Z4 Verdeck Pumpe ausbauen

holzmichel

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus Leute,

Leider ist bei meinem Schätzchen das Dach schwergänging.
Die Pumpe sitzt bereits im Kofferraum.
Jedoch hat der vorbesitzer diese nicht gereinigt, sodass sie voller rost ist.
Ich möchte sie nun ausbauen, reinigen und in der Hoffnung dass sie wieder normal funktioniert einbauen.

Wie geht das und auf was muss ich achten?

Danke schon mal für die Unterstützung!

Bist du dir sicher, dass der Rost das Pumpeninnenleben befallen hat? Denn der Rost außenseitig ist wohl maximal ein optisches Pfui... das mit entsprechender Abdeckung sowieso unsichtbar wird.
aber frag mal @pixelrichter er ist der Pumpenpapst

Ja der rost befindet sich im inneren
Aussen ist mir das auch egal
Hauptsache das funktioniert

Der Pumpenpapst scheint schon im Jenseits angekommen zu sein, hat aber kein WLAN mitgenommen.
haha, knapp vorbei. Krank sein reicht auch :mad:

Ich möchte sie nun ausbauen, reinigen und in der Hoffnung dass sie wieder normal funktioniert einbauen.
Rein theoretisch kann man den Motor unten öffnen. Aber das zusammenbauen kann schief gehen, dann fällt dir das Zeugs wieder auseinander.
Mit Rostlösern usw. würde ich nicht dran gehen, Brandgefahr.

Hat keiner eine Idee bzw Hinweise worauf ich achten muss?

@PolariZ hat es perfekt beschrieben!

Neue Motoren gibt's bei Aliexpress für schmales Geld!

Nur zwei von vielen:

€ 103,95 | Für BMW Cabrio Top Hydraulische Dach Pumpe Motor & Halterung Z4 E85 OE #54347193448

€ 35,56 | Cabrio Top Hydraulische Dach Pumpe Motor NUR fit für BMW Z4 E85 54347193448 NEUE E46 E64 E88 E93 323CI 325CI 330CI M3 650I

@PolariZ hat es perfekt beschrieben!

Neue Motoren gibt's bei Aliexpress für schmales Geld!

Nur zwei von vielen:

€ 103,95 | Für BMW Cabrio Top Hydraulische Dach Pumpe Motor & Halterung Z4 E85 OE #54347193448

€ 35,56 | Cabrio Top Hydraulische Dach Pumpe Motor NUR fit für BMW Z4 E85 54347193448 NEUE E46 E64 E88 E93 323CI 325CI 330CI M3 650I
Blöd ist, wenn man den Motor tauscht (ja, ich hatte dort auch gekauft) und später der Anruf kommt, den man nicht haben will.

"Dach geht wieder nicht, Pumpengeräusch ist zu hören, aber außer der Verriegelung tut sich nichts. Habe im Kofferraum auch einen kleinen Ölfelck gesehen, dann die Verkleidung weggemacht und dort war alles voller ÖL. Was nun?"

Leider ist das mehr als einmal passiert, daher nehme ich Abstand nur den Motor zu tauschen, auch den mit Flansch und Dichtungsring.
Die Beschreibung von @PolariZ ist gut, aber nur für die Pumpen/Motoren, die nach ca. 2008 verbaut wurden und heute als Ersatzeil verkauft werden.
Die 1. Generation Pumpen/Motor hatte diesen Klixon nicht.
Mittlerweile gibt es die 3. Generation, leider ist der Preis dabei nicht gesunken, eher stark verteuert :mad:

Der Wellendurchmesser muss genau 6mm betragen, wenn nicht, Motor zurucksenden und anderen Anbieter nehmen, wenn die Maße identisch sind, ist es kein Unterschied ob ich den alten Motor ausbaue, zerlege und wieder einbaue!
Sind die Wellenmaße identisch, bleibt es auch dicht!

Richtig

Worauf muss ich bezüglich des Öls, ablassen, befüllen, entlüften achten
Und worauf beim Ausbau der Pumpe allgemein

Zurück
Oben Unten