Der Z muss gehen - brauche Hilfe bei der Preisfindung

Abgesehen davon ist er getunt. Auch wenn das seriös gemacht ist, mag dass nicht jeder potentielle Kunde. Spielt doch bei vielen die Sorge eine Rolle, dass die Mehrleistung auch dem Fahrzeug abgefordert wurde und somit ein höherer Verschleiß aufgetreten ist.

Das kann ich leider nur bestätigen.
Bei mehrfach bei BMW-Händlern durchgeführten Preis-Einschätzungen meines lediglich mit einer V2A-Anlage versehenen GTI's mit ähnlich geringer Laufleistung konnte man jedesmal die Bedenken in Richtung "der wurde getreten" mitschwingen hören.
Werde daher wohl vor dem endgültigen Verkauf die Original-Anlage wieder drunterschustern lassen und die V2A-Anlage einfach bei eBay verscheuern.

Also ohne Scheckheft sogar besser verkäuflich, da dann mit Sicherheit nicht gefälscht. Interessante Theorie :roflmao:

Wollte damit sagen, daß ein Scheckheft *für mich* absolut keinen Wert hat, da einfach viel zu leicht zu "türken". Kenne da genug Stories in der Richtung.
Wer drauf steht und es zu seinem Kauf-Kriterium macht ... bitte.
Ist ein freies Land !

• Like
Reaktionen: H-P
Wollte damit sagen, daß ein Scheckheft *für mich* absolut keinen Wert hat, da einfach viel zu leicht zu "türken". Kenne da genug Stories in der Richtung.
Wer drauf steht und es zu seinem Kauf-Kriterium macht ... bitte.
Ist ein freies Land !

Sehs halt nicht so separiert, sondern im Ganzen. Ich lass halt die Historie bei BMW checken und gut ist. Wenns aber keine Historie gibt, kann man natürlich auch keine fälschen. Mir ist bei einem Liebhaberauto, bei dem Liebhaberpreise verlangt werden die Historie durchaus wichtig ;)

PS: ist immer die gleiche Diskussion

• Scheckheft, egal, kann man fälschen
  • wenig Kilometer, egal, oder schlimme Standschäden, Kurzstrecke, viel Kilometer sind besser
  • 1. Hand, oh Gott, eine Hand kann die Kiste viel schlimmer runterrocken
Komisch, dass die Kisten ohne Historie mit 200k km und die durch 6 pflegende Hände gingen dann nicht oder nur mit großem Abschlag verkauft werden. Wenn doch alles ned so schlimm ist ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass die Kisten ohne Historie mit 200k km und die durch 6 pflegende Hände gingen dann nicht oder nur mit großem Abschlag verkauft werden. Wenn doch alles ned so schlimm ist ... :rolleyes:

Deine Argumentation erschließt sich mir nicht.
Natürlich ist eine nachweisliche Historie wichtig und deren Prüfung vor dem Kauf angeraten.
Aber ein papierenes Scheckheft, in dem zig Serviceberater (früher Mechaniker gen.) händisch rumgeschmiert und gestempelt haben beweist in der Richtung garnix und ist m.E. nach somit völlig wertlos.

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Rückmeldungen. Ich habe kommende Woche einen Termin beim Händler zwecks Begutachtung. Mal schauen was dann unterm Strich bei raus kommt. Für alle Interessierten hier noch ein paar aktuelle Fotos.

Anhänge

• IMG_20191104_155728105_HDR.jpg
    IMG_20191104_155728105_HDR.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20191104_155748132_HDR.jpg
    IMG_20191104_155748132_HDR.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20191104_160422523_HDR.jpg
    IMG_20191104_160422523_HDR.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20191104_160447702.jpg
    IMG_20191104_160447702.jpg
    151 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20191104_160637438.jpg
    IMG_20191104_160637438.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20191104_155931614.jpg
    IMG_20191104_155931614.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20191104_162442773.jpg
    IMG_20191104_162442773.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 44
So nun gebe ich auch meinen Senf zum Thema Wert Erhalt dazu.

Ich beobachte den Z4 Markt insbesondere der 35i/35is seit ca. 3 Monaten und kann da durchaus meine Erfahrung mit bringen.
Da die E89 teils 10 Jahre und nächste Jahr 11 Jahre alt werden lässt sich sowas denke ich schwer für über 30 Verkaufen. Das Angebot von 29 solltest du m.M.n auch annehmen.
Nur weil einige es Verlange heißt es noch lange nicht dass es jemand Zahlt, Prinzipiell kann ich für einen Golf 2 auch 15t€ anschlagen, zahlen wirds am Schluss keiner.

Alle Autos welche im Moment in den Verkaufs Börsen für einen Preis von mehr als 30t€ Angeboten werden, sehe ich auch bereits seit einigen Monaten.
Im Vergleich dazu fällt mir allerdings auch auf dass Exemplare unter 20t€ ebenso schleppend (zwar besser) weg gehen --> keiner will ein Auto im schlechten Zustand.

Dann bemerke ich aber auch immer wieder wie Anbieter ihre Inserate nach ein paar Wochen fast täglich reduzieren und dann in einer Preis Region von Mitte 20 Verkaufen.
Das sind meines Erachtens die meisten.

Warum? Ganz klar, im Moment bin ich auf der Suche, ich könnte aber würde keinen z4 e89 für über 25t€ kaufen.
Wieso? Nunja, nächstes Jahr sind die ersten Gebrauchten G29 auf dem Markt, die 30i werden dann sicherlich Preislich auf die 35i/35is zu gehen, was mir sagt dass diese merklich fallen werden.
Somit verbrenne ich in ein paar Monaten x Tausender, das macht keiner.

Wenn ich die Wahl habe zwischen einem alten und einem neuen Modell nehme ich faktisch immer das Neuere bei gleichem Preis (Jaja ihr nicht).
Zumal die 30i aufgeladen sicher nicht unter Motorisiert sein werden und durch Chip etc. locker haltbar auf über 300PS zugehen dürften.

Was ich damit sagen will ist, der neue Z4 ist da, die Preise des alten fallen somit nochmal, siehe E85. Hier gibts auch nicht viele (utopische Angebot außen-vor) über 15-16.
Verkaufen wird sogut wie keiner über 30t€ sein Auto, auch wenn es natürlich jeder gerne hätte.

Zuletzt bearbeitet:
... Da die E89 teils 10 Jahre und nächste Jahr 11 Jahre alt werden lässt sich sowas denke ich schwer für über 30 Verkaufen ...

@ Frankk

In vielen Punkten teile ich Deine Ansichten, in anderen nicht so ganz.

Das 29k Euro ebenfalls aus meiner Sicht ein gutes Angebot sind, habe ich hier auch schon kundgetan.
Außerdem hätte der TE nach dem Verkauf an den Händler seine Ruhe und müsste sich nicht ggf. mit dem privaten Käufer auseinandersetzen.

Das Argument, dass sich ein E89 über 30k Euro generell schwer verkaufen lässt, weil das Modell vor 10 Jahren auf den Markt gekommen ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Preisbestimmend sind neben dem Alter, Laufleistung, Ausstattung und Zustand.
Selbstverständlich wird sich das Gros der potentiellen Käufer bei geringer Preisdifferenz, eher für das neuere und modernere Modell entscheiden. Außerdem ist der G29 in jedem Fall deutlich jünger. Selbst die letzten E89 sind bereits jetzt über 3 Jahre alt.

Diese Fakten sind doch für den zu erzielenden Verkaufspreis relevant und nicht die Tatsache, dass die ältesten Fahrzeuge bereits 10 Jahre sind. Für diese zahlt gewiss niemand mehr 30k Euro …

Gruß
Toralf

Diese Fakten sind doch für den zu erzielenden Verkaufspreis relevant und nicht die Tatsache, dass die ältesten Fahrzeuge bereits 10 Jahre sind. Für diese zahlt gewiss niemand mehr 30k Euro …
Klar Ausstattung etc. zählen dazu auch deutlich, keine frage. Aber ich denke man versteht den Sinn dahinter, bzw. was ich damit sagen will.
Es werden bestimmt auch noch ein paar E89 um 30t€+ über den Tisch gehen, da bin ich mir sicher, die Regel wird das aber wie noch vor 2-3 Jahren nicht mehr sein.

Ich halte die 35i und 35is Preise für aktuell völlig in Ordnung. Verglichen mit den Baujahrgleichen Porsche Boxster sind die nicht abgehoben. Insbesondere einige Boxster sind den Mehrpreis nicht immer wert.

Spannend wird es in 3 bis 4 Jahren, wenn die ersten G29 als Gebrauchte auf den Markt kommen. Kann sein das der E89 stabil bleibt, weil Leute ein Hardtop suchen. Oder der Preisverfall nimmt zu, weil die Masse den Nachfolger möchte.
Schaumermal...

Zurück
Oben Unten