Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Wenn da jetzt jemand anderes an dem Auto von @cobra77 rumschraubt ist die Gewährleistung futsch.
Bring den Wagen zuerst zu der Werkstatt zum Nachbessern!

Pfeiff auf die Gewährleistung 🤬
In den Laden würde ich mein Auto nicht mehr bringen!
Besser jetzt jemanden ranlassen der Plan hat!

Domlager
Spurstangen
Was sonst nicht gemacht wurde
Gescheite Achsvermessung

Und wieder Freude haben 👌🏻
 
Pfeiff auf die Gewährleistung 🤬
In den Laden würde ich mein Auto nicht mehr bringen!
Besser jetzt jemanden ranlassen der Plan hat!

Domlager
Spurstangen
Was sonst nicht gemacht wurde
Gescheite Achsvermessung

Und wieder Freude haben 👌🏻
Nein!
1400€ nicht in den Wind schießen, notfalls mit Gutachter das volle Programm durchziehen.
Das kann doch nicht sein, das der Laden damit durchkommt.
Ich arbeite, wie Du weißt im größten Dreck teilweise und bei mir geht es um Mikrometer, da kann es nicht sein, das eine Werkstatt, wo der Wagen hingebracht wird und es warm und trocken ist, keine Standardreparaturen möglich ist.
Meine Leistung wird 20 Jahre später noch durch andere Bewertet, da dann erst Fasern in Betrieb genommen werden.
Nein, das volle Programm durchziehen!!!
 
Auf Gewährleistung gibts eine Spurvermessung mit viel Diskussion und zum Schluss werden weitere Teile auf Verdacht gewechselt, dann fährste mit einem schlechten Bauchgefühl vom Hof, und verkaufst die Kiste im Frühjahr.
Wie gesagt die Werkstatt ist bei dir ums Eck, ist mir von einem Forumsmitglied empfohlen worden, der wirklich begeistert war. Ich schlag im Frühjahr auch bei denen auf.
 
Die 1400 sind ja nicht weggeschmissen, die Teile sind ja verbaut.
Das die Werkstatt damit durchkommt, ja da hast du recht, ist 😡
Aber wenn die Kiste kacke läuft und der Ärger dazu, lohnt sich nicht.
 
Wenn da jetzt jemand anderes an dem Auto von @cobra77 rumschraubt ist die Gewährleistung futsch.
Bring den Wagen zuerst zu der Werkstatt zum Nachbessern!
Ja. Die Feder sitzt schließlich nicht richtig im Federteller.
unterlage.JPG
Das wird oben genauso krumm sein. Beim Entspannen der Feder wurde ihr Sitz im Federteller nicht korrigiert.
Auf der anderen Seite: Wenn neue Domlager reinkommen, muss das Zeug ohnehin wieder auseinandergefummelt werden. Dann kann man auch gleich Schrumpfschlauch auf die Feder-Enden ziehen, damit die Korrosionsgefahr gemindert wird.
 
Die 1400 sind ja nicht weggeschmissen, die Teile sind ja verbaut.
Das die Werkstatt damit durchkommt, ja da hast du recht, ist 😡
Aber wenn die Kiste kacke läuft und der Ärger dazu, lohnt sich nicht.
Wieso Ärger, total Emotionslos die Gewährleistung durchziehen.
Autowerkstätten kommen mit allen durch, bei Stundensätzen jenseits der 70€, bei einem kleinen Handwerksbetrieb (Elektriker, Klempner, Maler...), wo der Monteur vielleicht ein schlechten Tag hatte und eine Kleinigkeit im Bereich von 2,50€ nicht passt, wird ein Fass aufgemacht?
Nein, passt nicht, Emotionslos die Gewährleistung durchziehen.
Ich hab es 2018 bei BMW durchgezogen, die haben eine neue Frontschürze schief angebaut, angeblich würde das nicht besser gehen.
Bei einer Gesamtrechnungssumme von 4500€ (war ein kleiner Parkrempler) schaffen die das nicht, wäre Stand der Technik.
Emotionslos 2 Emails geschrieben, eine an den Kostenträger (Versicherung) und eine an das Autohaus, das ich der Versicherung gemeldet habe, das die Reparatur noch nicht fachgerecht beendet worden ist.
Tag später hat sich die Versicherung gemeldet, das sie die Rechnungssumme erst freigeben, wenn die Reparatur erfolgreich beendet worden ist und die Werkstatt hat am gleichen Tag noch angerufen, das sie meinen Wagen zur Nachbesserung brauchen.
Emeotionslos rangehen, gibt genug Hebel zum Ansetzen.
 
@MM13... wer mein Vertrauen missbraucht ist raus! Ob im privaten oder geschäftlichen! Und ich gebe mein Auto oder was auch immer kein zweites mal irgendwelchen Pennern die nix drauf haben... da sag ich meine Meinung und geb mein Geld an andere.

Im Fall von @cobra77...

Domlager
Spurstangen
Was sonst nicht gemacht wurde
Gescheite Achsvermessung

...da muss eh zusätzlich Geld in die Hand genommen werden dann soll das einer fixen der sein Handwerk versteht.
 
Das Ende der Feder passt, die darf nicht Anschlag Federteller sitzen.
Was nicht passt, ist der Federunterlage.
Das Ende der Feder passt zwar in die Federunterlage, sitzt aber nicht im Anschlag des Federtellers. Die Gummiunterlage verhindert lediglich, dass Metall auf Metall arbeitet. Aber wahrscheinlich meinen wir das Gleiche: Die Feder muss, so weit es die Materialstärke der Federunterlage zulässt, im Federteller-Anschlag sitzen.
Das ist ein schönes BMW-Detail. Viele andere Autos haben das nicht. Dann wird ein Schlauch aufgeschoben oder Schrumpfschlauch aufgeschrumpft.
thermobild.jpg

Habe das gerade mit einem kleinen Renault durch.

Wenn noch einmal ran gegangen werden muss, würde ich es nicht bei den Domlagern belassen.
Wenn es der Etat zulässt, würde ich auch neue Koppelstangen samt M-Stabis und PU-Stabi-Lager (vorn und hinten) verbauen. Die M-Stabis werden die Wank-Neigung in Kurven reduzieren. Die PU-Lager (die Gummi-Lager sollten eh weich sein) das Ansprechverhalten des Stabis erhöhen. Dämpfer sind ja neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für eure ganzen Beiträge und Tipps :)

Also ich werde auf jeden Fall das Auto zum Nachbessern nochmals hinbringen, schliesslich hab ich Geld dafür bezahlt und will auch die entsprechende Gegenleistung. Seh das auch so wie MM13. Die Anleitung wie das verbaut werden muss, werd ich denen vorab per Mail schicken.
Danach könnte ich mal die von FrankWS vorgeschlagene Werkstatt aufsuchen, damit die da n Blick draufwerfen obs nun richtig verbaut ist.

Zusätzlich Stabis und Domlager würd ich halt gern vermeiden, weil dann noch mehr Kosten auf mich zu kommen. Theoretisch sollt ich die hinteren Dämpfer dann auch noch machen, die zwar noch gefühlt gut sind, aber verglichen mit den nun neuen vorne halt doch etwas hinterherhinken. Aber das alles übersteigt solangsam echt meinen finanziellen Rahmen...

Frag mich halt, weshalb das Auto nun so viel höher liegt und auch noch schief, wenn nur Dämpfer getauscht wurden?
 
Frag mich halt, weshalb das Auto nun so viel höher liegt und auch noch schief, wenn nur Dämpfer getauscht wurden?
Unterlegscheibe vergessen, Dämpfer unten am Radträger nicht richtig montiert, Domlager bei De- oder Montage beschädigt, Feder nicht richtig montiert, Schrauben falsch montiert (Be- oder Entlasteter Zustand), etc. ...
Ausbauen und nach TIS alle Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben montieren.
 
Die Kiste kannste verschrotten, ich hol sie zum Selbstkostenpreis ab, dann haste keine Sorgen mehr.
Adresse schicken, Papiere ins Handschuhfach und Schlüssel auf den linken hinteren Reifen legen 👍😂
 
Theoretisch sollt ich die hinteren Dämpfer dann auch noch machen, die zwar noch gefühlt gut sind, aber verglichen mit den nun neuen vorne halt doch etwas hinterherhinken.

Möglicherweise stehe ich auf der Leitung: Für 1400 Euro wurden die zwei vorderen Dämpfer getauscht. Laut Leebmann liegt der BMW-Dämpfer bei UVP 285 Euro das Stück.
Wurde BMW-Original eingebaut? Oder waren das Zubehör-Dämpfer?

Was wurde denn da sonst noch gemacht? 1400 Euro ist auch dann eine Menge Holz, wenn nur Serie verbaut wird.
 
1400 Euro ist auch dann eine Menge Holz, wenn nur Serie verbaut wird.

Mal aus einer anderen Rechnung:
Querlenker Vorne erneuern: 22AW
Stoßdämpfer Vorne erneuern: 20 AW
Hydrolager erneuern: 15AW
Sind zusammen: 57AW. Das mal 8€ pro AW sind: 456€
Die Fahrwerksvermessung würde ich mal mit 90€ Ansetzen, sind wir bei 546€, dann die 19% Mehrwertsteuer = 649,74€
BMW-Teile laut Leebmann (Stoßdämpfer, Minimum Schrauben, Hydrolager): 576,22€
Sind gleich 1225,96€, dazu kommt dann noch der Bremsflüssigkeitswechsel.
Ich schätze mal, die Teilepreise werden etwas höher abgerechnet sein.

Dann geh mal zu BMW und lass das Zeug da verbauen, da sind die 1400€ nix.
 
Hab die Rechnung mal angefügt, hoff man kanns lesen. Also Dämpfer sind wohl Sachs, Querlenker Febi.

Hab vorhin noch n paarmal von ca 40 runtergebremst, es ist blockiert vorne rechts immer zuerst. Was mir beim Lenken im Stand auch aufgefallen ist, jeweils während der letzten halben Umdrehung vorm Anschlag knarrt es leise aus Richtung der Vorderachse. Aber ob das vorher schon war keine Ahnung. Solangsam krieg ich wohl n Vogel :confused:
 

Anhänge

  • wer.jpg
    wer.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 38
Hab die Rechnung mal angefügt, hoff man kanns lesen. Also Dämpfer sind wohl Sachs, Querlenker Febi.

Hab vorhin noch n paarmal von ca 40 runtergebremst, es ist blockiert vorne rechts immer zuerst. Was mir beim Lenken im Stand auch aufgefallen ist, jeweils während der letzten halben Umdrehung vorm Anschlag knarrt es leise aus Richtung der Vorderachse. Aber ob das vorher schon war keine Ahnung. Solangsam krieg ich wohl n Vogel :confused:
Febi, ich kotze....
Jetzt bitte das Programm MM13 bitte durch ziehen... das ist ja schon Betrug....
 
Mit Febi-Querlenkern haben die dich aber schön gelinkt. Das Zeug ist Müll und geht schneller kaputt, als du bis drei zählen kannst.
Lemförder Standard bekommst du im Aftermarket für weniger. Und die M von Lemförder sind doch auch günstiger, oder?
Das einzige, wofür man zum Beispiel die Febi Hydrolager benutzen sollte, ist das Gehäuse zu bekommen um die Powerflex PU-Lager oder ähnliche Querlenkerlager einzupressen.
Die Febi Lager sind mit ~20-25€ nämlich schön billig...
 
Hab die Rechnung mal angefügt, hoff man kanns lesen. Also Dämpfer sind wohl Sachs, Querlenker Febi.

Hab vorhin noch n paarmal von ca 40 runtergebremst, es ist blockiert vorne rechts immer zuerst. Was mir beim Lenken im Stand auch aufgefallen ist, jeweils während der letzten halben Umdrehung vorm Anschlag knarrt es leise aus Richtung der Vorderachse. Aber ob das vorher schon war keine Ahnung. Solangsam krieg ich wohl n Vogel :confused:
Febi, ich kotze....
Jetzt bitte das Programm MM13 bitte durch ziehen... das ist ja schon Betrug....
Nein, es ist Betrug! Einen lumpigen Febi QL in Rechnung stellen für 199,90 ist vorsätzlicher Betrug. Einer kostet 80,- Max
 
Das ist eine Meisterwerkstatt? Ab zum Obmann oder der Handw.k. ...
Das ist Abzocke und das nicht mal repariert sondern noch verschlimmert.
 
Febi, ich kotze....
Jetzt bitte das Programm MM13 bitte durch ziehen... das ist ja schon Betrug....
Betrug wird schwierig nachzuweisen.
Das er Günstigstes Zeug teuer verkauft, da müsste es direkt in der Auftragserteilung stehen, das nur OEM oder Lemförder Teile eingebaut werden.

Ich hab 2016 in der Werkstatt 235€ für Lemförder Spurstangen bezahlt, das sind die Werkstattaufschläge, grade, wenn man sich nicht auskennt.
Ebay-Preis: ca.110€
M-Querlenker Lemförder vorne: 578€ in der Werkstatt bezahlt, Ebay, inkl. Hydrolager: 399€.
 
Betrug wird schwierig nachzuweisen.
Das er Günstigstes Zeug teuer verkauft, da müsste es direkt in der Auftragserteilung stehen, das nur OEM oder Lemförder Teile eingebaut werden.

Ich hab 2016 in der Werkstatt 235€ für Lemförder Spurstangen bezahlt, das sind die Werkstattaufschläge, grade, wenn man sich nicht auskennt.
Ebay-Preis: ca.110€
M-Querlenker Lemförder vorne: 578€ in der Werkstatt bezahlt, Ebay, inkl. Hydrolager: 399€.
Es stinkt... und nicht mal fahrbar...
 
Zurück
Oben Unten