Z3 Hifi

Ich denke wenn du wirklich in die absolute Spitze willst geh zu einem Car HiFi Spezialisten in deiner Nähe und lass dich individuell beraten, eine Lösung von der Stange bringt’s dann nicht.
Beim QP halte ich es auch für wesentlich die ganzen akustischen Störstellen im Karosseriebereich, speziell im Heck zu beseitigen. Was bringt dir ne tolle Anlage wenn die Rückwand klappert?
Die Landmesseranlage sollte lediglich eine Anregung sein, obwohl sich meiner Meinung nach technologisch auf dem Gebiet nicht ganz so viel getan hat.

Die Frage ist doch: Wie viel Geld möchtest du in die Hand nehmen?
Soll es was brauchbares werden, soll es das Beste werden? Oder nur ein bisschen tröten? :) :-)

Wenn du das Kienzle Radio nimmst und so hochwertige Komponenten dann brauchst auch einen DSP und dieser "muss" eingestellt werden.
Das sind nicht zu unterschätzende Kosten.

Die Frage ist doch: Wie viel Geld möchtest du in die Hand nehmen?
Soll es was brauchbares werden, soll es das Beste werden? Oder nur ein bisschen tröten? :) :-)

Wenn du das Kienzle Radio nimmst und so hochwertige Komponenten dann brauchst auch einen DSP und dieser "muss" eingestellt werden.
Das sind nicht zu unterschätzende Kosten.

keine Ahnung :rolleyes: so. 1500,- ohne Kienzle Radio. Hoffe da bekomme ich etwas Brauchbares :rolleyes:

Ansonsten kann ich dir natürlich diese beiden Foren ans Herz legen:

Dort hast du Profis ODER du kaufst hier

Die bieten komplette Systeme für das Z3 Coupe an und (wenn ich das richtig gelesen habe) ein DSP File.

ok :(

Wichtig ist mir ein voller Raumklang. was ja beim Z3 nicht schwer sein sollte. Von der Musikrichtung eher modern

Was ist denn Modern?

Wie auch immer, ich würde mich tatsächlich entweder ordentlich einlesen und/oder zu einem Hifi Laden ums Eck oder eben zur Hifistation gehen. Die bieten ja das Komplettpaket an.

Subwoofer kommt auf die Einbausituation an, was passt und wieviel Druck Du haben möchtest.
Kove (Schweineteuer), Hertz ML 2500.3, Rainbow PL Sub, JL Audio 10W3v3 S4.

@QP263 und @Jack Blues kennen meinen Wagen (Z4) da ist in Sachen Audio nur noch die Antenne Original, alles andere ist umgebaut worden. Bei mir Stand in Vordergrund, ich will sauberen und Druckvollen Klang auch bei hohen Lautstärken.
Bei mir im Kofferraum ist ein DSP von Mosconi, die 2 Endstufen (Audison AV 5.1K (HT,MT und Sub) und eine AV due (TMT) anfeuert.
Wir reden hier von der ersten Ausbaustufe Hertz ML Frontsystem, JL Sub, DSP, Audison Endstufen und Einbau von schlanken 4600€
Da habe ich dann umbauen lassen, die Lautsprecher sind rausgeflogen und durch die Rainbow Profi Line ersetzt worden das waren knapp über 3k€.

Eine Obergrenze festlegen und zu einem Gewerblichen vor Ort (meiner ist in Schwandorf, Bayern) gehen und beraten lassen.
Hier im Forum ist ja Autohifistation.de (Lemgo), dann www.speaker-city.de (Schwandorf) oder planet-caraudio.de (in Hamburg) um mal 3 aus der Republik zu nennen.
www.mosconi.org die haben gute und Kleine Endstufen (Pico) und DSP
www.audiotec-fischer.de gute DSP´s (DSP Pro MK2)
www.gladen.de Endstufen und Lautsrecher
www.hertzaudiovideo.com Lautsprecher (ML)
Audison - Car Audio Amplifiers, Speakers, Processors gute Endstufen
Einige Hersteller aufzuführen.

Legt Euch eine Grenze beim Budget, das kann sonst sehr teuer werden, das Hobby.
Edit:Und wie weit ihr bei der Umsetzung gehen wollt, bei mir sind die Spiegeldreiecke nicht Original und im Beifahrerfußraum sitzt der Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und grundsätzliches Problem: Die Position der Hochtöner in den Türen ist suboptimal.Mir reichts,aber der Profi wird die in die A-Säule einbauen....Das sollte man bei der Wahl der Komponenten auch beachten..Was bringen die besten Teile wenn sie an den falschen Stellen verbaut sind..Laifzeitkorrektur hilft allerdings schon etwas weiter dann

DSP circa 300-2000€, je nach Gerät, bei der Erstinstallation hat das einbauen und einmessen 400€ gekostet und er hatte viel Zeug unterzubringen.

Ein 2000 Euro DSP ist ja sinnlos bei einer Anlage unter dessen Wert.

Es gibt von Helix welche ab 150 euro welche für eine preis/Leistungs Anlage in Ordnung sind.
Er hat sein Budget ja genannt.

Und grundsätzliches Problem: Die Position der Hochtöner in den Türen ist suboptimal.Mir reichts,aber der Profi wird die in die A-Säule einbauen....Das sollte man bei der Wahl der Komponenten auch beachten..Was bringen die besten Teile wenn sie an den falschen Stellen verbaut sind..Laifzeitkorrektur hilft allerdings schon etwas weiter dann

Das ist auch eines der größten "Probleme" die ich damit habe. Aber ich will die Hochtöner vorerst nicht oben haben. Aus optischen Gründen.
Wenn ich mit dem Klang absolut nicht klar komme ... dann wird halt irgendwann noch mal umgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich würde mich tatsächlich entweder ordentlich einlesen und/oder zu einem Hifi Laden ums Eck oder eben zur Hifistation gehen. Die bieten ja das Komplettpaket an.

Das ist leider das Problem das in Wien und Umgebung es keinen vernüftigen Hifi Händler in Wien und Umgebung gibt :rolleyes: Deswegen frage ich ja hier so dumm :D

Das ist leider das Problem das in Wien und Umgebung es keinen vernüftigen Hifi Händler in Wien und Umgebung gibt :rolleyes: Deswegen frage ich ja hier so dumm :D
Ruf doch einfach mal einen in D an, machst einen Kurzurlaub in D ;)
Wien nach Schwandorf 439km, einfach.
Heist nach Schwandorf 718km, einfach. ich war 2x bei ihm :whistle:

keine Ahnung :rolleyes: so. 1500,- ohne Kienzle Radio. Hoffe da bekomme ich etwas Brauchbares :rolleyes:
Dann nimm die Eton POW130 mit dem 1200 Alpine Sub und lass das profimäßig abstimmen.
Eigentlich benötigst du für vernünftigen Sound im Auto DSP und Laufzeitkorrektur(weiß nicht ob dein Kienzle das kann), alles andere bringt nichts.

Die Frage daher: wer soll es einbauen und einmessen? Wobei das auch in 2 Schritten erfolgen kann.
Auf Anhieb habe ich www.carhifi-factory.at mit Gladen und Rainbow gefunden, und auch www.caraudio.cc in Wien. Beim letzten scheinen die Preise der Produkte normal zu sein.

Und ja, bei @MM13 stept der Bär :D

Ruf doch einfach mal einen in D an, machst einen Kurzurlaub in D ;)
Wien nach Schwandorf 439km, einfach.
Heist nach Schwandorf 718km, einfach. ich war 2x bei ihm :whistle:

Das wäre sogar eine Überlegung bin am 25.4 eh bei den Bayern gegen M´Gladbach .Von München ist es nach Schwandorf nicht soweit :) :-)

Den Händler kannte ich bis dato nicht. Danke für den Tipp. Hab schon mit ihm telefoniert und für nächste Woche einen Termin vereinbart. Scheint kompetent zu sein.
Ich hatte primär den Preis für die Mosconi D2 gesehen, und der entspricht dem Preis in D.
Darüberhinaus finde ich es sympathisch, dass es nicht nur die "Markennamen" gibt, sondern ebenfalls die Axton - DSP - Endstufen im Angebot hat.
Wenn du die Muße hast, frag ihn dann mal bitte, was er von den beiden Axton Endstufen hält :)

Ich würde gerne diesen Thread ein Stück weit missbrauchen😬

Hab in meinen die Low Budget Bmw Anlage drin und überlege gerade ebenfalls das Continental Radio TRD7412UB zu kaufen. Hauptsächlich wegen der BT Anbindung und dem klassischem Design.

Natürlich erhoffe ich mir ein stückweit einen besseren Klang im Auto. Nur leider habe ich keine Ahnung von Lautsprecher, Hoch- und Mitteltöner etc. pp.

Ich will jetzt nicht gnadenlos aufrüsten und Verstärker, Subwoofer etc. pp. verbauen.

Daher habe ich folgende Fragen bei der Ausgangslage mit der günstigsten vom Werk aus erhätlichen Anlage:

- Radio mittels bmw/Iso Adapter asnchliessen
- Dab Antenne verlegen und aschließen
- Lautsprecher habe ich hier häufiger Eaton 130.2 gelesen? Wie funktioniert das mit den Anschlüssen? Einfach an die vorhanden Lautsprecherkabel anschließen? Und passen die in die Aussparungen? Sind die gernormt?
- die kleineren hinter den Türpappen sind dann geklebt? Kabel soweit ich mich erinnere liegen ja.
- die hinteren Lautsprecher sollen überflüssig sein habe ich jetzt mehrmals gelesen. Ich würde ungern auf diese verzichten, wegen dem räumlichen Klang. Gibt's da auch passende die man einfach anschließen kann? Die vorderen hinten oben verbauen, habe ich auch schon mal gelesen. Taugen die dann das was?

Leider klappt das nicht so wie du dir das vorstellst. An deinem Autoradio hängen nicht Lautsprecherkabel wie an einem Heimverstärker dran sondern es geht eine Verbindung zu so etwas wie zu einer Endstufe die zwischengeschaltet ist. Guck dir das bei Leebmann mal an.
Ohne Sub bekommst du keinen vernünftigen Sound, is so. Ebenso benötigst du ein Radio mit DSP(um den Freqenzgang anzupassen)und eine Laufzeitkorrektur weil du ja nicht in der Mitte sitzt. Das alles hat das Conti nicht. Scheiß auf die Optik und hol dir ein Alpine 92BT, zumindest die Farbe bekommst du so hin wie original.
Die hinteren Lautsprecher legt man nicht tot weil sie schlecht sind sondern weil die Deckenverkleidung musiziert und nicht der Laufsprecher, egal welcher drin ist.

Leider klappt das nicht so wie du dir das vorstellst. An deinem Autoradio hängen nicht Lautsprecherkabel wie an einem Heimverstärker dran sondern es geht eine Verbindung zu so etwas wie zu einer Endstufe die zwischengeschaltet ist. Guck dir das bei Leebmann mal an.
Ohne Sub bekommst du keinen vernünftigen Sound, is so. Ebenso benötigst du ein Radio mit DSP(um den Freqenzgang anzupassen)und eine Laufzeitkorrektur weil du ja nicht in der Mitte sitzt. Das alles hat das Conti nicht. Scheiß auf die Optik und hol dir ein Alpine 92BT, zumindest die Farbe bekommst du so hin wie original.
Die hinteren Lautsprecher legt man nicht tot weil sie schlecht sind sondern weil die Deckenverkleidung musiziert und nicht der Laufsprecher, egal welcher drin ist.

Geh doch ein bisschen auf die Frage von undecider ein.
Was will er mit dem Alpine? Er spricht von DAB
Das hat dieses Alpine nicht. Zudem braucht auch nicht jeder Laufzeitkorrektur und DSP.
Bei dir klingt es so als wenn es ohne unhörbar wäre.
Grundsätzlich bin ich ja bei dir aber was bringt es nun, jemanden der keinen Verstärker und Subwoofer kaufen will, einen DSP zu empfehlen welcher eingestellt werden muss und das kostet auch Knete.
Klar kann man auch selber rumprobieren aber für mich klingt das nicht so als würde da viel sinnvolles bei rumkommen können. Sonst würden die Fragen wohl nicht so gestellt wie sie gestellt wurden.

Die eton POW sind brauchbare Lautsprecher.
Ich würde dir auch lieber ein gutes Autoradio empfehlen. Z.B. Pioneer deh-s720dab.
Es wird wahrscheinlich auch mehr Leistung zur Verfügung stellen als das Continental.
Mit den Kabeln hat Jazbec schon angeschnitten.
Ob in der "Low Budget" Variante tatsächlich auch ein separater Verstärker vorhanden ist, weiß ich nicht.
Beim Harman Kardon ist das aber der Fall.
Ansonsten ist es quasi Plug n play.
Die Tief/Mitteltöner sollten ohne Probleme passen.
Du solltest dir aber ein paar Alubutylmatten holen um hinter den Tieftöner zu dämmen und ringsherum alle Löcher zu schliessen.
Zudem sind vernünftige Lautsprecheraufnahmen empfehlenswert. Also Holz oder Metallringe die zwischen Töner und Karosserie kommen.

Mit den Hpchtönern musst du schauen. Das habe ich nicht mehr in Erinnerung.

Gruß Marc

Zurück
Oben Unten