Ich möchte eine Diskussion zum Thema Datenschutz/-Weitergabe im Auto anregen. Ein Thema, das m.E. viel zu wenig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Moderne Autos funken Daten ohne Ende an die jeweiligen Hersteller, und niemand weiss wirklich, was da über die Leitung geht. Möglich ist alles: Fahrverhalten: Gaspedalstellung, Bremsen, Schaltvorgänge, etc. pp. Ich für meinen Teil erwarte, dass ich Herr der meiner Daten bin und selektiv festlege, welche übermittelt werden dürfen. Und ein wenig Wunschdenken: wenn der Hersteller mehr will, darf er mich dafür gerne bezahlen ...
Natürlich kann man das heute schon selektiv im BMW Portal festlegen, aber dies betrifft nur einen ganz kleinen Teil der erzeugten Daten. Und was passiert dann mit meinen Daten? Sind diese ausreichend geschützt und anonymisiert, wer hat Zugriff darauf, welche müssen bei einem Unfall rausgegeben werden, etc.?
Zur Anregung mal zwei Artikel, vielleicht findet Ihr ja noch weitere:
www.spiegel.de
In diesem Sinne, fröhliches und friedliches Diskutieren.
Moderne Autos funken Daten ohne Ende an die jeweiligen Hersteller, und niemand weiss wirklich, was da über die Leitung geht. Möglich ist alles: Fahrverhalten: Gaspedalstellung, Bremsen, Schaltvorgänge, etc. pp. Ich für meinen Teil erwarte, dass ich Herr der meiner Daten bin und selektiv festlege, welche übermittelt werden dürfen. Und ein wenig Wunschdenken: wenn der Hersteller mehr will, darf er mich dafür gerne bezahlen ...
Natürlich kann man das heute schon selektiv im BMW Portal festlegen, aber dies betrifft nur einen ganz kleinen Teil der erzeugten Daten. Und was passiert dann mit meinen Daten? Sind diese ausreichend geschützt und anonymisiert, wer hat Zugriff darauf, welche müssen bei einem Unfall rausgegeben werden, etc.?
Zur Anregung mal zwei Artikel, vielleicht findet Ihr ja noch weitere:

Wem gehört hier was? Über die Herausforderungen im Umgang mit Fahrzeugdaten
Wer als Hersteller heute Informationen über die Nutzer seiner Fahrzeuge sammelt, der hat gute Chancen auf das große Geschäft von morgen. Wie schwierig es ist, dabei alle Interessen unter einen Hut zu bringen, zeigte ein Symposium des Verbundes Europäischer Automobilclubs EAC in Brüssel.
www.arcd.de

ADAC: Verkehrsclub fordert für Autobesitzer Kontrolle über ihre eigenen Daten
GPS-Position, Details über Technik und sogar den Fahrstil: Das Auto von heute sendet ständig Daten an seinen Hersteller - und der Halter weiß nicht, was damit geschieht. Der ADAC findet das "nicht hinnehmbar".
In diesem Sinne, fröhliches und friedliches Diskutieren.