Warum würde man einen 3.0si mit einem M ersetzten?

...auch der Porsche passt dann nicht wirklich... :whistle:



...nicht wirklich, oder? Da tut mir auch der Porsche leid... &:

Waldviertel = viele Kurven
Urlaub & Alpenpässe = noch mehr Kurven
:b:X:D
durchschnittsverbrauch beim porsche nach 37000km - 4,8l/100km :-)

fahre 61% der Zeit elektrisch - gemütlich und ohne sound 8-)

die paar km am tag wo ich nicht elektrisch auskomme, da schalte ich die Sportabgasanlage ein - dafür braucht man auch nur 3000umdrehungen und schön klingt das ding... am besten klingt es ja wenn ma langsamer wird und es runterschlatet 🙃

die frage warum ich dann einen P fahren kann ich ganz einfach beantworten - ob ich mit 136ps oder 462ps unterwegs bin, sachen wie das tolle fahrwerk, komfort usw bleiben mir erhalten... :-)
 
durchschnittsverbrauch beim porsche nach 37000km - 4,8l/100km :-)

fahre 61% der Zeit elektrisch - gemütlich und ohne sound 8-)

die paar km am tag wo ich nicht elektrisch auskomme, da schalte ich die Sportabgasanlage ein - dafür braucht man auch nur 3000umdrehungen und schön klingt das ding... am besten klingt es ja wenn ma langsamer wird und es runterschlatet 🙃

...dann lasse besser die Finger vom Z4M - dieser Wagen mit seinem tollen Hochdrehzahl-Motor erschließt sich Dir dann nicht wirklich und Du dürftest ansonsten die größte Enttäuschung Deines (Autofahrer-) Lebens erleben. ;)

Ganz ehrlich, der Z4M ist ein Fahrzeug, welche nur dann eine große Emotion auslöst, wenn es auch sehr, sehr sportlich bewegt wird und der Fahrer keine "Angst vor Drehzahlen ab 5.500 bis kurz über 7.000+ hat.
Der will richtig hart rangenommen werden. Bei Deinem geschilderten Fahrprofil bringt der Z4M nicht nur keinen Spaß, sondern auch Frust.
 
Perfekt! Und wie ich sehe auch ein Traumwagen! Was macht den die Taxiuhr da auf der Zierleiste? Achsoooo, so beugst du auch der VW Passat oder MB E-Klasse Depression vor! Cool :) :-)
 
Ganz ehrlich, der Z4M ist ein Fahrzeug, welche nur dann eine große Emotion auslöst, wenn es auch sehr, sehr sportlich bewegt wird und der Fahrer keine "Angst vor Drehzahlen ab 5.500 bis kurz über 7.000+ hat.
Der will richtig hart rangenommen werden. Bei Deinem geschilderten Fahrprofil bringt der Z4M nicht nur keinen Spaß, sondern auch Frust.
[/QUOTE]

Was ist denn wenn das gar nicht seine Intention ist. Bei uns ist immer die Rede von Fahrerlebnis= Emotion.

Was ist denn mit Emotion durch Optik und Status?
 
weil er sich völlig anders fährt
Ich lese das immer wieder und muss sagen dass ich beim Vergleich eines Z4M mit V3 zu meinem Z4 3.0 mit CS das so nicht erlebt habe.

Er brennt an 5000 ein feuerwek ab das der 3.0 nie kann und er geht krasser aus den Ecken raus aber völlig anders und direkter habe ich das nicht empfunden
 
In Wien rumfahren = 3.0si
Kurzstrecke = 3.0si
Wien in der Rush-Hour = 3.0si Automatik

Kompromiss: 3.0si Automatik mit Mapping des Motors und Mapping des Getriebes = sehr spontanes Hochdrehen und Schalten
(die Variante fahre ich schon eine Weile, dazu noch mit einer Sperre)

Sehr speziell und emotional = Z4M
(Bin ich auch schon ausführlich gefahren)

Zurück zur Realität: Wien = 3.0si (Automatik)
 
Wo liegt dann der Reiz?:@
um teil dieser tollen community zu sein ;)

meine Frau hat den wechsel vom f31 -> f11 -> g31 gemacht.. immer weiss, immer m-paket, immer große felgen... und immer das gleiche kennzeichen.. bis auf paar leute (familie) hat keiner festgestellt, dass es jedes mal um ein anderes neues auto handelt... ein auto kauft man ja für sich, und nicht für die anderen :-)
 
Dein Lenkrad schaut aus als das Auto gestern ausgeliefert wurde... wahnsinn...
Ist aber auch schon etwas älter, das Foto habe ich gemacht als ich ihn 2009 gekauft hatte, ist Baujahr 2006, einer der ersten 3.0si die ausgeliefert wurden.
Mittlerweile 14 Jahre alt und 120.000 km auf dem Tacho und gestern ohne Mängel die TÜV Untersuchung bestanden.
 
Ich lese das immer wieder und muss sagen dass ich beim Vergleich eines Z4M mit V3 zu meinem Z4 3.0 mit CS das so nicht erlebt habe.

Er brennt an 5000 ein feuerwek ab das der 3.0 nie kann und er geht krasser aus den Ecken raus aber völlig anders und direkter habe ich das nicht empfunden

Genau den Gedanken hatte ich auch.
Durfte leider nur mal ganz kurz einen Z4M mit V3 fahren, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass der vom Fahrwerk viel besser fährt wie nun mein 3.0i mit V3.

Wie genau verhält es sich mit der Hinterachse, nach meinem Kenntnissstand ist die Hinterachse des Z4M schmaler. Soweit ich im Thema bin, müsste die etwas breitere Achse und somit ja auch die breitere Spur der normalen Z4 ja für die Fahrdynamik eher von Vorteil sein.
Oder liege ich da falsch? Mein vorheriges Auto fuhr mit Spurplatten und breiterer Spur jedenfalls deutlich besser, jedenfalls empfand ich das so.
Oder gleicht der M in der Serie die schmalere Spur durch andere ET und Bereifung aus?

Vom Motor müssen wir nicht reden, den hätte ich auch gern in meinem Zetti...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das immer wieder und muss sagen dass ich beim Vergleich eines Z4M mit V3 zu meinem Z4 3.0 mit CS das so nicht erlebt habe.

Er brennt an 5000 ein feuerwek ab das der 3.0 nie kann und er geht krasser aus den Ecken raus aber völlig anders und direkter habe ich das nicht empfunden

...sorry, aber wenn Du diesen Unterscheid nicht selbst "erfahren" & gespürt hast, bin ich etwas verwundert. &:

Denn alleine die mechanische Lenkung und deren deutlich härtere Lenkcharakteristik mit dem viel deutlicheren Vermitteln der Fahrbahnbeschaffenheit sind Welten - dann kommt der Unterschied ab 5.000 U/min. ebenfalls überdeutlich hinzu. Bezüglich des Fahrwerks musst Du beide, also Z4M und AG-Zetti im Serienzustand vergleichen. Klar kann man einen AG-Zetti ebenfalls mit einem besseren Fahrwerk in diesem Bereich auf Augenhöhe bringen. Auch das Sperr-Diff des Z4M bringt gefühlt in engen Kurven einen deutlichen Unterschied...
 
Rainer, warum hast du dir überhaupt ein neues Auto gekauft? :whistle:

...weil ich nach 12 Jahren mal etwas Neues und Moderneres wollte - ich bereue den Wechsel auf den G29 M40i nicht, aber deshalb darf ich doch dem herrlichen Z4M E85M hinterher trauern, oder? ;) Mein Herz wird IMMER beim herrlichen Hochdrehzahl-Sauger hängen bleiben.

Eigentlich hatte ich mein Spaßauto immer so nach 3 bis maximal 5 Jahren gewechselt. Schon daran, dass ich knapp 12 Jahre beim Z4M "hängen" geblieben bin, kann man entnehmen, wie sehr ich von diesem Fahrzeug geflasht war. Leider ist es halt Unsinn, als Einzelnutzer zwei "gleichartige" Fahrzeuge (2x Roadster) rumstehen zu lassen. Deshalb musste ich leider diesen herrlichen Z4M gehen lassen...
 
...sorry, aber wenn Du diesen Unterscheid nicht selbst "erfahren" & gespürt hast, bin ich etwas verwundert. &:

Denn alleine die mechanische Lenkung und deren deutlich härtere Lenkcharakteristik mit dem viel deutlicheren Vermitteln der Fahrbahnbeschaffenheit sind Welten - dann kommt der Unterschied ab 5.000 U/min. ebenfalls überdeutlich hinzu. Bezüglich des Fahrwerks musst Du beide, also Z4M und AG-Zetti im Serienzustand vergleichen. Klar kann man einen AG-Zetti ebenfalls mit einem besseren Fahrwerk in diesem Bereich auf Augenhöhe bringen. Auch das Sperr-Diff des Z4M bringt gefühlt in engen Kurven einen deutlichen Unterschied...
Ich sag nicht dass es keinen Unterschied gibt, aber ein Z4M mit KW und Setup vom Profi verglichen mit einem Z4 mit KW und Setup vom Profi kann nicht mit "völlig anders" beschrieben werden. Das stimmt einfach nicht. Auch das Feedback der Lenkung ist im AG Zetti bei Anpassung von Sturz und Vorspur gar nicht schlecht. Dass sich der M anders anfühlt steht außer Frage, primär allerdings durch den Motor (wenn man das mit dem Schalten drauf hat und das Drehzahlband auch nutzt) und das Diff.
Dieses überziehen der Eigenschaften eines M ist doch gar nicht nötig. Er ist toll, aber eben kein völlig anderes Auto, erst recht nicht wenn beide modifiziert sind.
 
Ich trauere meinem Z4M mittlerweile nicht mehr hinterher das waren 11 geile Jahre und 204Tkm Fahrspaß aber der M2C kann einfach alles besser...................einen Si habe ich zwar gefahren aber nie besessen die Fahrleistungen im M sind jedoch eine andere Liga
 
Ich trauere meinem Z4M mittlerweile nicht mehr hinterher das waren 11 geile Jahre und 204Tkm Fahrspaß aber der M2C kann einfach alles besser...................einen Si habe ich zwar gefahren aber nie besessen die Fahrleistungen im M sind jedoch eine andere Liga
Was kann er besser? Alles? Sound und Emotionen schon mal nicht.
 
Dann wohl fahren, dass kann Clemens wohl sehr gut beurteilen.
Das kann gut sein, aber wollte nur sagen das er nicht alles besser kann :) Aber wie immer im Leben Geschmacksache. Das ein M2 was Preis/Leistung betrifft die bessere Wahl ist, macht Sinn. Der Z4M ist für Liebhaber, weil diese Preise nur Liebhaber zahlen. 99% aller Menschen verstehen das nicht :D

Ich kann mich für neue Autos nicht begeistern und der Z4/Z4M ist der letzte BMW der mein Herz höher schlagen lässt.
 
Zurück
Oben Unten