Remote Start

DanielZM40

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

in den usb gibt es beim z und anderen neuen Bmw Modellen die Funktion den Motor aus der ferne zu starten.

gibt es dies Funktion auch in Deutschland bzw kann man die freischalten?

ne art Standheizung Ersatz.

Also in meiner Preisliste (Nov 2019/EU) steht das unter S01CR aber nur in Kombi mit S06U3 (live Cockpit Professional) und S0534 (Klimaautomatik).
Wird aber im deutschen Konfigurator nicht aufgelistet.
War in der Preisliste Nov 2018 aber noch nicht drin.

Ja habe ich auch gesehen auf YouTube gibts auch ein video davon. Eigentlich müsste alles nötige im auto verbaut sein.

Ich werde es wahrscheinlich nachordern. Warte im Moment nur noch auf die Auftragsbestätigung von BMW - Geldeingang haben sie schon bestätigt, sollte also bis nächste Woche dann passiert sein.
Dann kann ich ja berichten ob es ein Fehler in der Liste ist oder ob es diese Funktion (jetzt !?) gibt.

Hallo,

in den usb gibt es beim z und anderen neuen Bmw Modellen die Funktion den Motor aus der ferne zu starten.

gibt es dies Funktion auch in Deutschland bzw kann man die freischalten?

ne art Standheizung Ersatz.

...dieser "Fernstart" ist meines Wissens in Deutschland NICHT zulässig (also, wenn der Fernstart den Verbrennungsmotor startet). Kann mich da aber auch täuschen.

Vom Gesetzgeber nicht verboten. Zumindest gibt dazu aktuell keine gesetzliche Regelung.
Allerdings muss die Wegfahrsperre aktiv sein und der Wagen abgeschlossen, sodass ein "Diebstahl" ausgeschlossen ist.

Vom Gesetzgeber nicht verboten. Zumindest gibt dazu aktuell keine gesetzliche Regelung.
Allerdings muss die Wegfahrsperre aktiv sein und der Wagen abgeschlossen, sodass ein "Diebstahl" ausgeschlossen ist.
Dann ist es aber ein unnötiges Laufen lassen des Motors und ist Bußgeld bewährt😉

Dann ist es aber ein unnötiges Laufen lassen des Motors und ist Bußgeld bewährt😉
Darüber lässt sich unterschiedlicher Auffassung zuneigen. :) :-) Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Polizei ein Bußgeld erhebt, weil man vor dem Einsteigen den Motorstart betätigt, wird gegen Null tendieren. In ähnlicher Weise ließe sich dann auch verwarnen, wenn man innerhalb des Fahrzeugs den Motor startet, bevor man sich angeschnallt hat.

Sinn und Zweck des Motorfernstarts bei zivilen Fahrzeugen ist die SA Funktion Standklimatisierung. Heißt, damit die Klima auch im Stand laufen und den Wagen kühlen kann, muss der Motor extern gestartet werden können, bevor man sich in den Wagen setzt. – Bei den 7ern seit der Baureihe E65/E66 als SA zu haben. Aber auch nur für einige Exportmärkte (Europa: Italien, Spanien, Griechenland), den jew. Zulassungsvorschriften entsprechend. Codierbar sind die Befehle/Parameter in jedes Auto der jew. Baureihe. Allerdings fehlt den meisten Fahrzeugen hardwareseitig ein Kabel zum CAS. Geht also nicht ohne mittlere Fummelei ab.

Anders bei Personenschutzfahrzeugen: Die haben den Motorfernstart immer. Der Wagen soll vor dem Eintreffen der Schutzperson schon betriebsbereit sein, um Verzögerungen durch Motorstart oder ggf. Manipulation der Zündung (Unterbrechung, Autobombe) zu verhindern.

Naja, davor schützen wird es nicht. Aber Du sitzt nicht in dem Koffer drin, wenn er hoch geht. Sondern stehst in sicherer Entfernung.

Anders bei Personenschutzfahrzeugen: Die haben den Motorfernstart immer. Der Wagen soll vor dem Eintreffen der Schutzperson schon betriebsbereit sein, um Verzögerungen durch Motorstart oder ggf. Manipulation der Zündung (Unterbrechung, Autobombe) zu verhindern.
Schön Vorstellung, dass ein Polizist dann neben so einem Fahrzeug steht und einen Strafzettel notiert ... ;)

Der Camaro hat diese Funktion ebenfalls und sie erfüllt 3 Zwecke: Die Klimaanlage kann schon vor dem Losfahren aktiviert werden, ebenso die Sitzheizung. Viiiiieeeeel wichtiger ist diese Funktion allerdings, um zu neugierige Passanten zu verscheuchen, wenn sie sich die Nase an der Seitenscheibe platt drücken wollen. :b

Tim

Naja, davor schützen wird es nicht. Aber Du sitzt nicht in dem Koffer drin, wenn er hoch geht. Sondern stehst in sicherer Entfernung.
Wollen wir mal hoffen, dass das für unsere Autos im allgemeinen Umweltaktivismus nicht irgendwann ein Thema wird. :eek: :o

Ein unmittelbares Danebenstehen beim Motorstart sei ihm dann jedenfalls ausdrücklich nicht empfohlen. :3devilish
Ah, nicht, dass das falsch verstanden wird! Ich wollte nicht meine Häme darüber ausdrücken, dass der Polizist bei der Explosion des Wagens anwesend ist :X Aber die Vorstellung, dass man bei einem Personenschutzfahrzeug ein Knöllchen bekommt für unnötiges Laufenlassen des Motors amüsiert mich.

Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, du meintest das Personenschutzfahrzeug. Ich dachte an den Camaro und an dessen Schallemissionen beim Motorstart. :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für solche Funktion gibt es Nachrüstlösungen von unterschiedlichen DWA Anbietern. Wie der Markt in Deutschland (System-Anbieter, Fachwerkstätten) aussieht kann ich nicht sagen.

Da wird alles mögliche unternommen, um irgendwo noch ein Milligrämmchen CO2 einzusparen, und dann sowas :D

Um die Frage zu beantworten: Wird seitens BMW in Deutschland (Europa?) nicht angeboten, auch nicht für gute Worte. Evtl beim freien Programmierer codierbar, wobei dann ja noch der Button in der App fehlen würde (ginge dann nur per Fernbedienung in direkter Nähe).

Ist das Ausstattungsmerkmal S01CR. kostet um die 200€ gibt es aber nicht für den europäischen Markt. Voraussetzung ist auch: Automatik, Klimananlage und BMW Live Cockpit Professional (S02TB, S0534 und S06U3).
Wollte ich eigentlich bestellen, ging aber nicht :(

image001.jpg

...dieser "Fernstart" ist meines Wissens in Deutschland NICHT zulässig
Für Dich nicht, für den schon :D

$_10.JPG

Zurück
Oben Unten