4 Rohr Anlagen - Marktübersicht

Kinofan

Der Tunnelfetischist unter den "Dreien"
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Nachdem ich mir bei ebay eine Heckschürze geschossen habe :t , und es somit keine Probleme mit einer ev. Rückrüstung bei einer ev. Rückgabe zum :) gibt, möchte ich gerne eine 4-Rohr montieren lassen.

Leider fehlt mir hierzu als Neuling der Überblick.

Denke, daß es auch für andere Teilnehmer interessant wäre, hier mal eine Übersicht über alle erhältlichen 4-Rohr Anlagen zusammen zu stellen.

Für mich würde nur eine Anlage in Frage kommen, die TÜV hat und man somit nicht vorfahren muß, oder auch eine Anfertigung, dann aber komplett montiert und inkl. TÜV Abnahme.

Fange mal an:

1. Eisenmann
Ist mir etwas zu teuer.
Muß man mit der beim TÜV vorfahren?

2. Schmidt Technik
Schon etwas günstiger.
Listenpreis 990€
Habe leider nicht nur positive Beiträge über diese Firma gelesen.
http://www.schmidt-tech.de/Schmidt_Technik/
Gibt da auch ein Soundfile, denke aber daß Soundfiles nicht sooo aussagekräftig sind.

3. Bastuck
Bastuck hat mir geschrieben, daß sie im Frührjahr eine 4-Rohr Anlage entwickeln wollen und suchen hierfür jemanden, der sein Fahrzeug für 15 Tage zur Verfügung stellt!
Freiwillige vor!
Dürfte vermutlich noch günstiger als die von Schmidt Technik sein.
Update: Bastuck hat geschrieben Jan/Feb!
Hoffentlich nicht plus 8 Wochen wie bei Robby

4. Bastuck mit Umbau
catalunya hatte mal eine Bastuck, die er vom Tuner auf 4-Rohr umbauen ließ. Leider von mir (Raum Nürnberg) zu weit weg. Hat schon mal jemand so einen Umbau in Süddeutschland durchführen lassen?

5. GTG - German Tuning Group
http://www.germantuning.com/GERMAN/german.html
Sieht vom Bild her auch recht gut aus.
Weiß jemand wieviel die kostet?

6. HMS
http://www.hms-tuning.de/
Kostet Liste 1190€ Material plus Montage

7. FOX Sportauspuffanlagen
http://www.fox-sportauspuff.de/
ESD Liste 749€
VSD Liste 299€
TÜV Teilegutachten gilt nur in Verbindung mit dem VSD
Muß nach der Montage beim TÜV vorgefahren werden.
Gibt es anstatt mit diesen eingerollten Trichterendungen auch in scharfkantig gerade (Typ10) mit seitlich versetzten Rohre wegen der Rundung der Heckschürze.

8. Hamann Motorsport
http://www.hamann-motorsport.de/index_start.php
Preise nicht bekannt.
Hamman bietet eine eigene Heckschürze für die 4-Rohr Anlage an.
Dürfte entsprechend teuer werden.

9. G-Power
http://www.g-power.de/gpower.php?z1=4&og=85
Preis?

Bitte um zahlreiche Ergänzungen!!! und Erfahrungswerte!
Soundfiles, Bilder, Bezugsquellen, Preise........

Vielen Dank!!!

AW: 4 Rohr Anlagen - Marktübersicht

Ist das alles?

Zeigt mal her Eure 4 Rohre :d

bzw. lasst mal hören!

meine siehst du ja in meiner Signatur Soundfile hab ich keins aber ich kann nicht klagen ;-)

Ja, ja der Eisenmann schaut schon richtig gut aus! :t

Nachdem ich den ZZZZ ev. nach 36 Monaten zurückgeben muß/will und dann ggf. wieder zurückrüsten muß, möchte ich wenn es irgendwie geht nur die Hälfte ausgeben.

Bastuck müßte dann in dem Rahmen liegen, aber wer weiß bis die mit der Entwicklung fertig sind????

"Frühjahr" dauert ohne Überziehung bis Mitte Juni!!! und ich habe dann keine Lust wie Robby zu warten....warten....warten...

GTG macht die Anlagen nach Maass und auf Bestellung. Preis musst du individuell anfragen aber ich glaub nicht dass es billiger wird als Eisenmann

Duplex Sportauspuff ist ein Ableger von Schmidt Tech.
Internetadresse habe ich nicht mehr.....schon zu lange her...:M

Edelstahl Anlage - 5 Jahre Garantie - Sportlich Fauchenden Sound - 4x76mm - Soundfile habe ich nicht mehr - Lieferzeit ca. 3 Wochen - mit TüV und Montage - 1100,00€ inkl. MwSt.

Einige Bilder sind auf meiner Homepage zusehen......

Viele kennen ja mittlerweile die Anlage ....und gehört habt Ihr die auf vielen Touren hier im Forum.

7. FOX Sportauspuffanlagen
http://www.fox-sportauspuff.de/
ESD Liste 749€
VSD Liste 299€
TÜV Teilegutachten gilt nur in Verbindung mit dem VSD
Muß nach der Montage beim TÜV vorgefahren werden.
Gibt es anstatt mit diesen eingerollten Trichterendungen auch in scharfkantig gerade (Typ10) mit seitlich versetzten Rohre wegen der Rundung der Heckschürze.

Anhänge

• z41 - FOX.jpg
    z41 - FOX.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 676

www.hamann-motorsport.de hat auch noch eine 4-rohr auspuffanlage im programm ...

z4hamann1_hi.jpg

kosten weiß ich leider nicht, aber es gibt hier glaube ich forum jemanden, der die verbaut hat - vielleicht weiß der genaueres ...

lg thomas

die hamann-anlage ist sicher das beste was es auf dem markt
der 4-rohr-anlagen gibt (im übrigen waren das auch die ersten
mit einer solchen anlage auf dem markt).

allerdings hatte mich damals der preis abgeschreckt:

1990 EUR (damals in 2003)

klasse ist, dass hamann auch gleich einen passenden diffusor
anbietet. aber auch der kostet noch mal...

und um die 4-rohr-anlagen weiter zu vervollständigen:
G-power fehlt auch noch in der liste

Die Hamann habe ich leider noch nicht gehört...dürfte auch selten verbaut sein, bei dem Kurs:j
Die G-Power, egal ob 2 oder 4 Rohr war enttäuschend vom Soundb:

Moin..
zu der Haman Anlage... Preis laut Liste 2005:
ESD 4 Rohr 1990.- €
Heckmittelblende mit Diffusor 660.- €

Zu G-Power:
ESD 4-Rohr mit TÜV Sound 1005.- € Montage 100.- €
VSD TÜV 426.- € Montage 100.- €
Komplett-Anlage mit Fächer und Metall-Kats VSD/ESD Teilegutachten mit DB-Erhöhung 4270.- € Montage 275.- €

Bitte sehr, eine Hamann Anlage im Anhang. Kann Dir auch einen kleinen Film als Sounddatei Mailen (ca. 4 MB). Musst mir Deine e-mail Adresse per PN zusenden.

Gruß

Steffen

Anhänge

• Juli2005 011-neu.JPG
    Juli2005 011-neu.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 55

Weiß jemand, ob die Heckmittelblende mit Diffusor von Hamann dann auch für eine Bastuck- oder Eisenmann-Anlage passt?

Gruß
Catweazle

Wie funktioniert das eigentlich, wenn man umbauen möchte von 2 Rohr auf 4 Rohr ESD, also ich meine jetzt was das mit dem Anpassen der Heckschürze angeht...

Wird dann einfach an der rechten Seite die aussparung mit ner kleinen Säge ausgeschnitten, oder braucht man da nur eine Blende auszutauschen, oder ist es am Ende sogar noch am sinnvollsten wenn man sich lieber gleich ne andere Heckschürze zulegen sollte ?

Ich hatte auch erst nur den Ausschnitt:

Adobe Web-Fotogalerie

Später hab ich mir dann das Aeroheck angebaut, um die doch ziemlich hervorstehenden Endrohre etwas dezenter werden zu lassen.

Da mir das irgendwie aber auch nicht so richtig gefallen hatte, hab ich auf Schnitzer umgerüstet - wieder selber den rechten Ausschnitt selber ausgeschnitten und danach erst lackieren lassen - so passt es optisch am Besten.

Beim morgigen Treffen in Bochum kannst du dir mehrere Lösungen live ansehen.

Also irgendwie sind für mich diese ganzen kleinen 4-Rohr-Anlagen nichts richtiges - hat irgendwie einfach kein Gesicht! Ich meine ist doch irgendwie... wie wenn jemand gerne möchte, aber nicht wirklich kann! :X

Sowas verstehe ich unter einer richtigen Anlage:

Anhänge

• 9-Rohr.jpg
    9-Rohr.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 422

Ich hatte auch erst nur den Ausschnitt:

Adobe Web-Fotogalerie

Später hab ich mir dann das Aeroheck angebaut, um die doch ziemlich hervorstehenden Endrohre etwas dezenter werden zu lassen.

Da mir das irgendwie aber auch nicht so richtig gefallen hatte, hab ich auf Schnitzer umgerüstet - wieder selber den rechten Ausschnitt selber ausgeschnitten und danach erst lackieren lassen - so passt es optisch am Besten.

Beim morgigen Treffen in Bochum kannst du dir mehrere Lösungen live ansehen.

hm..
ich denke, wenn ich mir irgendwann mal den Diffusor vom Aero drunter basteln werde, bin ich wohl zufrieden.
Wie ich auf den Bildern sehe, warst Du anscheint bei Schmidt Technik in Mainz, oder ? Ich bin auch als am Überlegen ob ich mir diesmal bei Ihm die Anlage kaufen sollte. Bist Du soweit vom Klang, der Qualität etc. zufrieden mit dem ESD ?

Wegen dem Treffen morgen, ich denke das ich es leider nicht schaffen werde,
zumal ja mein Z4 auch noch nicht so richtig da ist. Von daher werde ich erst bei nem Treffen aufschlagen, wenn ich dann auch mein geliebten QP mitbringen kann :)

Aber wie immer, herzlichen Dank, für die ganzen Infos !

O.k. alternativ geht natürlich auch noch ne 3-Rohr Anlage - muß aber dann schon ziemlich gut gemacht sein:

Anhänge

• 3-Rohr.jpg
    3-Rohr.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 406

Ich möchte auch eine haben ,aber ich weiß auch noch nicht welche es sein wird.Man müsste sie alle mal hören und dann entscheiden!

Also irgendwie sind für mich diese ganzen kleinen 4-Rohr-Anlagen nichts richtiges - hat irgendwie einfach kein Gesicht! Ich meine ist doch irgendwie... wie wenn jemand gerne möchte, aber nicht wirklich kann! :X

Sowas verstehe ich unter einer richtigen Anlage:

:t

Greets Tom

Eine hab ich noch (wenn auch nur ne schlappe 1-Rohr):

Anhänge

• 1-Rohr.jpg
    1-Rohr.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben Unten