 6 Jahren Restgarantie) oder gar einem nagelneuen Hyundai i30n Fastback mit 5 Jahren Garantie.. Da muss man in Zukunft schon sehr viel Liebe für die Marke haben.

Meine Prognose ist, dass sich gebrauchter Deutscher Luxus in Zukunft extrem schwer tun wird auf dem Gebrauchtmarkt, da die Preise zu weit oben sind, die Qualität massiv gelitten hat und daher unabsehbare Folgekosten bis hin zu Gefahr des Wirtschaftlichen Totalschadens bei jeder außerplanmäßigen Reparatur besteht. Außerdem können andere Länder mittlerweile auch anständige Autos bauen zu viel geringeren Preisen.

Mein Rat: Stell den Wagen für 36k ein und wenn er innerhalb von drei Monaten nicht für 34k weggeht suche einen Händler, bevor der Wagen 04/2020 wieder ein Jahr älter geworden ist.

Der Wagen sollte sich für ein paar Tausender mehr schon verkaufen lassen, ich würde sagen 34k sind realistisch. Vielleicht sogar mehr wenn du wirklich viel Zeit hast. Die Frage ist ob das jemand noch bezahlt, der Wagen geht auf die zehn Jahre zu. Über den Winter verkaufen sich Cabrios von Privat nicht sehr gut und der Preisaufschlag zum G29 sDrive30i wird nächstes Jahr dann auch nicht mehr soooo weit weg sein. Wenn du nicht darauf angewiesen bist den Höchstpreis zu erzielen würde ich versuchen den Händler auf 30k zu handeln und vielleicht beim M2 etwas Preisnachlass zu bekommen, wenn es der gleiche ist.

Exoten in dieser Preisklasse kriegt man nicht so einfach von Privat los. Deine Mods und Leistungssteigerungen haben keinen Wert am Gebrauchtmarkt, eher im Gegenteil. Wenn du die Teile hast bau zurück und verkauf die Teile separat. Hier im Forum gibt es sicher Abnehmer für H&R Fahrwerke und Stabis. Und ansonsten, BKV Wechsel und Wartungsintervalle nach Herstellerangabe sind eher Minimalanforderung als Verkaufsargument.

Ich finde es grundsätzlich interessant wie sich in Zukunft der Gebrauchtmarkt entwickelt. Deutsche Autos sind in den letzten Jahren unheimlich teuer geworden und dementsprechend hoch sind auch noch die Gebrauchtpreise. Es drücken andere Hersteller mit durchaus interessanten Produkten in den Markt. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem 10 Jahre alten BMW oder einem Kia Stinger V6 Jahreswagen (mit 6 Jahren Restgarantie) oder gar einem nagelneuen Hyundai i30n Fastback mit 5 Jahren Garantie.. Da muss man in Zukunft schon sehr viel Liebe für die Marke haben.

Meine Prognose ist, dass sich gebrauchter Deutscher Luxus in Zukunft extrem schwer tun wird auf dem Gebrauchtmarkt, da die Preise zu weit oben sind, die Qualität massiv gelitten hat und daher unabsehbare Folgekosten bis hin zu Gefahr des Wirtschaftlichen Totalschadens bei jeder außerplanmäßigen Reparatur besteht. Außerdem können andere Länder mittlerweile auch anständige Autos bauen zu viel geringeren Preisen.

Mein Rat: Stell den Wagen für 36k ein und wenn er innerhalb von drei Monaten nicht für 34k weggeht suche einen Händler, bevor der Wagen 04/2020 wieder ein Jahr älter geworden ist.

Ich wage fast zu Wetten, das dieser E89 zu einem Preis von 34.000 nicht zu verkaufen ist, weder jetzt noch im nächsten Fühjahr. Ich würde das Angebot des Händlers annehmen.

Ich wage fast zu Wetten, das dieser E89 zu einem Preis von 34.000 nicht zu verkaufen ist, weder jetzt noch im nächsten Fühjahr. Ich würde das Angebot des Händlers annehmen.
Ich glaube auch dass es schwierig wird, vor allem weil die 35i und 35is nicht ganz ungefährlich sind was Folgekosten angeht und man für 34k auch einen vom Händler mit Gewährleistung bekommt. Garantien und Gewährleistungen kann man sich zwar meistens hinten rein stecken aber das sehen die wenigsten Käufer so. Auf jeden Fall ist der mögliche Verkaufspreis immer höher als der Händlerankaufspreis, die sind ja auch der Grundrechenarten mächtig.

Darf ich als nicht Experte Mal Fragen was man für so ein Auto damals neu bezahlt hat...( incl. üblicher 10-20 Prozent Neuwagennachlaß )....? 🤔
Das Auto wird zur nächsten Saison 8 Jahre alt.... Auch wenn es wenig Kilometer hat.....34k.... Finde ich schon sehr viel....🤔

Um ehrlich zu sein, halte ich das Inzahlungsnahmeangebot von 29k für wirklich gut.

Es ist etwas schwierig Deinen Wagen 1:1 mit anderen Angeboten bei mobile oder autoscout zu vergleichen.
Der Wagen ist fast 9 Jahre alt, hat aber erst 20Tkm auf der Uhr und ist in einem sehr guten Zustand. Top gepflegt, aber nicht mit Check-Heft belegbar.

Abgesehen davon ist er getunt. Auch wenn das seriös gemacht ist, mag dass nicht jeder potentielle Kunde. Spielt doch bei vielen die Sorge eine Rolle, dass die Mehrleistung auch dem Fahrzeug abgefordert wurde und somit ein höherer Verschleiß aufgetreten ist.

Das wird sehr schwierig, weil Du jemanden finden musst, der genau so ein Fahrzeug sucht. Außerdem Privatverkauf in diesem Preissegment ohne Gewährleistung oder Aussicht auf Kulanz des Herstellers...

Also ich würde das Fahrzeug in Zahlung geben für den Preis. Dann hast Du auch Deine Ruhe. Ich denke nicht, dass Du bei einem Privatverkauf deutlich mehr bekommen wirst.

Gruß
Toralf

Fehlendes Scheckheft ist der Killer bei einem Privatverkauf, das geht nur mit Abschlag. Gib den Z dem Händler.

Ich sehe es wie die Kollegen, mehr als 30000 € werden bei dem Alter des Autos schwer erzielbar sein, trotz der wenig km, denn leider hat der 35 is nicht dem Nimbus eines M.
Wie auch immer, wünsche dir viel Erfolg und es heißt ja auch, jeden Tag steht ein Dummer auf, wobei in diesem Fall wäre es ein Glücklicher.
Mein geschmicklerter 35 is, Bj. 2012, hat jetzt 94000 km drauf und ich hatte noch kein einziges Problem, aber enorm viel Fahrspass.

Fehlendes Scheckheft ist der Killer bei einem Privatverkauf, das geht nur mit Abschlag. Gib den Z dem Händler.
Sei mir nicht böse, aber was für ne Scheckheftpflege sollte denn ein potentieller Käufer bei einem Auto mit 20000 km erwarten?
Wenn ich meinen nicht schon hätte, würde ich das Auto ungesehen für 30000 kaufen.

Zurück
Oben Unten