Naja, iPhones treiben mich in den Wahnsinn, meine Frau liebt die Teile und ich soll mich immer um alles kümmern, wie Musik, Fotos etc. Wenn ich iTunes höre, habe ich Schaum vorm Mund. Android mit Drag&Drop ist mir da lieber. Also auf Apple CarPlay verzichte ich gerne. Ich selber hätte gefühlt in Deutschland auch den Schalter mit Standard-Cockpit genommen. In den Niederlanden wird das Schaltgetriebe wegen des Mehrverbrauchs gar nicht erst angeboten, da die Steuerbelastung steigen würde. Das große digitale Cockpit mit Navi kostete auch nur 995 EUR Aufpreis, also auch kein Verzichtgrund. Die Innenbeleuchtung habe ich, aber das fehlende Licht in der Mittelkonsole würde mich nicht stören. 2011 beim SLK wurde das auch angeboten, war aber auch mehr oder weniger in den Türverkleidung montiert. In Summe hast Du ja auch ein paar Tausend Euro gespart und dies sicher bewusst und mit Absicht. Da würde ich mich über Kleinigkeiten nicht ärgern, das Auto ist cool. Hatte den SLK mit Minimalausstattung und mehr als 8 Jahre viel Freude daran, auch mit Schaltgetriebe. Bin immer noch am Spritverbrauch des Schaltgetriebes interessiert. Beim SLK sollte Automatik auch schon weniger verbrauchen als die Handschalter. In der Praxis war es umgekehrt, allerdings noch 7-Gang-Automatik. Der Z4 braucht aber rund einen halben Liter weniger, als der SLK-Handschalter. Und mehr Spaß macht der auch. Also den tollen Wagen genießen.
Gruß
MM