Airbagaufkleber auf der Beifahrer Sonnenblende

MrLenzinP

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hatte gestern mit einem Kleberentferner mal versucht die Sonnenblende zu „cleanen“
Der Kleber ging nach langem hin und her reiben auch weg... Jedoch auch ein bisschen vom Kunststoff...
Kennt jemand die Teilenummer von der Fahrersonnenblende vom rechtslenker? 😬

Anhänge

• 3E23B043-449A-4988-897F-7713D374B66B.jpeg
    3E23B043-449A-4988-897F-7713D374B66B.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 100
Sollte hier zu finden sein

Ausgewählt hatte ich dieses Fahrzeug
realoemg29.png

.

Zuletzt bearbeitet:
Für diesen riesigen Aufkleber gehört BMW geschlagen ... :(

...stimmt, aber dieser Airbag/Isofix Hinweis auf der Innenseite der Beifahrersonnenblenden fällt auch bei anderen Fahrzeugherstellern kaum kleiner aus - ich könnte mir gut vorstellen, dass es da irgend eine Vorgabe seitens des Gesetzgebers geben könnte. Wenn sie den Hinweis wenigstens mit einem Aufkleber realisiert hätten, welchen man leicht und rückstandslos abziehen kann, wäre ja alles gut - häufig wird das aber auch aufgedruckt und dann bleibt einem nur der Wechsel (wenn es derartig stören sollte) auf eine Rechtslenker-Sonnenblende.

Schon traurig, dass man heutzutage auf alles Warnhinweise aufkleben muss...
Hat evtl auch was mit dem Rettungsdienst zu tun. Nicht dass dann ein Airbag zündet, während eine Person gerettet wird.
Durch den Aufkleber wird den Rettern deutlich gezeigt, dass da was verbaut ist, was gefährlich werden könnte.

Die Rettungskarte sollte sich ja auch an der Sonnenblende Fahrerseite befinden, damit die Feuerwehr weiß, wo sie das schwere Gerät ansetzen dürfen, ohne einen Eigenschaden zu erleben.

Auf meinem eingegrabenem Gastank ist oben auf dem Deckel auch ein Aufkleber DIN A4. Den hab ich abgezogen, da hässliche Schwups, bei der nächsten Prüfung gabs ne Belehrung und einen neuen Aufkleber.

Die Dinger sind nicht sinnlos irgendwo aufgepappt.
Auch hier nachzulesen (BMW/Mini)

.

Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl auch was mit dem Rettungsdienst zu tun. Nicht dass dann ein Airbag zündet, während eine Person gerettet wird.
Durch den Aufklebern wird den Rettern deutlich gezeigt, dass da was verbaut ist, was gefährlich werden könnte.

Die Rettungskarte sollte sich ja auch an der Sonnenblende Fahrerseite befinden, damit die Feuerwehr weiß, wo sie das schwere Gerät ansetzen dürfen, ohne einen Eigenschaden zu erleben.

Auf meinem eingegrabenem Gastank ist oben auf dem Deckel auch ein Aufkleber DIN A4. Den hab ich abgezogen, da hässliche. Schwups, bei der nächsten Prüfung gabs ne Belehrung und einen neuen Aufkleber.

.

Die Rettungskräfte haben noch viel mehr mögliche Gefahrenquellen, auf die sie achten sollten. Diese werden übersichtlich in einer Rettungskarte dargestellt (sollte man an der Sonnenblende aufbewahren).

Die Rettungskräfte haben noch viel mehr mögliche Gefahrenquellen, auf die sie achten sollten. Diese werden übersichtlich in einer Rettungskarte dargestellt (sollte man an der Sonnenblende aufbewahren).
Funfact: Die QR codes für die digitalen Rettungskarten sind übrigens am Tankdeckel und B-Säule der anderen Seite. Zu Zeiten der Akkus und deren Leitungen ist es wichtig, dass die Rettungskräfte schon vorab über das Fahrzeug Bescheid wissen.

• Like
Reaktionen: Sew
Ist dann für die Rettungshelfer sehr hilfreich

ist das jetzt dein Ernst, oder wieso so provokant/zynisch?

1. beantworte ich die Frage des TE wie man das Problem mit dem Aufkleber lösen kann,
2. klebt da nur die Info das im Armaturenbrett ein Airbag ist und man darum aufpassen soll beim Kindersitz auf dem Beifahrer (ist wohl in JEDEM Fahrzeug seit 20 Jahren verbaut),
3. Kann man ja die fahrzeugspezifische Rettungskarte trotzdem noch da verstauen.

Ich hab doch nicht empfohlen die Sonnenblende komplett zu entfernen.

VG
Patrick

Durch den Aufklebern wird den Rettern deutlich gezeigt, dass da was verbaut ist, was gefährlich werden könnte.

Auf meinem eingegrabenem Gastank ist oben auf dem Deckel auch ein Aufkleber DIN A4. Den hab ich abgezogen, da hässliche. Schwups, bei der nächsten Prüfung gabs ne Belehrung und einen neuen Aufkleber.

.

Das mag zutreffen, trotzdem sehe ich dies differenzierter - denn erstens ist meist ein Airbagsymbol im Armaturenträger „eingeprägt“, bzw. wenn die Tür geöffnet wird, seitlich als Warnhinweis auch optisch sichtbar und zweitens glaube ich kaum, dass die Feuerwehr im Falle eines Unfalles erst einmal die Beifahrersonnenblende herunterklappt, nur um zu kontrollieren, ob ein Airbag vorhanden ist.

Alle modernen Fahrzeuge der letzten Jahre dürften zu 99,9% über einen Fahrer,-/Beifahrerairbag verfügen und somit sollten Rettungsdienste fast schon generell damit rechnen, dass Fahre- & Beifahrerairbags verbaut und vorhanden sind.

Die Rettungskarte des jeweilig individuellen Fahrzeugs sollt vorhanden und greifbar sein - dass steht ausser Frage.

Sicherlich sind Aufkleber nicht schön, aber es sind Hinweise für Rettungskräfte und die Hersteller haben sich etwas dabei gedacht. Ein Ersthelfer muss nicht unbedingt ein Feuerwehrmann oder Rettungssanitäter sein, vielleicht ist es nur jemand der den Unfall gesehen hat und zur Hilfe eilt und derjenige ist über jede Hilfestellung bestimmt dankbar.

Der o.a. Hinweis auf NCAP war ja eigentlich sehr aussagekräftig... :) :-)

Muss man nicht gut finden, aber jedenfalls sind die fiesen Aufkleber damit hinreichend erklärt.

Sicherlich sind Aufkleber nicht schön, aber es sind Hinweise für Rettungskräfte und die Hersteller haben sich etwas dabei gedacht.

Verstehen wir uns falsch oder hast du viel mehr auf deiner Sonnenblende als einen Hinweis, dass besondere Vorsicht bei der Montage von Kindersitzen auf dem Beifahrersitz gilt?
Ein Ersthelfer wird sicherlich keinen Kindersitz montieren wollen.

Die für Ersthelfer wichtigen Informationen stehen in der Rettungskarte. Falls man eine Rettungskarte im Auto liegen hat, ist dies über einen Aufkleber auf der Frontscheibe zu kennzeichnen. Steht zumindest so in dem ADAC Link weiter oben

Ich glaube, du (@Mini65) vermischst hier zwei Themen.

Willkommen im 21. Jahrhundert :D
Die Rettungskräfte bekommen sofort gesagt um welches Auto es sich handelt und greifen dann auf dem Hinweg online auf die entsprechenden Dokumente zu.

Gruß
Sew

Willkommen im 21. Jahrhundert :D
Die Rettungskräfte bekommen sofort gesagt um welches Auto es sich handelt und greifen dann auf dem Hinweg online auf die entsprechenden Dokumente zu.
:roflmao::roflmao::roflmao::roflmao:
Dann geh mal aufs nächste Dorffest der Feuerwehr.
Die schauen dich sabbernd an und fragen dich, ob du die Ausrüstung nicht bezahlen könntest.
Dorffeuerwehren und 21. Jahrhundert? :roflmao::roflmao::roflmao: Die wenigsten sind schon angekommen :crynew:

Und online nachschauen? Bei uns im Spessart viel Glück dabei :(

Die ganze Rettungskräfte-Diskussion ist irrelevant - denn der Aufkleber/Aufdruck am Beifahrer-Innenspiegel hat nichts, aber rein gar nichts mit den Rettungsdiensten zu tun, sondern ist einfach nur ein Hinweis für den Beifahrer bzgl. ISOFIX und Airbag...

Die Rettungsdienste greifen auf die schon zitierte Rettungskarte (individuell je nach Fahrzeugmodell) zu. Diese ist meist am Fahrer-Innenspiegel zu finden - sofern der Fahrer/Halter diese ausgedruckt und dort eingeklippt hat (was leider nicht verpflichtend ist). Dies ist sehr sinnvoll, das steht ausser Frage.

Ausserdem haben selbst ländliche Feuerwehren inzwischen meist schon Zugriff auf digitale Rettungskarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten