Getriebewechsel: Getriebeschutz vergessen?

masterofm3

Testfahrer
Hi zusammen,

ich habe vor kurzem dem Z4m Coupé ein neues Getriebe spendiert... oder spendieren müssen 😄
nun hatte ich ihn heute auf der Hebebühne um das Drosselventil der Kupplung auszubauen und da fällt mir auf dass da ein Loch ohne Schraube blitzt... kann es sein dass da ein Träger vergessen wurde? Ich finde nur im Teilekatalog nicht was dort sein könnte... hat da jemand eine Idee?
der Getriebeträger ist es nicht... ist ja auch auf dem Bild zu sehen... das Luftblech fürs Getriebe (Tl nr 51718041363) ist es auch nicht... das hatte ich entfernt für die Arbeit... es müsste quasi zwischen den beiden Teilen sitzen...
ich finde die Lücke ohne Schutz auch sehr groß ehrlich gesagt für so ein empfindliches Teil.

vg
alex

Anhänge

• 770DE258-6F7F-4782-9D9E-42B0EC02F183.jpeg
    770DE258-6F7F-4782-9D9E-42B0EC02F183.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 89
Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

mich würde interessieren, was man für ein Getriebe nebst Einbau etwa bezahlen muss. Ist das neu oder überholt?

Hi,
Genau, das Teil aus dem TIS ist nicht das auf dem Foto (Getriebeaufhängung). Aber es ist leider noch vor dem Luftblech fürs Getriebe in Motorrichtung gesehen... (das Luftblech ist das Ding wo die Schrauben 1-4 gelöst werden sollen). Das Schaubild ist vom Bug aus aufgenommen. Mein Foto ist vom Heck des Fahrzeugs fotografiert.
Also da wo die „3“ ist auf dem TIS Bild... da weiter runter wäre die Frage ob da noch was ist, bevor die Getriebeaufhängung kommt.
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von seinem schönen Z4M von unten? ☺

wegen den Getriebekosten: ich habe 3845,- + 515,- Einbau + Kleinteile (netto) bezahlt... allerdings wurden Kupplung und ZMS auch mitgemacht, so dass Einbau nur einmal angefallen ist für alles. Meines Wissens gibt es nur AT Getriebe.

VG
Alex

Hi, das sind die Bohrungen bzw. Gewinde für die Aufnahme eines 5-Gang Getriebes, da ja die Rohkarossen für 5 und 6 Gang Modelle gleich sind, und das 5-Gang Getriebe um einiges kürzer ist.
Also alles im grünen Bereich, jeder der ein 6-Gang Getriebe hat, sieht diese beiden „Löcher“.

Hi,
Genau, das Teil aus dem TIS ist nicht das auf dem Foto (Getriebeaufhängung). Aber es ist leider noch vor dem Luftblech fürs Getriebe in Motorrichtung gesehen... (das Luftblech ist das Ding wo die Schrauben 1-4 gelöst werden sollen). Das Schaubild ist vom Bug aus aufgenommen. Mein Foto ist vom Heck des Fahrzeugs fotografiert.
Also da wo die „3“ ist auf dem TIS Bild... da weiter runter wäre die Frage ob da noch was ist, bevor die Getriebeaufhängung kommt.
Vielleicht hat ja jemand ein Foto von seinem schönen Z4M von unten? ☺

wegen den Getriebekosten: ich habe 3845,- + 515,- Einbau + Kleinteile (netto) bezahlt... allerdings wurden Kupplung und ZMS auch mitgemacht, so dass Einbau nur einmal angefallen ist für alles. Meines Wissens gibt es nur AT Getriebe.

VG
Alex
Nebenbei aus reiner Neugier:
Aber wieso musste es denn neu? Wie viele Km hatte es runter? Die Getriebe sind ja eher unauffällig.

Laut Tacho sind es 155.000 gewesen. Ich habe das Fahrzeug von einem nicht so vertrauenswürdigen Händler gekauft... jedenfalls ist der 6. Gang in der Gasse immer „gesprungen“ beim Gasgeben und wegnehmen (auf YouTube sind Videos wenn das nicht verständlich ist). Beim schnellen Schalten in den 5. hat es immer gekracht und bei hohen Drehzahlen und schnellem schalten sind teilweise die Gänge nicht reingegangen.
War dann beim Getriebespezialisten, der meinte ja muss repariert werden. Also man hätte natürlich auch noch fahren können, aber das war nicht schön.
Vielleicht kam es auch vom überfälligen ZMS, der das Getriebe geschrottet hat. ich weiß es nicht.

Laut Tacho sind es 155.000 gewesen. Ich habe das Fahrzeug von einem nicht so vertrauenswürdigen Händler gekauft... jedenfalls ist der 6. Gang in der Gasse immer „gesprungen“ beim Gasgeben und wegnehmen (auf YouTube sind Videos wenn das nicht verständlich ist). Beim schnellen Schalten in den 5. hat es immer gekracht und bei hohen Drehzahlen und schnellem schalten sind teilweise die Gänge nicht reingegangen.
War dann beim Getriebespezialisten, der meinte ja muss repariert werden. Also man hätte natürlich auch noch fahren können, aber das war nicht schön.
Vielleicht kam es auch vom überfälligen ZMS, der das Getriebe geschrottet hat. ich weiß es nicht.

Ah ok. Nun verstehe ich. Danke für die Info.

Zurück
Oben Unten