Ich wäre für Wahlrecht ab Nachweis eines Mindest- IQ
Da müsste man aber kpl alle Altersstufen ab Alter x prüfen.
Ein IQ Test sagt auch nicht viel über sozialen Kompetenzen oder Verhaltensweisen aus.
Der Stuttgarter Raser muss zumindest soviel Intelligenz besitzen, dass er offensichtlich einen Schulabschluss hat und eine Ausbildung beginnen konnte.
Er hat die Führerscheinprüfung ebenso bestanden.
Drei voneinander unabhängige Stellen (Schule, Ausbilder, Führerscheinstelle) geben da ja schon eine Bewertung seines IQs ab.
Ganz so vermindert scheint seine Intelligenz nicht zu sein.
Das einzige, was ich den Presseartikel entnehmen kann ist, dass er ein verhätscheltes Kind ist, der von Mutti gesteuert ist. Und das scheint soweit zu gehen, dass er nicht einmal seine Freundin zu Hause vorstellt, da Mutti diese nicht mitausgesucht hat.
Wohlgemerkt in einem Alter von 20 Jahren (oder früher) macht er etwas Eigenständiges, in dem er sich selber eine Partnerin aussucht aber weiß, dass er diese der Mutter nicht vorstellen kann.
Jetzt verursacht er einen Unfall (er hat die Entscheidung getroffen, in der Innenstadt zu rasen) mit brachialen Folgen für zwei Menschen.
Er nutzt ein Auto (ob er es beherrscht oder nicht mal außen vor gelassen) um in der Innenstadt anzugeben, dort dann auch richtig Stoff zu geben.
Ab welcher Millisekunden er abgebremst hat, interessiert mich überhaupt nicht. Er hat die Entscheidung gefällt zu rasen.
Zwar auch nicht mit Muttis Genehmigung, aber er entscheidet und hier eben auch über eventuellen Tod oder Leben anderer.