Rückblick auf die erste Saison G29

Österreich und Südtirol sind da wohl die Ausnahme und wenn sie zu haben sollten haben sie die Möglichkeit Bargeldlos zu zahlen. Und siehste wieder ein Grund Deinen SLK zu behalten ;)

In dieser Beziehung, gebe ich dir recht. So wie meine Verhandlungen (zum Kauf des Z4) jetzt laufen, wird es der Fall sein, das ich den SLC weiter fahre.

...So wie meine Verhandlungen (zum Kauf des Z4) jetzt laufen, wird es der Fall sein, das ich den SLC weiter fahre.

Aber nur wenn meine Erwartungshaltung „sportliche“ 25 - 30 Prozent Nachlass ist...

Gebe ich mich mit 17,X Prozent zufrieden, kann ich mir den Händler mittlerweile aussuchen... Das ist zumindest meine Erfahrung der letzten zwei Wochen...

...sehe ich anders - mich hatte es schon mit dem Z4M auf flotten Touren immer genervt, nach ca. 300 km Umschau nach der nächsten Tankmöglichkeit halten zu müssen. Außerdem bin ich schon häufig im Ausland in die Situation gekommen, dass zwar eine Tankstelle kam, aber man entweder dort nicht tanken konnte (falsche Spritsorte), oder diese geschlossen war. Bargeldlos tanken geht halt auch nicht immer.

Gerade bei Touren in deutlich "entlegener Regionen" spielen 100km mehr oder weniger eine große Rolle. Ich möchte nicht auf der Tour (egal, wie moderat, oder scharf gefahren), quasi bei jeder Tankstelle anhalten müssen - wer daran Spaß hat, bitte, gerne, mir macht das halt KEINEN Spaß. ;) :whistle:
......................

Dagegen hilft dann ein 10 Liter Kanister mit Reservekraftstoff um Notfällen vorzubeugen. Der Kofferraum des G29 gibt das ja jetzt auch locker her :D
Auf der anderen Seite gibt es mit der falschen Spritsorte beim G29 auch kein Problem mehr. Der ist für "normales" Super ausgelegt und das gibt es in Europa überall.
Unsere "Spass-Bergtouren" sind auch selten länger als 300 km :) :-)

Um keine falschen Eindrücke entstehen zu lassen, auch mir wäre natürlich ein größerer Tank sehr willkommen :) :-)

Bei manchen Autointeressenten hat man ja eh den Eindruck, es ginge allein um das ganze Hin und Her vor dem Autokauf - der dann zumeist doch nicht erfolgt, oder erst nach ewigen Zeiten. Natürlich muss der Weg dahin dennoch lang und breit in dem jeweils passenden Automobilforum dokumentiert werden. :whistle:

Du bist anscheinend jemand, welcher nur Kurzstrecke fährt - wer schon jemals etwas flotter auf Bergpässen oder auf richtig langen Touren unterwegs war, ist um JEDEN Kilometer mehr Reichweite froh. Ich will ja nicht das Fahrzeug permanent tragen müssen, sondern fahren...

Wer das Fahrzeug auch mal flott bewegt und eine schöne, längere Pässetour fährt, empfindet es vielleicht irgendwo als "nervig", nach knapp 300km hektisch eine Tankstelle suchen zu müssen.

Da machen dann 8-10 Liter mehr im Tank einen erheblichen Unterschied, oder? Sollte doch eigentlich leicht verständlich sein und hat so rein gar nichts primär mit der Effizienz eines Motors zu tun - denn auch der effizienteste Motor hätte damit eine noch größere Reichweite. ;)

Wer ständig im ECO-Modus unterwegs ist, fährt den G29 M40i ohne größere Probleme im Bereich 7 (+/- 0,5) Liter - aber Spaß sieht anders aus. Wer flotter und spaßbringender unterwegs ist, bewegt sich eher bei 15 (+/- 1 Liter) - wer auf dem Rundkurs fährt, kommt da nochmals deutlich drüber.

Ich bin mit dem E89 alles gefahren von Eisdiele bis Rennstrecke. 15Liter Verbrauch im Schnitt vollgemerkt, habe ich nur auf der Rennstrecke geschafft, da sogar logischerweise noch mehr, aber auf der Strasse?. Sogar 200kmh auf der AB mit Tempomat habe ich keine 15 geschafft. wohlgemerkt mit Stage 2.
Mit 15 Liter Verbrauch wirst du auch mit 10 Liter nicht wahnsinnig viel mehr schaffen. Bei grossen Touren muss man eh 2-3 mal tanken. Kommt nur auf die Zeit an, früher oder später.

Aber warum hast du dir keinen Porsche 718 geholt? Der hat einen 64L Tank.

Diesen dämlichen Kommentar hättest Du Dir geflissentlich verkneifen können - denn wenn ich einen 718er Rasenmäher hätte haben wollen, hätte ich mir diesen gekauft. :confused:

ICH habe FÜR MICH einfach nur angemerkt, dass MIR das Tankvolumen beim M40i zu KLEIN ist und ICH MIR optional einen 10 Liter größeren Tank gewünscht hätte (was ja bei vielen Fahrzeugen - auch bei BMW - ansonsten auch kein Problem ist und angeboten wird).

Warum Du Dich da so daran "festbeißt" ist mir ein Rätsel...

Wenn Du gerne häufig tankst sei Dir das herzlich gegönnt. Mich nervt das halt und ich hätte mir auf meiner diesjährigen 5.400km Schottland-Tour mit dem G29 gerade in den Highlands gerne ein paar Liter mehr gewünscht.

... und ich hatte noch kurz überlegt, ob ich zwei Fäden auf mache - einen nur für Diskussionen und einen nur für Erfahrungsberichte ...

Eine Sache habe ich vergessen, die RainerW jedoch gebracht hat:

Die Reaktion der Leute war und ist noch immer unglaublich. Alle wollen mal rein gucken und alles Mögliche über den Wagen wissen.

Erst recht, als er neu war, aber selbst jetzt ist es noch so, dass irgendeiner den Wagen fotografiert, wenn ich um die Ecke komme...

Allerdings: Stell nen' Ferrari daneben und der G29 ist Luft ... ist also alles relativ.

61.jpg

Ich bin mit dem E89 alles gefahren von Eisdiele bis Rennstrecke. 15Liter Verbrauch im Schnitt vollgemerkt, habe ich nur auf der Rennstrecke geschafft, da sogar logischerweise noch mehr, aber auf der Strasse?. Sogar 200kmh auf der AB mit Tempomat habe ich keine 15 geschafft. wohlgemerkt mit Stage 2.
Mit 15 Liter Verbrauch wirst du auch mit 10 Liter nicht wahnsinnig viel mehr schaffen. Bei grossen Touren muss man eh 2-3 mal tanken. Kommt nur auf die Zeit an, früher oder später.

Hi,
komisch, auf der Nos beim Track Day waren es bei mir damals mit dem E89 26L/100km im Schnitt, nach 9 Runden musste ich Tanken und da war die Restreichweite bei 11 km angekommen.
Auf Touren zwischen 14 und 18L/100km.

Diesen dämlichen Kommentar hättest Du Dir geflissentlich verkneifen können - denn wenn ich einen 718er Rasenmäher hätte haben wollen, hätte ich mir diesen gekauft. :confused:

ICH habe FÜR MICH einfach nur angemerkt, dass MIR das Tankvolumen beim M40i zu KLEIN ist und ICH MIR optional einen 10 Liter größeren Tank gewünscht hätte (was ja bei vielen Fahrzeugen - auch bei BMW - ansonsten auch kein Problem ist und angeboten wird).

Warum Du Dich da so daran "festbeißt" ist mir ein Rätsel...

Wenn Du gerne häufig tankst sei Dir das herzlich gegönnt. Mich nervt das halt und ich hätte mir auf meiner diesjährigen 5.400km Schottland-Tour mit dem G29 gerade in den Highlands gerne ein paar Liter mehr gewünscht.

Ich habe mich mit kleinen Tanks bei Roadstern ja abgefunden. Du anscheinend nicht. Ich wollte nur sachlich argumentieren, da du ja schon VOR der Bestellung wusstest wie gross der Tank ist und auch schon VOR der Bestellung erahnen konntest was so ein Auto verbraucht, beschwerst dich aber im NACHGANG dass er zu klein ist. :D

Da kann ich deiner Argumentation der negativen Punkte nicht ganz folgen.

Ich habe mich mit kleinen Tanks bei Roadstern ja abgefunden. Du anscheinend nicht. Ich wollte nur sachlich argumentieren, da du ja schon VOR der Bestellung wusstest wie gross der Tank ist und auch schon VOR der Bestellung erahnen konntest was so ein Auto verbraucht, beschwerst dich aber im NACHGANG dass er zu klein ist. :D

Da kann ich deiner Argumentation der negativen Punkte nicht ganz folgen.

ja, da hast Du durchaus recht - ich wusste dies schon vorher. Aber muss ich das deswegen auch gut finden? Abgefunden habe ich mich ja damit - mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Diesen Umstand darf man doch trotzdem anmerken, oder?
Zumal ich als Käufer des Fahrzeuges als Resümee nach einigen Monaten dies halt für mich so empfinde. Du interpretierst da etwas in mein ursprüngliches Posting, was so nicht stimmt.

Auch wenn meine Begeisterung über den G29 M40i nach über 9.000km nach wie vor ungeteilt ist, so möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen, dass BMW durchaus ein paar Kleinigkeiten hätte besser machen können. Ich habe schließlich keine BMW-Markenbrille auf (bzw. versuche dies), sondern beurteile das Fahrzeug neutral aus meiner Praxiserfahrung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tank ist zu klein. Punkt. Zumindest als SA hätten sie 10 Liter mehr anbieten können.

...vielleicht passt er aber mechnisch nicht ...??? Eure Probleme möchte ich haben, wünsche ans Universum haben wir viele...

ja, da hast Du durchaus recht - ich wusste dies schon vorher. Aber muss ich das deswegen auch gut finden? Abgefunden habe ich mich ja damit - mir bleibt ja auch nichts anderes übrig. Diesen Umstand darf man doch trotzdem anmerken, oder?
Zumal ich als Käufer des Fahrzeuges als Resümee nach einigen Monaten dies halt für mich so empfinde. Du interpretierst da etwas in mein ursprüngliches Posting, was so nicht stimmt.

Auch wenn meine Begeisterung über den G29 M40i nach über 9.000km nach wie vor ungeteilt ist, so möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen, dass BMW durchaus ein paar Kleinigkeiten hätte besser machen können. Ich habe schließlich keine BMW-Markenbrille auf (bzw. versuche dies), sondern beurteile das Fahrzeug neutral aus meiner Praxiserfahrung. ;)
Zb Ablage in den Türen 6 setzen

&: ...sorry, ich bin offenbar zu doof, Deinen Hinweis zu verstehen - bitte "erhelle" mich, was Du da exakt meinst?

Ich hatte doch nirgendwo irgend einen Kommentar zu den Türablagen aufgeführt?
Andy meinte garantiert das du die Ablage in den Türen vergessen hast die Ihm wohl zu klein sind. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn für mich sind die völlig ausreichend.
Nicht zu vergessen, je größer die sind um so mehr unnützes Zeug liegt drin was dann nur rappelt und klappert.
Eigentlich hat man eh zu viel unnützes Zeug im Wagen je mehr Ablagen man hat.

Manch einer legt wert darauf, seine 1,5l Flasche dort abzustellen-aber dazu ist das wohl der falsche Wagen ....

&: ...sorry, ich bin offenbar zu doof, Deinen Hinweis zu verstehen - bitte "erhelle" mich, was Du da exakt meinst?

Ich hatte doch nirgendwo irgend einen Kommentar zu den Türablagen aufgeführt?
Auch wenn meine Begeisterung über den G29 M40i nach über 9.000km nach wie vor ungeteilt ist, so möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen, dass BMW durchaus ein paar Kleinigkeiten hätte besser machen können.
Na funktioniert Dein Hirn wieder .
Im E89 (den Du ja nicht kennst ) konnte man die Türablagen aufklappen im G29 fummelst Du dir einen ab wenn Du nur ein Brillenetui rausholen möchtest.

:b In Hamburg ist kein Winter und Streusalz auch nicht.

Hamburg Februar 1979, da hättest du deinen Z4 als Schneeflug einsetzen können :D

2,w=756,q=high,c=0.bild.jpg

Freue mich für alle glücklichen G29 Besitzer, dass es offenbar bisher keine größeren Probleme wie Motor- oder Getriebeschäden gegeben hat, weiterhin allen eine gute und pannenfreie Fahrt :t

Auch wenn meine Begeisterung über den G29 M40i nach über 9.000km nach wie vor ungeteilt ist, so möchte ich dennoch zum Ausdruck bringen, dass BMW durchaus ein paar Kleinigkeiten hätte besser machen können.
Na funktioniert Dein Hirn wieder .
Im E89 (den Du ja nicht kennst ) konnte man die Türablagen aufklappen im G29 fummelst Du dir einen ab wenn Du nur ein Brillenetui rausholen möchtest.

...aaaah, o.k., danke für die Erklärung. Ja, hinsichtlich der Getränkeablagen hat sich BMW beim G29 nicht mit pfiffigen Lösungen erwiesen. Richtig, den E89 kenne ich nicht gut genug (außer dass ich diesen mehrere male länger ausgiebig fahren konnte - aber da hatte ich nicht auf solche Details geachtet). Die Getränkeablage, bzw. -halterung empfand ich beim E85 als nahezu perfekt gelöst. Die ausklappbaren Halterungen rechts und links direkt vor den jeweiligen Lüftungsausgängen waren ideal. Man konnte zwar keine 1,5l Flaschen unterbringen, aber 0,5 oder 1 Liter PET-Flaschen waren gut und sicher verstaut, waren nicht im Weg für Fahrer und Beifahrer und konnten sogar mittels des Luftstroms immer gut gekühlt werden.

Das ist definitiv beim G29 erheblich schlechter und viel umständlicher in der Mittelarmablage gelöst. Diesen Umstand hatte ich aber schon in meinem kurzen Resümee hier im Fred schon geschildert. ;)

Hamburg Februar 1979, da hättest du deinen Z4 als Schneeflug einsetzen können :D

2,w=756,q=high,c=0.bild.jpg

Freue mich für alle glücklichen G29 Besitzer, dass es offenbar bisher keine größeren Probleme wie Motor- oder Getriebeschäden gegeben hat, weiterhin allen eine gute und pannenfreie Fahrt :t
Da hatte ich meinen ersten VW Käfer und es hat auch viel Spaß gemacht mit der Heckschleuder :d

Zurück
Oben Unten