Spotify nutzen

Tach zusammen,

nach langen hin und her, Rätselraten bei BMW, Aufspielen von iOS 13 neueste Version und eines erneuten Updates der BMW Software funktioniert alles einwandfrei! Ich musste nur den QR-Code scannen bzw. auf der spotifyseite freischalten. Nutzung ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
HB

Hallo,
ich habe mir nun auch einen roten M40i mit Lieferung im März 2020 bestellt und lese schone einige Zeit fleissig hier mit...

Wenn ich dann Spotify im BMW System nutzen und steuern will benötige ich ja ein iphone, oder? Da ich eigentlich Android User bin, würde ich mir evtl. ein altes iphone zum dauerhaften Verbleib im BMW zulegen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie alt das iphone sein darf und ob eine SIM-Karte mit Daten-Tarif drin sein muss...

Mit Android-Phone geht es ja vermutlich nur über Bluetooth...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,
ich habe mir nun auch einen roten M40i mit Lieferung im März 2020 bestellt und lese schone einige Zeit fleissig hier mit...

Wenn ich dann Spotify im BMW System nutzen und steuern will benötige ich ja ein iphone, oder? Da ich eigentlich Android User bin, würde ich mir evtl. ein altes iphone zum dauerhaften Verbleib im BMW zulegen. Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie alt das iphone sein darf und ob eine SIM-Karte mit Daten-Tarif drin sein muss...

Nein, du benötigst kein iPhone. Spotify ist Teil der ConnectedServices.

Ein Handy wird nicht benötigt.

Hallo,

Ein iPhone benötigst Du nur wenn Du Apple-CarPlay nutzen willst, was aber meines Wissens auch nur ein paar Monate nach Fahrzeugauslieferung kostenfrei ist. Habe selber kein iPhone, mir kommt auch keines ins Haus, die Mist-Teile meiner Frau (iPhone XR und iPad) treiben mich schon in den Wahnsinn. Unbedingt so Teile haben wollen, aber dann nichts selber auf die Kette kriegen und mich dauernd nervend fragen. Die Mindestversion des iPhones ist meines Wissens nicht so hoch, das reicht dann bereits ab 5 oder 5s. Wenn Du Dir das wirklich mit dem iPhone antun willst, kannst Du aber nur die neueren Geräte induktiv laden (für die älteren benötigt man wohl Spezialhüllen), wobei die Apple-Geräte ziemlich heiß werden sollen. Mein Samsung macht da keine Probleme. Auch die ConnectedDrive-App läuft auf Android.

Gruß
MM

Danke für die Info, eigentlich will ich auch überhaupt kein iPhone haben, ich dachte nur um Spotify über die BMW HU zu nutzen würde man das benötigen...Die Connected Services sind ja soweit ich weiss Bestandteil des Business Paket Professional. Ist Spotify dann da zeitlich unbegrenzt enthalten oder muss man das irgendwann kostenpflichtig nachbuchen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, loggt man sich ja mit seinem bereits bestehenden account ein.

So, ich habe jetzt mal in die ConnectedDrive-Internet-Seite nachgeschaut. Also AppleCarPlay läuft bei mir (EZ Anfang Oktober 2019) sogar bis 12/2020. BMW Music und Deezer und Napster nur bis 03/2020, dann wird es wohl kostenpflichtig. Spotify sollte eigentlich laufen. Über BT definitiv, über die vorhandene App habe ich nicht ausprobiert, aber wenn man diesen Thread komplett liest, hatten wohl viele Schwierigkeiten. Ich habe mir aber einfach die Festplatte voller MP3 geknallt und habe eigentlich genug Musik, zudem ja noch DB+. Ich werde aber am Wochenende mal Musikstreaming ausprobieren, zumal es bei mir ja noch die Abos laufen.

Gruß
MM

Sooo, nach ein paar Wochen mal ein update von mir:

Spotify läuft in der Regel sehr gut, allerdings muss ich immer wieder den QR-Code scannen bzw. die Nutzung im Z4 auf der spotifyseite neu freischalten. Passiert Euch das ggf. auch? Wenn ja, könnte es an der parallelen Nutzung von Apple CarPlay liegen? Ich nutze gerne parallel CarPlay, wegen Googlemaps, was eine echt gute Sache ist.

VG
Hebro

Bei mir geht es nicht und lässt sich wohl nur mit einem premium Account freischalten, so lautet die Meldung. Die anderen Dienste laufen soweit gut.

Bei mir funktioniert es endlich !!!
Wurde heute von der Connected Drive Hotline zurück gerufen. Ich sollte die nur Dienste aktualisieren.

"Der Connected Music Dienst wäre bei mir jetzt richtig eingetragen worden"

Ein OTA-Update gäbe es dazu nicht und es wurde auch keins installiert.
Mein Z4 ist aus März 2019 und mir wurde auch zuerst mitgeteilt das ich aufgrund des "alters" erst auf ein OTA-Update warten müsse. Mein Freundlicher wusste davon überhaupt nichts und hatte einen Puma Fall aufgemacht.

Bei mir geht es nicht und lässt sich wohl nur mit einem premium Account freischalten, so lautet die Meldung. Die anderen Dienste laufen soweit gut.

Ich habe genau dasselbe Problem. Allerdings steht in meinem Spotify Profil die BMW Connected Music drin.

Hallo,

Du benötigst lediglich einen Premium Account von Spotify. Ich habe seit gestern die Version 11/2019.41 in meinem Z4 aufgespielt bekommen. Der QR-Code erscheint und lässt sich auch scannen, allerdings funktioniert die Spotify App unter BMW Connected Professional Package (die haben jetzt Deezer und Napster und spotify in das connected professional package mit reingepackt) nicht meinem kostenlosen Account.

Du benötigst lediglich einen Premium Account von Spotify. Ich habe seit gestern die Version 11/2019.41 in meinem Z4 aufgespielt bekommen. Der QR-Code erscheint und lässt sich auch scannen, allerdings funktioniert die Spotify App unter BMW Connected Professional Package (die haben jetzt Deezer und Napster und spotify in das connected professional package mit reingepackt) nicht meinem kostenlosen Account.

Danke für die Info. Heisst daß dann im Umkehrschluss, daß man nach Ablauf der Dienste (kostenlos für 3 Jahre ?) 199 € pro Jahr zahlen muss, um die Spotify App mit seinem eigenen Premium-Account nutzen zu können? Na ja, bis dahin ist ja hoffentlich Android Auto integriert und Spotify kann hierüber kostenfrei genutzt werden.

Danke für die Info. Heisst daß dann im Umkehrschluss, daß man nach Ablauf der Dienste (kostenlos für 3 Jahre ?) 199 € pro Jahr zahlen muss, um die Spotify App mit seinem eigenen Premium-Account nutzen zu können? Na ja, bis dahin ist ja hoffentlich Android Auto integriert und Spotify kann hierüber kostenfrei genutzt werden.

du kannst spotify auch über apple car play nutzen

...das nutzt aber demjenigen nichts, der das originale Navi von BMW nutzen möchte (weil er dieses besser in der Integration empfindet, bzw. weil man Apple CarPlay nicht so toll findet). ;)
Trifft auch für Android Auto zu.
So geht es mir.
ich find carplay total dämlich und freue mich über die spotify integration 😊
Die aber zur zeit mal wieder nicht funktioniert 😂
Nach einem Telefonat mit der Hotline sollte es heute allerdings wieder klappen ... mal sehen...

Moin,
> Nach einem Telefonat mit der Hotline sollte es heute allerdings wieder klappen ... mal sehen...
war bei mir auch so, es kam eine Mail mit der Info: "wir haben den Fehler behoben, bitte im Fahrzeug Dienste aktualisieren, ...".
Habe ich getan und nichts ist passiert, kein Spotify. Dann in der Connected App auf dem Handy unter Rechtliches
"Alle Anwendungsdaten löschen" ausgeführt, neu angemeldet und siehe da, unter Hub tauchte dann Spotify auf :-D.
Im Auto aber immer noch nichts ... :-[ Doch dann, ca. 1/2 Tag später tauchte auch im auto Spotify auf :) - also Geduld...
Seitdem läuft es ohne Probleme. Ach ja, nach dem Scannen des QR-Codes meinte mein Z4, dass es nur mit einem
Premiumaccount gehe - habe ich aber!? Dann die Daten manuel eigegeben und dann ging es endlich. :-)))
Manchmal meint Spotify, dass die Verbindung nicht möglich ist - kann aber nicht sein. Dann einfach Audio/Navigation
neu starten: >15 Sekunden den Einschaltknopf drücken (man erkennt den Neustart am Display, geht auch beim laufendem Motor)
Audio und Navi starten neu und dann geht auch wieder Spotify.

Es gibt Neuigkeiten zu Connected Music. Greift auf Deezer, Spotify und Napster zu (entsprechender Account vorausgesetzt) und soll 3 Jahre kostenlos sein.

Es gibt Neuigkeiten zu Connected Music. Greift auf Deezer, Spotify und Napster zu (entsprechender Account vorausgesetzt) und soll 3 Jahre kostenlos sein.

Interessant, gilt das jetzt nur für neue Auslieferungen oder auch für die Autos mit iDrive7 vom letzten Jahr?

Zurück
Oben Unten