Handwerker finden. Eure Erfahrungen.

Naja, so richtig viel kann die Innung nicht, ist ja auch nur ein freiwilliger Zusammenschluss von Handwerksmeistern.
Vor kurzen noch erlebt:
Mitbewerber hat eine Haus versucht zu Sanieren.
Ergebnis was recht grausam, nicht an die ENEV gehalten, Gasleitung Grenzwertig und Diverse andere Mängel.
Da er freiwillig nicht bereit war, die Mängel zu beseitigen, Innungsobermeister angerufen, mit ihm durch das Gebäude gegangen.
Da hat er Schnapartmung bekommen, besonders bei der Gasleitung.
Da er bei dem Mitbewerber nichts erreicht hat, obwohl Innungsmitglied, hat er dann den Versorger angerufen.
Ergebnis: die fanden das auch nicht toll, da er ja nun der letzte Verantwortliche Fachmann vor Ort gewesen wäre, sollte er die Anlage Still legen.
Was hat er getobt.:D
Hat aber auch nichts genützt.
Ende vom Lied, wir haben die Gasanlage auf kosten des Eigentümers neu verlegt und die anderen groben Mängel beseitigt.

Auch schön waren die Absprachen zwischen Innung und Versorger bei der Gasumstellung, leider ist das meiste doch anders gekommen.

Ergebnis ist für mich: auf dem Land mag das mit den Innungen funktionieren, in Städten ehr nicht.

Hör mir auf mit Berufsgenossenschaft.... reine Abzocke. Einzigst gute ist die freiwillige Unfallversicherung für Selbstständige. Günstig mit Top Leistung.
Mit der Handwerkskammer habe ich außer bezahlen auch nix an der Uhr. Hin und wieder sieht man Werbung fürs Handwerk... das war’s.
Als ich meine Selbstständigkeit gegründet habe, war ich vorher bei einem Infoabend bei der Handwerkskammer.
Null Informationsgehalt. Hatte 2 Fragen.... wurde an andere Institutionen verwiesen. Danke.....

Gruss
Markus

Einfach mal nach ein paar Referenzen fragen :rolleyes: ich bin jetzt 26 Jahre Handwerksmeister und Selbständig.
Mein Leitspruch seit dem ersten Tag: Bei mir wird jeder Kunde so behandelt wie ich es mir auch wünschen würde, bis jetzt hat das bei 99% der Aufträge funktioniert.
Dem fehlenden 1% hätte auch der liebe Gott nicht helfen können :D

Ich hatte mal einen Handwerker, da war das prozentuale Verhältnis genau andersrum... Lehrgeld bezahlt und einen Nachbarn bekommen, den ich nicht mehr grüße...

Ich hatte mal einen Handwerker, da war das prozentuale Verhältnis genau andersrum... Lehrgeld bezahlt und einen Nachbarn den ich nicht mehr grüße...
Interessant :) :-) ich betreibe meinen Handwerksbetrieb nächsten April seit 30 Jahren und habe auch noch nie bei einem Nachbarn von meinen Kunden gearbeitet. War vielleicht besser so :laugh4:

Jedoch bei Freunden und Bekannten meiner Kunden, durch weiter Empfehlung, schon.

Interessant :) :-) ich betreibe meinen Handwerksbetrieb nächsten April seit 30 Jahren und habe auch noch nie bei einem Nachbarn von meinen Kunden gearbeitet. War vielleicht besser so :laugh4:

Jedoch bei Freunden und Bekannten meiner Kunden, durch weiter Empfehlung, schon.

War selber schuld. Habe mich bei der Auftragsvergabe von dem Schwachsinn leiten lassen, meinen Nachbarn mit entsprechender Handwerksfirma nicht zu übergehen. Nie wieder. Das „Projekt“ war schlimmer als ich mir den Pyramidenbau zu Gizeh vorstelle...

Schnell und zuverlässig waren nur die Forderungen nach Abschlagszahlungen. Und ich Depp habe das ein halbes Jahr lang mitgemacht. Ist doch ein Nachbar... ICH DEPP...

Über die BG hat mein Chef nix schlimmes gesagt.
Ich auch nicht, waren zur Kontrolle noch auf keiner Baustelle von mir, ausser dass ich Geld für Leistung abdrücke die ich nicht brauche oder in Anspruch genommen habe. Ok, ganz schlecht ist es nicht dass es die BG gibt ansonsten würde es noch mehr drunter und drüber gehen auf so manchen Baustellen.

Ich auch nicht, waren zur Kontrolle noch auf keiner Baustelle von mir, ausser dass ich Geld für Leistung abdrücke die ich nicht brauche oder in Anspruch genommen habe. Ok, ganz schlecht ist es nicht dass es die BG gibt ansonsten würde es noch mehr drunter und drüber gehen auf so manchen Baustellen.
Ich hab schon aus Eigenschutz eine Kontrolle durchführen lassen, die Baustelle war sofort gesperrt worden.
Kontrollen, da sind unsere Auftraggeber und die Ordnungsämter schneller.

Ich denke mal, das Thema BG sollten wir hier im Thread beenden, ist ziemlich Off Topic.

Ich weiß auch, das die Lohnnebenkosten für den Unternehmer eine ganze Menge Geld bedeuten.

Wo bekommt man einen guten Handwerker her?

Auch mal beim Baustoff-Lieferanten (Baumarkt, oder Baustoff-Fachandel) nachfragen. Die haben jeden Tag mit Fachunternehmen zu tun, wissen, wer wieviel zu tun hat und auch, wer gute Arbeit macht.

Noch eine Möglichkeit wäre in Neubaugebieten, einfach mal mit ein paar Bauherren reden Die gerade bauen oder in der Fertigstellungsphase sind, die können bestimmt ein Liedchen singen :b

Zurück
Oben Unten