Soundupgrade standard Hifi System - Ergebnisbericht

Salaska

Fahrer
Hallo Zusammen,

nachdem mir die Leistung und Klang des BMW Standard Systems (6 Boxen) nicht ausreichend war, habe ich mir überlegt wie man dieses optimieren kann. Hierzu war ich bei einer Car Hifi Firma mit 2 offizielle Klangjuroren der EASCA (European Auto Sound Association) und habe mich beraten lassen, was man den alles machen sollte oder könnte.

Ausgangsbasis:
Standard Hifi System (6 Boxen)
BMW Business Radio (ist übrigens von Alpine)
persönliches Preislimit - 1000-1200€

Die Beratung war sehr professionell und es wurde schnell klar, woran man arbeiten sollte. Für Otto normal Verbraucher sind die BMW Standard Boxen schon recht ordentlich, allerdings werden diese über das BMW Radio nur sehr schlecht versorgt.
Ich habe nun das Soundupgrade in 3 Stufen durchgeführt und jeweils angehört.

Stufe 1: Wechsel der Headunit ~ 250€
BMW Standard Hifi System (6 Boxen)
Kenwood KDC-BT 60 U
Klangergebnis: Hier ist schon das Ergebnis zu vorher wie Tag und Nacht ! Alleine die Headunit bietet eine sehr hohe Steigerung der Standard Anlage. Ich habe hier blind der Beratung vertraut und wurde mit dieser Headunit nicht enttäuscht.

Stufe 2: Einbau einer digital Endstufe ~600€
Kenwood KDC-BT 60 U
I-sotec Isoamp 4D 4 Kanal Digitalvertärker
Klangergebnis: Die Steigerung ist deutlich hörbar. Der Digital Verstärker ist extrem klein und lässt sich nahezu überall verstecken. Die Klangqualität dieses kleinen Verstärkers ist "brutal".

Stufe 3: Einbau anderes Lautsprechersystem ~930€
Kenwood KDC-BT 60 U
I-sotec Isoamp 4D 4 Kanal Digitalvertärker
Exact BasicComp
Klangergebnis: Das System ist somit komplementiert und spiegelt ein sehr ordentliches Gesamtergebnis, welches jedes von BMW angebotene Sound Paket bei weitem übersteigt. Das Klangergebnis ist zumindest für mich mehr als ausreichend.

Einzelpreise:
Kenwood KDC-BT 60 U - 230€
I-sotec Isoamp 4D 4 Kanal Digitalvertärker -299€
Exact BasicComp - 299€
sonstiger Kleinkram ~ 100€

Den CAN Bus Adapter fürs MFL muss ich noch nachrüsten. Das PDC funktioniert nach wie vor. Die Mini- Endstufe wurde via Hardplastik Vorlage im Beifahrer Fußraum versteckt. Der externe USB Anschluss der Headunit wurde neben dem Aux Eingang von BMW versteckt und das Mikrofon der BT Freisprecheinrichtung wurde ebenfalls dort mit versteckt. Das Radio unterstützt fahrzeugspezifische Beleuchtungen und lässt sich auf ein BMW orange einstellen.

Warum schreibe ich das Feedback?
Es gibt hier im Forum zur Aufwertung einer Standard Anlage mit 6 Boxen so gut wie nichts zu finden. Die 3 Stufen sollen einem zeigen, mit welcher Preisklasse man was erreichen kann.

Fazit:
Alleine der Wechsel der Headunit brachte bereits eine sehr hohe Steigerung der Klangqualität. Im gesamten Preis Leistungsverhältnis hätte mir persönlich wohl bereits der Wechsel der Headunit gereicht, allerdings empfand ich die Aufwertung des Gesamtsystems als durchaus nochmals eine Steigerung, auch wenn ich als nicht so anspruchsvoller Verbraucher eher wenig Ahnung habe. Auch kann man nun sagen, dass das Gesamtsystem eine x-fache Steigerung der BMW Systeme darstellt und ich bereits mehrfach gefragt wurde wie man solch ein Klang in einen Roadster bekommt. Unter Umständen stelle ich die Tage noch ein das ein oder andere Bild mit ein.

In diesem Sinne möge es dem ein oder anderen helfen
:M

AW: Soundupgrade standard Hifi System - Ergebnisbericht

Hallo Salaska
Das hört sich ja mal interessant an und könnte mich motivieren;)
Hab mir das Radio mal im Netz angeschaut. Könntest Du mal kurz erläutern wie die Bedienung abläuft wenn Du selbst
anrufen willst. Muss man dann doch das Handy in die Hand nehmen zum wählen, oder wie bedient man vom Radio aus das Telefonbuch. Und andersrum. wie nimmst Du nen Anruf entgegen? An diesem silbernen senkrechten "Mittelstreifen" seh ich ein Hörersymbol. Kann deshalb nur vermuten...
Und, wie macht sich das Mikro dort unten klangmässig für den Gesprächspartner, weil es ja doch recht verdeckt und nach unten gerichtet sitzt?
Ansonsten. Gut beschrieben und hört sich auch preislich recht interessant an.
Danke
Lui

doppelt muss nicht sein

Hallo Lui,

die BT Freisprecheinrichtung funktioniert komplett eigenständig und hat mit dem Handy nichts zu tun.

Es reicht aus das BT am Handy einzuschalten und so denn verbindet sich der Rest automatisch. Man hat im Radio die Möglichkeit aus dem Telefonbuch des Handys direkt anzuwählen oder auch einfach eine Rufnummer manuell auf dem Radio einzugeben und anzuwählen. Auch kann man beispielsweise SMS auf dem Radio lesen. Wie beim Telefon hat man die Hörertaste mit welcher man Gespräche anwählen, annehmen und auflegen kann. Sobald ein Anruf reinkommt, wird die Musik heruntergefahren und es klingelt wie zu Hause am Telefon. Die Sprachausgabe funktioniert über das Lautsprechersystem und kann man vielfältig einstellen

Anbei einige Bilder zur Verdeutlichung. Auf dem Bild DSCN1011 sieht man das Mikro unten links dort ist auch der USB Slot versteckt.

Anhänge

• DSCN1011.jpg
    DSCN1011.jpg
    164 KB · Aufrufe: 363
  • DSCN1012.jpg
    DSCN1012.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 319
  • DSCN1017.jpg
    DSCN1017.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 307
  • DSCN1016.jpg
    DSCN1016.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 281
  • DSCN1015.jpg
    DSCN1015.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 285

wie gehts dir mit dem mikro da unten? offen fahren war wahrsch. noch nicht möglich oder?
sprachqualität für deinen gesprächspartner? is doch etwas weit unten oder?

wie gehts dir mit dem mikro da unten? offen fahren war wahrsch. noch nicht möglich oder?
sprachqualität für deinen gesprächspartner? is doch etwas weit unten oder?

Schade, dass es vom Design her (für meinen Geschmack) nicht in den Z4 passt und Du Dir das schöne Alu beim Radioausbau (?) verranzt hast :#

Respektabler und durchdachter Ansatz. Schade nur, dass otisch kein normales DIN-Radio in den ZZZZ passt. Meine Meinung. Von der perfomance und den features her natürlich unstrittig.
Was ich allerdings nicht wirklich glauben kann ist, dass ein LS-Satz für €299,- so überragend besser klingen soll als der originale Satz mit 6 LS. Oder sind nur einzelne speaker ausgetauscht worden? Idealerweise meist nur die HT und TT.

Schade, dass es vom Design her (für meinen Geschmack) nicht in den Z4 passt und Du Dir das schöne Alu beim Radioausbau (?) verranzt hast :#

Ich habe es nicht beim Radioausbau verkratzt. Ich habe spezielle Bügel für den Ausbau der Lüftungseinheit verwendet und dann das Radio ganz normal rausschrauben können. Hier war mein Vorgänger wohl schon einmal beschäftigt, auch habe ich auf der Beifahrerseite einen leichten Kratzer in den Armaturen. Dies stört mich nicht wirklich, da ich bereits so eine Art Holz Armaturen im Keller liegen habe welche im Frühjahr mit der Sitzaufpolsterung reinkommen werden. Die Sprachqualität des Mikrofon ist sehr gut. Man hat die Möglichkeit das Mikrofon in der Leistung individuell einzustellen, sowie auch die Unterdrückung der Nebengeräusche und Echo Effekt lassen sich alle individuell einstellen. Die Einstellungen gehen soweit, dass man sogar sagen kann mit welchen Boxen man die Freisprecheinrichtung betreiben will (beispielsweise allen Boxen oder nur Frontsystem ...). Wie bereits im Eingang erwähnt sind die Standard Boxen für Otto Normal Verbraucher schon ganz ordentlich. Ich persönlich merke schon kleine Veränderungen mit dem Boxen. Allerdings wären sie für mich bei nochmaliger Option keine Option mehr. Es gibt das Exact BasicComp für rund 350€ (ich hatte hier nur etwas Glück mit dem Preis von 299€) und das Exact HighComp für ~550€ auf dem Markt.

Desin hin Design her. Die Standard Anlage ist eine Zumutung und sollte in der Preiskategorie für meinen Geschmack in kein BMW. Ich habe da schon ganz andere Verbrechen am Z4 gesehen, wenn ich mir so die rote Lederaustattung anschaue *schauder*

Hi, ich habe da eine Frage zu dem Kenwood KDC-BT 60 U:
Kann man die Lautstärkeregler am MFL weiterbenutzen?

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ja man kann das MFL weiter nutzen. Du benötigst hierfür allerdings einen speziellen Adapter. Diesen bekommst du aus dem HIFI Shop und kostet von 80-150€ sagte man mir.
Ich hab den Adapter bestellt und sollte dir Tage bei mir eingebaut werden

viele Grüße

Desin hin Design her. Die Standard Anlage ist eine Zumutung und sollte in der Preiskategorie für meinen Geschmack in kein BMW. Ich habe da schon ganz andere Verbrechen am Z4 gesehen, wenn ich mir so die rote Lederaustattung anschaue *schauder*

Rote Sitze im Zetti sind DER HAMMER! Aber man kann natürlich auch einen schwarzen Zetti (bei dem man die schönen Formen gar nicht sieht) mit schwarzen Sitzen (wie besonders... ;-) ) und schwarzen Nieren (wegen dem Kontrast) und einem DIN-Radio fahren das mir nicht einmal in einen Corsa kommen würde. Aber ich gebe Dir in zwei Punkten durchaus recht:
1. Es gibt hier im Forum noch keine gute und bezahlbare Idee für das "Problem" Standardsystem.
2. Technisch ist das von Dir aufgezeigte System durchaus eine Möglichkeit den Sound zu verbessern, optisch jedoch leider nicht und daher muss man sagen, dass man neben den 1200€ auch noch viel Kompromissbereitschaft haben muss.

Gruß
Sven

Auch da muss ich dir recht geben, daher hab ich weiße Sitze (SportsActive) drin um den Kontrast zu waren. Hinzu kommen orangene Bremssättel/Kolben mit einem dezent schwarzen "Z4" eingebrannt.

Back to Topic
Die standard Linie eines Z4 ist zugegebener Maßen recht eigenwillig und lässt sich für den ein oder anderen User nur widerwillig mit einem DIN Radio verbinden/vorstellen. Sollte man diesen Kompromiss, welcher für den ein oder anderen widerum gar kein Kompromiss ist eingehen, so steht der Mehrwert außer Frage.

Wieso lässt du dir denn aber da so eine komische Endstufe einbauen.

Ich stehe vor dem gleichen Prob. Meine Lösung wird ein wenig anders ausfallen. Die Headunit bleibt, wegen Navi. Dafür kommt ne Mosconi Endstufe mit DSP Soundprozessor rein. Um die Exact wird man im Z4 wohl nicht herumkommen ;)

..weil lt. den beiden Spezialisten das kleine Ding so ziemlich das geilste ist, was es auf dem Sektor in der Preis-Leistungsklasse gibt.

Hi sieht meiner Meinung nach gut aus. Wo hast du die Radioblende her und was hast du dafür bezahlt?

Die Blende stammt von der Car Hifi Firma. Ich kann leider nicht sagen von welcher Firma/Hersteller sie stammt. Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass es wohl diverse unterschiedlich Optiken gibt. Die von mir verbaute Radioblende schaut doch in der Form anders aus, als beispielsweise die Angebote bei Ebay. Sie hat glaube ich 14,95€ gekostet. Ich müsste gerade mal in der Rechnung nachschauen.

Hallo,

ich bin sehr daran interssiert, wo man die Radioblende her bekommt.
Kannst du mir bitte weiter helfen ?

Grüße
Rainer

Hallo,

ich bin sehr daran interssiert, wo man die Radioblende her bekommt.
Kannst du mir bitte weiter helfen ?

Liebe Grüße
Jo

Zurück
Oben Unten