Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ich verstehe nicht, wenn man das ganze Zeug auseinander hat, das da keine neuen Domlager einbaut?!
Wenn die Stoßdämpfer hinüber sind, dann sind es die Lager erst recht.

Sind die Federn richtig montiert?
Auto Waagerecht?
Federunterlagen falsch montiert und durch Betrieb ausgeleiert, ist ja nur Kunststoff.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Kontrolle könnte man den Z um 180 Grad umparken und nochmals messen 😇
Muss man natürlich nicht, aber man könnte.
Allgemein sollte man halt ringsrum neue Dämpfer und Lager reinmachen.
 
Die Werkstatt ( Boschvertragswerkstatt) meinte, die Domlager wären absolut in Ordnung. Und aus Angst, das Auto liegt nachher noch höher, hab ich sie nicht mitmachen lassen. Der Tausch der Dämpfer, Querlenker und Bremsflüssigkeit kam mich jetzt eh schon auf über 1400,-...
Ja die Tiefgarage ist eben. Der Unterschied ist mir sonst auch mit blossem Aug aufgefallen. Leider hab ich vor dem Tausch nicht gemessen, aber die Abstand Kotflügel zum Reifen war vorher rechts und links gleich, vlt. minimal höher als der Abstand bei den Reifen hinten.
Dass da was nicht stimmt, könnte ja dann auch vielleicht der Grund darüf sein, dass das Auto seit der Reparatur beim scharf bremsen nach ziemlich nach rechts zieht, was er vorher so nie gemacht hat.
Ich werd mal nächste Woche reklamieren, falls die sich quer stellen, muss ichs halt bei BMW richten lassen. Aus Fehler lernt man :(
 
Die Werkstatt ( Boschvertragswerkstatt) meinte, die Domlager wären absolut in Ordnung.

Das Auto ist irgendwas zwischen 12 und 14 Jahren alt 🙈
WARUM sollten die Gummidomlager nach der Zeit „absolut in Ordnung“ sein 🤷‍♂️
Mal davon abgesehen das das jetzt echt kein Kostenfaktor gewesen wäre das mit zu machen 🙊

Da haben Sie dich schlecht beraten 🤬
 
Das Auto ist irgendwas zwischen 12 und 14 Jahren alt 🙈
WARUM sollten die Gummidomlager nach der Zeit „absolut in Ordnung“ sein 🤷‍♂️
Mal davon abgesehen das das jetzt echt kein Kostenfaktor gewesen wäre das mit zu machen 🙊

Da haben Sie dich schlecht beraten 🤬
Naja, vielleicht nicht hinterfragt, das Alter?
Im März 2018 hätte ich gesagt, die sind 2 Jahre alt.
Das die da schon über 45tkm gelaufen sind, das steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
@MM13 muss gestehen ich hab den Fall nur quer gelesen vermute aber das die Domlager nie gemacht wurden... @cobra77 kann da sicher aufklären! Interessant wäre noch woher du kommst @cobra77 bezüglich Schrauberhilfe oder Empfehlung einer Werkstatt da kann sicher der eine oder andere helfen...
 
@MM13 muss gestehen ich hab den Fall nur quer gelesen vermute aber das die Domlager nie gemacht wurden... @cobra77 kann da sicher aufklären! Interessant wäre noch woher du kommst @cobra77 bezüglich Schrauberhilfe oder Empfehlung einer Werkstatt da kann sicher der eine oder andere helfen...
154tkm, hab grade mal in diesem Thread quergelesen.
Deshalb auch nur vorne neue Stoßdämpfer, weil die alten ja noch gut sind, und um die Domlager ging es auch noch am Rande.
Die Domlager sind bei 154tkm Schrott.
Keine Ahnung, wie da eine Werkstatt auf die Idee kommt, die nicht mitzumachen?
 
Danke für eure Nachrichten...
Naja, die Lager hätten halt noch mal 100,- gekostet und die meinten, sie könnten die testen, ob die noch gut seien oder nicht. Achsvermessung haben die auch gemacht, bis auf einen einzigen Wert hätten sie alles perfekt hinbekommen. Überhaupt waren sie von ihrer Kompetenz masslos überzeugt. Deshalb auch meine Angst, dass die sich nun quer stellen...
Das Problem beim Bremsen merkt man halt erst, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten, z.B. 120 etwas schärfer bremst oder in Linkskurven bremst. Bremskraft ist lt. Tüv vom Nov. beidseitig bei 280 vorne, hinten 240 li und 250 rechts. Hatte früher nie Probleme derart.
Kp wie alt die Lager sind, vermutlich so alt wie die Dämpfer vorne?

Gute Beratung ist echt schwer zu finden. Die letzte Werkstatt meinte, meine Querlenker wären völlig ok, nur die Hydrolager wären durch. Also hab ich die Lager für 260,- tauschen lassen. Die Lenkung war danach etwas besser, aber auch nicht 100%ig. Die Werkstatt jetzt meinte, die Querlenker lager vorne wären auch durch, was die letzte Werkstatt hätte sehen müssen, wenn sie die unter Last geprüft hätten. Also waren die 260,- für die Katz und musste die Querlenker nun komplett tauschen lassen. Ok, es lenkt sich jetzt nochmals etwas besser.

Wenn ich das gewusst hätte, hätt ichs gleich bei BMW machen lassen. Ich guck jetzt, dass das einigermassen in Ordung gebracht wird und verkauf die Karre im Frühjahr, die Freude am Fahren ist mir mittlerweile gründlich vergangen...
 
Danke für eure Nachrichten...
Naja, die Lager hätten halt noch mal 100,- gekostet und die meinten, sie könnten die testen, ob die noch gut seien oder nicht. Achsvermessung haben die auch gemacht, bis auf einen einzigen Wert hätten sie alles perfekt hinbekommen. Überhaupt waren sie von ihrer Kompetenz masslos überzeugt. Deshalb auch meine Angst, dass die sich nun quer stellen...
Das Problem beim Bremsen merkt man halt erst, wenn man aus hohen Geschwindigkeiten, z.B. 120 etwas schärfer bremst oder in Linkskurven bremst. Bremskraft ist lt. Tüv vom Nov. beidseitig bei 280 vorne, hinten 240 li und 250 rechts. Hatte früher nie Probleme derart.
Kp wie alt die Lager sind, vermutlich so alt wie die Dämpfer vorne?

Gute Beratung ist echt schwer zu finden. Die letzte Werkstatt meinte, meine Querlenker wären völlig ok, nur die Hydrolager wären durch. Also hab ich die Lager für 260,- tauschen lassen. Die Lenkung war danach etwas besser, aber auch nicht 100%ig. Die Werkstatt jetzt meinte, die Querlenker lager vorne wären auch durch, was die letzte Werkstatt hätte sehen müssen, wenn sie die unter Last geprüft hätten. Also waren die 260,- für die Katz und musste die Querlenker nun komplett tauschen lassen. Ok, es lenkt sich jetzt nochmals etwas besser.

Wenn ich das gewusst hätte, hätt ichs gleich bei BMW machen lassen. Ich guck jetzt, dass das einigermassen in Ordung gebracht wird und verkauf die Karre im Frühjahr, die Freude am Fahren ist mir mittlerweile gründlich vergangen...
1. Werkstatt hat die Hydrolager getauscht?

2. Werkstatt hat die Querlenker getauscht, weil die (Oh Wunder, auch platt sind), haben die neue Hydrolager eingebaut?
Hast Du ein Vermessungsprotokoll bekommen?
 
Komme aus Tübingen...
Ja, die alte Werkstatt hat vor nem halben Jahr nur die ausgeleierten Hydros getauscht, weil die Querlenker angeblich noch gut gewesen seien.
Die jetzige Werkstatt meinte, Querlenker müsste man prüfen wenn das Auto steht und nicht nur durch Rütteln auf der Bühne. Ergebnis: Querlenkerlager seien nicht mehr gut, somit Kompletttausch. Die vorhanden Hdyrolager wollten sie nicht mehr verwenden, "entweder ganz oder gar nicht, alles andere sei Murks"
Vermessungsprotokoll behielt die Werkstatt. Ist vermutlich eh für die Tonne, da das Auto ja sozusagen in Schieflage eingestellt wurde.

Klar weiss man auch nicht, ob BMW vernünftig arbeitet. Aber zumindest sollten sie ja n bisschen Erfahrung mit ihren Fahrzeugen haben und solche Verschleissteiltauscherei schon öfter gemacht haben...

Ja die Kosten sind heftig wenn man bedenkt, dass sowohl n Querlenker als auch n Dämpfer im Internet jeweils 100,- kosten und die Werkstatt mir pro Teil 240,- inkl. MwSt berechnet haben. Aber gut, das machen alle Werkstätten mehr oder weniger so.
 
Apropos BMW: Vor den 2 Werkstattbesuchen war ich ja bei BMW n Ölwechsel machen lassen und bat den Mitarbeiter, wenn das Auto auf der Bühne ist doch gleich mal drunter zu schauen zwecks Fahrwerk wegen der unruhigen Lenkung. Standardmässig machen die ja immer auch gleich ne kleine Probefahrt. Als das Auto fertig war, sagte man mir, erst auf Nachfrage wohlgemerkt, "es sei alles in bester Ordnung, vermutlich käm das von den neuen Reifen".

Die haben mich nicht nur mit völlig ausgeleierten Hydros wieder vom Hof fahren lassen, die grosse Plastikabdeckung unten am Frontspoiler hing auch noch runter, was man beim Ölwechsel eigentlich unübersehbar war.
Vertrauen hab ich in den Laden also auch nicht wirklich...
 
naja...wenn du jemanden hat, der zwar schrauben kann, sich aber nicht mit dem fahrverhalten auskennt, warum sollte er dann merken, wenn die querlenker durch sind?
 
Komme aus Tübingen...
Ja, die alte Werkstatt hat vor nem halben Jahr nur die ausgeleierten Hydros getauscht, weil die Querlenker angeblich noch gut gewesen seien.
Die jetzige Werkstatt meinte, Querlenker müsste man prüfen wenn das Auto steht und nicht nur durch Rütteln auf der Bühne. Ergebnis: Querlenkerlager seien nicht mehr gut, somit Kompletttausch. Die vorhanden Hdyrolager wollten sie nicht mehr verwenden, "entweder ganz oder gar nicht, alles andere sei Murks"
Vermessungsprotokoll behielt die Werkstatt. Ist vermutlich eh für die Tonne, da das Auto ja sozusagen in Schieflage eingestellt wurde.

Klar weiss man auch nicht, ob BMW vernünftig arbeitet. Aber zumindest sollten sie ja n bisschen Erfahrung mit ihren Fahrzeugen haben und solche Verschleissteiltauscherei schon öfter gemacht haben...

Ja die Kosten sind heftig wenn man bedenkt, dass sowohl n Querlenker als auch n Dämpfer im Internet jeweils 100,- kosten und die Werkstatt mir pro Teil 240,- inkl. MwSt berechnet haben. Aber gut, das machen alle Werkstätten mehr oder weniger so.
Ich an Deiner Stelle würde den Wagen zur Werkstatt fahren und Gewährleistung auf die Arbeit fordern.

Auto hatte Teile dran, die 154tkm auf der Uhr hatten, da Frage ich mich wirklich, warum bei der Tauschaktion "nur" Querlenker, Hydrolager und Dämpfer getauscht worden sind???
Domlager (2x 27309 01 LEMFÖRDER Federbeinlager Domlager vorne BMW 3er E36 Z3 Z4 E85 E86 | eBay ) und Koppelstangen ( 2x LEMFÖRDER Koppelstange Stabilisatorstange BMW 3er E46 Z4 E85 E86 vorne | eBay ) mit getauscht worden sind.
Das Hauptproblem beim einstellen sehe ich bei den Spurstangen, das die festgerottet sind und nicht mehr einstellbar waren.
Das ziehen zur einer Seite bei beim Bremsen kann von einer falschen Spur, an falsch gewuchteten oder aufgesetzten Felgen, von festgegammelten Bremskolben herführen, etc.
Vermessungsprotokoll anschauen, was da im Argen liegt.
Tübingen ist ja eine Ansage, vielleicht meldet sich aus dem Forum jemand, der Dir helfen kann, ich sehe aber erst einmal die Werkstatt in der Pflicht, den Murks zu bereinigen, den sie angestellt haben.
 
Ja das auf jeden Fall, Mittwoch bring ich denen das Auto wieder.

Ich hatte die extra angewiesen, alles ordentlich unter die Lupe zu nehmen, also auch Lenkung und Spurstangen, etc... also alles, was mit dem Fahrverhalten zusammenhängt. Ergebnis lt. denen sinds nur die Querlenker, sonst sei alles gut. Da ne Werkstatt ja auch verdienen will, ging ich davon aus, dass das ja dann wohl alles sein wird.

Das mit dem Bremsen ist erst seit der Reparatur, vorher war da nichts. Beim Bremsen knickt das Auto normal vorne ein und wenn ich dann noch stärker brems, kommts mir so vor, dass er vorne rechts noch mehr einknickt als links und dann fängt auch die Instabilität an. Auch hör ich das Bremsgeräusche hauptsächlich von rechts, kp...
Ich überleg mir halt, wenn die die Spur bei dem Auto in Schieflage eingestellt haben, kanns ja auch nicht passen.
 
Wenn ich das gewusst hätte, hätt ichs gleich bei BMW machen lassen. Ich guck jetzt, dass das einigermassen in Ordung gebracht wird und verkauf die Karre im Frühjahr, die Freude am Fahren ist mir mittlerweile gründlich vergangen...
Mach das nicht! Es ist halt so, dass man manchmal tief in die Tasche greifen muss. Dafür hat man dann für Jahre Ruhe. Wenn er am Ende in Ordnung ist, kommt die Freude am Fahren schon.
Auf einen anderen Wagen umsteigen heißt, Du kaufst wieder die Katze im Sack.
 
Wenn da jetzt jemand anderes an dem Auto von @cobra77 rumschraubt ist die Gewährleistung futsch.
Bring den Wagen zuerst zu der Werkstatt zum Nachbessern!
 
Zurück
Oben Unten